Ausgrenzung

Bilderbuch
:Aufruhr im Hühnerparadies

Eine Fabel über Rettung und Glück

Von Marlene Zöhrer

SZ PlusCorona und Behinderung
:"Wo bleibt das Versprechen der Inklusion?"

Britta Schröder hat eine Sehbehinderung und kann keine FFP2-Masken tragen. Oft erlebt sie Anfeindungen deswegen. Sie sagt: Fehlende Akzeptanz drängt Menschen wie sie in die Isolation.

Interview von Ekaterina Kel

Rassismus
:"Wir befinden uns in einer dramatischen Situation"

Hautfarbe, Kopftuch, Kippa - Rassisten reagieren darauf mit Pöbeleien und Gewalt. Die Fallzahlen steigen seit Jahren, die Angst der diskriminierten Menschen in Deutschland wächst.

Von Bernd Kastner

Umdenken von Abercrombie & Fitch
:Schmales Geschäft mit den Coolen

Bisher hatte Abercrombie & Fitch Damenmode nur bis Größe 38 im Angebot. "Die Fetten" seien als Zielgruppe nicht interessant, erklärte Firmenchef Jeffries vor sieben Jahren. Nun schwenkt er um - aber nicht aus Einsicht.

Von Kathrin Werner, New York

Afrikanische Flüchtlinge in Israel
:Eindringlinge im Heiligen Land

Ihre Hoffnung auf ein besseres Leben wurde bitter enttäuscht. In Israel stoßen Flüchtlinge aus Afrika nur auf Elend, Rassismus und Gewalt. Zehntausende von ihnen leben unter katastrophalen Bedingungen in Parks und Flüchtlingsbaracken. Die Hetzpolitik der Regierung heizt die Stimmung zunehmend auf.

Peter Münch

Ausgrenzung von Minderheiten
:"Explosive Situation als Dauerzustand"

Muslime, Behinderte, Langzeitarbeitslose: Seit Jahren beschäftigt sich der Konfliktforscher Wilhelm Heitmeyer mit der Frage, wie die deutsche Gesellschaft mit ihren Minderheiten umgeht. Werden sie ausgegrenzt oder gar gefährdet? Der aktuelle Band der "Deutschen Zustände" gleicht einem Alarmruf - und das, obwohl die Deutschen im vergangenen Jahrzehnt weniger "menschenfeindlich" geworden sind.

Felix Berth und Malte Conradi

Gutscheine: