Ausflüge und Veranstaltungen im Münchner Umland

Gerne draußen!

Die Landkreise rund um München sind voller spannender Geschichten, interessanter Menschen, Ausflugsziele und Gaststätten, die nicht jeder kennt - von den zahllosen Veranstaltungen rund um Musik, Kultur und Spaß mal ganz abgesehen. Immer donnerstags bieten wir Ihnen im Newsletter "Gerne draußen!" eine Auswahl der besten Tipps zum Lesen, Staunen und Mitmachen.

Kirchseeoner Brauchtum
:Heidnische Prozession

Die Perchten laufen wieder - durch Wohngebiete, Dörfer und Wälder. Aber auch so manchem Christkindlmarkt statten die gruseligen Glücksbringer einen Besuch ab.

Von Anja Blum

Kinder im Holocaust
:"Jedes einzelne stand für seine Generation"

Die von der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem konzipierte Ausstellung "Sterne ohne Himmel" widmet sich dem Leben der Kinder im Holocaust. Nun ist sie auch in Eching zu sehen.

Von Francesca Polistina

Krippenausstellung
:Papagei statt Ochs und Esel

Im Wasserschloss Taufkirchen sind an den Adventswochenenden mehr als 150 Exponate von Krippenbauern aus vier Kontinenten zu sehen. Schwerpunkt ist diesmal Peru.

Von Thomas Daller

Tourismus
:Kuck mal, wer da braut

Die Klosterbrauerei in Andechs bietet neuerdings virtuelle Führungen mit VR-Brille an. Das fühlt sich mitunter an, als hätte man schon ein oder zwei Bier getrunken.

Von Carolin Fries

Feldlabyrinth in Utting
:Jubiläum mit Mickey und Minnie

Das Uttinger Freizeitgelände würdigt heuer "Hundert Jahre Disney". Vom 19. Juli an kann man sich durch das Feldlabyrinth aus Sonnenblumen, Hanf und Mais wieder den Weg bahnen.

SZ PlusAusflugstipps rund um München
:Die besten Kurztrips vor den Toren der Stadt

16 Tipps für sonnige Tage mit einer Einkehr - für Hundefreunde, Bergsteiger und Familien.

Von SZ-Autoren

Für Sie getestet

SZ PlusSZ-Serie: Sportarten im Praxistest
:Die Flieger von Wasentegernbach

Gerade mal 500 Einwohner hat Wasentegernbach, aber trotzdem einen eigenen Flugplatz. Der Selbstversuch macht klar: Nur wer sicher auf der kürzesten Landebahn Bayerns aufsetzen kann, ist ein Profi.

Von Severin Dringel, Stephan Görlich und Birgit Goormann-Prugger

SZ PlusSZ-Serie: Ausgefallene Sportarten im Praxistest
:Körperspannung bis in die Fingerspitzen

Beim Flamencotanzen müssen Füße, Arme, Hände und Kopf perfekt harmonieren. Das alles zur Musik und auch noch synchron. In Germering kann man das im Verein lernen.

Von Karl-Wilhelm Götte

SZ PlusSZ-Serie: Ausgefallene Sportarten im Praxistest
:Mit dem Radl hoch hinaus

Dirtbiken bedeutet halsbrecherische Sprünge über große Rampen und Fachsimpeln über Fahrradtechnik am Lagerfeuer. Ein Selbstversuch bei der Bike Anstalt in Söcking.

Von Tim Graser

SZ PlusAusgefallene Sportarten im Praxistest
:Mehr als erotischer Stangentanz

Poledance hat mit dem, was in Stripclubs zu sehen ist nicht mehr viel zu tun. Es hat sich zu einer Sportart entwickelt, für die es Kraft und Körperbeherrschung braucht.

Von Anna Schwarz

SZ PlusSerie: Ausgefallene Sportarten im Praxistest
:"Toller Schlag! Aber technisch fatal"

Was macht die Mischung aus Tennis, Badminton und Squash so besonders? Ein Selbstversuch.

Von Linus Freymark, Franziska Peer, Arlet Ulfers

SZ PlusSZ-Serie: Ausgefallene Sportarten im Praxistest
:Könner, die am Rad drehen

Es ist eine junge Sportart und war trotzdem schon einmal fast vergessen. In Bad Tölz aber wird das Rhönradturnen gepflegt - und das höchst erfolgreich. Ein Trainingsbesuch samt Selbstversuch.

Von Claudia Koestler und Manfred Neubauer

SZ PlusSZ-Serie: Ausgefallene Sportarten im Praxistest
:Der reale Traum vom Fliegen

Wer das erste Mal mit dem Gleitschirm abheben will, darf nicht ängstlich sein - und auf keinen Fall zu langsam.

Von Jana Daur

SZ PlusSZ-Serie: Ausgefallene Sportarten im Praxistest
:Die leidenschaftlichen Cricketeers aus Attaching

Der Ort neben dem Flughafen hat gerade mal 1042 Einwohner, aber drei Cricket-Mannschaften. Der Selbstversuch dort zeigt: Das Schlagballspiel ist wie Baseball, nur eben anders.

Von Johannes Elle, Marco Einfeldt und Birgit Goormann-Prugger

SZ PlusSZ-Serie: Ausgefallene Sportarten im Praxistest
:Kann jeder ein Ninja Warrior sein?

Beim Obstacle Course Racing sind extreme Hindernisse zu überwinden. Schaffen das auch Laien unter Profi-Anleitung? Ein Selbstversuch auf dem Parcours in Kirchheim.

Von Anna-Maria Salmen und Sebastian Gabriel

Weitere Artikel

Werkschau
:Sehenswerter Dialog mit der Betonoptik

Der Kunstkreis Gräfelfing zeigt in seiner aktuellen Ausstellung Wandreliefs, die ihre Ästhetik speziell im Kontext der nüchternen Gesamtarchitektur des Rathauses entfalten. Obgleich die Arbeiten durch die Vielfalt ihrer Stofflichkeit zum Anfassen reizen, gilt das Motto: "Don't touch!"

Von Annette Jäger

Oberhaching
:Die schöne Magelone

Musikalisch-literarischer Abend mit Kompositionen von Brahms und Texten von Tieck.

Konzert
:Vivaldi und Co. in neuem Kontext

Das Ensemble Verità Baroque, das für seine innovative Programmgestaltung bekannt ist, tritt in der Reihe "Ismaninger Schlosskonzerte" auf.

SZ PlusInterview mit Sabrina Fenzl
:"Einen Gang habe ich mal geträumt und dann umgesetzt"

Meisterköchin Sabrina Fenzl beschäftigt sich Tag und Nacht mit Aromen, Texturen, Farben und Zutaten. Im Interview spricht sie über den Michelin-Stern, mit dem ihr Restaurant "Mind" in Markt Indersdorf gerade ausgezeichnet wurde, aber auch über den Mangel an Auszubildenden und Kalksteine aus Marseille.

Interview von Paula Klozenbücher

Attenkirchen
:Dorthin schauen, wo es nicht so rund läuft

Ein Doppelkonzert mit der Chansonnette "Die Kühnemann" und dem Duo "Flo & Resi" präsentiert der Attenkirchener Kulturverein "Tutuguri".

Kunstforum Schafhof
:Soziale Ausgrenzung und Umweltbedrohung

In der Ausstellung "Gardening of Soul" im Freisinger Schafhof befasst sich eine Gruppe internationaler Künstlerinnen und Künstler mit der Frage, wie der Mensch seine Umgebung und die Gesellschaft beeinflussen kann.

Von Birgit Goormann-Prugger

Frühjahrskonzert
:Frisches Klanggewand

Die Stadtkapelle Unterschleißheim spielt erstmals in neuer Tracht und setzt auch musikalisch auf behutsame Modernisierung.

Wiesn
:Jubiläums-Volksfest in Hallbergmoos

Die Hallberger Wiesn findet zum zehnten Mal statt, fünf Tage lang kann mit verschiedenen Bands gefeiert werden. Höhepunkte sind die Fundsachenversteigerung des Flughafens und das traditionelle Eselrennen.

Von Petra Schnirch

Konzert
:Kraftvolle Sinfonie-Kantate

Singkreis und Kammerorchester Pullach führen Mendelssohn-Bartholdys "Lobgesang" auf.

1300 Jahre Korbinian
:Ein Festbier zum Jubiläumsjahr

Die Staatsbrauerei Weihenstephan braut im Korbiniansjahr ein spezielles, naturtrübes Helles. Die Idee ist bei einem Gespräch mit Stadt und Erzdiözese entstanden. Ausgeschenkt wird es auch beim "Tag des Bieres".

Von Pia Stock

Klassische Musik
:Klangzeugnisse einer zerrissenen Epoche

Der Pianist Endri Nini und die Geigerin Friederike geben ein CD-Release-Konzert in Baierbrunn.

Isartal
:Musenhain in Buchenhain

Der Verein Mittendrin in Baierbrunn und die Gemeinde laden zu einem Lesefest ein. Anlass ist die Einweihung einer kreativ gestalteten Bücherbox.

Von Benita Weil

1300 Jahre Korbinian in Freising
:Puppenspiel und Themenkonzert

Die kulturelle Veranstaltungsreihe zum Jubiläumsjahr beginnt an diesem Wochenende.

Von Elena Weller

Freizeit
:Unterhachinger Freibad nur nachmittags geöffnet

Nach dem Saisonstart am 19. Mai können Schwimmer zunächst von 12.30 bis 19 Uhr ihre Bahnen im Becken ziehen.

"Erstklassik"-Konzert in Hallbergmoos
:Besondere Mischung

In der Reihe "Erstklassik" ist am Samstag, 27. April, um 19 Uhr das Trio Sprezzatura im Hallbergmooser Gemeindesaal zu Gast. Die drei Musiker June Telletxea, Andreas Arend und Wolfgang Eger haben aus der Mischung von Gesang, Percussion und einer ...

SZ-Fitparade
:In einer Stunde zu Gummibeinen

Beim High Intensity Intervall Training kann man sich in kurzer Zeit so auspowern wie bei einer langen Ausdauer-Einheit. Beim SV DJK Taufkirchen findet es bei jedem Wetter draußen statt.

Von Celine Imensek

Forum Barmherzige Brüder Algasing
:Literatur und Schlager

Mit dem Sendlinger Revolutionsensemble geht es am 14. April ins sagenumwobene Berlin der 20er Jahre.

Bildende Kunst
:Nachtschwärmer an der Tränke

Der Ebersberger Künstler Thomas Popp malt Menschen, die er auf seinen nächtlichen Streifzügen durch Bars und Kneipen beobachtet. Unter dem Titel "Last Exits" sind sie jetzt in der Ottobrunner Galerie "Treffpunkt Kunst" zu sehen.

Von Udo Watter

Vernissage
:Venus aus Papier

Das Ismaninger Kallmann-Museum zeigt in seiner neuen Ausstellung Objekte und Installationen der Paper-Art-Künstler Inkyu Park und Martin Spengler. Die Werkschau findet in Kooperation mit der Neuen Galerie Dachau statt.

Konzert in Freising
:Eine Sängerin, vier überraschende Duos

Julia Schröter steht im "Furtner" mit vier Musikern auf der Bühne, allerdings nie mit allen gemeinsam. Die ungewöhnlichste Kombination des Abends: Gesang und Schlagzeug.

Von Petra Schnirch

Tipps fürs Wochenende
:Es muss nicht immer der Starnberger See sein

Für Prosecco und Schnaps ans Ufer des Ammersees, ein Picknick am Heiligen Berg oder zum Bärlauch-Sammeln in den Dießener Schacky-Park: Fünf Ausflugs-Tipps für das Fünfseenland abseits der großen Touristenrouten.

Von SZ-Autoren

Bayern-Tipp
:Führung mit Hans Kratzer

Die SZ-Ausstellung "Zeitlang" ist noch bis zum 21. April in Weyarn zu sehen.

Gastronomie
:Amerikanisch, bayerisch, cool

Lorenz Hartmann ist in Denver aufgewachsen und dann als Koch nach Bayern gekommen. Heute führt er die Hof-Kitchen auf einem Einödhof im Landkreis Erding. Seine American-Bavarian Kochschule ist gut gebucht.

Von Regina Bluhme

SZ PlusKultur
:"Vor allem das Internet ist heute der große Supermarkt des Irrsinns"

Der Kabarettist Philipp Weber steht seit 20 Jahren hauptberuflich auf der Bühne und hat viele wichtige Preise gewonnen. Vor seinem Auftritt in Oberhaching spricht er im SZ-Interview über die Bedeutung seines Genres für eine demokratische Gesellschaft.

Interview von Udo Watter

Haar
:Klassiker und Uraufführung

Die Munich Classical Players präsentieren im Kleinen Theater Werke vom Spätbarock bis zur Gegenwart.

Pullach
:Elegischer Liederabend

Die Solisten-Formation "Vodeon" konzertiert im Blauen Saal des Rabenwirts. Das innovative Musik-Ensemble ist Träger des Bayerischen Kunstförderpreises.

Country-Musik in Starnberg
:Hommage an Johnny Cash

Die "Folsom Prison Band" ist am Samstag, 6. April, zu Gast im Schlosstheater in Starnberg

Freizeit
:Nächste Station: Museum Erding

Nicht jeder fährt in den Osterferien ans Meer oder auf Städtetrip - auch daheim gibt es vieles zu entdecken. Wie wäre es denn mit einem Besuch im Museum Erding? Das Haus hat auch für jüngere Erdinger und Erdingerinnen einiges zu bieten.

Attenkirchen
:Offene Bühne bei "Tutuguri"

Junge Talente können wieder erste Schritte ins Rampenlicht wagen.

Projekt der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
:Historische Ansichten als Inspirationsquelle

Für den Fürstengang am Domberg hat der Maler Valentin Gappnigg um 1700 herum detailgenaue Landschaftsbilder von Freising und dem Umland geschaffen. Die Bilder erlauben nicht nur einen nostalgischen Blick auf die wenig besiedelte Landschaft. Sie sollen auch Impulse für die Weiterentwicklung der Region geben.

Von Petra Schnirch

1300 Korbinian in Freising
:Kunsthandwerk aus Škofja Loka

Künstlerinnen und Künstler aus der Freisinger Partnerstadt zeigen im Atrium der Sparkasse ihre Werke.

"Nacht der Musik" in Freising
:Die ganze Stadt feiert

In 21 Freisinger Locations, in Kneipen, Cafés und auf Open-Air-Bühnen bieten 26 Live-Bands und DJs ein buntes Musikprogramm quer durch alle Genres.

Von Birgit Goormann-Prugger

Planegg
:Heimspiel im Kupferhaus

Beim neuen Format "Würmtal in Concert" spielen im Herbst ausgewählte Bands und Musiker aus der Region. Für einen Platz auf der Bühne war Losglück nötig.

Kultursaison
:Kabarett first

Der Verein Kunst und Kultur in Neuried präsentiert sein neues Jahresprogramm. Zu Gast sind auch zwei alte Bekannte: Stephan Zinner und Wolfgang Krebs.

Von Udo Watter

1300 Jahre Korbinian in Freising
:Mit der Rikscha auf den Spuren des Heiligen

Die Apothekerin Diana Melzer ist die erste Rikscha-Fahrerin Freisings. Seit dem vergangenen Frühjahr bietet sie Touren quer durch die Stadt an - und passend zum Jubiläumsjahr nun auch eine Korbinian-Rundfahrt.

Von Gudrun Regelein

Freizeit
:Die schönsten Osterspaziergänge im Fünfseenland

Mal eben zum Schloss, unter mächtigen Bäumen Eier suchen oder ans Wasser: Vier Tipps für Ausflüge mit Freunden und Familie an den Feiertagen.

Von SZ-Autoren

SZ PlusErlebnis-Bauernhof bei Freising
:Tierisch gute Therapeuten

Esel sind verschmust, Schafe sanft und Hühner spiegeln das Verhalten eines Menschen. Warum Begegnungen mit Tieren glücklich machen und bei Erkrankungen helfen können.

Von Lena Meyer, Johannes Simon und Birgit Goormann-Prugger

SZ PlusFreizeit
:"Es gibt für jedes Problem das passende Alpaka"

Der Pointnerhof in Hohenlinden bietet seit 2010 regelmäßig Wanderungen mit Alpakas an. Die Tiere sind scheu, charakterstark und lassen sich nur ungern anfassen. Ein Spaziergang mit ihnen ist aber ein Erlebnis - und Teilnehmer lernen viel zum Thema Akzeptanz und Vertrauen.

Von Anna Steinhart

Comedy
:Zum Sterben lustig

Der Kabarettist "Der Tod" berichtet im Bürgerhaus Oberschleißheim von seinem Knochenjob.

Unterhaltung
:Mitreißender Musical-Mix

Der norwegischen Entertainer Espen Nowacki kommt mit einer Best-of-Show ins Garchinger Bürgerhaus.

Humorparcours in Bernried und Stegen
:Die weiteren Aussichten: Heiter

Das "Forum Humor und komische Kunst" bespielt heuer auch den Ammersee: Dort werden bis zum Herbst unter anderem Gerhard Polt, Gisela Schneeberger und Jan Weiler lesen.

Von Armin Greune

SZ-Serie Mahlzeit
:Samt und Cocktails

Die neue Lounge "51 by Georg" in Unterhaching bietet gepflegtes Trinkvergnügen. Gemixt wird nicht nur, was auf der Karte steht.

Von Claudia Wessel

SZ PlusFamilienausflug
:Wenn der Wildpark Poing zum Kindergarten wird

Mit dem Frühling kehrt neues Leben ein im Poinger Wildpark. Es herrscht Nachwuchszeit: Fast täglich kommen kleine Schafe oder Ziegen zur Welt - und zeigen gleich, wie mutig sie sind.

Von Andreas Junkmann und Peter Hinz-Rosin

Moosburger Sommerfestival 2024
:Kabarett, Musik und fliegende Magier

Das Kultur-Open-Air in der Moosburger Innenstadt bietet im Juli neben einigen Neuerungen den bewährten Genre-Mix mit regionalen und überregionalen Künstlern. Der Ticketverkauf startet am 23. März.

Von Alexander Kappen

Kulturelle Zwischennutzung
:Einbauschrank im Getränkemarkt

Das Herrschinger Künstlerkollektiv DKADE ("Die Künstler aus dem Einbauschrank") mietet einen leer stehenden Laden bis zum Sommer für Ausstellungen und Veranstaltungen.

Von Armin Greune

1300 Jahre Korbinian in Freising
:Freisinger Musik aus dem Jahr 1724

Das Marstall-Barockensemble bringt im großen Sitzungssaal des Freisinger Landratsamtes Kompositionen zur Aufführung, die vor 300 Jahren entstanden sind.

Von Birgit Goormann-Prugger

SZ PlusHeimatkunde
:Als Garching noch einen Hafen hatte

Peter Martin erforscht seit Jahren die Geschichte der Gewässer nördlich von München. Das neueste Buch des 75-Jährigen geht den Geheimnissen des Schleißheimer Kanals und Überschwemmungen in der Vergangenheit auf den Grund.

Von Sabine Wejsada

Senioren
:Freizeitstress bis ins hohe Alter

Die Seniorenbegegnungsstätte Feringahaus hat ihr Programm in den vergangenen 40 Jahren kontinuierlich ausgebaut. An diesem Donnerstag feiert sie Geburtstag.

Von Carla Augustin

Zum 18. Mal
:Tutzing lädt zur Kulturnacht

Alpenländische Volkstänze und Akkordeonorchester, Poetry-Slam und Gespensterballaden, Shiatsu-Handmassage und Sprachcafé: Seit 18 Jahren wird zur Tutzinger Kulturnacht eine eigenwillige Mischung an Kulturveranstaltungen dargeboten. So auch wieder am ...

Bierfestival
:Das ganze Dorf packt mit an

In Attenkirchen findet von 14. bis 16. Juni das 7. Hallertauer Bierfestival statt, mehr als 400 freiwillige Helfer tragen wieder zum Gelingen des Events bei. Erwartet werden bis zu 15 000 Besucher, die aus etwa 150 Bieren wählen können.

Von Petra Schnirch

Gutscheine: