Asche

SZ MagazinUngewöhnliche Bestattung
:Schweizer Firma presst Totenasche zu Diamanten

Für die Angehörigen ist es ein kleiner Sieg der Ewigkeit über die Vergänglichkeit.

Von Florian Zinnecker

Chaos im Flugverkehr
:"An den Nordpol - und nicht mehr zurück"

Schiff und Zug statt Flug: Ihre Reisen unter der Aschewolke wurden auch für Mitarbeiter von sueddeutsche.de zur Odyssee.

B. Lutz-Temsch, J. Aumüller und H.J. Jakobs

Vulkanausbruch legt Flugverkehr lahm
:Fußball am Terminal

Die Aschewolke des Vulkans Grímsvötn durchkreuzt Reisepläne. Wie sich Passagiere an norddeutschen Flughäfen gezwungenermaßen die Zeit vertreiben mussten.

Bildern.

Vulkanausbruch: Flugverkehr
:"Vor Dienstag ist nichts zu erwarten"

Nach dem Ausbruch des Vulkans Grímsvötn auf Island beschränken sich Probleme im internationalen Flugverkehr zum größten Teil auf Island.

Island nach dem Vulkanausbruch
:Am Tor zur Hölle

"Wer sich Sorgen macht, muss woanders hinziehen": Die Isländer kämpfen um ihr Hab und Gut - und bereiten sich schon auf die nächste Katastrophe vor.

Gunnar Herrmann

Ärger mit der Airline
:Kein Hotel, kein Service? Beschweren!

Die Flugzeuge starten wieder, doch für einige Passagiere geht der Ärger weiter: Sie fühlen sich von ihrer Fluggesellschaft schlecht behandelt - hier kann man sich beschweren.

Verkehrsminister zum Flugverbot
:Ramsauer ohne Reue

"Absolut richtig und alternativlos": Verkehrsminister Peter Ramsauer hat die Einschränkungen des Fluverkehrs wegen der Aschewolke verteidigt. Trotzdem will er für die nächste Wolke besser gerüstet sein.

Sicheres Heizen
:Feuer-Gefahr

Ob Kachelofen, Kamin oder Gasheizung: Viele Wohnungsbrände entstehen durch falschen Umgang mit Heizanlagen und offenes Feuer.

Stillstand an den Flughäfen
:Sitzen. Warten. Hoffen.

Ratlosigkeit weltweit: Auf den Airports wissen Tausende Menschen nicht, wie sie wieder nach Hause kommen sollen - die Lage auf den Flughäfen in Bildern.

Merkel auf dem Weg nach Bozen
:Roadtrip mit Hindernissen

Wenn der Protokollchef machtlos ist: Wie der Regierungs-Airbus den Flug aus den USA erlebt, Merkels Heimreise zur Busfahrt nach Südtirol wird - und dann auch noch ein Reifen platzt.

Nico Fried

Verkehrschaos im Live-Ticker
:Die Vulkan-Asche breitet sich aus

Die Aschewolke zieht weiter nach Süden, Lufthansa streicht alle Flüge bis Samstagmittag. Die Auswirkungen des Vulkanausbruchs in Island im Live-Ticker.

Luftraum gesperrt
:Was Passagiere jetzt wissen müssen

Nach dem Vulkanausbruch in Island sind Hunderte Flüge ausgefallen. Welche Rechte Fluggäste in so einem Fall haben.

Daniela Dau

Gutscheine: