Landkreis Straubing-Bogen

Landkreis Straubing-Bogen
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Straubing-Bogen

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Straubing-Bogen. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

BMW in Niederbayern
:Bau der neuen Batteriefabrik beginnt nach Osterfeiertagen

Das Landratsamt Straubing-Bogen erlaubt den vorzeitigen Baubeginn in den niederbayerischen Gemeinden Straßkirchen und Irlbach. Der Fabrikbau an sich ist aber noch nicht genehmigt.

Von Johann Osel

SZ PlusEnergiewende
:Thurn und Taxis macht in Wind

Das Fürstenhaus will im großen Stil ins Geschäft mit den Windrädern einsteigen. Geplant sind Dutzende Anlagen in Wäldern östlich von Regensburg. Nur das prominenteste Familienmitglied fiel bislang nicht als Windkraft-Fan auf.

Von Matthias Köpf

Verkehr und Schulen
:Extreme Glättegefahr auf Bayerns Straßen

An vielen Schulen im Freistaat fällt der Präsenzunterricht auch am Donnerstag aus, vor allem in Unterfranken. Nun kommt auch Schnee dazu - und es wird noch kälter.

Schleierfahndung
:Zwei Festnahmen nach spektakulärem Gold- und Geldfund

Bei einer Verkehrskontrolle an der A3 entdecken Polizisten in einem Auto ein Versteck mit 50 Kilogramm Gold und knapp einer halben Million Euro Bargeld.

Dauerregen
:Die Hochwasserlage in Bayern entspannt sich

Die Gefahr von Überschwemmungen ist bisher nicht so dramatisch wie befürchtet. Vor allem im Süden des Freistaats kämpfen die Menschen aber weiter mit den Folgen von ungewöhnlich schwerem Hagel. Ministerpräsident Söder hat die Region besucht und Hilfe versprochen.

SZ PlusEnergiewende
:Warum sich Markus Söder nun als Windkraft-Fan präsentiert

In Bayern geht ein neues Windrad in Betrieb und die Regierungsspitze rückt zur Einweihung an. Ist das der Durchbruch einer Technik, die es im Freistaat bislang besonders schwer hatte?

Von Andreas Glas und Christian Sebald

Pandemie
:Nach Gäubodenfest - Straubing mit höchster Corona-Inzidenz in Deutschland

Stadt und Landkreis liegen nach dem zweitgrößten Volksfest Bayerns ganz oben im Ranking des RKI. Auch andernorts steigen die Zahlen nach dem Bierzeltbesuch.

SZ PlusAltkatholiken
:"Wenn ich geh', dann geh' ich ganz aus dieser Kirche"

Die katholische Kirche verliert massenhaft Mitglieder, einige finden Zuflucht bei den Altkatholiken. Dort stehen Frauen alle Türen offen und das Zölibat spielt keine Rolle. Wer sind diese Gläubigen, die alles andere sind als "alt"? Ein Besuch in Regensburg.

Von Deniz Aykanat

Straubing
:Tote und verdreckte Tiere auf Bauernhof gefunden

Nach einem Hinweis untersuchen Kontrolleure einen landwirtschaftlichen Betrieb im Landkreis Straubing-Bogen und finden schlimme Zustände vor - unter anderem drei bereits skelettierte Kühe.

SZ-Rubrik "Formsache"
:Zwischen Herd und Herde

Wieso Ludwig "Lucki" Maurer, Koch mit Fernsehpräsenz, Frontmann einer Metal-Band und Rinderzüchter, aktuell in Topform ist - und mit wem er gerne mal einen Abend verbringen würde.

Niederbayern
:Mann stirbt an rätselhaften Brandverletzungen

Ein Angehöriger findet den 77-Jährigen in seiner Wohnung in Parkstetten. Die Polizei kann dort aber kein Feuer feststellen.

Straubing
:71-Jähriger soll in Briefen Politikern mit Mord gedroht haben

Er drohte in einigen Fällen sogar mit Mord: Ein 71-Jähriger aus Niederbayern soll Politikern und Mitarbeitern von Behörden Schmähbriefe mit zweifelhaftem Inhalt geschickt haben. Es handele sich um mehrere Dutzend Briefe, die seit Sommer ...

Leiblfing
:Fußball mit Faustschlägen

Ein Jugendfußballspiel in Leiblfing (Landkreis Straubing-Bogen) ist am Samstag so aus dem Ruder gelaufen, dass einer der Spieler im Krankenhaus landete. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, war ein Foul im Spiel zwischen dem DJK Leiblfing und dem ...

Steinach
:Schwerer Unfall mit Traktor

Bei einer Holzlieferung mit dem Traktor ist ein 90-Jähriger im Landkreis Straubing-Bogen schwer verletzt worden. Der Trecker war in Steinach auf einer abschüssigen Straße ins Rollen geraten, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Der rüstige Fahrer ...

SZ PlusReden wir über Bayern
:"Bei mir ist der Gast König, aber der Kaiser bin ich"

Er wollte auf keinen Fall Koch werden. Heute gilt Ludwig Maurer als "Deutschlands Fleischpapst" und kocht im Bayerwald. Ein Gespräch über Heimat, Fleiß, Liebe und was man lernt, wenn man mit 20 Jahren an Krebs erkrankt.

Interview von Katja Auer und Hans Kratzer

Wilderei in Bayern
:Wenn die Natur zum Tatort wird

Vergiftete Bussarde, erschossene Luchse - besonders dramatisch ist Naturschutzkriminalität, wenn sie seltene Tierarten trifft. Die Polizei in Bayern geht verstärkt dagegen vor, doch in den allermeisten Fällen bleiben die Täter unentdeckt.

Von Christian Sebald

Oberschneiding
:Kollision mit Linienbus

Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Linienbus und einem Auto ist eine Frau schwerst verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei geriet die Frau mit ihrem Wagen aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Der Busfahrer wurde ...

Schwarzach
:Mann stürzt in Schacht

Ein Mann ist in einen Brunnenschacht gestürzt und dabei ums Leben gekommen. Der 63-Jährige wollte den Schacht auf seinem Wald- und Wiesengrundstück in Schwarzach (Landkreis Straubing-Bogen) überprüfen, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Als er ...

Prozess um Außerirdischen-Kult
:"Sektenführer" in Regensburg zu Haftstrafe verurteilt

Der US-Amerikaner Aryah D. missbrauchte die zehnjährige Tochter einer seiner Jüngerinnen über Jahre hinweg. Nun muss er sechs Jahre und vier Monate ins Gefängnis.

Von Lisa Schnell

Inzidenzwerte in Bayern
:Gefährlich nah an der verflixten 100

Kaum sind erste Lockerungen in Kraft, müssen einige Landkreise sie wegen der Inzidenz zurücknehmen. Besonders im Osten Bayerns bleiben die Zahlen hoch. Experten warnen vor einem weiteren Anstieg.

Von Andreas Glas, Matthias Köpf und Christian Sebald

Ostbayern
:Landkreise sollen Corona-Konzepte für die Grenzregion vorlegen

Wie die Landräte im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet Neuinfektionen verhindern, Virus-Mutanten abwehren und trotz hoher Inzidenzen ihre Schulen öffnen wollen.

Von Matthias Köpf und Olaf Przybilla

Straßkirchen
:Greifvögel wurden wohl vergiftet

Zwei tote Greifvögel hat ein Spaziergänger in Niederbayern gefunden. Vermutlich seien diese vergiftet worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der 61-jährige Mann hatte die beiden Tiere am Montag bei Straßkirchen (Landkreis Straubing-Bogen), nahe ...

Niederbayern
:Beim Aufräumen ein Skelett entdeckt

Der Käufer eines stark vermüllten Anwesens in der Nähe von Straubing will eigentlich nur Ordnung schaffen. Dabei stößt er auf den Leichnam des früheren, seit 13 Jahren vermissten Vorbesitzers.

Mallersdorf-Pfaffenberg
:Radler leblos neben Straße

Ein 79 Jahre alter Mann ist in Niederbayern leblos neben einer Straße gefunden worden. Der Fahrradfahrer war wohl früh am Donnerstagmorgen in Mallersdorf-Pfaffenberg (Landkreis Straubing-Bogen) unterwegs, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Aus ...

Steinach
:Verfolgungsjagd endet im Straßengraben

Eine wilde Verfolgungsjagd ist in der Nacht zum Samstag nach rund 80 Kilometern in einem Straßengraben in Steinach bei Straubing zu Ende gegangen. Ein 26-Jähriger war mit teilweise weit über 200 Stundenkilometern über die Autobahn A3 geflüchtet, wie ...

Verkehrsausschuss
:Geschlossene Bahnstrecken werden nicht reaktiviert

Trotz der strengen Vorgaben kämpfen Bürger im Ilztal, an der Mainschleife oder im Nördlinger Ries weiter für ihre Zugverbindungen.

Von Maximilian Gerl

Schwarzach
:Frau entkommt Räubern

Weil sich die Angestellte aus ihrem Schussfeld in Sicherheit gebracht hatte, haben zwei maskierte Räuber eine Tankstelle in Schwarzach ohne Beute verlassen. Die beiden Männer betraten am Donnerstagabend mit einer Schusswaffe die Tankstelle im ...

Mallersdorf-Pfaffenberg
:Drei Corona-Infizierte im Kloster

Nach einer Massentestung im Kloster Mallersdorf ist bei zwei Schwestern und einer Mitarbeiterin eine Infektion mit dem Coronavirus festgestellt worden. Das teilte das Landratsamt Straubing-Bogen mit. Nachdem sich eine Pflegekraft, die in dem ...

Mariaposching
:Archäologische Funde

An der niederbayerischen Donau haben Historiker Hunderte archäologische Funde aus fast 5000 Jahren Menschheitsgeschichte entdeckt. "Ihr Erhaltungszustand ist oft außergewöhnlich gut", teilte das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege am Donnerstag ...

Kirchroth
:Nach Messerattacke auf Schwangere: Ex-Geliebter wegen Mordes vor Gericht

Nach dem Angriff sterben die Frau und ihr ungeborenes Kind. Am ersten Prozesstag schildern Beamten ihren Einsatz im Haus des Opfers.

Wiesenfelden
:27 Kinder nach Unfall in Klinik

Nach einem Schulbusunfall in Niederbayern sind 27 Kinder, eine Betreuerin und der Busfahrer in die

Gutscheine: