Aubing-Lochhausen-Langwied

Aubing-Lochhausen-Langwied

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtbezirk Aubing-Lochhausen-Langwied.

SZ Kultursalon zum Bergson Kunstkraftwerk
:Kulturwunder in tristen Zeiten

Die künstlerischen Leiter des neu eröffneten Bergson in Aubing stellen ihre Pläne vor. Dabei geht es um heimische Fledermäuse, die Geschichte des Gebäudes - und den neuen Konzertsaal.

Von Josef Grübl

Restauranteröffnung in ehemaligem Kraftwerk
:Wenn die Hallendecke 30 Meter über dem Teller liegt

Das Bergson Kunstkraftwerk eröffnet sein Restaurant "Zeitlang" mit einer längeren Fanfare und vier Gängen.

Von Franz Kotteder

Münchens neues Kulturzentrum
:Bergson? Was ist das?

Im April öffnet in Aubing das "Kunstkraftwerk" seine Pforten. Münchens derzeit spannendstes Kulturprojekt bietet fortan laufend Live-Konzerte, Ausstellungen, Partys und Gastro-Erlebnisse. Der große Überblick zum Start.

Von Bernhard Blöchl, Oliver Hochkeppel und Jürgen Moises

Europas größtes Neubauprojekt
:Tausende neue Wohnungen: Was in Freiham geplant ist

Zu den 4400 Wohnungen, die bereits im Bau sind, kommen im zweiten Abschnitt noch 6200 dazu, außerdem mehrere Kitas und Schulen - und ein neuer Park soll entstehen. Was die kommenden Jahre in Freiham entstehen soll.

Von Ellen Draxel

SZ PlusVerkehr
:Autobahn A99 wird im Münchner Westen massiv ausgebaut

Mehr Spuren, erweiterte Ausfahrten und neue Brücken sind geplant - für bis zu 120 000 Fahrzeuge am Tag. Ein hoher Wall soll die künftigen Bewohner des Stadtteils Freiham vor Lärm schützen. Benachbarte Aubinger sind schon jetzt alarmiert.

Von Ellen Draxel

Kunstkraftwerk Bergson
:Münchens großer neuer Kulturort erwacht

Das lang erwartete "Kunstkraftwerk Bergson" eröffnet im April in Aubing. Was in der ehemaligen Industrieruine in den ersten Wochen geboten ist.

Von Bernhard Blöchl

Zweistündiger Einsatz
:Feuerwehr befreit Finger von Vierjähriger

Der Finger steckt in der Halterung einer Sprossenwand fest - das Vierkantrohr aber zeigt sich laut Feuerwehr zunächst "völlig unbeeindruckt" von den Befreiungsversuchen mit schwerem Gerät.

SZ PlusGasthaus Zum Gustl
:Rösch und saftig

Das einladend renovierte Gasthaus Zum Gustl in Freiham überzeugt rundum mit der Liebe zur bayerischen Küche.

Von Gertrude Fein

Organisierte Kriminalität in München
:Senior fällt zum zweiten Mal auf Telefonbetrüger herein

Sie geben sich als Polizeibeamte oder Staatsanwälte aus und werden immer raffinierter. Die Polizei rät: Sofort auflegen!

Von Joachim Mölter

Aubing
:Polizeieinsatz wegen Schreckschusspistole

Ein Mann zeigt eine Waffe in einer Obdachlosenunterkunft herum, eine Bewohnerin wählt den Notruf. Dem Besitzer des Revolvers droht nun eine Anzeige.

Stadtplanung
:Bloß nicht so wie in Freiham

Zwei Jahre nach dem Abriss der Großgaststätte Heide-Volm beginnt in Planegg die Planung für das neue Baugebiet am S-Bahnhof. Klar ist bisher vor allem, wie es dort nicht aussehen soll.

Von Rainer Rutz

Lochhausen
:Wespen im Kamin: Frau muss ins Krankenhaus

Ein Nest blockiert den Abzug und lässt die Kohlenmonoxid-Werte in einem Einfamilienhaus in gefährliche Höhen steigen. Die Münchner Feuerwehr und ein Kaminkehrer müssen helfen.

Neuaubing
:Raubüberfall in der eigenen Wohnung

Ein älterer Mann überrascht einen Einbrecher - dieser entreißt ihm eine Goldkette. Die Münchner Polizei ermittelt.

SZ PlusStadtbild
:Wo München noch Dorf ist - und auch bleiben soll

Die Millionenstadt ist einst aus 20 Weilern zusammengewachsen, manche Idylle lebt bis heute fort. Denkmalpfleger wollten den alten Ortskernen vor Jahren den Schutz versagen. Zwei Fälle sind noch immer kritisch.

Von Thomas Kronewiter

Streit um Spielkonsole
:20-Jähriger niedergestochen - Tatverdächtiger in U-Haft

Nach einem Streit auf einer Silvesterparty in Freiham schwebt ein junger Mann in Lebensgefahr. Sein Zustand gilt als kritisch. Ein 22-Jähriger soll ihn mit einem Messer angegriffen haben.

Obermenzing
:Drei Ideen für die "Pippinger Flur"

Neue Sportflächen, ein anderer Autobahnanschluss und eine Park-and-Ride-Anlage: Das wünschen sich die Obermenzinger Lokalpolitiker. Was sagt die Stadt dazu?

Von Ellen Draxel

Aubing
:81-Jährige stirbt nach Sturz auf Glatteis

Die Frau erlitt laut Polizei zahlreiche Knochenbrüche, später erlag sie in einer Klinik einem Organversagen.

Rodeln in München
:13 Schlittenhügel, die man kennen sollte

Schnee in der Stadt - aber wohin mit dem Schlitten? In München gibt es etwa 70 Rodel-Plätze. Wir zeigen eine Auswahl der spannendsten.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Nach Urteil des Verfassungsgerichts
:Haushaltssperre gefährdet den Bau neuer Wohnungen in München

Weil eine Förderung für genossenschaftliches Wohnen gestoppt wurde, befürchtet der bayerische Branchenverband negative Auswirkungen auf geplante Projekte - auch der neue Stadtteil Freiham könnte betroffen sein.

SZ PlusArchitektur
:Abschied von der Abrissbirne

Kein anderer Industriezweig verschlingt so viele Ressourcen wie die Bauwirtschaft. Es ist längst eine ökologische Notwendigkeit, alte Gebäude nicht einfach abzureißen - sondern sie kreativ umzubauen.

Von Alfred Dürr

Aubing
:Frau muss nach Wohnungsbrand reanimiert werden

Das Wohnzimmer im siebten Stock eines Mehrfamilienhauses stand in Flammen. Nachdem Feuerwehrleute die Bewohnerin gerettet hatten, kollabierte sie im Treppenhaus.

Unfall in München
:Zwei Autos stoßen zusammen, drei Menschen werden verletzt

An einer Kreuzung in Freiham stoßen ein VW Golf und ein Kleintransporter zusammen. Den ersten Notruf setzt ein Smartphone automatisch ab.

Verkehrsprojekt in Aubing
:"Aubing darf nicht mit Verkehr geflutet werden"

Eine weitere neue Verbindungsstraße ist für die Anwohner und Lokalpolitiker zu viel. Sie fürchten den Verkehrskollaps. Stadtplaner dagegen erwarten eine Entlastung des Ortskerns.

Von Ellen Draxel

Langwied
:Vergewaltigung auf Münchner Campingplatz

Ein 29-Jähriger fällt gewaltsam über seine Lebensgefährtin her. Die Münchner Polizei nimmt den Tatverdächtigen fest.

SZ PlusEröffnung ab Frühjahr 2024
:Freihams Mitte nimmt Gestalt an

Das Stadtteilzentrum ist schon jetzt ein Hingucker. Das liegt an den Arkadenbögen, die die vier Gebäudekomplexe optisch verknüpfen. Die Laden- und Büroflächen sind bereits zu 70 Prozent vermietet.

Von Ulrike Steinbacher

SZ PlusAsylpolitik
:Wo München Platz für Flüchtlinge schafft

Noch reichen die Unterkünfte aus, Hunderte Betten sind unbenutzt. Doch weil nun wieder mehr Menschen ankommen, errichtet die Stadt schon jetzt neue Quartiere. In den betroffenen Vierteln gibt es Protest - die Standorte seien ungerecht verteilt.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusSZ-Serie: Die Landtagswahl in Münchens Stimmkreisen
:Wo Wählerherzen massiert werden

Im Stimmkreis Pasing setzte sich der erfahrene CSU-Politiker Josef Schmid 2018 nur knapp als Direktkandidat durch. Nun tritt er erneut an - gegen zwei Newcomerinnen von Grünen und SPD.

Von Heiner Effern

SZ PlusAubing
:Wie ein Schützenverein jungen Nachwuchs gewinnt

Während viele Vereine über Mitgliederschwund klagen, wächst die Aubinger Schützengesellschaft. Wie sie das schafft? Über die Gemeinschaft.

Von Ellen Draxel

Freihams Mitte
:Marktplatz und Flaniermeile

Das urbane Herz des neuen Stadtteils wächst derzeit rasant: Rund um den Mahatma-Gandhi-Platz entsteht viel Infrastruktur in vier Gebäuden - inklusive Hochhaus.

Von Ellen Draxel

Zahlen, Daten, Fakten zu Freiham
:So groß wie eine Kleinstadt

Am Anfang stand ein Gewerbegebiet, am Ende außerdem ein Wohnquartier mit 30 000 Menschen in 11 500 Wohnungen. Welche Pläne es für Freiham gibt, was bereits fertig ist und worauf sich die Menschen noch freuen können.

SZ PlusBaustelle Freiham
:Die Pioniere in Europas größtem Neubaugebiet

In Freiham sind die ersten 3500 Bewohner eingezogen. Sie trotzen Lärm, Dreck und Baustellenverkehr, viele engagieren sich für eine lebendige Nachbarschaft. Wie das neu entstehende Viertel funktioniert, was fehlt und wie es im äußersten Westen der Stadt weitergeht.

Von Ellen Draxel

Beamte düpiert
:Kraftrad gestoppt, Fahrer entkommen

Eine Zivilstreife will zwei Unbekannte auf einem Kleinkraftrad kontrollieren. Doch der Fahrer gibt Gas, kollidiert mit dem Dienstauto der Beamten und flüchtet zu Fuß. Seinen Sozius lässt er einfach stehen.

SZ PlusVerlängerung der U5 nach Freiham
:Eine zehnstellige Summe für knappe fünf Kilometer

In Freiham soll Wohnraum für 30 000 Menschen entstehen. Die U-Bahn-Linie U5 wird deshalb bis in den neuen Stadtteil verlängert, nun haben die Vorarbeiten begonnen. Die ersten Züge werden aber frühestens in 15 Jahren rollen.

Von Andreas Schubert

Landtagswahl in Bayern 2023
:Der Stimmkreis München-Pasing im Überblick

Die CSU erhielt hier 2018 ihr bestes Erststimmen-Ergebnis in München, trotzdem war der Abstand zu den Grünen nicht allzu groß. In diesem Jahr treten zwei Landtagsabgeordnete nicht mehr an.

Von Benjamin Probst

Polizei München
:Betrüger erbeuten von 80-Jährigem fast eine halbe Million Euro

Monatelang überweist ein Senior immer wieder hohe Geldbeträge in die Türkei, um vermeintlichen Beamten des Bundeskriminalamts bei Festnahmen zu helfen. Die Täter waren offenbar gut über ihr Opfer informiert.

Brauereien in München
:Tabak-Manager wird neuer Paulaner-Chef

Im September soll Jörg Biebernick die Leitung der viertgrößten Brauerei Deutschlands übernehmen. Der bisherige Vorstandschef hatte im April wegen Meinungsverschiedenheiten sein Ausscheiden angekündigt.

Ausflugsziele
:Drei tolle Maislabyrinthe in und um München

Jetzt ist wieder die Zeit der grünen Irrgärten - in denen man sich nicht nur wunderbar verlaufen kann.

Von Lukas Heinser

Ehrung durch den Bezirk Oberbayern
:"Auf vorbildliche Weise wieder hergerichtet"

Bei der Vergabe des Oberbayerischen Denkmalpreises gehen zwei Auszeichnungen in den Münchner Westen - gewürdigt werden ein Wohnhaus in Lochhausen und die Pfarrkirche St. Martin in Untermenzing.

Von Ellen Draxel

Schwimmen in Freiham
:Wie das Wasser in den neuen Badesee kommt

Tonnenweise Rohstoffe, schwimmende Bagger und frisches Wasser aus dem Untergrund: Im Münchner Westen soll in den nächsten Jahren ein See entstehen - doch wie funktioniert das eigentlich?

Von Heiner Effern

Neuaubing
:Extra breite Flure und ein Schwimmbad

Der Verein "Helfende Hände" engagiert sich seit 1969 für Kinder und Jugendliche mit schweren Behinderungen. Nun hat das Förderzentrum an der Köferinger Straße seine neuen Räume bezogen.

Von Ellen Draxel

Verkehrspolizei
:Achtjähriger auf Fahrrad stößt mit Lkw zusammen

Der Junge will eine Straße an einer Stelle überqueren, an der eine Steinmauer die Sicht einschränkt. Bei dem Unfall hat er offenbar Glück im Unglück.

SZ PlusFreizeit
:München bekommt neuen Badesee

Überfüllte Parkplätze, volle Liegewiesen und viel zu viele Menschen im Wasser: An den Badeseen wird der Platz eng. Nun liegen die Pläne für ein neues Ausflugsziel im Münchner Westen vor.

Von Heiner Effern und Joachim Mölter

Beerencafé in München
:Wo Kinder den Cafébesuch lieben

Ein Besuch im Beerencafé ist eine Attraktion - vor allem für die jungen Gäste. Es gibt frisches Beereneis zum Schlecken, Spielgeräte zum Toben und üppige Sträucher zum Naschen.

Von Lisa Sonnabend

Polizei in München
:Fenster fällt auf Mann in Fitnessstudio und verletzt ihn schwer

Während des Trainings löst sich plötzlich ein Fenster aus der Front. Es trifft einen Mann, der bewusstlos liegenbleibt.

Nachverdichtung in München
:Knapp 3000 neue Wohnungen am Stadtrand

Es kann gebaut werden: Der Planungsausschuss gibt grünes Licht für zwei Neubaugebiete am Stadtrand. Es gibt aber auch Kritik - weil erneut die Ziele des Grünflächen-Bürgerbegehrens nicht ausreichend berücksichtigt werden.

Von Ulrike Steinbacher

SZ PlusVon Fußballweltmeistern und falschen Kühen
:Der Siegeszug der Eisenbahn

Die Strecke zwischen Pasing und Buchloe feiert im Juli ihr 150-jähriges Bestehen. Was mit einem Affront in Aubing begann, wurde schnell zum unverzichtbaren Teil von Güter- und Personenverkehr rund um München.

Von Ellen Draxel

München
:Wo man die besten Erdbeeren selber pflückt

Langsam beginnt die Erdbeerzeit. Wer regional und saisonal einkaufen will, hat die Wahl: In und um München gibt es jede Menge Felder mit Erdbeeren zum Selbstpflücken. Ein Überblick.

Von Francesca Polistina

Breitensport
:Sport muss kein Tort sein

Leichtathleten des TSV Gräfelfing haben eine gemeinnützige GmbH gegründet, um Kinder an Schulen in Bewegung zu bringen. Die Zauberworte sind Abwechslung und Mitgestaltung.

Von Annette Jäger

Kirche in München
:"Wir müssen zusammenarbeiten, um überhaupt noch wahrgenommen zu werden"

Lange waren sich katholische und evangelische Gemeinden fremd, auch im Münchner Westen. Dort arbeitet ein ökumenischer Rat seit 50 Jahren daran, das zu ändern. So erfolgreich, dass er nun aufgelöst wird.

Von Ellen Draxel

Schutz für Wiesen und Äcker
:1500 Wohnungen nach Bürgerbegehren auf dem Prüfstand

Drei Viertel eines Baugebiets im Münchner Osten sind als Grünfläche ausgewiesen, zu deren Schutz sich die Stadt verpflichtet hat. Fünf andere Projekte winkt sie durch.

Von Sebastian Krass und Ulrike Steinbacher

Gutscheine: