Aung Suu Kyi

Historischer Besuch des US-Präsidenten
:Myanmar feiert Obama

Jubelnde Menschenmassen: Barack Obama ist in Yangon begeistert begrüßt worden. Auch das Treffen mit Oppositionsführerin Suu Kyi wirkt herzlich. Der historische Besuch des US-Präsidenten in Myanmar

Bildern.

Aung San Suu Kyi in Großbritannien
:"Wir wollen uns nicht von der Vergangenheit fesseln lassen"

Es ist eine ganz besondere Ehre für Suu Kyi: Die Oppositionsführerin aus Myanmar hat vor beiden Häusern des britischen Parlaments gesprochen. Das hatten seit dem Zweiten Weltkrieg erst fünf Ausländer getan. In ihrer Rede warb sie um Unterstützung für die demokratischen Reformen in ihrer Heimat.

Aung San Suu Kyi in Oslo
:"Der Nobelpreis hat mich wieder real werden lassen"

Auftritt mit 21 Jahren Verspätung: Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi bedankt sich in Oslo für die Auszeichnung, die sie 1991 verliehen bekommen hatte. Damals saß sie in ihrer Heimat Myanmar in Hausarrest. Jetzt sagt sie, der Preis habe ihr Gefühl der Isolation gemildert.

Erste Europareise nach 24 Jahren
:Aung San Suu Kyi in Genf gelandet

Jahrzehnte hielt Birmas Militärjunta sie unter Hausarrest, nun reist Aung San Suu Kyi durch Europa. Erste Station der Oppositionellen ist die Schweiz. Am Samstag will sie endlich die Dankesrede für den Friedensnobelpreis halten, der ihr vor 20 Jahren zuerkannt wurde.

Myanmar
:Suu Kyi leistet umstrittenen Amtseid

Die Oppositionspolitikerin Aung San Suu Kyi hat ihren Widerstand gegen den umstrittenen Amtseid aufgegeben und ist im Parlament in Myanmar vereidigt worden. Als Abgeordnete will sie nun versuchen, "die Wünsche des Volkes hundertprozentig zu erfüllen".

Nach Streit um Vereidigung in Myanmar
:Oppositionsikone Suu Kyi will offiziellen Amtseid leisten

Myanmars Oppositionsführerin Suu Kyi beendet den Streit um die Vereidigung von Mitgliedern ihrer Partei im Parlament. Sie will nun doch den Amtseid ablegen. Unklar ist bislang, wie der Disput um die umstrittene Eidesformel beigelegt werden konnte.

Politicker
:Aung San Suu Kyi trifft Präsident Thein Sein

Anderthalb Wochen nach ihrer Wahl zur Abgeordneten in Myanmar ist Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi von Präsident Thein Sein empfangen worden.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Michelle Yeoh
:Wohin gehört ihr Herz?

An der Seite von Jackie Chan und als Bondgirl ist sie bekannt geworden, doch in den letzten Jahren wechselte Michelle Yeoh ins Charakterfach. Für ihre Rolle der myanmarischen Freiheitsikone Aung San Suu Kyi wird sie nun sogar für den Oskar gehandelt. Ein Interview ohne Worte, das doch alles verrät über Kung-Fu, schlotternde Knie und die Größe ihres Lebensgefährten Jean Todt.

Fotos: Alfred Steffen

"The Lady" im Kino
:Blüten der Unverwundbarkeit

Seine Vorliebe für Action-Knaller und Kämpfernaturen ist bekannt. Nun setzt Luc Besson der Widerstandsikone Aung San Suu Kyi mit "The Lady - Ein geteiltes Herz" ein bildgewaltiges Denkmal. Der Regisseur muss sich vorwerfen lassen, ein verklärendes Heiligenbild entworfen zu haben. Sein Drama versinkt aber nie im Gefühlskitsch.

Rainer Gansera

Historische Wahl in Myanmar
:Suu Kyi gewinnt Parlamentssitz

Wahlparty in Myanmar: Unter dem Jubel von Hunderttausenden ist die Freiheitsikone Aung San Suu Kyi bei den Nachwahlen zum Parlament angetreten. Die Menschen träumen von einem Entwicklungsruck in ihrem Heimatland, das jahrzehntelang vom Militär drangsaliert wurde.

Nach Urteil gegen Suu Kyi
:Suu Kyi geht in Berufung

Nach dem Urteil von weiteren eineinhalb Jahren Hausarrest will der Anwalt der birmanischen Widerstandkämpferin Aung Suu Kyi in Berufung gehen. Die Vereinten Nationen verlangen derweil eine Bedenkpause.

Politik kompakt
:Maget gibt auf

Bayerns SPD-Chef kündigt seinen Rückzug an, Muammar el-Gaddafi behauptet, die Länder des Westens hätten keine Zukunft, und in Honduras eskaliert die Krise.

Gutscheine: