Ausland

Korrespondenten
:Türwächter zwischen Lüge und Wahrheit

Die SZ leistet sich ein dichtes Korrespondentennetz im In- und Ausland - und ihr Politikchef erklärt, warum dies gerade in Zeiten der Informationsüberflutung besonders wichtig ist.

Von Stefan Kornelius

Fachkräftemangel
:„Ich habe das Gefühl, die Menschen hier bauen Mauern um sich“

Lange hat Reihan davon geträumt, in Deutschland zu arbeiten. Inzwischen ist die IT-Beraterin enttäuscht. Deutschland ist auf ausländische Fachkräfte angewiesen, aber viele fühlen sich nicht willkommen. Was Expats in Deutschland vermissen.

Von Yunus Gündüz

SZ PlusSZ MagazinLeben im Ausland
:Wir sind dann mal weg

Unser Verständnis vom Arbeitsplatz hat sich in der Pandemie grundlegend verändert. Viele liebäugeln damit, zumindest eine Zeit lang aus dem Ausland zu arbeiten. Doch was muss dabei eigentlich beachtet werden? Und geht das überhaupt mit Kindern? Eine Anleitung.

Von Michèle Loetzner

SZ PlusImmobilien-Finanzierung
:Der Traum vom Ferienhaus im Ausland

Viele wünschen sich eine eigene Immobilie an einem Urlaubsort. Wie sich das finanzieren lässt und von welchen Angeboten man am besten die Finger lassen sollte. Ein Leitfaden.

Von Eike Schulze

Partnergemeinde
:Wo Freundschaft endet

Neubiberg ringt mit der Frage, wie man angesichts des Kriegs in der Ukraine mit dem russischen Tschernogolowka umgehen soll. Eine Podiumsdiskussion zeigt: Einfache Antworten gibt es nicht.

Von Christian Dreßel

SZ PlusSteuern
:Das sollten Rentner beim Auswandern beachten

Von wegen aus den Augen, aus dem Sinn: Rentner bleiben selbst im Ausland auf dem Radar des deutschen Fiskus. Schludern sie bei der Steuer, kann es richtig teuer werden. Die wichtigsten Tipps.

Von Berrit Gräber

SZ PlusCoronavirus
:Wie Omikron in Bayern wütet

Die Zahl der Neuinfektionen in Bayern steigt täglich in zuvor unerreichte Höhen. Aber wie beunruhigend sind die Entwicklungen? Eine Analyse.

Von Markus Hametner, Sophie Menner und Sören Müller-Hansen

SZ PlusCoronavirus
: So hart trifft Omikron Deutschland

Täglich meldet das RKI neue Rekordinzidenzen. Die Testkapazitäten sind weitestgehend erschöpft, viel höher als 1500 kann die bundesweite Inzidenz nicht erfasst werden. Aber was bedeutet das eigentlich?

Von Markus Hametner, Sophie Menner, Sead Mujic und Sören Müller-Hansen

SZ PlusAußenpolitik
:Wie sehr kann man sich auf Deutschland noch verlassen?

Afghanistan, Mali, Zwei-Prozent-Ziel - auf die neue Regierung wartet viel Arbeit. Was man in der Außenpolitik von Deutschland zu erwarten hat und welche Altlasten der Vorgängerregierung die neue aufräumen muss.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Außenpolitik
:Verzagen und versagen

Grünen-Politiker Omid Nouripour verurteilt in einer Online-Veranstaltung von Beate Walter-Rosenheimer die Afghanistan-Politik der Bundesregierung.

Von Peter Bierl

SZ PlusArbeitsrecht
:Darf ich mein Home-Office ins Ausland verlegen?

Viele Menschen arbeiten seit mehr als einem Jahr im Home-Office. So mancher wünscht sich da, mal am Strand vor dem Laptop zu sitzen - oder eine Weile in der Wohnung des Partners in Italien zu arbeiten. Ist das erlaubt? Der Jobcoach gibt Rat.

Von Ina Reinsch

Testpflicht für Reiserückkehrer
:Das kosten Corona-Tests im Ausland

Für ungeimpfte Reisende gilt bei der Rückkehr nach Deutschland eine Testpflicht. Anfallende Kosten müssen sie selbst tragen - und die sind von Land zu Land unterschiedlich. Ein Überblick.

Von Christian Helten

SZ PlusJugend und Corona
:Träumen von der weiten Welt

Ghana für ein Jahr. So hatte sich die 18-jährige Meret Rutenberg die Zeit nach dem Abitur vorgestellt. Doch Freiwilligendienste im Ausland zu planen, ist gerade schwierig. Aufgeben will die junge Freisingerin dennoch nicht.

Von Clara Wollmann

Außenpolitik
:Baerbock fordert "Dialog und Härte"

Die Kanzlerkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock, plädiert aufgrund der Spannungen zwischen der Ukraine und Russland für erhöhten Druck auf Moskau. Der geplanten deutsch-russischen Ostseepipeline müsse "die politische Unterstützung entzogen ...

Komplettes Studium in einem anderen Land
:Worauf Auslandsstudenten achten müssen

Ein Studiensemester in den USA, Großbritannien oder Frankreich - das ist heutzutage nichts Besonderes mehr. Doch wer sein ganzes Studium in einem fremden Land durchzieht, hat einen echten Hingucker im Lebenslauf. Vorher muss ein Auslandsstudent aber einiges bedenken - damit er später nicht mit einem wertlosen Abschluss dasitzt.

Ratgeber Autoreise
:Mit dem Auto in den Urlaub

Packen, Tanken, Abfahrt - so einfach sollten Sie es sich nicht machen, wenn Sie eine längere Strecke mit dem Auto vor sich haben. Welche Autoteile Sie vor dem Start checken müssen, was Ihnen im Ausland blüht, falls Sie gegen Verkehrsregeln verstoßen und wie Sie Ihre Kinder auf der Rückbank bei Laune halten - ein Ratgeber.

Auslandsrentner in der Steuerfalle
:Wenn der Fiskus die Rentneridylle stört

Hunderttausende Auslandsrentner wurden jahrelang vom Finanzamt in Ruhe gelassen. Doch der Arm des Fiskus reicht mittlerweile über deutsche Grenzen hinaus. Gerade für Rentner im Ausland gelten besondere Regeln, die zu höheren Steuern führen können. Die gute Nachricht: Aus der kostspieligen Steuerfalle gibt es einen Ausweg.

Malte Conradi

Volunteering
:Ich pflanz dann mal Bäume in Ecuador

Die einen pflegen Zebras in Namibia, die anderen Waisen in Nepal: Volunteering ist der Trend unter jungen Leuten, die die Welt sehen wollen. In der Ferne leben, interessante Leute treffen und auch noch Gutes tun - man sollte nur aufpassen, dass die Aktion nicht absurd wird.

Miriam Hoffmeyer

Freiwilliger Auslandseinsatz
:Volunteering - die wichtigsten Adressen

Der Begriff "Volunteering" heißt Freiwilligenarbeit. Die Seite www.ausland.org informiert über unterschiedliche Formen von Volunteering. Hier finden Sie die wichtigsten Adressen.

Offene Stellen
:Warum Unternehmen kaum Fachkräfte im Ausland suchen

In Deutschland fehlen Fachkräfte und in Zukunft wird sich das noch verschlimmern. Trotzdem suchen Unternehmen selten im Ausland nach Mitarbeitern. Viele scheuen den vermeintlichen Aufwand - offenbar aus Unkenntnis.

Malte Conradi

Nach Plagiatsaffäre und Rücktritt
:Guttenberg will offenbar Deutschland verlassen

London? USA? Ex-Verteidigungsminister Guttenberg will laut "Spiegel"-Bericht mit seiner Familie für längere Zeit ins Ausland gehen - und über seine Karriere nachdenken. Für die Zeit danach schließt er eine Rückkehr in die Politik nicht aus.

Keine Lust auf Ausland
:"ITler sind sesshaft"

Deutsche Computerspezialisten zieht es nur selten ins Ausland, obwohl ihnen eigentlich die Welt offensteht. Deutschland bleiben dadurch Fachkräfte erhalten - aber das hat auch Nachteile.

Christine Demmer

Ausländische Fachkräfte über Arbeiten in Deutschland
:"Jaja bedeutet bei euch nein"

Plötzlich müssen sie zu ihren Kollegen "Sie" sagen, ihren Urlaub ein Jahr im Voraus festlegen und die Stöckelschuhe zu Hause lassen: Was ausländische Arbeitnehmer in Deutschland erleben.

Maria Holzmüller

Ausländische Fachkräfte
:Deutsche Bürokratie schreckt ab

Mit Geld lassen sich ausländische Fachkräfte nicht werben, sagt der Geschäftsführer der Amerikanischen Handwerkskammer in Deutschland. Die Bürokratie muss weg.

Jutta Pilgram

Fehlende Fachkräfte
:Hauptsache qualifiziert

Ausländische Berufsabschlüsse sollen in Deutschland künftig leichter anerkannt werden. Die Regierung will damit den drohenden Fachkräftemangel abwenden - ohne aber die deutschen Abschlüsse zu entwerten.

Studieren im Ausland
:In den Hörsaal zu Frau Antje

Jura in den Niederlanden, Kultur in Frankreich und Medizin in Ungarn: Immer mehr Deutsche studieren im Ausland. Am erfolgreichsten sind sie dabei auf einer Insel.

Fachkräftemangel
:Abschluss im Ausland, Arbeit in Deutschland

Bundesbildungsministerin Annette Schavan will die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse erleichtern. Zum Wohle Deutschlands.

Knöllchen aus dem Ausland
:Unliebsame Urlaubserinnerung

Die ruhigen Zeiten für Raser und Falschparker sind vorbei: Wer im Ausland Strafzettel sammelt, bekommt sie künftig vom Bonner Bundesamt für Justiz nachgeschickt.

Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Master im Ausland
:Weit weg studiert es sich gut

Nicht bloß eine Prestige-Frage: Wer für den Master ins Ausland geht, sollte sich genau überlegen was er eigentlich will - und viel Zeit mitbringen.

Anonyme Bewerbung
:Lebenslauf eines Unbekannten

Kein Foto, kein Name, kein Geburtsdatum: Der anonyme Lebenslauf gewinnt immer mehr Befürworter - aus verschiedenen Gründen.

Studieren im Ausland
:Ich bin dann mal weg

Hauptsache exotisch: Ins Ausland geht irgendwann fast jeder. Um wirklich von der Studienzeit fernab der Heimat profitieren zu können, gilt es ein paar Dinge zu beachten.

Gutscheine: