Atalanta Bergamo

SZ PlusEuropa League
:Die Fans schweigen, Liverpool geht unter

Kaum ein Spitzenteam ist so abhängig vom Support der Anhänger wie der FC Liverpool. Im stillen Stadion verlieren die Reds unerwartet hoch gegen Bergamo - auch weil Jürgen Klopp sich mit seiner Aufstellung verzockt.

Von Sven Haist

Europa League
:Nkunku schießt Leipzig ins Halbfinale

RB Leipzig gewinnt mit 2:0 bei Atalanta Bergamo und steht in die Runde der letzten Vier. Dank eines Doppelpacks von Christopher Nkunku sind die Hoffnungen auf den ersten Titel groß wie noch nie.

Europa League
:Leipzig muss auf Atalantas Heimschwäche hoffen

Im Viertelfinal-Hinspiel erzwingt Leipzig im eigenen Stadion gerade so ein 1:1. Kein Ergebnis, das zum Jubeln einlädt - doch die Heimbilanz der Italiener macht Mut.

Leverkusens Aus in der Europa League
:Die letzte Titelchance dahin

Die Möglichkeiten waren da - und trotzdem verabschiedet sich Bayer Leverkusen gegen Atalanta Bergamo aus dem europäischen Wettbewerb. Ohne die verletzten Leistungsträger wird auch der Saisonendspurt zur Herausforderung.

Von Ulrich Hartmann

Europa League
:Hinteregger lässt Frankfurt beben

Weil der Verteidiger in der Nachspielzeit der Verlängerung gegen Betis Sevilla trifft, steht Eintracht Frankfurt im Viertelfinale der Europa League.

Robin Gosens
:Der Draufgänger wird wertgeschätzt

Nationalspieler und EM-Publikumsliebling Robin Gosens wechselt von Atalanta Bergamo zu Inter Mailand. Der Deal zeigt, wie viel Anerkennung der in Deutschland lange unterschätzte Linienspieler in der italienischen Serie A erworben hat.

Von Philipp Selldorf

Bergamo in der Champions League
:Das Herz der Göttin löst sich auf

Der Provinzklub Atalanta Bergamo hat sich in der europäischen Elite etabliert. Ausgerechnet jetzt zerfällt die legendärste und berüchtigtste Fangruppierung. Warum, ist noch unklar - doch es gibt einige plausible Thesen.

Von Oliver Meiler

Atalanta Bergamo
:Der Klub zum EM-Achtelfinale

Acht Profis aus sieben Ländern - kaum ein Verein ist so prominent in der K.-o.-Phase der EM vertreten wie der ehemalige Mittelklasseklub. Das hat viel mit den eigenwilligen Ideen des Trainers Gian Piero Gasperini zu tun.

Von Sebastian Fischer

Champions League
:Real beendet seine Viertelfinal-Abwesenheit

Nach dem 3:1 im Achtelfinal-Rückspiel gegen Bergamo sind die Madrilenen wieder in der Runde der letzten Acht - erstmals seit 2018.

Champions League
:Zu viele Gegner für die Göttin

Nach dem 0:1 von Atalanta Bergamo gegen Real Madrid nimmt Trainer Gasperini den deutschen Schiedsrichter Tobias Stieler in die Galerie der Referees auf, die "Partien ruinieren".

Von Javier Cáceres

Champions League
:Rot in der 17. Minute

Atalanta Bergamo gerät durch eine umstrittene Entscheidung in Unterzahl - und verteidigt trotzdem noch leidenschaftlich gegen Real Madrid. Am Ende siegen die Spanier dennoch.

Atalanta Bergamo in der Champions League
:Bittere Erinnerung an Spiel null

Vor einem Jahr feierte Atalanta eine Glanzstunde in der Champions League, heute gilt das 4:1 gegen Valencia als Super-Spreading-Event. Nun gastiert Real Madrid in Bergamo - und es hat sich vieles geändert im Klub.

Von Oliver Meiler
04:51

Champions League
:Ein finaler Streich des Schicksals

Drei Minuten fehlen Atalanta Bergamo für das Halbfinale in der Champions League: Das Team fällt nach und nach in sich zusammen. Die italienische Presse feiert den Klub dennoch.

Von Oliver Meiler

Champions League
:PSG zeigt zum ersten Mal Herz

Tuchel weg? Sportdirektor weg? Bis kurz vor Ende des Krimis gegen Bergamo deutet alles auf ein erneutes kolossales Scheitern der Pariser hin - doch dann folgt ein umwerfender Wendemoment.

Von Oliver Meiler

Champions League
:Und dann kommt Choupo-Moting

Bis zur 90. Minute führt Bergamo gegen den Favoriten aus Paris und kämpft tapfer. Doch nach einer One-Man-Show von Neymar entscheidet ein Ex-Schalker die Partie.

Von Javier Cáceres

Doppelschlag kurz vor Schluss
:Paris dreht das Spiel spektakulär gegen Bergamo

Bis zur 90. Minute führt der Außenseiter: Doch dann treffen Marquinhos und Choupo-Moting und bringen das Team von Thomas Tuchel ins Halbfinale der Champions League.

Champions League
:Doppelschlag in der Schlussphase: Paris dreht das Spiel

Atalanta Bergamo verteidigt mit Herz - doch kurz vor Ende macht Paris zwei Tore und dreht das Spiel noch.

Der Liveticker zum Nachlesen

Champions League
:Ganz Italien drückt Bergamo die Daumen

Der ganze Kader von Atalanta verdient weniger als Neymar - gegen den das Team im Finalturnier der Champions League nun antritt. Dem kleinen Klub aus der pandemiegeplagten Provinz fliegen die Sympathien zu.

Von Oliver Meiler

Bergamo-Stürmer Ilicic
:"Wir umarmen ihn"

Josip Ilicic blieb die gesamte Zeit des Corona-Lockdowns in Bergamo und hat offenbar Spuren in der Seele davon getragen. Nun muss Bergamo in der Champions-League-Finalrunde wohl auf seinen Torjäger verzichten.

Von Oliver Meiler

Serie A
:Das Team der Stunde heißt Atalanta Bergamo

23 Punkte aus neun Spielen und der Klub marschiert weiter: Wie Atalanta Bergamo den Corona-Widrigkeiten trotzt und sogar Chancen auf den Champions-League-Sieg hat.

Von Johannes Kirchmeier

Atalanta Bergamo
:Mehrere Todesfälle im Klub-Umfeld

Der Klubchef des italienischen Champions-League-Viertelfinalisten Atalanta Bergamo, Antonio Percassi, beklagt den Tod von acht Mitarbeitern im Umfeld seines Vereins wegen der Coronavirus-Pandemie, die besonders hart seine Stadt und Region getroffen ...

Coronavirus in Bergamo
:"Es ist wie in einem Weltkrieg"

Antonio Percassi, Präsident von Atalanta Bergamo, berichtet vom Leid der Stadt. Auch im Umfeld seines Klubs sind mehrere Mitarbeiter gestorben.

SZ PlusCoronavirus
:Fataler Freudentaumel

44 000 Fans, dicht gedrängt in Stadion und U-Bahn: Atalanta Bergamos Champions-League-Sieg gegen Valencia am 19. Februar in Mailand gilt inzwischen als tragischer Verstärker für die Corona-Seuche.

Von Oliver Meiler

Atalanta Bergamo
:"Der Stolz des italienischen Fußballs"

Atalanta Bergamo verzückt in der Champions League beim 4:1 gegen Valencia. Der deutliche Sieg ist eine Überraschung - und gleichzeitig typisch für den kompromisslosen Stil der Mannschaft.

Von Sebastian Fischer

Champions League
:Atalanta nimmt Valencia auseinander

Mit 4:1 schlägt Bergamo den FC Valencia und hat beste Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale. Dabei spielen die Norditaliener zum ersten Mal überhaupt in der Champions League.

Phänomen Atalanta Bergamo
:Fußball für Wundernächte

Atalanta Bergamo geht als Überraschungs-Team ins Achtelfinale der Champions League. Die Philosophie von Trainer Gasperini ist für eine italienische Mannschaft sehr untypisch.

Von Sebastian Fischer

Atalanta Bergamo
:Die Göttin im Topf

Ideen statt Millionen: Bergamo überrascht bei seiner Premiere in der Königsklasse mit dem Achtelfinal-Einzug. Auch dank eines unbekannten Deutschen.

Von Lisa Sonnabend

Atalanta Bergamo
:Der einzige Außenseiter im Achtelfinale

Das kleine Atalanta Bergamo ist erstmals in der Champions League dabei - und übersteht tatsächlich die Vorrunde. Wie das dem Team gelungen ist und welche Rolle der Deutsche Robin Gosens spielt.

Von Lisa Sonnabend

Champions League
:Atalanta erreicht überraschend das Achtelfinale

Die Debütanten aus Bergamo schlagen mit dem deutschen Verteidiger Robin Gosens Schachtjor Donezk und stehen in der K.o.-Phase der Königsklasse.

Gutscheine: