Maskottchen

Das Glück ist ein Mops

Training ist das eine. Doch manchmal braucht man auch Glück, um zu gewinnen. Ein Überblick über die Maskottchen der Münchner Sportvereine.

US-Basketball

Nowitzki schaut zu

Der kleine Höhenflug der Dallas Mavericks um Dirk Nowitzki ist schon wieder vorbei. Nach zuvor zwei Siegen verloren die Texaner bei den New Orleans Pelicans. Der deutsche Ausnahmespieler kam dabei nur zu einem Kurzeinsatz. Auch Dennis Schröder verliert mit Atlanta.

US-Basketball

Vom Lehrmeister geklaut

17 Punkte in 14 Minuten: Dirk Nowitzki gibt nach hartnäckiger Achillessehnen-Verletzung für die Dallas Mavericks ein erfolgreiches Comeback.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Donald Trump und Wladimir Putin
Aufrüstung

Trump und Putin verschärfen Atom-Rhetorik

Eigentlich haben sich Russland und die USA zur nuklearen Abrüstung verpflichtet. Von Putin und Trump kommen nun aber Töne, die sich auch anders interpretieren lassen.

Sweden vs Germany
Sporticker
Handball

Deutsche Handballerinnen verpassen EM-Halbfinale

Das Team spielt bei der Europameisterschaft nur um Platz fünf. Matthias Sammer schließt eine schnelle Rückkehr ins Bundesliga-Geschäft aus.

VfB Stuttgart v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
Sporticker
Fußball-Bundesliga

Sammer schließt schnelle Rückkehr aus

Der frühere Sportvorstand des FC Bayern hat derzeit andere Pläne für sein Leben. Der FC Arsenal patzt in Everton. Hannover 96 macht Altkanzler Schröder zum Aufsichtsratschef.

Arsenal's Mesut Ozil
Sporticker
Fußball in England

Arsenal patzt gegen Everton

Dabei verspielt das Team von Mesut Özil auch die Tabellenführung. Dennis Schröder verliert in der NBA. Hannover 96 macht Altkanzler Schröder zum Aufsichtsratschef.

IBU Biathlon World Cup - Men's and Women's Sprint
Sporticker
Biathlon der Frauen

Dahlmeier siegt und siegt - auch in der Verfolgung

Die Deutsche holt den Sieg in Pokljuka. Patzer kosten Neureuther und Luitz das Podest im Riesenslalom. Bayern-Präsident Hoeneß überdenkt seine Arbeitszeiten.

Niko Kovac
Sporticker
Fußball

Niko Kovac verlängert bei der Eintracht bis 2019

Der Frankfurter Trainer besaß bisher nur einen Kontrakt bis 2017. Boris Becker kann sich auch einen Job als Frauen-Trainer vorstellen. Der Schwimmer Marco Koch siegt bei der Kurzbahn-WM.

13th FINA World Swimming Championships (25m) - Day 2
Sporticker
Kurzbahn-WM im Schwimmen

Marco Koch gewinnt überraschend Gold

Der deutsche Schwimmer siegt bei der Kurzbahn-WM. Fifa-Chef Infantino denkt über eine WM mit 16 Dreiergruppen nach. Die Dallas Mavericks bleiben das schlechteste Team im Westen der NBA.

Dirk Nowitzki, J.R. Smith, Kevin Love
Sporticker
NBA

Nowitzki motzt nach Debakel

Der Basketballer verliert nach einer weiteren Pleite der Dallas Mavericks die Beherrschung. Nach drei Jahren kehrt Oliver Kreuzer zum Karlsruher SC zurück.

Filmtipp des Tages

Austeilen und einstecken

Atlanta
Serie "Atlanta" auf Fox

"Versuch einfach, nicht zu sterben"

Wer in den vergangenen Wochen den Kopf geschüttelt hat über das, was in den USA passiert, dem sei die wunderbare Serie "Atlanta" empfohlen. Er wird plötzlich ganz viel verstehen.

Serienkritik von Jürgen Schmieder

Borussia Dortmund v Bayern Muenchen - Bundesliga
Sporticker
Champions League

FC Bayern reist ohne Neuer nach Rostow

Der Torhüter fällt wegen einer Wadenverhärtung aus. Der spanische Schwulenverband will eine Hetzjagd gegen Ronaldo verhindern. BVB-Boss Watzke stänkert wieder in Richtung Leipzig.

Club Atletico de Madrid v Real Madrid CF - La Liga
Sporticker
Spanien

Schwulenverband will homophobe Hetzjagd gegen Ronaldo verhindern

Gegenspieler sollen den Real-Profi beleidigt haben. Dennis Schröder wirft in der NBA gegen die Knicks nur daneben. BVB-Boss Watzke stänkert schon wieder in Richtung Leipzig.

Dennis Schröder
Sporticker
NBA

Dennis Schröder setzt alle Würfe aus dem Feld vorbei

So verlieren seine Atlanta Hawks in der NBA gegen die Knicks. Andy Murray gewinnt das Tennis-ATP-Finale gegen Novak Djokovic. Der BVB muss lange auf Roman Bürki verzichten.

Nick Gordon to pay 36m US dollar to Bobbi Kristina Brown's family
Prozess

Freund von Bobbi Kristina Brown zu 36 Millionen Dollar Schadenersatz verurteilt

Ein Strafurteil gibt es nicht gegen ihn - obwohl er den Tod von Whitney Houstons Tochter herbeigeführt haben soll.

Traffic in New York Traffic along Sixth Avenue in midtown in New York on Tuesday May 17 2016 PU
Ausland

Noch immer lockt Amerika

Deutsche Fondsgesellschaften investieren Milliarden in den USA. Doch es gibt auch Risiken - nicht zuletzt wegen des neu gewählten Präsidenten.

Von Christine Mattauch

Ralf Rangnick
Sporticker
Fußball-Bundesliga

RB Leipzig schafft Gehaltsobergrenze ab

Sportdirektor Rangnick will die Gehälter seiner Spieler erhöhen. Die deutschen Zweitligisten sind offenbar die Verlierer beim Kampf um die TV-Milliarden.

Freiheit der Wissenschaft

Präsident Trump und die möglichen Folgen für die Forschung

Der Klimawandel, eine Erfindung der Chinesen? Ein Öllobbyist als Chef der Umweltbehörde? Wissenschaftler fürchten harte Zeiten. Vor seinem Vize haben manche mehr Furcht als vor Trump selbst.

Von SZ-Autoren

Kommentar

Gold aus dem Computer

Die Zukunft des nationalen Sports bündelt sich seit den Nullerjahren in einem schlichten Plan: Wir holen die Spiele nach Deutschland, dann lassen Staat und Wirtschaft Milch und Honig fließen. Das ging schief. Jetzt braucht es einen neuen Plan.

Von Thomas Kistner

People try to move away from a gas cloud during a protest against the election of Republican Donald Trump as President of the United States in Portland, Oregon
Portland

Demonstrant bei Anti-Trump-Protesten angeschossen

Bei einer Anti-Trump-Demonstration in Portland fallen Schüsse, ein Mensch wird schwer verletzt. In der dritten Nacht in Folge gehen Tausende gegen den neuen US-Präsidenten auf die Straße.

Sporticker
Champions League

Ronaldo lobt den BVB: "Die Fans sind verrückt"

Der Portugiese hat etwas Bammel vor dem nächsten Duell mit Dortmund in der Champions League. Der FC Bayern muss auf Martínez und Coman verzichten.

Ernährung

Begünstigen Emulgatoren Krebs?

Eine Studie an Mäusen zeigt: Manche Zusatzstoffe in Lebensmitteln könnten das Wachstum von Darmtumoren fördern. Doch das Experiment hinterlässt Zweifel.

Von Hanno Charisius

Old Car City
Autofriedhof im US-Bundesstaat Georgia

Auf dem weltgrößten Schrottplatz stehen nur Klassiker

In der "Old Car City" verrotten mehr als 4000 Oldtimer im Wald. Auch Elvis Presleys letztes Auto steht dort. Der Besitzer verdient sein Geld mit Nichtstun - und schert sich nicht um die Umwelt.

Reportage von Steve Przybilla