Asiatischer Laubholzbockkäfer

Mitten in Vaterstetten
:Ein Promi macht Schule

Im Landkreis wohnen einige Berühmtheiten, einer davon hat es jetzt in den bayerischen Lehrplan geschafft.

Glosse von Wieland Bögel

Schädlingsbekämpfung
:Null Laubholzbock

Nachdem seit 2016 keine Spur des Käfers mehr gefunden worden ist, wird die Quarantänezone Feldkirchen wohl Ende des Jahres aufgehoben. Die Landesanstalt für Landwirtschaft wertet das als Erfolg der rigiden Maßnahmen.

Von Daniela Bode

Aus für Asiatischen Laubholzbockkäfer
:Die Rosskur war erfolgreich

Die Landesanstalt für Landwirtschaft wertet die Ausrottung des Schädlings in Neubiberg und Waldperlach als Beleg, dass die rigorosen Fällungen nötig waren. Die Kritiker sehen das nach wie vor anders.

Von Daniela Bode

Schädlingsbekämpfung
:Laubholzbock ist besiegt

Die Quarantänezone in Neubiberg und Waldperlach wird aufgehoben.

Von Bernhard Lohr

Baumschädling
:"Sollten wir etwas finden, geht's quasi von vorne los"

Seit 2015 bekämpft Gerhard Kraus den Asiatischen Laubholzbockkäfer in Neubiberg und Feldkirchen erfolgreich mit vorsorglichem Kahlschlag. Endgültige Entwarnung gibt er noch nicht.

Interview von Stefan Mühleisen

Erholungsgebiete
:Baumkontrollen wachsen dem Landkreis über den Kopf

Wegen der vielen Schäden durch Stürme und Schädlinge kann der Landkreis die Erholungsgebiete nicht mehr mit eigenem Personal sichern. Die Arbeiten sollen teilweise an Firmen oder die Gemeinden übertragen werden.

Von Stefan Galler

Asiatischer Laubholzbockkäfer
:Der Nasenarbeiter

Border Collie Jackson ist als Spürhund in Haar immer auf der Suche nach dem berüchtigten Baumschädling. Sein Frauchen Andrea Linzmaier ist in der Gemeinde für den Baumschutz zuständig - gemeinsam sind sie inzwischen auch in anderen Regionen unterwegs.

Von Bernhard Lohr

Laubholzbockkäfer
:Bellend auf Insektensuche

Hunde können Exemplare des Asiatischen Laubholzbockkäfers auffinden. In Deutschland sieht man ihren Einsatz allerdings noch skeptisch.

Von Kerstin Vogel

Neue Funde
:Der lange Kampf mit dem Käfer

Immer wieder werden großflächig Bäume gefällt, wenn der Laubholzbockkäfer irgendwo auftaucht. Kritiker glauben nicht mehr an den Erfolg dieser Methode.

Von Daniela Bode

Baumschädling Laubholzbock
:Die Fällungen gehen weiter

Die Landesanstalt für Landwirtschaft hält trotz neuer Funde daran fest, dass der Asiatische Laubholzbockkäfer ausgerottet werden kann. Kritiker wie der Insektenexperte Hans Mühle bezweifeln das.

Von Daniela Bode

Baumschädling in Feldkirchen/München
:Der Laubholzbock meldet sich zurück

Mehr als ein Jahr hatte es keine Hinweise auf den Schädling mehr gegeben. Wegen neuer Spuren des Käfers in der Messestadt bleibt die Quarantänezone Feldkirchen bis Ende 2020 bestehen.

Bernhard Lohr, Thomas Kronewiter

Mit dem Förster unterwegs
:Das große Krabbeln

Wegen des Asiatischen Laubholzbockkäfers sind in Neubiberg und Feldkirchen in großem Stil Bäume gefällt worden. Die Behörden hoffen, diesen eingeschleppten Baumschädling ausgerottet zu haben. Gegen andere sind sie weitgehend machtlos.

Von Daniela Bode

Laubholzbockkäfer
:Neubiberg, das gallische Dorf?

Gemeinderäte erreichen einen Fäll-Aufschub für eine alte Linde. Lässt sich die rigide EU-Verordnung zum Asiatischen Laubholzbockkäfer womöglich aushebeln?

Von Daniela Bode

Neubiberg/Feldkirchen
:Käferbekämpfung mit der Kettensäge

Wegen des Asiatischen Laubholzbocks haben die Behörden im Landkreis München bald 2000 Bäume vorsorglich fällen lassen. Ob die Ausbreitung des Schädlings dadurch verhindert werden kann, ist ungewiss.

Von Irmengard Gnau

Neubiberg
:Behörden verschärfen Auflagen bei Laubholzbock-Befall

Wenn Spuren des Schädlings gefunden werden, müssen künftig im Umkreis von 100 Metern Bäume von acht weiteren Arten gefällt werden. Sanftere Formen der Bekämpfung werden nicht akzeptiert.

Von Daniela Bode

Feldkirchen
:Wie Feldkirchen dem Käfer die Stirn bot

Bürgermeister Werner van der Weck erklärt, wie seine Gemeinde 2014 dem Kahlschlag entkam.

Von Stefan Galler

Gutscheine: