Asylbewerber Freising

Unterkünfte für Asylbewerber
:Planen für den Notfall

Der Landkreis prüft ernsthaft, ob Asylbewerber vorübergehend in Turnhallen untergebracht werden können. Denn Angebote von Privatleuten sind Mangelware und bis zum Bau von Wohnmodulen können noch Monate vergehen.

Von Peter Becker

Asylbewerber
:Container besser als Turnhallen

Kreisausschuss gibt 3,7 Millionen Euro für den Bau von Wohnmodulen frei. Heuer werden weitere 384 Flüchtlinge im Landkreis erwartet

Von Peter Becker

Protestmarsch von Asylsuchenden
:Polizei stoppt Flüchtlinge

Sie protestieren gegen die Residenzpflicht und wollen ihren Unmut bis nach München tragen - doch so einfach ist das nicht. Der Protestmarsch der Asylsuchenden ist auf seinem Weg von Bayreuth nach München am Sonntag in Freising erneut aufgehalten worden. Die Situation eskalierte.

Von Kerstin Vogel

Noch mehr Asylbewerber für den Landkreis
:Dramatische Zuspitzung

Der Landkreis Freising bekommt von sofort an zehn Asylsuchende pro Woche zugeteilt. Die stellvertretende Landrätin Anita Meinelt schreibt einen Brandbrief an die Bürgermeister und bittet um Unterstützung. Unterkünfte werden dringend benötigt.

Von Maxi Sperber

Marsch der Non-Citizens
:Verschlossene Türen

Bei einem Protestmarsch nach München wandern Flüchtlinge auch durch den Landkreis Freising. Die Quartier-Suche vor Ort gestaltet sich schwierig.

Von Maxi Sperber

Bürokratie verprellt die Helfer
:Willkommen in Absurdistan

Reinhard Kastorff kümmert sich zusammen mit acht weiteren Personen in Wang um Asylbewerber. Er klagt über bürokratische Hürden. Eine Ehrenamtskarte will er gar nicht, dafür aber wenigstens ein bisschen Anerkennung.

Petra Schnirch

Asylbewerber im Landkreis
:Ohne Arbeit werden die Tage lang

Bei einer Feier begrüßt Landrat Michael Schwaiger die Flüchtlinge - für viele eine willkommene Abwechslung

Birgit Goormann-Prugger

Unterkünfte für Asylbewerber
:Sozialministerium macht Druck

Der Landkreis Freising muss dringend Wohnraum für Flüchtlinge finden, um seine Quote zu erfüllen. Der ist hier kanpp und teuer, was die Sache schwierig macht.

Birgit Goormann-Prugger

Gutscheine: