Außenansicht

MeinungVideobeweis
:Gebt jedem Trainer eine blaue oder grüne Karte!

Fußball ist Drama. Aber der Videobeweis verletzt die Dramentheorie, indem er die Einheit des Ortes auflöst. Die Videoentscheidung sollte zumindest wieder ins Spiel zurückkehren.

Gastkommentar von Thomas Grethlein

MeinungWohnungsmarkt
:Die Mieten-Explosion ist eine Mär

Die Kosten für das Wohnen sind nicht so extrem gestiegen, wie viele behaupten.

Gastkommentar von Friedrich Breyer

MeinungInternet
:Europa braucht digitale Selbstbestimmung

Die Macht von Google und Facebook gefährdet den demokratischen Diskurs. Es ist Zeit, die Infrastruktur für europäische Plattformen zu schaffen.

Gastkommentar von Jan-Hendrik Passoth

Außenansicht
:Die Wachstumslüge

Auf fatale Weise spielt die Kohlekommission Klimaschutz und Wohlstand gegeneinander aus - das ist ein historischer Fehler.

Von Jörg Sommer

Außenansicht
:Das gläserne Behandlungszimmer

Bald soll es elektronische, zentral gespeicherte Patientenakten geben. Die Privatsphäre von Arzt und Patient ist bedroht.

Außenansicht
:Das Geschäft mit Krebs

Die Industrie macht große Kasse mit neuen Medika­menten. Die Patienten profitieren zu selten.

Von Wolf-Dieter Ludwig

Außenansicht
:Nuancen von Rot

Nicht alle chinesischen Unternehmen sind willenlose Agenten der Partei. Der Westen muss unterscheiden lernen.

Von Klaus Mühlhahn

Außenansicht
:Unsicherer Kanton

Ein zauderndes und innerlich zerrissenes Deutschland gefährdet eine gemeinsame Reaktion der Nato auf die INF-Krise.

Von Claudia Major

Außenansicht
:Denk' ich an Deutschland

Unsere Autorin kam aus den Vereinigten Staaten nach Berlin, um dem Trump-Wahnsinn zu entfliehen und den Kopf für wichtige Themen frei zu bekommen. Das war keine gute Idee.

Von Julianne Smith

Außenansicht
:Die Entscheidungshelfer

Wissenschaftler sollten sich öfter in öffentliche Debatten einmischen. Dazu muss die Diskussionskultur entschieden besser werden.

Von Frank Schweitzer

Außenansicht
:Wer darf wählen - und wer nicht?

Eine gute Demokratie braucht Vielfalt und gleichberechtigte Teilhabe für alle, auch für Menschen mit Behinderung.

Von Jürgen Dusel

Außenansicht
:Klar verfassungswidrig

Bayerns Grenzschutz operiert im Niemandsland. Deutsche Außengrenzen dürfen allein von der Bundespolizei geschützt werden.

Von Thorsten Kingreen

Außenansicht
:Parité

In Brandenburg sollen Parteien ihre Listen künftig nach dem Reißverschlussprinzip aufstellen, damit mehr Frauen ins Parlament kommen. Der Protest ist heftig - doch viel spricht dafür, dass dieses Gesetz sehr wohl der Verfassung entspricht.

Von Christine Hohmann-Dennhardt

Außenansicht
:Kampf um den Konsens

Frankreich und Deutschland wollen gemeinsame aufrüsten - aber sie sind uneins, was exportiert werden darf.

Von Arnold Wallraff

Außenansicht
:Operation heiße Luft

Wer im Dieselstreit die Gewaltenteilung für einen kurzfristigen politischen Vorteil aufs Spiel setzt, der gefährdet den Rechtsstaat.

Von Gerhart Baum

Außenansicht
:Raus aus der Kohle - aber smart

Der Ausstieg allein wird dem Klima nicht helfen. Der Staat muss zusätzlich einen Mindestpreis für CO₂-Emissionen festlegen. Von Ottmar Edenhofer

Von Ottmar Edenhofer

Außenansicht
:Prinzip Gießkanne

Sollten alle Kinder vom Staat eine pauschale Grundsicherung erhalten? Der SPD-Plan taugt nicht viel im Kampf gegen Kinderarmut.

Von Christoph Butterwegge

SZ PlusPsychotherapie
:Die Trennung von Körper und Seele

Psychotherapeuten sollen bald wichtige Kompetenzen erhalten und Medikamente ohne medizinischen Rat verschreiben können. Das kann Patienten gefährden, sagt der Psychiater und Psychotherapeut Thomas Pollmächer.

Von Thomas Pollmächer

Außenansicht
:Eine vernünftige Grundsteuer

Die Abgabe sollte sich in Zukunft am Wert des Bodens orientieren. Das ist sozial gerecht und fördert den Wohnungsbau.

Von Moritz Schularick

Außenansicht
:Schule muss menschlich bleiben

Angehende Lehrer sollen künftig in virtuellen Welten auf den Umgang mit Kindern vorbereitet werden - ein Irrweg.

Von Klaus Zierer

Außenansicht
:Muster ohne Wert

Der Nato-Doppelbeschluss von 1979 sollte kein Vorbild sein, um die russische Aufrüstung zu beantworten.

Von Oliver Meier

Außenansicht
:Leidenschaftlich spielen

Warum meine Karriere als Handballer eine gute Schule für die Arbeit als Theaterregisseur war.

Von Martin Kušej

Außenansicht
:Auf den Strom kommt es an

Nur mit E-Autos kann eine klimafreundliche Verkehrswende gelingen. Aber noch tragen auch sie eine ökologische Last - die Bundesregierung hat die Pflicht, diese zu mindern.

Von Christian Hochfeld

Außenansicht
:Populisten sind nützlich

Die freien Gesellschaften werden an der Herausforderung wachsen. Drei Thesen zur Zukunft Europas und der Demokratie.

Von Daniel Dettling

Außenansicht
:Wege aus der Armut

Der deutsche Wohlfahrtsstaat muss sich grundlegend wandeln. Eine Reform von Hartz IV allein wird nicht reichen.

Von Jan Brülle

Außenansicht
:Verpasste Chancen

Europa braucht deutsch-französische Führung.

Von Werner Weidenfeld

Außenansicht
:Ein kühler Tag

Das Holocaust-Gedenken am 27. Januar hat wenig mit der Erinnerung an das Leiden der Juden zu tun. Die Inszenierung muss mit Leben gefüllt werden.

Von Y. Michal Bodemann

Außenansicht
:Es geht nur gemeinsam

Eine Welt ohne Krieg hatten vor 100 Jahren die Pariser Friedensgespräche zum Ziel. Ihr Scheitern ist beunruhigend aktuell: Europa und die Welt sind wieder anfällig für die Dämonen des Nationalismus.

Von Eckart Conze

Außenansicht
:Sich selbst treu, auch unter Trump

Der angekündigte Rückzug der USA aus Syrien steht in der Tradition westlicher Sicherheitspolitik.

Von Thomas Speckmann

Außenansicht
:Verwundet, gejagt

Die Häme über Robert Habecks Twitter-Abschied zeigt: Die Öffentlichkeit produziert Angstpolitiker, die sie dann verachtet.

Von Bernhard Pörksen

Außenansicht
:Was das Volk verlangt

Das Beispiel der Schweiz zeigt: Direkte Demokratie führt nicht automatisch in den Populismus. Aber sie braucht klare Regeln.

Von Gret Haller

Außenansicht
:Von Eisenhower zu Trump

Die Geschichte der Republikanischen Partei in den vergangenen 50 Jahren ist die Geschichte einer Selbstzserstörung.

Von Michael Werz

Außenansicht
:Neuer Schiedsrichter gesucht

Die EU-Kommission versagt im Schuldenstreit mit Italien. Sie sollte ihre Rolle als Hüterin der Stabilitätsregeln abgeben.

Von Friedrich Heinemann

Außenansicht
:Putins Hebel

Das Pipeline-Projekt Nord Stream 2 verletzt zentrale EU-Regeln und entwertet die deutschen Bekenntnisse zum Multilateralismus.

Von Wolfgang Seibel

Außenansicht
:Freundlich den Knüppel zeigen

Deutschland sitzt für zwei Jahre im UN-Sicherheitsrat. Fünf Ideen, wie Berlin das Gremium stärken könnte.

Von Sebastian von Einsiedel

Bundesverfassungsgericht
:Angriff auf den Rechtsstaat

Die AfD versucht, den Ruf des Bundesverfassungsgerichts zu untergraben. Eine Gesetzesinitiative der Partei gibt vor, Transparenz zu schaffen, will aber nur Misstrauen auslösen.

Gastbeitrag von Martin Eifert

Außenansicht
:Zauber des hellen Drecks

Die Lichtverschmutzung durch beleuchtete Städte nimmt überall auf der Welt zu. Doch die Elektrizität prägt seit Langem auch Arbeiten, Denken und Wahrnehmung der Moderne.

Von Burcu Dogramaci

Außenansicht
:Der Herrenklub

Eine erzkonservative, männliche, zynische Elite führt Großbritannien in den Brexit - ohne Rücksicht auf die junge Generation, ohne Respekt für die Demokratie.

Von Stephan-Götz Richter

Bootsflüchtlinge
:Auch im Mittelmeer gilt das Recht

Die Europäische Menschenrechtskonvention ist keine Frage der Moral - die Konvention ist bindend. Warum es ein klarer Rechtsverstoß ist, wenn Italien die libysche Küstenwache aktiviert, um Flüchtlingsschiffe nach Libyen zu bringen.

Gastbeitrag von Roya Sangi

Außenansicht
:Eine Vision, die in die Irre führt

Von einer Europäischen Armee zu schwärmen, ist nicht nur unrealistisch - es gefährdet auch Europas Sicherheit.

Von Rudolf G. Adam

Außenansicht
:Auf Kosten der Mieter

Airbnb ist eine schöne Idee. Leider wird sie missbraucht.

Von Christian Ude

Außenansicht
:Selbsternannter Visionär

Der neue mexikanische Präsident will Verbrechen bestrafen und Ungleichheit bekämpfen. Dafür muss er Widerstände überwinden.

Von Zirahuén Villamar

Außenansicht
:Ebola außer Kontrolle

Deutschland und Frankreich müssten gemeinsam eine weitere Ausbreitung der Krankheit im Kongo verhindern.

Von Alexander S. Kekulé

Außenansicht
:Und die Mehrheit sieht man nicht

Muslime gelten in Deutschland entweder als gefährlich oder als arme Opfer. Mit der Wirklichkeit hat das wenig zu tun.

Von Reyhan Şahin

Frankreich
:Aufschrei gegen die Arroganz der Elite

Die "Gilets jaunes" haben kein politisches Programm. Das Gefühl, missachtet zu werden, bringt das Volk gegen die Regierenden auf.

Gastbeitrag von Jean-Yves Camus

Außenansicht
:Der Gesundheitsbasar

Geldverschwendung mit System: Die Patienten haben in Deutschland einen unkontrollierten Zugang zu Ärzten und Kliniken.

Von Henning Adamek

Außenansicht
:Es gibt keinen Papst im Islam

Bund und Länder wünschen einen klaren Ansprechpartner bei den Muslimen. Aber so einfach geht das nicht.

Von Rabeya Müller

Außenansicht
:Zukunftsmusik

Bis es tatsächlich gelingt, CO₂ aus der Atmosphäre zu filtern, könnte es schon zu spät sein fürs Klima. Gehandelt werden muss jetzt.

Von Mark Lawrence

Außenansicht
:Mitschuldig

Die humanitäre Katastrophe in Jemen ist menschengemacht. Die Welt darf dem Krieg dort nicht länger zusehen.

Von Karl-Otto Zentel

Außenansicht
:Volle Kraft zurück

Großbritannien setzt auf das Modell souveräner Staaten und wechselnder Bündnisse.

Von Jeremy Adler

Gutscheine: