Attenkirchen

Nachrichten aus Attenkirchen und Umgebung

Bierfestival
:Das ganze Dorf packt mit an

In Attenkirchen findet von 14. bis 16. Juni das 7. Hallertauer Bierfestival statt, mehr als 400 freiwillige Helfer tragen wieder zum Gelingen des Events bei. Erwartet werden bis zu 15 000 Besucher, die aus etwa 150 Bieren wählen können.

Von Petra Schnirch

Konzert in Attenkirchen
:Rock im Bachfeldhaus

Die Coverband "VintageSixRadio" spielt Hits von U2 und den Beatles, aber auch viele unbekanntere Songs.

Tutuguri-Kulturbühne Attenkirchen
:Musikalisch grenzenlos

Das "Rudi Zapf Trio" nimmt das Publikum im Bachfeldhaus in Attenkirchen mit auf eine Reise durch die östliche und westliche Welt.

Bei Attenkirchen
:Radfahrerin verunglückt tödlich

Ein Autofahrer fährt aus bislang unbekannter Ursache mit seinem Wagen auf das Fahrrad der 59-Jährigen auf.

Peter Meier in Attenkirchen
:Faszinierende Klangsprache

Peter Meier ist ein versierter Wanderer zwischen den musikalischen Welten. Auf der Kultur-Bühne von Tutuguri präsentiert der Konzertgitarrist am Sonntag, 25. Februar, "Colours", im Cafe Diwan ein farbiges, kurzweilig moderiertes Kaleidoskop seiner ...

Kulturverein Tutuguri
:Männer und andere Katastrophen

"Die Lamettas" aus Landshut gastieren im Attenkirchener Bachfeldhaus.

Attenkirchen
:Unbekannte stehlen Quad aus Schuppen

Aus dem Gartenschuppen eines Einfamilienhauses an der Attenkirchener Sonnenstraße ist in der Zeit von 7. bis 13. Januar ein schwarzes Quad der Marke Bombardier/BRP entwendet worden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei wurde das Fahrzeug ...

"Die Klempanei" im Bachfeldhaus
:Drama und Humor

Mit dramatisch schönen Liedern kommt Die Klempanei am Freitag, 29. Dezember, ins Bachfeldhaus nach Attenkirchen. Auf der Tutuguri-Kulturbühne präsentieren Georg Clementi und Ossy Pardeller von 20 Uhr an eigenwillige Gitarren-Chansons und poetische ...

Kulturbühne Tutuguri in Attenkirchen
:Dramatisch schöne Lieder

Dramatisch schöne Lieder präsentiert das Duo Die Klempanei am Freitag, 29. Dezember, auf der Tutuguri-Bühne im Bachfeld-Haus in Attenkirchen. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr. Hauptzutaten ihrer eigenwilligen Gitarren-Chansons sind die ...

Gut zu wissen
:Musikalische Reise nach Spanien und Kuba

Das Corazón-Quartett präsentiert im Bachfeldhaus in Attenkirchen seine neue CD "Luna" mit virtuosen Kompositionen aus Andalusien und Lateinamerika.

Historischer Wanderweg
:Geschichte und Geschichten aus Attenkirchen

Walter Schlott hat einen thematischen Rundweg durch die Gemeinde in der Hallertau gestaltet. Dieser wurde jetzt offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Von Peter Becker

Attenkirchen
:Junge Talente im Rampenlicht

Der Kulturverein "Tutuguri" lädt wieder zu seiner "Offenen Bühne" ein.

Soziale Landwirtschaft in Nandlstadt
:Zukunft des Naturgartens Schönegge ist in Gefahr

In Meilendorf muss die Familie wohl große Teile ihrer Anlage mit Freilandanbau, integrativem Kindergarten und Kräutergarten aufgeben, weil die Pachtverträge nicht verlängert werden. Die Suche nach Ersatzflächen ist schwierig.

Von Petra Schnirch

Gut zu wissen
:Sicher unterwegs mit dem Volksfest-Express

Auch in diesem Jahr gibt es das Bus-Angebot für Gäste aus Richtung Attenkirchen und Nandlstadt mit zwei Linien vom 1. bis zum 10. September.

Künstlermeile am Bahndamm
:Kunst und Skurrilitäten auf 1,6 Kilometer

Zum zweiten Mal verwandelt der Attenkirchener Kulturverein "Tutuguri" den Weg nach Thalham in eine Galerie für Bildende Künstler. Aber auch für Musiker, Tänzer, Zauberer und Geschichtenerzähler wird er zur Bühne.

Von Birgit Goormann-Prugger

Unfall bei Attenkirchen
:Auto prallt gegen Baum

Ein 64-Jähriger erleidet lebensgefährliche Verletzungen, der Unfallhergang auf der B 301 ist noch unklar.

Energiewende
:Potenzieller Standort für ein Windrad

Die Marktgemeinde Au weist eine weitere Konzentrationszone aus - es ist bereits die fünfte.

Fluglärm in der Region
:"Das pfeift ganz spitz und hoch"

In Attenkirchen und Umgebung hat sich eine neue Bürgerinitiative gegründet, weil es dort immer lauter wird. Die Betroffenen fordern ein Nachtflugverbot und eine Reduzierung der Flugbewegungen.

Von Petra Schnirch

B301 bei Attenkirchen
:Schwerverletzter liegt zwei Tage neben seinem Unfallwagen

Ein 37-jähriger Autofahrer landet nach einem Sekundenschlaf mit seinem Auto an einem Baum im Dickicht. Es dauert lange, bis er bemerkt wird.

Von Kerstin Vogel

Energiewende
:Strom zum Eigenverbrauch

Die Gemeinde Attenkirchen bestückt die Dächer eigener Liegenschaften mit Photovoltaik-Anlagen.

Von Peter Becker

Attenkirchen
:Vierjähriger Bub von Auto angefahren 

Ein vierjähriger Bub ist in Attenkirchen am Freitagnachmittag von einem alkoholisierten Autofahrer angefahren und verletzt worden. Das Kind war in Staudhausen laut Polizeiangaben unvermittelt auf die Straße gelaufen, wo es von einem 53-jährigen ...

Attenkirchen
:Tango aus Finnland im Bachfeldhaus

Das Duo Jazzango mit der Stimmdiva Tuija Komi aus Finnland gastiert am Samstag, 6. Mai, um 20 Uhr, beim Attenkirchener Kulturverein Tutuguri im Bachfeldhaus. Tuija Komi aus Finnland und Vlad Cojocaru, Akkordeon-Virtuose aus Moldawien, präsentieren ...

Attenkirchen
:Kunst und Skurrilitäten am Bahndamm

Zum zweiten Mal organisiert der Kulturverein "Tutuguri" die Künstlermeile zwischen Attenkirchen und Thalham. Jetzt werden Teilnehmer und Teilnehmerinnen gesucht.

Von Birgit Goormann-Prugger

Attenkirchen
:Edwin Kimmler spielt bei "Tutuguri"

Blues, Soul, Boogie und Swing - virtuos und unnachahmlich: Das bietet Edwin Kimmler wieder bei seinem nächsten Auftritt im Bachfeldhaus beim Attenkirchener Kulturverein "Tutuguri" am Samstag, 22. April, um 20 Uhr. Seine Musik beschreibt man am ...

Attenkirchen
:Brandursache weiter unklar

Im Gegensatz zu einer ersten Polizeimeldung am vergangenen Montag ist die Ursache eines Brandes am Samstag, 1. April, in einem Mehrparteienhaus in Attenkirchen noch nicht ermittelt, wie die Polizei schreibt. Dies hätten Untersuchungen des Brandorts ...

Attenkirchen
:Brand in einem Mehrfamilienhaus

Da wollte jemand gemütlich eine Wasserpfeife rauchen, doch das ging gehörig schief: Ein elektrischer Grillanzünder für "Shisha-Kohle" hat am Samstagabend gegen 21.50 Uhr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Gemeindebereich von Attenkirchen ...

Politischer Aschermittwoch der CSU in Attenkirchen
:Mehr Geld und Respekt für Pflegekräfte

CSU-Bundestagsabgeordneter Erich Irlstorfer macht auf Notstand bei den Beschäftigten in den Gesundheitsberufen aufmerksam. Er will sich für eine angemessene Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen einsetzen.

Von Katharina Aurich

Aschermittwoch im Landkreis Freising
:Rückkehr zu Fisch und Politik

Nach der Pause durch die Pandemie treffen sich die Parteien heuer zum Beginn der Fastenzeit wieder zu einer Standortbestimmung.

Attenkirchen
:Retro-Heimatsound von "Reiwas"

Seit 2009 sind die Reiwas nun schon gemeinsam unterwegs und können mittlerweile auf zahlreiche gelungene Auftritte und Erlebnisse im In- und Ausland zurückblicken. Am Samstag, 18. Februar, gastieren sie um 20 Uhr im Bachfeldhaus in Attenkirchen beim ...

Attenkirchen
:Kabarettistische Lesung im Café Diwan

Der Theaterbuchautor Reinhard Seibold und die Sängerin Irene Irchenhauser gestalten beim Kulturverein "Tutuguri" ein gemeinsames Programm, in dem es menscheln soll.

Von Birgit Goormann-Prugger

Attenkirchen
:Geld für die Künstlermeile

Gemeinderat gewährt Zuschuss in Höhe von 3000 Euro, lehnt aber eine Skulptur am Bockerlweg ab.

Attenkirchen
:Weltmusik aus der Steiermark

Das Ensemble "Aniada a Noar", musikalische Kulturreisende aus der Steiermark, gastiert am Samstag, 28. Januar, um 20 Uhr beim Kulturverein Tutuguri im Bachfeldhaus.

Fluglärm im Landkreis Freising
:Es ist wieder laut geworden

Der Fluglärm hat auch im nördlichen Landkreis nach der Corona-Pause deutlich zugenommen. Dort formiert sich neuer Protest. Eine neue, alte Forderung ist ein Nachtflugverbot.

Von Petra Schnirch

Attenkirchen
:Gemeinderat erhöht die Fundtierpauschale

"Wer A sagt, muss auch B sagen." Nach diesem Motto hat der Gemeinderat von Attenkirchen nach Auskunft von Bürgermeister Mathias Kern (WIR) die Fundtierkostenpauschale erhöht. Die Gemeinde hatte von Anfang an den Bau eines Tierheims im Landkreis ...

Attenkirchen
:Jugendliche könnten Tunnelwände gestalten

Der Anblick der Unterführung an der Moosburger Straße ist kein prachtvoller. Der Tunnel des Bockerlwegs ist mit Schmierereien verunstaltet. Der Vorschlag der Gruppierung WIR, diesen künstlerisch zu gestalten, fand aber im Gemeinderat keine Mehrheit ...

Attenkirchen
:Jugendliche bekommen Dirtpark

Die Anlage liegt mitten im Ort an einem Hang des Fußballplatzes der SpVgg Attenkirchen. Die Kosten dafür liegen bei etwa 60.000 Euro.

Attenkirchen
:Abwassergebühr steigt erheblich

Die Abwassergebühr in Attenkirchen macht im neuen Jahr einen großen Sprung nach oben. Laut Bürgermeister Mathias Kern (Wir) hat der Gemeinderat am Montag eine Erhöhung von 2,77 auf 5,08 Euro pro Kubikmeter beschlossen. Verantwortlich dafür sind drei ...

Tutuguri in Attenkirchen
:Film über Torwart-Legende Trautmann

Der Verein Tutuguri in Attenkirchen zeigt am Freitag, 2. Dezember, im Bachfeldhaus, Am Bachfeld 8, den Film "Trautmann" von Markus Rosenmüller. Er erzählt die Geschichte des deutschen Kriegsgefangenen Bert Trautmann. Im Lager Lancashire fällt sein ...

In Attenkirchen
:Offene Bühne bei Tutuguri

Auf die "Offene Bühne" bittet an diesem Freitag, 4. November, um 20 Uhr wieder der Kulturverein "Tutuguri" im Bachfeldhaus in Attenkirchen. Hier können Newcomer, Profis und Hobbykünstler auf dem Podium Ungewöhnliches oder Neues ohne große Vorplanung ...

Attenkirchen
:Tom Appel und Häns Czernik im Pfarrgarten

Die Wählervereinigung "Wir" veranstaltet am Freitag, 16. September, um 18.30 Uhr ein Open-Air-Konzert mit Tom Appel und Häns Czernik im Pfarrgarten in Attenkirchen. Mit zwei akustischen Gitarren, einer Mundharmonika und ihren Stimmen interpretieren ...

Attenkirchen
:Unbekannte stehlen Maschinen aus Baucontainer

Ein unbekannter Täter hat das Vorhängeschloss an einem Baucontainer in Thalham aufgebrochen und sechs Spezialmaschinen entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich auf rund 2000 Euro. Die Tat wurde von einer Überwachungskamera aufgezeichnet. Wer ...

Hallertauer Bierfestival
:Ein ganzes Dorf feiert die Braukunst

Die Gemeinde Attenkirchen hat gerade mal 3000 Einwohner. Für das "Hallertauer Bierfestival" packen alle mit an. Mit Erfolg. 10.000 Besucherinnen und Besucher strömen am Wochenende in den Ort und genießen ein großes Fest nach der langen Corona-Zwangspause.

Von Katharina Aurich

Für das 6. Hallertauer Bierfestival ist alles bereit
:130 Sorten, 470 Helfer und Bayerns größte Blaskapelle

In Attenkirchen freut man sich auf eine dreitägige Sause mit einem bunten Unterhaltungsprogramm. Sogar ein eigenes Bier wurde bereits eingebraut: das "Hoppy Lager".

Von Kerstin Vogel

Attenkirchen
:Fehlerteufel

Unter der Überschrift "Verwirrende Verkehrsführung" hieß es in "Kirchbergers Woche", dass trotz Bierfestivals in Attenkirchen die Bundesstraße B 301 nicht gesperrt werden dürfe. Sie diene als Ausweichstrecke für die Teilnehmenden am G 7-Gipfel in ...

Attenkirchen
:Shakers-Bluesband im Bachfeldhaus

Die Shakers-Bluesband gastiert am Samstag, 18. Juni, um 20 Uhr auf der Kulturbühne im Bachfeldhaus in Attenkirchen. Die Band gastiert in der Stammbesetzung mit Häns Czernik an der Gitarre und Klarinette, Hank Braun, Posaune, Gabo Keeser, Tenorsax ...

Tourismus in der Hallertau
:Wissenswertes über Attenkirchen

Der Tourismusverband Hopfenland Hallertau will eine Audiotour für Fahrradtouristen und Fahrradtouristinnen installieren. Vier Gemeinden müssen sich dazu bereit erklären, Attenkirchen hat den ersten Schritt dazu getan. Der Gemeinderat stimmte für den ...

Mobilität
:Attenkirchen will Raser ausbremsen

Bürger aus dem Ortsteil Wimpasing beschweren sich über Autofahrer, die viel zu schnell unterwegs sind.

Kampf gegen Fluglärm
:Wie bei David gegen Goliath

Die Lärmbelastung für Anwohner des Münchner Flughafens ist hoch. Seit Jahren kämpfen die Betroffenen darum, sich Gehör zu verschaffen. In Attenkirchen und Thalham werden die Bürger nun ungeduldig und verlangen, dass Maßnahmen ergriffen werden.

Von Charline Schreiber

6. Hallertauer Bierfestival in Attenkirchen
:130 Biere und hochkarätige Unterhaltung

Zwei Monate vor dem Veranstaltungswochenende hat der Lenkungskreis fast alles geplant und organisiert. Das ganze Dorf hilft mit.

Attenkirchen
:Dieseldieb zapft 100 Liter Treibstoff aus Lastwagen ab

Ein Unbekannter hat in der Nacht zum Donnerstag von einem Lastwagen, er neben der B 301 in der Pannenbucht bei Haarland abgestellt war, 100 Liter Diesel abgezapft. Ein Teil des Diesels ist beim Abzapfen auf die Straße gelaufen. Der ausgelaufene ...

Gutscheine: