Atomaussteig

SZ PlusEnergiepolitik
:Sollen die Atomkraftwerke weiterlaufen?

Nach der Abschaltung von Brokdorf, Grohnde und Gundremmingen C Ende 2021 sind in Deutschland noch drei Atommeiler in Betrieb. Die Bundesregierung streitet darüber, wie es mit ihnen weitergehen soll. Es ist eine Abwägung zwischen Kosten und Gefahren, es geht um die Grundprinzipien der Parteien. Wer hat recht?

Text von Michael Bauchmüller und Bastian Brinkmann , Collagen von Niklas Keller

ExklusivGesetzesentwurf
:Grüne wollen Pflicht zum Klimaschutz ins Grundgesetz aufnehmen

Damit betriebe eine Bundesregierung, die Klimaziele nicht durchsetzt, gewissermaßen Verfassungsbruch. Auch der Atomausstieg soll der Partei nach im Grundgesetz verankert werden.

Von Michael Bauchmüller

SZ JetztMitbestimmung
:Wo bitte geht's hier zum Atom-Endlager?

Jorina ist "Bürgervertreterin" in einem Gremium, das eine Lösung für unseren Atommüll finden soll. Aber wie viel kann sie wirklich mitbestimmen?

Von Nadja Schlüter

Atomindustrie
:Zahltag mit Tücken

Stromkonzerne werden die Verantwortung für den Atommüll los - per Überweisung. Dabei stoßen sie auf ungewohnte Probleme.

Von Michael Bauchmüller

Greenpeace-Studie
:Wie Deutschland ohne Kohle auskäme

Trotz Atomausstieg bis 2030 alle Kohlekraftwerke stilllegen? Das geht, sagt Greenpeace.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusKlaus Töpfer im Interview
:"Die Frage ist: Kapitulieren wir?"

Das Verfassungsgericht bestätigte kürzlich den von den Bürgern gewünschten Atomausstieg. Was bedeutet das für andere Technologien? Klaus Töpfer über Wissen, Vertrauen und die Ethik des Möglichen.

Interview von Michael Bauchmüller und Wolfgang Janisch

EU-Kommission
:Sigmar Gabriel lehnt EU-Hilfe für Atomenergie ab

Der Bundeswirtschaftsminister bezeichnet die Brüsseler Überlegungen als "absurd" - und bekommt Beistand aus seiner Fraktion.

Von Alexander Mühlauer

Energiepolitik
:Das Atomkraftwerk in Gundremmingen ist bald überflüssig

Die zwei Reaktoren in Schwaben sind die stärksten Deutschlands - und könnten trotzdem ohne Probleme früher vom Netz gehen. Doch die CSU wil nicht vom Zeitplan des Atomausstiegs abweichen.

Von Christian Sebald

Reaktor-Rückbau
:Der Plan für den Atomausstieg ist vorerst gescheitert

Eigentlich sollte die Atomkommission ihre Arbeit am Montag abschließen - sie streitet sich jedoch noch immer mit den Stromkonzernen.

Von Michael Bauchmüller

Atommüll
:Stromkonzerne stehlen sich aus der Verantwortung

Jahrzehntelang haben sie Profite mit der Atomkraft gemacht. Werden sie nun aus der Haftung entlassen, zahlen dafür Generationen von Steuerzahlern.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Krise der Versorger
:Endspiel für die Stromkonzerne

Trotz Atomausstiegs haben sich die Großen der Energiebranche lange gegen Veränderungen gewehrt. Nun müssen sie endgültig umschwenken. Schuld hat angeblich die Politik - dabei wäre ohne die Energiewende alles noch schlimmer.

Kommentar von Markus Balser

Schadenersatzforderung über 200 Millionen Euro
:RWE verlangt die Quittung für den Atomausstieg

Das Aus für deutsche Atomkraftwerke nach der Katastrophe von Fukushima könnte Steuerzahler teuer kommen: RWE fordert 200 Millionen Euro Schadensersatz von der öffentlichen Hand - und weitere Konzerne könnten folgen.

Von Markus Balser, Michael Bauchmüller und Susanne Höll

PR-Computerspiel für Kinder
:Super Richie wirbt für Atomkraft

Er hat keine Arme, keinen Hals und keine Beine - aber er nimmt es trotzdem mit aggressiven Elektrogeräten auf: Die Figur Richie Enrichment soll im PR-Computerspiel das Atomunternehmen Urenco bei Kindern beliebt machen. Auch die Ukraine, Schauplatz der Tschernobyl-Katastrophe, soll eine Rolle spielen. Greenpeace ist entsetzt.

Jannis Brühl

Super-GAU in Fukushima-1
:"Es wird verschwiegen, vertuscht und beschönigt"

Tschernobyl, Deepwater Horizon und Fukushima-1 - sind solche Katstrophen der Preis, den wir für unseren Lebensstil zahlen müssen? Vieles hätte man vermeiden können, sagt der Risikoforscher Klaus Heilmann. Aber die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft belügen uns lieber, als das einzugestehen.

Markus C. Schulte von Drach

Atomausstieg: Zitate einer einzigartigen Wende
:"Ich freue mich, weil es mein Vorschlag war!"

Zuerst eine Verlängerung der Atomlaufzeiten, nach der Katastrophe von Fukushima dann die Kehrtwende: Wie namhafte Vertreter von CDU, CSU und FDP zunächst gegen den Atomausstieg wetterten - und nun das schnelle Abschalten der deutschen Meiler preisen.

Energiewende: Fragen und Antworten
:Atomausstieg - und jetzt?

Der neue Atomausstieg ist da: 2022 soll der letzte Meiler vom Netz. Doch der Beschluss der schwarz-gelben Koalition wirft neue Fragen auf: Wie könnte das Modell eines Reserve-Reaktors funktionieren? Was passiert mit der Brennelementesteuer? Und gibt es auch ohne Atomkraftwerke genug Strom? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Grüne: Claudia Roth
:"Die Union ist weit weg, Atompolitik hin oder her"

Grünen-Chefin Claudia Roth will mit der Regierung über einen schnelleren Atomausstieg beraten. Eine Koalition mit der Union ist für sie dennoch undenkbar - trotz Avancen von Horst Seehofer.

Michael Bauchmüller

Gutscheine: