Atalanta Bergamo - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Atalanta Bergamo

SZ PlusMeinungBayer 04 Leverkusen
:Projekt in Entwicklung

Kommentar von Philipp Selldorf

Leverkusen-Gegner Atalanta Bergamo
:Der größte Kleine in Italien

Bergamo, das war einst Fußballprovinz in Norditalien - inzwischen ist Atalanta Stammgast im Europapokal. Verantwortlich für den Aufstieg ist auch Trainer Gian Piero Gasperini. Jetzt fehlt nur noch ein Pokal.

Von Felix Haselsteiner und Thomas Hürner

SZ PlusBayer Leverkusen
:Der Meister und sein Luxusproblem

Bayer Leverkusen gelingt als erstem Team in der Bundesliga-Geschichte eine Saison ohne Niederlage, auch weil die Elf von Xabi Alonso sich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Nun stehen zwei Endspiele an - und die Chance auf einen europäischen Rekord.

Von Milan Pavlovic

SZ PlusEuropa League
:Die Fans schweigen, Liverpool geht unter

Kaum ein Spitzenteam ist so abhängig vom Support der Anhänger wie der FC Liverpool. Im stillen Stadion verlieren die Reds unerwartet hoch gegen Bergamo - auch weil Jürgen Klopp sich mit seiner Aufstellung verzockt.

Von Sven Haist

Europa League
:Nkunku schießt Leipzig ins Halbfinale

RB Leipzig gewinnt mit 2:0 bei Atalanta Bergamo und steht in die Runde der letzten Vier. Dank eines Doppelpacks von Christopher Nkunku sind die Hoffnungen auf den ersten Titel groß wie noch nie.

Europa League
:Leipzig muss auf Atalantas Heimschwäche hoffen

Im Viertelfinal-Hinspiel erzwingt Leipzig im eigenen Stadion gerade so ein 1:1. Kein Ergebnis, das zum Jubeln einlädt - doch die Heimbilanz der Italiener macht Mut.

Leverkusens Aus in der Europa League
:Die letzte Titelchance dahin

Die Möglichkeiten waren da - und trotzdem verabschiedet sich Bayer Leverkusen gegen Atalanta Bergamo aus dem europäischen Wettbewerb. Ohne die verletzten Leistungsträger wird auch der Saisonendspurt zur Herausforderung.

Von Ulrich Hartmann

Europa League
:Hinteregger lässt Frankfurt beben

Weil der Verteidiger in der Nachspielzeit der Verlängerung gegen Betis Sevilla trifft, steht Eintracht Frankfurt im Viertelfinale der Europa League.

Robin Gosens
:Der Draufgänger wird wertgeschätzt

Nationalspieler und EM-Publikumsliebling Robin Gosens wechselt von Atalanta Bergamo zu Inter Mailand. Der Deal zeigt, wie viel Anerkennung der in Deutschland lange unterschätzte Linienspieler in der italienischen Serie A erworben hat.

Von Philipp Selldorf

Bergamo in der Champions League
:Das Herz der Göttin löst sich auf

Der Provinzklub Atalanta Bergamo hat sich in der europäischen Elite etabliert. Ausgerechnet jetzt zerfällt die legendärste und berüchtigtste Fangruppierung. Warum, ist noch unklar - doch es gibt einige plausible Thesen.

Von Oliver Meiler

Atalanta Bergamo
:Der Klub zum EM-Achtelfinale

Acht Profis aus sieben Ländern - kaum ein Verein ist so prominent in der K.-o.-Phase der EM vertreten wie der ehemalige Mittelklasseklub. Das hat viel mit den eigenwilligen Ideen des Trainers Gian Piero Gasperini zu tun.

Von Sebastian Fischer

Champions League
:Real beendet seine Viertelfinal-Abwesenheit

Nach dem 3:1 im Achtelfinal-Rückspiel gegen Bergamo sind die Madrilenen wieder in der Runde der letzten Acht - erstmals seit 2018.

Champions League
:Zu viele Gegner für die Göttin

Nach dem 0:1 von Atalanta Bergamo gegen Real Madrid nimmt Trainer Gasperini den deutschen Schiedsrichter Tobias Stieler in die Galerie der Referees auf, die "Partien ruinieren".

Von Javier Cáceres

Champions League
:Rot in der 17. Minute

Atalanta Bergamo gerät durch eine umstrittene Entscheidung in Unterzahl - und verteidigt trotzdem noch leidenschaftlich gegen Real Madrid. Am Ende siegen die Spanier dennoch.

Atalanta Bergamo in der Champions League
:Bittere Erinnerung an Spiel null

Vor einem Jahr feierte Atalanta eine Glanzstunde in der Champions League, heute gilt das 4:1 gegen Valencia als Super-Spreading-Event. Nun gastiert Real Madrid in Bergamo - und es hat sich vieles geändert im Klub.

Von Oliver Meiler
04:51

Champions League
:Ein finaler Streich des Schicksals

Drei Minuten fehlen Atalanta Bergamo für das Halbfinale in der Champions League: Das Team fällt nach und nach in sich zusammen. Die italienische Presse feiert den Klub dennoch.

Von Oliver Meiler

Champions League
:PSG zeigt zum ersten Mal Herz

Tuchel weg? Sportdirektor weg? Bis kurz vor Ende des Krimis gegen Bergamo deutet alles auf ein erneutes kolossales Scheitern der Pariser hin - doch dann folgt ein umwerfender Wendemoment.

Von Oliver Meiler

Champions League
:Und dann kommt Choupo-Moting

Bis zur 90. Minute führt Bergamo gegen den Favoriten aus Paris und kämpft tapfer. Doch nach einer One-Man-Show von Neymar entscheidet ein Ex-Schalker die Partie.

Von Javier Cáceres

Doppelschlag kurz vor Schluss
:Paris dreht das Spiel spektakulär gegen Bergamo

Bis zur 90. Minute führt der Außenseiter: Doch dann treffen Marquinhos und Choupo-Moting und bringen das Team von Thomas Tuchel ins Halbfinale der Champions League.

Champions League
:Doppelschlag in der Schlussphase: Paris dreht das Spiel

Atalanta Bergamo verteidigt mit Herz - doch kurz vor Ende macht Paris zwei Tore und dreht das Spiel noch.

Der Liveticker zum Nachlesen

Champions League
:Ganz Italien drückt Bergamo die Daumen

Der ganze Kader von Atalanta verdient weniger als Neymar - gegen den das Team im Finalturnier der Champions League nun antritt. Dem kleinen Klub aus der pandemiegeplagten Provinz fliegen die Sympathien zu.

Von Oliver Meiler

Bergamo-Stürmer Ilicic
:"Wir umarmen ihn"

Josip Ilicic blieb die gesamte Zeit des Corona-Lockdowns in Bergamo und hat offenbar Spuren in der Seele davon getragen. Nun muss Bergamo in der Champions-League-Finalrunde wohl auf seinen Torjäger verzichten.

Von Oliver Meiler

Serie A
:Das Team der Stunde heißt Atalanta Bergamo

23 Punkte aus neun Spielen und der Klub marschiert weiter: Wie Atalanta Bergamo den Corona-Widrigkeiten trotzt und sogar Chancen auf den Champions-League-Sieg hat.

Von Johannes Kirchmeier

Atalanta Bergamo
:Mehrere Todesfälle im Klub-Umfeld

Der Klubchef des italienischen Champions-League-Viertelfinalisten Atalanta Bergamo, Antonio Percassi, beklagt den Tod von acht Mitarbeitern im Umfeld seines Vereins wegen der Coronavirus-Pandemie, die besonders hart seine Stadt und Region getroffen ...

Coronavirus in Bergamo
:"Es ist wie in einem Weltkrieg"

Antonio Percassi, Präsident von Atalanta Bergamo, berichtet vom Leid der Stadt. Auch im Umfeld seines Klubs sind mehrere Mitarbeiter gestorben.

SZ PlusCoronavirus
:Fataler Freudentaumel

44 000 Fans, dicht gedrängt in Stadion und U-Bahn: Atalanta Bergamos Champions-League-Sieg gegen Valencia am 19. Februar in Mailand gilt inzwischen als tragischer Verstärker für die Corona-Seuche.

Von Oliver Meiler

Atalanta Bergamo
:"Der Stolz des italienischen Fußballs"

Atalanta Bergamo verzückt in der Champions League beim 4:1 gegen Valencia. Der deutliche Sieg ist eine Überraschung - und gleichzeitig typisch für den kompromisslosen Stil der Mannschaft.

Von Sebastian Fischer

Champions League
:Atalanta nimmt Valencia auseinander

Mit 4:1 schlägt Bergamo den FC Valencia und hat beste Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale. Dabei spielen die Norditaliener zum ersten Mal überhaupt in der Champions League.

Phänomen Atalanta Bergamo
:Fußball für Wundernächte

Atalanta Bergamo geht als Überraschungs-Team ins Achtelfinale der Champions League. Die Philosophie von Trainer Gasperini ist für eine italienische Mannschaft sehr untypisch.

Von Sebastian Fischer

Atalanta Bergamo
:Die Göttin im Topf

Ideen statt Millionen: Bergamo überrascht bei seiner Premiere in der Königsklasse mit dem Achtelfinal-Einzug. Auch dank eines unbekannten Deutschen.

Von Lisa Sonnabend

Atalanta Bergamo
:Der einzige Außenseiter im Achtelfinale

Das kleine Atalanta Bergamo ist erstmals in der Champions League dabei - und übersteht tatsächlich die Vorrunde. Wie das dem Team gelungen ist und welche Rolle der Deutsche Robin Gosens spielt.

Von Lisa Sonnabend

Champions League
:Atalanta erreicht überraschend das Achtelfinale

Die Debütanten aus Bergamo schlagen mit dem deutschen Verteidiger Robin Gosens Schachtjor Donezk und stehen in der K.o.-Phase der Königsklasse.

Gutscheine: