Das bringt das Autojahr 2017: den Mazda CX-5
Das Autojahr 2017

Ein Ende des SUV-Booms ist nicht in Sicht - ganz im Gegenteil

Was fehlt im Potpourri der Möchtegern-Geländewagen sind alternative Antriebe. Das ist umso weniger entschuldbar, weil fast jedes SUV genug Platz dafür hätte.

Von Georg Kacher

Der neue Audi Q5
SUV im Fahrbericht

Der Audi Q5 ist eher Gleiter als Sprinter

Audis neues SUV sieht zwar kaum anders aus als sein Vorgänger, ist aber in fast allen Belangen besser geworden. Nur das Basismodell überzeugt nicht.

Test von Georg Kacher

Autobahn 2 wird saniert 5 Bilder
Top 5 - Auto-Meldungen der Woche

Ford bremst Raser aus

Ein Jaguar überquert auf dem Hochseil das Londoner Royal Dock, ein Audi Q5 steuert ohne Fahrer quer durch die USA und Ford vermiest Bleifüßen das Rasen: Die spannendsten Meldungen der Autowoche.

Von Felix Reek

Der Porsche Macan kommt im 2. Quartal 2014 als kleiner Bruder des Cayenne auf den Markt.
Fahrbericht Porsche Macan

Eine Bestnote nach der anderen

Die Basis von Porsche Macan und Audi Q5 ist die gleiche, doch das Ergebnis könnte nicht unterschiedlicher sein: Die stets präsenten Sportwagen-Gene machen den SUV aus Zuffenhausen zu einer Ausnahmeerscheinung.

Von Georg Kacher

 Porsche Macan
Neuer Porsche Macan

Kompakter Porsche-Geländewagen erscheint im April

Porsche hat den Macan, den kleinen Bruder des Cayenne, enthüllt. Auf den Messen in Los Angeles und Tokio zeigt Porsche den ersten kompakten Geländewagen der Zuffenhausener zum ersten Mal der Öffentlichkeit.

Audi Q5
Audi Q5

Hoch soll er streben

Wenn nicht alles täuscht, hat Audi mit dem neuen Q5 einen Treffer gelandet. Doch die Preise sind stramm.

Von Jörg Reichle

Porsche, Audi, VW, Übernahme
Nach der Übernahme durch VW

Porsche wird zum Über-Audi

Sieben neue Baureihen sollen bis 2017 aus Zuffenhausen kommen. Dabei wird der Sportwagenbauer konsequent ins Baukastensystem des VW-Konzerns integriert. Gerade mit Audi dürfte Porsche in Zukunft technisch enger zusammenrücken.

Von Georg Kacher

Audi Trans China
Audi Trans China 2011

Boom, Boom, Boom

China ist für Audi inzwischen der größte Auslandsmarkt. Die VW-Edelmarke hat es aber auch nicht allzu schwer: Man nützt den rasanten Aufschwung der Volksrepublik und wächst mit dem Markt einfach mit.

Von Günther Fischer

Die Zukunft von Premium, Audi
Die Zukunft von Premium (2): Audi

Der Kampf um die Ringe

Wo Audi ist, ist oben. Noch. Um diese Position zu halten, sollte Audi seinen wirtschaftlichen Erfolg nutzen, um sich neu zu erfinden.

Von Georg Kacher

Massentauglich 18 Bilder
Audi Q3

Massentauglich

Audis Einsteiger-SUV Q3 will mit dem Spagat aus Avant und Offroader dem erfolgreichen BMW X1 hinterhereilen und gegenüber dem Mercedes BLK einen dringend benötigten Vorsprung herausfahren. Die erste Ausfahrt.

Von Stefan Grundhoff

Permanent erregt
Audi Q5 Hybrid

Es musste sein

Technik verzweifelt gesucht: Reine Elektroantriebe dauern noch, ein grüneres Image und saubereres Gewissen müssen aber sein. Weswegen Audi es nun mit einem modernen Hybridantrieb im Q5 versucht.

Von Günther Fischer, Palma de Mallorca

Audi Q5 Hybrid 13 Bilder
Audi Q5 Hybrid

Fürs bessere Gewissen

Technik verzweifelt gesucht: Reine Elektroantriebe dauern noch, ein grünes Image und saubereres Gewissen müssen aber sein. Weswegen es Audi nun mit einem modernen Hybridantrieb im Q5 versucht.

auto
Porsche und der VW-Konzern

Zukunft aus dem Baukasten

Der Sportwagenbauer Porsche steht als VW-Konzernmarke vor einer spannenden Entwicklung - und vor der Frage: Kooperation oder Konfrontation?

Von Georg Kacher

auto 5 Bilder
Porsche und der VW-Konzern

Alle müssen ins Boot

Der Sportwagenbauer Porsche steht als VW-Konzernmarke vor einer spannenden Entwicklung.

Kurz und knapp 5 Bilder
Audi Q3

Kurz und knapp

Das Erfolgsmodell BMW X1 bereitet der Konkurrenz viel Kopfzerbrechen. Audi will jetzt mit dem neuen Q3 nachziehen - schon ab Herbst soll er zu haben sein.

Erste Bilder und Fakten.

Ohne Stock und Stein 12 Bilder
Audi Q5 2.0 TFSI

Warum immer ein Diesel?

Die einen wollen einen Geländewagen, andere einen schicken Kombi. Der Audi Q5 vereint beides - auch als Benziner.

BMW X3 xDrive 35i 16 Bilder
BMW X3 neu

Größer, schneller, sparsamer

Die Konkurrenz hat mit Audi Q5 und Mercedes GLK gerade erst nachgezogen, da legt BMW bereits die nächste Auflage seines Bestsellers X3 auf. Der gefährlichste Gegner kommt aber aus den eigenen Reihen.

Die erste Ausfahrt.

VW Tiguan / BMW X3
VW Tiguan / BMW X3

Freude an der Unvernunft

Einsichten und Erkenntnisse von oben herab - unterwegs mit den Geländewagen VW Tiguan und BMW X3.

Von Peter Fahrenholz

Traditionelle Mittelklasse
Die Krise der Mittelklasse

Kern-Schmelze

Zwischen Kompaktautos und Premiummarken: Die traditionelle Mittelklasse gerät zunehmend unter Druck.

Von Georg Kacher

100 Jahre Audi Familie Witasek
100 Jahre Audi

Den Zeitgeist vorempfinden

Die Ingolstädter Familie Witasek arbeitet seit drei Generationen bei Audi - und sie hat es nie bereut. Einsichten in ein deutsches Arbeitsleben.

Von Michael Kuntz

Audis Modellpalette
Audis Modellpalette

Das Heer der Ringe

Vom Spießer-Auto zur Lieblingsmarke der Deutschen: Zum 100. Geburtstag stellen wir Audis aktuelle Modellpalette vor, die nach oben geradezu perfekt ist, doch untenherum große Lücken aufweist.

Von Sebastian Viehmann

BMW X1
BMW X1

Einser mit Zusatzzahl

Der neue BMW X1 besticht durch seine Agilität, bei Federungskomfort und Innenausstattung besteht aber Nachholbedarf. Die erste Ausfahrt

von Georg Kacher

Audis Modellpalette 18 Bilder
Audis Modellpalette

Das Heer der Ringe

Vom Spießer-Auto zur Lieblingsmarke der Deutschen: Zum 100. Geburtstag stellen wir Audis aktuelle Modellpalette vor, die nach oben geradezu perfekt ist, doch untenherum große Lücken aufweist.

Von Sebastian Viehmann

Audi Q5

Der Selbstbewusste

Eine Optik, die weder bullig noch peinlich ist - mit dem Kompatk-SUV Q5 scheint Audi das richtige Auto zur richtigen Zeit am Start zu haben.

Audi Q5

Zwischen Geländewagen und Kombi

Mit sehenswertem Avant-Styling, Allradantrieb und kraftvollen Motoren will der Q5 von Audi die weit enteilte Konkurrenz einholen.