Augsburger Polizistenmord

Augsburger Polizistenmord
:Fluchtauto in Weiher entdeckt

Nach einer Verfolgungsjagd hatten zwei Brüder 2011 einen Polizisten erschossen. Ein dritter Täter ist bis heute flüchtig, die Ermittler hoffen nun auf neue Hinweise.

Augsburg
:Augsburger Polizistenmord: Kollegin des Opfers fordert Schmerzensgeld

Vor fünf Jahren wurde der Polizist Mathias Vieth erschossen. Seine Kollegin musste zusehen wie er starb und leidet seitdem unter psychischen Problemen.

Von Anne Kostrzewa

Prozess um Augsburger Polizistenmord
:Blamage gerade noch abgewendet

Der Augsburger Polizistenmörder Raimund H. muss lebenslang in Haft. Das Urteil ist gerecht, aber der Weg dorthin war problematisch. Die Justiz muss sicherstellen, dass kranke Gefangene künftig adäquat behandelt werden.

Ein Kommentar von Stefan Mayr

Prozess in Augsburg
:Lebenslange Haft für Polizistenmörder

In der Urteilsbegründung spricht der Richter von "besonderer Brutalität und Menschenverachtung": Der Augsburger Polizistenmörder Raimund M. muss lebenslang in Haft, es wurde zudem eine besondere Schwere der Schuld festgestellt. Sein Anwalt will das Urteil nicht akzeptieren.

Aus dem Gericht von Stefan Mayr

Augsburger Polizistenmord
:Der Angeklagte zittert und schweigt

Zehn Monate lang galt der Angeklagte als zu krank für den Prozess. Jetzt steht der mutmaßliche Polizistenmörder Raimund M. wieder vor Gericht. Eine Frage, die beschäftigt: Ist er wirklich schwer krank - oder ein talentierter Schauspieler?

Von Stefan Mayr

Augsburger Polizistenmord
:Mutmaßlicher Mörder soll in die Forensik

Verhandlungsunfähig wegen Parkinson? Im Prozess um den Augsburger Polizistenmord ist das Verfahren gegen Raimund M. ausgesetzt worden. In einer forensischen Klinik soll nun geklärt werden, ob das wirklich nötig ist. Die Staatsanwaltschaft hofft, den 60-Jährigen doch noch vor Gericht stellen zu können.

Von Stefan Mayr

Polizistenmordprozess
:Angeklagter lehnt Richter wegen Befangenheit ab

Ihm werden mehrere Raubüberfälle und der Tod des Augsburger Polizisten Matthias Vieth zur Last gelegt: Am 22. September soll der Prozess gegen Raimund M. beginnen - vor den selben Richtern, die auch schon seinen Bruder verurteilt haben. Diese lehnt M. nun wegen Befangenheit ab.

Von Hans Holzhaider

Polizistenmord in Augsburg
:Zweiter Prozess beginnt im September

Das Augsburger Landgericht wird von Ende September an den Mord am Polizisten Mathias Vieth erneut verhandeln. Der 61-jährige Bruder des bereits verurteilten Rudi R. muss sich vor Gericht verantworten - sein Prozess war zunächst ausgesetzt.

Prozess wird neu aufgerollt
:Polizistenmörder ist verhandlungsfähig

Der Prozess gegen Raimund M. wird neu aufgerollt. Ein neues Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass der mutmaßliche Augsburger Polizistenmörder doch verhandlungsfähig ist. Der Gutachter widerspricht damit dem ursprünglichen Sachverständigen - und wirft diesem Fehler vor.

Von Stefan Mayr

Augsburger Polizistenmord
:Umstrittener Gutachter zieht sich zurück

Er hat einen Angeklagten für verhandlungsunfähig erklärt und sogar entlastet: Gutachter Ralph-Michael Schulte will sich nun aber nicht mehr mit dem Augsburger Polizistenmord-Prozess befassen - und könnte für eine neue Wende sorgen.

Von Stefan Mayr

Urteil am Landgericht Augsburg
:Lebenslange Haft für Polizistenmörder

Er soll den Polizisten Mathias Vieth bei einer wilden Schießerei förmlich hingerichtet haben, jetzt wurde Rudi R. vom Landgericht Augsburg zu lebenslanger Haft und anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt. Im Gerichtssaal kommt es zum Eklat.

Augsburger Polizistenmord
:Verteidigung überrascht mit Argumentation

Heftiger Schlagabtausch beim Prozess um den Augsburger Polizistenmord: Die Anwälte der Nebenkläger sprechen von einer "Hinrichtung" des Opfers. Die Verteidigung vergleicht das Vorgehen der Ermittler mit Hexenverbrennung.

Von Stefan Mayr

Prozess um Polizistenmord
:Verteidiger beantragt Freispruch

Lebenslage Haft und Sicherungsverwahrung: Die Staatsanwaltschaft fordert im Prozess um den Augsburger Polizistenmord die Höchststrafe für den Angeklagten. Die Verteidiger plädieren indes auf einen Freispruch.

Polizistenmord von Augsburg
:Staatsanwalt fordert lebenslange Haft

Er habe aus Hass auf den Staat gehandelt: Im Prozess um den Mord an dem Augsburger Polizisten Mathias Vieth fordert die Staatsanwaltschaft die Höchststrafe für den Angeklagten. Im Plädoyer ist von eindeutigen Indizien die Rede - und von einer verräterischen Äußerung.

Von Hans Holzhaider

Augsburger Polizistenmord
:Gericht lehnt Befangenheitsantrag ab

Das Landgericht Augsburg hat einen Befangenheitsantrag gegen die Richter im Prozess um den Mord am Polizisten Mathias Vieth abgelehnt. Bis Ende Februar soll nun das Urteil gegen einen der mutmaßlichen Täter fallen.

Polizistenmord Augsburg
:Verteidigung stellt Antrag auf Befangenheit

Sie sollen ihnen relevante Akten vorenthalten haben: Die Verteidiger von Rudi R. erheben schwere Vorwürfe gegen die Berufsrichter des Landgerichts Augsburg. Der Fall wird nun geprüft.

Von Stefan Mayr

Augsburger Polizistenmord
:Gutachter zweifelt an Täterschaft von Raimund M.

Wegen seiner Parkinson-Erkrankung wurde der Prozess gegen einen der mutmaßlichen Täter im Augsburger Polizistenmord bereits ausgesetzt. Nun könnte der Fall erneut eine Wende nehmen: Ein Gutachter bezweifelt, dass Raimund M. bei der Tat anwesend war.

Von Hans Holzhaider

Augsburger Polizistenmord
:Witwe bricht Schweigen

"Warum ist dieser Staat nicht in der Lage, die Mörder meines Mannes zu verurteilen?": Bislang hat die Witwe des Augsburger Polizisten Mathias Vieth geschwiegen. Nachdem der Prozess gegen einen der mutmaßlichen Täter ausgesetzt wurde, meldet sie sich erstmals öffentlich zu Wort.

Augsburger Polizistenmord
:Angeklagter kommt in neurologische Klinik

Der mutmaßliche Polizistenmörder Raimund M. ist an Parkinson erkrankt. Nach der Aussetzung des Verfahrens will das Landgericht Augsburg den Angeklagten nun neurologisch untersuchen lassen - und hofft auf eine neue Hauptverhandlung.

Augsburger Polizistenmord
:Parkinson verhindert Urteil

Der Prozess gegen einen der beiden mutmaßlichen Augsburger Polizistenmörder wird wegen einer Krankheit ausgesetzt. Sollten sich die Symptome verschärfen, könnte der 60-Jährige auch für haftunfähig erklärt werden - und auf freien Fuß kommen.

Von Stefan Mayr

Augsburger Polizistenmord
:Zu krank für den Prozess

Der Prozess gegen den mutmaßlichen Polizistenmörder Raimund M. wird wohl platzen, weil sich dessen Gesundheitszustand dramatisch verschlechtert hat. Schuld ist nach Ansicht eines Gutachters die schlechte Behandlung in der Einzelhaft - also die bayerische Justiz.

Von Stefan Mayr

Augsburger Polizistenmord
:Krank durch Einzelhaft

Depressionen, Demenz, Wahnvorstellungen: Im Augsburger Polizistenmord erklärt das Gericht den Angeklagten M. für verhandlungsunfähig. Er bleibt allerdings in Haft. Vorläufig. Der Prozess muss nächste Woche vermutlich eingestellt werden. Das Verfahren gegen seinen Bruder wird abgetrennt.

Von Stefan Mayr

Augsburger Polizistenmord
:Prozess bleibt wegen Krankheit unterbrochen

Die beiden Brüder gelten als extrem gefährlich und sollen einen Augsburger Polizisten erschossen haben. Nun kann es sein, dass der eine Mann freigelassen werden muss. Er leidet an Parkinson und ist seit Wochen verhandlungsunfähig.

Augsburger Polizistenmord
:Sprachstörungen und Depression

Die beiden mutmaßlichen Augsburger Polizistenmörder sind im Gefängnis von anderen Häftlingen strikt getrennt. Verteidiger und Gutachter sagen, die isolierten Haftbedingungen hätten das Stadium des Unerträglichen erreicht - der Richter sieht das anders.

Von Hans Holzhaider

Prozess um Augsburger Polizistenmord
:Bundeskriminalamt findet Hinweise auf Tatwaffen

Es geht um drei Kalaschnikow-Schnellfeuergewehre, die aus dem Besitz der zwei beschuldigten Brüder stammen sollen: Nach dem Mord an einem Augsburger Polizisten hat das Bundeskriminalamt eindeutige Hinweise auf die Tatwaffen gefunden.

Polizistenmord in Augsburg
:Todesnacht am Kuhsee

Sie hat miterlebt, wie der Augsburger Polizist Mathias Vieth bei einer Schießerei getötet wurde. Doch von den Tätern hat die Streifenpolizistin Diana K. nicht viel gesehen. Was sie von der Tatnacht erzählt, klingt wie eine Szene aus einem Kriegsfilm: "Es sind ganz viele Schüsse gefallen."

Von Hans Holzhaider, Augsburg

Profiler bei der Polizei
:Im Kopf der Schwerverbrecher

Grausame Szenen beschreibt er in nüchternem Ton, aber wie ein Monsterjäger sieht er nicht aus: Alexander Horn ist Tätern bereits auf der Spur, wenn andere noch völlig im Dunkeln tappen - etwa dem Maskenmann oder den NSU-Tätern. Wie einer der bekanntesten Profiler Deutschlands ermittelt.

Von Florian Fuchs

Augsburger Polizistenmord
:Schüsse im Wald

Vor Gericht schildern Kollegen von Mathias Vieth die dramatischen Minuten in der Nacht des 28. Oktober 2011. Als die ersten Beamten am Tatort eintreffen, liegt der Polizist schon tot auf dem Boden.

Von Hans Holzhaider, Augsburg

Augsburger Polizistenmord
:Renitent zum Prozessauftakt

Unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen - wegen angeblicher Fluchtgefahr - hat in Augsburg der Prozess um den ermordeten Polizisten Mathias Vieth begonnen. Angeklagt sind zwei Brüder, sie verweigern jedoch die Aussage. Einer von beiden, der vor Jahrzehnten einen Polizisten ermordet hat und dafür verurteilt wurde, gibt sich widerspenstig und wirft dem Gericht Faschismus vor.

Von Beate Wild, Augsburg

Augsburger Polizistenmord
:Viele Spuren - und kein Wort der Angeklagten

Es war ein rücksichtsloses und brutales Verbrechen: Zwei Brüder sollen in Augsburg einen Polizisten erschossen haben. Nun müssen sie sich vor Gericht verantworten.

Von Hans Holzhaider

Augsburger Polizistenmord
:Erst Ausbruch, dann Geiselnahme

Das Brüderpaar, das demnächst wegen des Augsburger Polizistenmordes vor Gericht steht, soll Pläne schmieden, aus der Untersuchungshaft auszubrechen und dabei Geiseln zu nehmen. Bei einer Zelldurchsuchung finden Beamte eine Stichwaffe. Nun hat der Vorsitzende Richter außerordentlich strenge Sicherheitsmaßnahmen angeordnet.

Von Hans Holzhaider

Polizistenmord von Augsburg
:Standesbeamtin unter Verdacht

Sie beteuert, von den Taten ihres Mannes nichts gewusst zu haben, doch nun wurde gegen die Ehefrau des mutmaßlichen Polizistenmörders wegen Hehlerei und Geldwäsche Strafbefehl erlassen. Ist die Standesbeamtin unschuldig oder führte sie wie ihr Ehemann ein Doppelleben?

Von Stefan Mayr

Polizistenmord von Augsburg
:Strafbefehl gegen Frau des Verdächtigen

Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurden bei der Frau 2350 Euro gefunden. Das Geld soll aus einem Raubüberfall ihres Mannes stammen - er ist einer der beiden mutmaßlichen Augsburger Polizistenmörder.

Augsburg
:Polizistenmord-Prozess soll 2013 beginnen

Fast 50 mögliche Verhandlungstage sind angesetzt, mehr als 200 Zeugen sollen vernommen werden: Im Februar beginnt der Prozess um den Mord an einem Streifenpolizisten aus Augsburg. Es könnte ein Mammutprozess werden.

Anklage im Augsburger Polizistenmord
:Blutspritzer sollen Brüderpaar überführen

Brutale Raubüberfälle, illegaler Waffenbesitz und womöglich auch ein Mord: Im Fall des Augsburger Polizistenmordes hat die Staatsanwaltschaft jetzt die Anklage gegen zwei Brüder vorgelegt. Die beiden Verdächtigen schweigen bislang zur Tat, aber die Beweise sprechen gegen sie.

Andreas Ross

Prozess um Augsburger Polizistenmord
:Tochter des Hauptverdächtigen kommt frei

Die Tochter des mutmaßlichen Polizistenmörders ist zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden: In ihrem Keller waren Kisten mit Waffen und Geld deponiert - sie will aber von den kriminellen Unternehmungen ihres Vaters nichts gewusst haben.

Stefan Mayr, Augsburg

Prozess um Augsburger Polizistenmord
:Tochter legt Geständnis ab

Sie soll ihrem Vater jahrelang erlaubt haben, in ihrem Keller Kisten mit Handgranaten und fast 40.000 Euro zu lagern. Vom Inhalt will die 32-Jährige aber nichts gewusst haben - anfangs zumindest. In Augsburg hat der Prozess gegen die Tochter des mutmaßlichen Polizistenmörders Raimund M. begonnen.

Augsburger Polizistenmord
:Neuer Verdacht gegen mutmaßliches Täterduo

Nach Überzeugung der "Sonderkommission Spickel" haben die Brüder Rudi R. und Raimund M. nicht nur einen Polizeibeamten getötet, sie sollen auch für vier brutale Raubüberfälle verantwortlich sein. Zudem haben die Ermittler offenbar die Tatwaffe des Augsburger Polizistenmordes gefunden.

Stefan Mayr

Polizistenmord von Augsburg
:Tochter des Hauptverdächtigen bricht ihr Schweigen

Die mutmaßlichen Augsburger Polizistenmörder schweigen weiter, nun hat sich die ebenfalls inhaftierte Tochter des Verdächtigen Raimund M. erstmals geäußert. Die Polizei prüft unterdessen, ob die beiden Männer auch an Überfällen auf Werttransporter beteiligt waren

Stefan Mayr

Augsburger Polizistenmord
:Verwandte der mutmaßlichen Täter festgenommen

Im Fall des ermordeten Augsburger Polizisten ist eine junge Frau festgenommen worden - die Tochter von einem der beiden Tatverdächtigen. Bei ihr wurde Anfang Januar ein weiteres Waffenlager entdeckt, mit Kalaschnikows und Handgranaten.

Augsburger Polizistenmord
:Der hilfsbereite Mörder von nebenan

Die Beweislage im Fall des Augsburger Polizistenmordes wird immer erdrückender: Ermittler haben acht Handgranaten, zehn Schusswaffen sowie eine Tasche mit Blutspuren des erschossenen Beamten gefunden. Die Nachbarn des Hauptverdächtigen sind fassungslos. Sie hätten nie gedacht, wer hinter dem stets freundlichen Rudi R. wirklich steckt.

Stefan Mayr, Augsburg

Augsburger Polizistenmord
:Weiteres Waffenlager entdeckt

Nicht so unauffällig wie angenommen: Zu den beiden mutmaßlichen Polizistenmördern von Augsburg werden immer mehr Details bekannt. Einer der Verhafteten war einst an einer Gefängnisrevolte beteiligt. Die Polizei soll indes ein weiteres Waffenlager des Brüderpaares entdeckt haben.

Stefan Mayr

Polizistenmord von Augsburg
:Ermittler finden Tasche mit Blutspuren

Der Verdacht gegen die verhafteten Brüder erhärtet sich: Wochenlang war nach einer schwarzen Tasche gesucht worden, jetzt haben die Ermittler sie in einem Versteck gefunden - mit Blutspuren des getöteten Polizisten daran. Auch die Tatwaffe wurde möglicherweise sichergestellt.

Polizistenmord
:"Die beiden gingen äußerst gerissen vor"

Die Staatsanwaltschaft stellt umfangreiche Ermittlungen zum Waffenarsenal der mutmaßlichen Polizistenmörder an. Inzwischen ist bekannt geworden: Die Ehefrau des Hauptverdächtigen arbeitete bei der Stadt Friedberg.

Stefan Mayr

Polizistenmord von Augsburg
:"Bis an die Zähne bewaffnet"

Der Verdacht der Ermittler erhärtet sich: Im Fall des Augsburger Polizistenmords belastet eine DNA-Spur vom Tatort einen der zwei festgenommenen Verdächtigen. Zudem entdeckten die Ermittler in Verstecken zahlreiche Waffen. Offenbar planten die beiden Brüder aus Augsburg schon den nächsten Raubüberfall.

Susi Wimmer

Polizistenmord von Augsburg
:Spekulationen um Tathergang

Der ermordete Polizist soll einem Medienbericht zufolge "regelrecht hingerichtet" worden sein. Die Ermittler weisen dies entschieden zurück. Die verhafteten Brüder schweigen weiterhin.

Stefan Mayr

Augsburger Polizistenmord
:Rätselhafte Rolle des Bruders

Bekannte halten den verdächtigen Raimund M. für einen "anständigen Kerl", laut Polizei ist er nicht vorbestraft, doch eine Spur vom Tatort passt zu seiner DNA. Wurde er von seinem Bruder, der bereits vor mehr als 30 Jahren einen Polizisten erschossen hat, wider Willen in einen Mord hineingezogen?

Stefan Mayr

MeinungAugsburger Polizistenmord
:Strafe und Vollzug

Als er 1975 einen Polizisten tötete, wurde über die Wiedereinführung der Todesstrafe diskutiert. Nun gilt Rudolf R. als Hauptverdächtiger des Augsburger Polizistenmords. Reflexartig wird der Ruf nach Strafverschärfung laut. Dabei reicht der gesetzliche Rahmen aus. Offen bleibt allerdings, warum der Mann 1994 auf Bewährung freigelassen wurde.

Sebastian Beck

Rekonstruktion des Tatablaufs
:Täter schossen gezielt auf am Boden liegenden Polizisten

Die Täter beim Augsburger Polizistenmord sollen noch brutaler vorgegangen sein, als die Ermittler bislang bekannt gegeben haben: Nach Informationen der Augsburger Allgemeinen tötete einer der beiden Männer den 41 Jahre alten Beamten mit einer gezielten Maschinenpistolen-Salve, als das Opfer nach einem Feuergefecht bereits schwer verletzt am Boden lag.

Polizistenmord von Augsburg
:Erster Mord mit 19 Jahren

Er gilt als Hauptverdächtiger im Fall des ermordeten Augsburger Beamten, doch der Polizei ist Rudolf R. schon lange bekannt. Im März 1975 überfiel er erst einen Wachposten, dann tötete der damals erst 19-Jährige einen Polizisten.

Hans Kratzer, Augsburg

Gutscheine: