Au-Haidhausen

Au-Haidhausen

Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtbezirk Au-Haidhausen.

SZ PlusCafé Hüller
:Bauernbrot trifft Burger

Das Café Hüller in der Au ist Kaffeehaus und Bio-Restaurant zugleich, nicht nach Perfektion strebend, sondern nach Wohlgefühl. Besonders reizvoll: der Schanigarten im Sommer.

Von Alois Gudmund

SZ PlusBürgermeister Dominik Krause
:"Ursprünglich hatte ich sogar einmal überlegt, ob ich Regie studieren soll"

Für Dominik Krause ging es nach dem Rücktritt von Katrin Habenschaden rasant ins Bürgermeisteramt - auch für den Kulturbetrieb ist er nun zuständig. Was hat er damit vor? Warum tanzt er so gut? Und spielt er Gitarre wie der OB?

Interview von Susanne Hermanski

SZ PlusMünchner Osten
:Der städtische Wohnungsbau im Werksviertel zieht sich hin

Die Stadt vergibt ein kommunales Grundstück für 250 neue Wohnungen an die Münchner Wohnen - nach sieben Jahren. Nicht nur die Opposition im Stadtrat kritisiert die lange Dauer, auch OB Reiter sagt: "Das kann nicht unser Anspruch sein."

Von Sebastian Krass

Türkische Filmtage in München
:Andere Stimmen, andere Träume

In der Türkei ist einiges in Bewegung geraten, auch die Türkischen Filmtage setzen thematisch auf Vielfalt, Frauenrechte und Diversität.

Von Josef Grübl

Kulturprogramm zur Fußball-EM in München
:Herbert Grönemeyer und Lars Eidinger kommen ins "Stadion der Träume"

Auch die Staatsoper, das Residenztheater, Schauspieler wie Veronika Ferres und Musiker wie "Dreiviertelblut" und die Münchner Symphoniker mischen bei den etwa 60 fußballbezogenen Veranstaltungen rund um die Kulturarena im Fat Cat mit.

Von Michael Zirnstein

Biergärten in München
:Elf Biergarten-Klassiker, die Münchner kennen sollten

Traditionell oder schick, zentral gelegen oder einen Ausflug wert: Eine Orientierungshilfe durch die Biergarten-Klassiker für Münchner und solche, die es werden wollen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Angriffe auf Infrastruktur
:Brandanschlag unweit des Landtags: Polizei ermittelt in 29 ähnlichen Fällen

Nach dem Feuer auf einer Baustelle zur zweiten S-Bahn-Stammstrecke werten die Ermittler Videoaufnahmen aus. Wer steckt hinter den Attacken auf Baumaschinen, Brücken und E-Autos?

Von Stephan Handel

Gastronomie in München
:Das Unionsbräu bleibt geschlossen

Nach dem Rückzug von Wiesnwirt Wiggerl Hagn und dem Aus seines Nachfolgers Igor Divjak fällt ein Neuanfang in dem 130 Jahre alten Neorenaissance-Bau schwer. Denn nach einem Wasserschaden muss nun erst einmal saniert werden.

Von Patrik Stäbler

Gin City
:Wo eine Mauer aus Ginflaschen steht

Über 400 Sorten des beliebten Wacholderschnapses gibt es in der Bar Gin City im Werksviertel. Manchen Gast überfordert das, andere probieren sich munter durch.

Von Laurens Prasch

SZ PlusMünchens schönste Wohngeschichten
:Eine Hauseigentümerin, die allen Mietern 10 000 Euro schenkt

Immobilien in München müssen nicht immer nur dem Profit dienen. Zu Besuch bei vier vorbildlichen und manchmal skurrilen Projekten - und einem sozialen Pionier.

Von Sebastian Krass

Freizeit
:Münchens schönste Tischtennisplatten

Über der Isar, am Friedhof oder mit Schikanen der Natur: Diese Orte für Tischtennis im Freien sind ganz besonders.

Von Elisa Britzelmeier, Korbinian Eisenberger, Benjamin Emonts, Martin Moser, Thomas Radlmaier

Laufen in und um München
:Sechs schöne Jogging-Strecken in der Stadt

Am Fluss, im Park, im Wald: SZ-Redakteure stellen ihre liebsten Lauf-Routen vor.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusComedian Michael Mittermeier
:"Wenn du Menschen zum Lachen bringst, hast du sie berührt"

Der 57-Jährige betreibt seit Herbst einen eigenen Comedy-Club. Ein Gespräch über die Veränderungen der Szene, was einen guten Witz ausmacht und warum man Gags nicht an Freunden testen sollte.

Interview von Sabine Buchwald

Sanierung des Gasteig
:"Das machst du nur einmal im Leben"

Die Münchner Raumentwicklungsgesellschaft, eine Tochter der Stadt, soll mit einem privaten Unternehmen das Kulturzentrum am Isarhochufer modernisieren - einige Fragen müssen aber noch geklärt werden.

Von Heiner Effern

SZ PlusMobilität in der Stadt
:Der Führerschein ist bei jungen Münchnern beliebt wie nie

Die Zahl der Autoneulinge erreicht einen Höchststand - obwohl die Fahrschulen immer teurer werden und immer mehr Schüler durch die Prüfungen fallen. Wie hoch die Preise derzeit sind und warum so wenige auf den "Lappen" verzichten wollen.

Von Nicolas Friese

SZ PlusJan Josef Liefers und Anna Loos im Gespräch
:"Gemeinsame Projekte zu realisieren, ist nicht so gefährlich, wie zusammen ein Haus zu bauen"

Sie sind eines der bekanntesten Künstlerpaare Deutschlands. Derzeit sind Jan Josef Liefers und Anna Loos gemeinsam auf Tour, um aus Nick Hornbys Buch über eine Ehekrise zu lesen. Anlass genug, mit den beiden über Langzeitbeziehungen zu sprechen.

Interview von Bernhard Blöchl

SZ PlusKinderbetreuung in München
:Soziales Drama in bester Lage

Das Seniorenheim des insolventen St.-Josefs-Vereins in Haidhausen musste bereits schließen, nun droht dem Haus für Kinder das gleiche Schicksal. Die Eltern hoffen, dass ein neuer Träger die Einrichtung übernimmt - doch die Zeit wird knapp.

Von Heiner Effern

Erstes Münchner Drag-Festival
:Eine Stadt verwandelt sich

"Go Drag! Munich" spielt fünf Tage lang im Theater, in Ausstellungen, Lesungen und Filmen mit den Geschlechterrollen. Workshops und ein Flohmarkt helfen jedermann und -frau bei der Transformation.

Von Michael Zirnstein

Restaurants in München
:Acht Tipps für einen romantischen Abend zu zweit

Verliebt beim Vietnamesen, schlemmen wie damals in der Toskana oder auf Körperkontakt beim Griechen: In diese Restaurants kann man seinen Partner oder seine Partnerin zum Essen ausführen.

Von Laura Kaufmann, Sarah Maderer und Janina Ventker

SZ PlusDie neue Band des Franz-Ferdinand-Gitarristen
:Tanz auf der Brandmauer

Der Indierock-Weltstar Nicholas McCarthy und der Residenztheater-Schauspieler Niklas Mitteregger sind "Nitsch": Selten klang Weltverdruss so sexy.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusEinzelhandel in München
:Gewehre im Schlussverkauf

Waffen Krausser macht dicht, nach 143 Jahren. Die Inhaberfamilie hat den Laden über vier Generationen geführt, doch nun ist Schluss. Warum? Wegen Corona, sagen die Chefs - und wegen des Internets.

Von Patrik Stäbler

Dalí in München
:Eine Kunst-Ausstellung, wie es sie noch nicht gegeben hat

Die Ausstellung "Dalí - Spellbound" im Münchner Fat Cat verbindet die Künste des surrealistischen Malers Salvador Dalí und des Filmregisseurs Alfred Hitchcock - mit Originalen und virtueller Realität. Wegen des großen Andrangs wurde sie nun verlängert.

Von Michael Zirnstein

Haidhausen
:Weißenburger Straße wird Fußgängerzone

Für zunächst ein Jahr sollen zwischen Weißenburger und Pariser Platz keine Autos fahren. Der Plan hatte im Viertel kontroverse Debatten ausgelöst.

Von Patrik Stäbler

Brunch in München
:In diesen Cafés gibt es Frühstück auch am Nachmittag

Ein Langschläferleben ist hart, wenn Cafés um die Mittagszeit die Frühstückskarten wegpacken. Dabei kann man in München quasi den ganzen Tag brunchen. Sieben Tipps.

Von SZ-Autorinnen

SZ PlusStarkbierprobe mit Politprominenz
:Nockherberg: Wo die Grenzen des Singbaren sind

Das Derblecken beim Starkbierfest in München ist ein einzigartiges Schauspiel, doch der zunehmende Hass im politischen Diskurs hinterlässt auch hier Spuren. Wie Fastenprediger und Singspiel-Macher darauf reagieren.

Von René Hofmann

Polizeieinsatz in der Au
:Mit Schreckschusspistole herumgeballert

Zwei Verdächtige wurden festgenommen und die Waffen sichergestellt. Ob sie wirklich damit geschossen haben, wird nun geprüft.

Polizeieinsatz in München
:Räuber droht mit Messer - und wird festgenommen

Der 42-Jährige versuchte zweimal, einem Bekannten Geld abzunehmen. Doch dann riefen Zeugen die Polizei.

Von Heiner Effern

SZ PlusStarkbieranstich
:Was die Schauspieler vorab zum Nockherberg verraten

Wie hat sich Merz verändert, wie agiert Lindner, und lässt sich Söder von Aiwanger beeindrucken? Die Darsteller des Nockherberg-Singspiels geben erste Einblicke.

Von Philipp Crone

Einbrüche in München
:Schmuck für mehr als 100 000 Euro

Einbrecher erbeuteten in den vergangenen Tagen Schmuck und Bargeld in großen Mengen. In zwei der drei Fällen waren die Bewohner nur kurz aus dem Haus gegangen.

Haidhausen
:Schlafender Obdachloser von Auto überrollt - Fahrer lässt ihn einfach liegen

Der Mann übernachtete in seinem Schlafsack vor der Ausfahrt einer privaten Tiefgarage, als er überfahren wird. Nun bittet die Polizei um Hinweise.

SZ PlusBis zu 3000 Euro für Nebenkosten
:Münchner Mieter leiden unter "Nachzahlungswahnsinn"

Bis zu 3000 Euro verlangt die "Münchner Wohnen" von Haushalten. Hat die städtische Gesellschaft einen besonders ungünstigen Erdgas-Tarif bei den Stadtwerken abgeschlossen? Die Linke vermutet ein "flächendeckendes Problem".

Von Joachim Mölter

Mutmaßlicher Serientäter
:Polizei fasst Fitnessstudio-Dieb

Im Anzug und mit Louis-Vuitton-Täschchen unterm Arm soll ein 33-Jähriger in Premium-Studios in München und anderen Städten auf Beutezug gegangen sein. Er hatte es vor allem auf eines abgesehen.

Von Stephan Handel

Verkehrssicherheit
:Wie München Autofahrer einbremsen will

Jeder Achte fährt zu schnell. Neue digitale Anzeigen am Fahrbahnrand sollen das ändern.

Rio Bar
:Delulu in Arthouse-Optik

Die Kinobar neben dem Filmpalast Rio hüllt den Abend in schummriges Licht und Popcorn-Duft. Auf der Karte stehen kreative bis absurde Abwandlungen von Cocktail-Klassikern.

Von Stefanie Witterauf

SZ PlusGeschichte des Paulanerklosters
:Alles andere als makellos

Saufen, Fluchen, Hurerei: Ein neues Buch beleuchtet die wechselvolle Geschichte des Gebäudeensembles am Münchner Mariahilfplatz, in dem eine Brauerei ihren Anfang nahm, später eine Kaserne und ein Gefängnis untergebracht waren und das seit 1956 Verwaltungszentrum des Landkreises München ist.

Von Udo Watter

Vegane Cafés
:Von Bananenbrot bis Cashew-Käse

Frühstück und Kuchen - das geht auch ohne Milch und Eier. Sechs Café-Tipps für Veganerinnen und Veganer in München.

Von Katharina Federl und Franziska Ruf

Freizeit
:Das sind die besten Bahnen zum Eisstockschießen

Wenn auf Kanälen und Seen nichts geht: Eisstockschießen auf künstlichen Bahnen wird immer beliebter. Ein Überblick über die Flächen in München, die auch im neuen Jahr bespielbar sind.

Von Ariane Witzig

Das war 2023
:Wo München ausging und rekordverdächtig feierte

Oktoberfest und Christopher Street Day waren die größten aller Zeiten, Mega-Konzerte im Olympiastadion lösten hunderttausendfach Glücksmomente aus. In der Gastronomie regnete es so viele Sterne wie noch nie - doch manche Restaurants hatten mit einem unappetitlichen Thema zu kämpfen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusHandwerkstradition
:"Wir Metzger hatten noch Glück"

Kleine Metzgereien gibt es in der Stadt immer weniger. Warum das so ist? Darüber können Ignaz und Josef Vogl viel erzählen. Sie haben jahrzehntelang eine betrieben.

Interview von René Hofmann

SZ PlusMünchen
:Das Baustellen-Desaster am Rosenheimer Platz

Der Umbau der S-Bahn-Station verzögert sich um Jahre, eine Fertigstellung ist nicht in Sicht. Es wächst der Groll auf die Deutsche Bahn - bei der man für die Umstände selbst keine gute Erklärung findet. Und nun?

Von Andreas Schubert

Das war 2023
:Die 13 wichtigsten Entwicklungen in Münchens Politik und Wirtschaft

Die Mieten explodieren und der Wohnungsbau liegt am Boden, die Grünen wechseln ihre Bürgermeisterin aus, die Kosten für den Nahverkehr steigen dramatisch - doch immerhin macht die zweite S-Bahn-Stammstrecke einen kleinen Fortschritt.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Kino
:Fröhliche Filmzeit überall

Weihnachtszeit ist Kinozeit. Doch welche Filme soll man sich an den Feiertagen ansehen? Ein Überblick über Neues, Bewährtes und Abseitiges.

Von Josef Grübl

Le Petit Jardin
:Croissants, Kuchen, Plätzchen - alles wird hier selbst gemacht

Im Le Petit Jardin nahe dem Ostbahnhof wird täglich frisch gebacken und gekocht. Süße Frühstücker kommen dabei ebenso auf ihre Kosten wie herzhafte.

Von Laura Kaufmann

SZ PlusMeinungGasteig-Sanierung für 710 Millionen Euro
:Pfusch am Kultur-Bau

Bei der Sanierung des Gasteigs hat die Politik wertvolle Zeit vergeudet - und so einen dreistelligen Millionenschaden verursacht. Anstatt daraus zu lernen, wird jetzt die nächste Runde eingeläutet.

Kommentar von Susanne Hermanski

SZ PlusRestaurant Le Plaisant
:Die guten alten Dinge

Der Küchenchef im Le Plaisant in der oberen Au setzt auf handwerkliches Können und hält sich mit Kreativität eher zurück.

Von Alois Gudmund

Polizei in München
:Einbruch in Crêpes-Stand: 55-Jähriger festgenommen

Die Polizei kann den Mann am Ostbahnhof fassen - er soll noch für weitere Taten verantwortlich sein.

SZ PlusKulturzentrum in München
:So sind die Aussichten für den neuen Gasteig

Der Stadtrat soll am Mittwoch ein neuartiges Partnering-Modell absegnen, um die Generalsanierung für bis zu 750 Millionen Euro möglich zu machen. Bereits fünf Bauunternehmen in Europa haben Interesse signalisiert. Die gute Nachricht: Auch an der Akustik wird geschraubt.

Von Heiner Effern und Susanne Hermanski

SZ PlusMünchner S-Bahn-Stammstrecke
:Startsignal für die zweite Stammstrecke zwischen Isar und Ostbahnhof

Für den dritten Abschnitt eines der größten Schienen-Neubauprojekte Deutschlands liegt nach enormer Verzögerung nun die Baugenehmigung vor. Über Lärmschutz und was es mit dem Ersatzschlafraum für Anwohner auf sich hat.

Von Heiner Effern

Cafés und Restaurants
:Sechs Tipps fürs erste Frühstück im neuen Jahr

Wer nach dem Silvester-Fondue schon wieder schlemmen will, kann an Neujahr in diesen Münchner Lokalen zum Brunchen vorbeischauen.

Immobilien in München
:60 Meter hohes Bürogebäude am Leuchtenbergring geplant

Die Hypovereinsbank will einen Standort für 1500 Beschäftigte errichten. Ein neuer Steg soll dann Haidhausen und Berg am Laim mit dem S-Bahnhof Leuchtenbergring verbinden.

Von Sebastian Krass

Gutscheine: