Audioslideshows aus München

Da schau her!

Kultige Kneipenwirte, Plakatmaler und Obdachlose im Winter: Hier finden Sie alle Audio-Slideshows aus München.

Schützenverein HSG München 1406
:Der goldene Schuss

Was der FC Bayern im Fußball, ist die Königlich priviligierte Hauptschützengesellschaft seit 1406 im Schießen. Ein Besuch in dem traditionsbewussten Schützenverein - kurz vor der WM in München.

Eine Audioslideshow von Lisa Sonnabend

Buchgeschäft in München
:Neues aus dem Antiquariat

Die 28-jährige Franziska Bierl übernimmt eines der ältesten Antiquariate Münchens - und das in einer Zeit, in der ein E-Reader ein weit größeres Statussymbol ist als ein Buch.

Eine Audioslideshow von Lisa Sonnabend

Zehn Jahre Fünf Höfe
:Hängende Gärten, staunende Blicke

Vor zehn Jahren ist der erste Bauabschnitt der Fünf Höfe eröffnet worden. Der spezielle Mix aus Architektur und Einkaufserlebnis lockt seitdem jährlich mehrere Millionen Besucher in die Passagen - Zeit für eine kleine Rückschau.

Eine Audioslideshow von C. Jocher-Wiltschka

Burlesque in München
:Verrucht wie Dita von Teese

Christina Aguilera und Cher tanzen im Hollywood-Film "Burlesque", aber auch in München bewegen sich Frauen anrüchig. Zu Besuch bei der Gruppe Honey B Burlesque.

Eine Audioslideshow von Lisa Sonnabend

Street Art in München
:Born to pee wild!

Student Jörg Ankermüller hat mit Freunden ein Buch über Street Art in München herausgebracht. Jawohl - denn so spießig ist München gar nicht.

Eine Audioslideshow von Lisa Sonnabend

Gin aus München
:Eine Schnapsidee

Am Anfang stand ihre Liebe zum Gin, heute schmückt ihr "Duke" die besten Bars. Ein Besuch bei zwei Jungunternehmern, die den ersten Münchner Gin brennen - und damit den richtigen Riecher bewiesen haben.

Eine Slideshow von Beate Wild

100 Jahre Museum Lichtspiele
:Beate Uhse und die Horrorshow

Vor genau 100 Jahren eröffneten die Museum Lichtspiele in München. Warum das Kino eine anrüchige Geschichte hat und immer wieder die Rocky Horror Picture Show zeigt.

Eine Audioslideshow von Lisa Sonnabend

Fotograf Wolfgang Roucka
:Er hatte sie alle

Che Guevara, Frank Zappa, Uschi Obermaier: Seit den sechziger Jahren verkauft Wolfgang Roucka Poster von Ikonen in Schwabing. Erinnerungen zu seinem 70. Geburtstag.

Eine Audioslideshow von Beate Wild

Brautkleiderball in München
:Auf Brautshow

Der schönste Tag des Lebens - immer wieder: Auf dem Brautkleiderball schlüpfen frisch Vermählte erneut in ihr weißes Kleid und ihren Hochzeitsanzug. Nur das Jawort geben sich die Paare nicht noch einmal.

Ein Video von Lisa Sonnabend

Virtuelles NS-Mahnmal in München
:Wolke der Erinnerung

Kann man sich im Internet den epochalen Verbrechen der Nazis nähern? Bei dem virtuellen Projekt "Memory Loops" erklingen Stimmen der Opfer über der Stadt.

Eine Audioslideshow von Lisa Sonnabend

Farbfotos aus dem 19. Jahrhundert
:So bunt war Bayern

So sahen Bayerns Dörfer und Städte aus, ehe die Moderne Einzug hielt: Christian Brandstätter zeigt in einem Bildband erstmals kolorierte Fotos vom Ende des 19. Jahrhunderts.

Eine Audioslideshow von Lisa Sonnabend

Wolfgang Ettlich
:"Schwabing, es gibt nichts Besseres"

Ein Berliner in Schwabing: Filmemacher und Kneipenbesitzer Wolfgang Ettlich zeigt seine Lieblingsorte im Stadtviertel.

Matthias Eberl

Pralinengeschäft
:Die Münchner Bäcker Zuckersüß

Im Schaufenster stehen die Frauenkirche und Sacré Coeur aus Zucker: Seit über 40 Jahren stellen Brigitte und Yves Laporte Pralinen her.

Matthias Eberl

Biss-Verkäufer Timor Adamec
:Mit Biss durchs Leben

Laufen und verkaufen: Der Langstreckenläufer und Biss-Verkäufer Timor Adamec erzählt aus seinem Leben.

von Matthias Eberl

Schichtl auf dem Oktoberfest
:Budenzauber

Seit mehr als 100 Jahren wird beim Schichtl auf dem Oktoberfest geköpft. Obwohl jeder weiß, wie es geht, ist das Zelt stets voll. Warum zum Henker?

Matthias Eberl

Das "Harry Klein" zieht in die Innenstadt
:Umzug ins Epizentrum

Nach sieben Jahren am Ostbahnhof zieht das "Harry Klein" in die Sonnenstraße. Betreiber David Süß erzählt uns von seinem neuen Club - der am heutigen Donnerstag eröffnet.

Eine Audioslideshow von Beate Wild

Toni Netzle über den Alten Simpl
:Meine Nächte mit den Stars

Toni Netzle war jahrzehntelang Wirtin im Alten Simpl in München. Nun hat sie ein Buch geschrieben - über das Hausverbot für Strauß und den Abschied mit Carrell.

Rainer Langhans wird 70
:Immer auf der Suche

Rainer Langhans ist das Symbol der 68er: Er lebte in der legendären Kommune 1 und liebte Uschi Obermaier. An diesem Samstag wird er 70 Jahre alt - und blickt zurück.

Eine Audio-Slideshow von Lisa Sonnabend

Fotos von Eckhart Schmidt
:Die Geheimnisse der Stars

Der legendäre Filmemacher Eckhart Schmidt hat auch Stars fotografiert. In einer Ausstellung in München sind die besten Bilder zu sehen. Uns hat er die Geschichten dahinter erzählt.

Eine Audioslideshow von Beate Wild

Chor der Migrantinnen
:Ein Lied gegen die Fremde

Im Münchner Chor "Juno" musizieren Migrantinnen aus aller Welt. Wie Integration singend funktioniert.

Eine Audio-Slideshow von Lisa Sonnabend

Eckkneipen in Gefahr
:Dicke Luft im Ungewitter

Eine Runde Willi und ein paar Tränen: Sollte ein striktes Rauchverbot kommen, fürchten Münchner Eckkneipen um ihre Existenz - so auch Charlotte vom "Ungewitter".

Eine Audio-Slideshow von Lisa Sonnabend

Bill-Haley-Museum in München
:Die rockenden vier Wände

"Rock around the clock" in Milbertshofen: Klaus Kettner gehört das weltweit einzige Museum über den Rock-'n'-Roll-Star Bill Haley.

Eine Audio-Slideshow von Lisa Sonnabend

Gutscheine: