Au-Pair

Interkulturelle Erfahrung
:Ein Jahr Wolfratshausen

Mercy Chereno aus Kenia ist als Au-pair-Mädchen in Oberbayern. Die 24-Jährige spricht schon fließend Deutsch. Nun will sie Radfahren und Schwimmen lernen.

Von Lisa Kuner

SZ JetztErfahrungsberichte
:"Jedes zweite Au-pair wechselt mindestens einmal die Familie"

Wie ist es, auf fremde Kinder aufzupassen? Lisa, Jana und Martina haben das in den USA gemacht - und uns davon erzählt.

Protokolle aufgezeichnet von Christina Waechter

SZ PlusAu-pairs in den USA
:Suche Kindermädchen, biete Ausbeutung

Sie mussten nicht nur babysitten, sondern das Auto säubern, den Stall reinigen, Unkraut jäten: 91 000 Au-pairs klagen in den USA gegen ihre Austauschagenturen.

Von Kathrin Werner

Au-Pairs in Grünwald
:Job mit Familienanschluss

Melanie Nardo aus Grünwald hat seit 2009 Au-Pairs aus vielen Ländern beherbergt - eine Möglichkeit, auch als Mutter mit drei Kindern weiter ihrem Beruf nachzugehen.

Von Julia Weller

Einreise in die USA
:Ohne Visum kein Au-pair

Eine junge Deutsche wollte in den USA Verwandte besuchen und dabei unter anderem Kinder hüten. Die Grenzer wiesen sie ab. Worauf sie hätte achten müssen.

Von Dorothea Grass

Top Ten der Initiative Nachrichtenaufklärung
:Vergessene Nachrichten

Jährlich veröffentlicht die Initiative Nachrichtenaufklärung die Top Ten vernachlässigter Themen des Jahres. Die Initiative recherchiert Meldungen nach, die von Mainstream-Medien vergessen werden. Darunter sind brisante Themen, wie Korruption in der Justiz.

Au-pair 50 Plus
:Wann, wenn nicht jetzt

"Dieses Gefühl, noch gebraucht zu werden": Hamburg, Rom, Delhi - wie drei deutsche Frauen jenseits der 50 auf die Idee kamen, ein neues Leben als Au-pair zu beginnen.

Corinna Nohn

Gutscheine: