Auma Obama

Auma Obama im Interview
:"Geschäfte auf Augenhöhe funktionieren noch nicht"

Bekannt wurde Auma Obama, weil sie die Halbschwester des US-Präsidenten ist. Sie leitet die von ihr initiierte Sauti Kuu Foundation. Ein Gespräch über Fehler in der Entwicklungspolitik in Afrika, pauschale Urteile und den Teufelskreis der Armut.

Von Silvia Liebrich und Hans von der Hagen
03:48

Auma Obama im Interview
:"In Deutschland habe ich mich selber kennengelernt"

Eine starke Frau mit einer spannenden Geschichte: Auma Obama. Die Halbschwester des amerikanischen Präsidenten hat in Deutschland studiert und promoviert. Heute leitet sie in Kenia eine eigene Stiftung und engagiert sich im Bereich Entwicklungszusammenarbeit. Im Interview verrät sie, wie Deutschland sie geprägt hat und welche Sehnsüchte kenianische Jugendliche heute haben.

Jasmin Off und Anton Porsche

Auma Obama im Interview
:"Die Deutschen müssen mehr auf Fremde zugehen"

Auma Obama ermuntert die Deutschen, gegenüber Neuankömmlingen offen zu sein. Der These, Deutschland sei nicht multikulturell, widerspricht die Halbschwester des US-Präsidenten.

Barbara Vorsamer und Oliver Das Gupta

Gutscheine: