Aslı Erdoğan

SZ PlusMeinungErdbeben in der Türkei
:Ein Text in tausend Trümmern

Wer wird uns helfen? Sicher nicht diese Regierung, die im Moment der Katastrophe erst einmal die öffentliche Meinung stummschalten will. Über das lange Nachbeben im politischen Exil.

Gastkommentar von Aslı Erdoğan

Türkei
:Gericht spricht Schriftstellerin Aslı Erdoğan frei

Die Schriftstellerin und Journalistin lebt im Exil in Deutschland. Im Urteil wird Erdoğan von Vorwürfen der "Untergrabung der staatlichen Einheit" sowie der "Mitgliedschaft in einer Terrororganisation" entlastet.

Prozess gegen Aslı Erdoğan
:Unvergleichlicher Kollaps der Rechtsstaatlichkeit

Die türkische Justiz urteilt heute gegen die Autorin Aslı Erdoğan - und sucht unter anderem in ihren literarischen Texten nach Beweisen für "Aufstachelung des Volks zu Hass und Feindseligkeit".

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusAslı Erdoğan im Interview
:"Ich muss hier unbedingt weg"

Die türkische Schriftstellerin Aslı Erdoğan ist zur Zeit auf freiem Fuß, steht aber immer noch unter Anklage. Sie spricht darüber, warum sie in der Türkei nicht mehr leben kann - und Angst davor hat, ihre Wohnung zu betreten.

Interview von Tim Neshitov

SZ PlusTürkei
:Aus dem Gefängnis von Aslı Erdoğan

Seit drei Monaten sitzt die türkische Schriftstellerin in einer rappelvollen, eiskalten Zelle - unschuldig. Jetzt ist es ihr gelungen, einen Brief an die SZ aus dem Gefängnis zu schmuggeln.

Von Aslı Erdoğan

Gutscheine: