Auslandserfahrung

SZ JetztHeimweh in der globalisierten Welt
:Muss i denn?

Auslandssemester, Auslandspraktikum - generell Auslandserfahrung ist heute ein Muss im Lebenslauf. Wer nie weg war oder es wenigstens für höchst erstrebenswert hält, gilt als Stubenhocker. Darf man in der globalisierten Welt überhaupt noch Heimweh haben?

Von Jakob Biazza

SZ MagazinSkurrile Reise-Buchtitel
:Ich war dann mal weg

Leben Journalisten längere Zeit im Ausland, schreiben sie darüber oft ein Buch. Scheinbar die einzige Bedingung für den Titel: ein möglichst albernes Wortspiel. Ein Kalauer-Kompendium.

SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Wie bewerbe ich mich für ein Praktikum im Ausland?

Du träumst von einem Praktikum in London oder Los Angeles, hast aber keine Ahnung, was du bei deiner Bewerbung beachten musst? Das Lexikon des guten Lebens gibt Antworten auf Fragen rund um Lebenslauf, Bewerbungsschreiben und Arbeitsproben für die erste Auslandserfahrung.

Von Lisa Freudlsperger

SZ MagazinDie Gewissensfrage
:Darf ich trotz Freundin zum Praktikum nach China?

Diese Woche fragt ein BWL-Student, ob er für ein Praktikum nach Shanghai gehen soll. Obwohl es seiner Freundin lieber wäre, wenn er in Deutschland bliebe.

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

Arbeiten im Ausland: die Expat-Falle
:Aus den Augen, aus dem Sinn

Wenn Mitarbeiter für die Firma ins Ausland gehen, tun sie das aus Neugier und oft auch mit einem Hintergedanken: Sie hoffen bei der Heimkehr auf eine Karriere in der Konzernzentrale. Doch zu Hause geraten sie leicht in Vergessenheit.

Christine Demmer

Gutscheine: