Artikel 13

Urheberrecht
:Artikel 13 - es wird ernst

Vor zwei Jahren gingen Zehntausende gegen Uploadfilter auf die Straße. Nun debattiert der Bundestag darüber, wie das Netz trotz dieser Filter benutzbar bleibt.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusOnline-Petitionen
:Wünsch dir was

Wofür sich die Menschen online einsetzen, was eine erfolgreiche Kampagne ausmacht und wann der Erfolg zu weit geht. Eine Datenanalyse

Artikel 13
:Wanzen in der Wohnung

Vor 20 Jahren spaltete der Konflikt um den Großen Lauschangriff die Republik, bis das Verfassungsgericht einen schwierigen Kompromiss fand, der nicht alle zufriedenstellte.

Von Joachim Käppner

Urheberrecht
:Die Reform kommt - stirbt das Netz?

Der EU-Rat hat der Urheberrechtsreform zugestimmt. Wie lange dauert es, bis die Richtlinie umgesetzt wird? Drohen Upload-Filter? Und was macht Deutschland? Die wichtigsten Antworten.

Von Simon Hurtz

MeinungNeuer Generationenkonflikt
:Die Politik ist jugendverdrossen

Ob Klimaschutz oder Urheberrecht: Die junge Generation ist nicht politikverdrossen, sie will mitgestalten. Aber viele Politiker wollen das nicht wahrhaben.

Kommentar von Simon Hurtz

Demos gegen Upload-Filter
:Dieser Protest könnte Artikel 13 stoppen

Wohl mehr als hunderttausend Menschen demonstrieren in ganz Deutschland gegen die Urheberrechtsreform. Wer sind sie und was wollen sie? Eindrücke aus Berlin.

Von Simon Hurtz

"SaveYourInternet"-Demo
:40 000 protestieren in München gegen EU-Urheberrechtsreform

Am Marienplatz demonstrierten Zehntausende gegen die von der EU geplante Urheberrechtsreform. Europaweit hatte das Bündnis "SaveYourInternet" zu Demonstrationen aufgerufen.

Upload-Filter
:Wie die Parteien zur EU-Urheberrechtsreform stehen

Kritiker dramatisieren die möglichen Filter als Zensur und als Ende des offenen Internets. Die Befürworter sehen sich dagegen als Vorkämpfer für eine faire Entlohnung von Künstlern.

Von Markus Balser, Robert Roßmann und Mike Szymanski

MeinungProteste gegen Urheberrecht
:Ihr unterstützt datengierige US-Konzerne!

Wer gegen die EU-Urheberrechtsreform auf die Straße geht, protestiert nicht für die Freiheit des Internets. Er opfert seine Bürgerrechte.

Kommentar von Andrian Kreye

Upload-Filter
:"Artikel 13 würde der Wikipedia indirekt schaden"

Heute bleibt die deutsche Wikipedia schwarz, um gegen drohende Upload-Filter zu protestieren. Organisationsforscher Maximilian Heimstädt erklärt, was dahintersteckt, und warum der Widerstand gegen die EU-Urheberrechtsreform Erfolg haben könnte.

Interview von Simon Hurtz

Berlin
:Tausende demonstrieren gegen geplante EU-Urheberrechtsreform

Sie befürchten, dass Artikel 13 der Reform zu sogenannten Upload-Filtern im Internet führen wird. Diese könnten auch das Hochladen legaler Inhalte verhindern.

EU-Urheberrecht
:Diese Reform macht alle verrückt

Die EU-Kommission verunglimpft Gegner als "Mob", ein CDU-Politiker wird zum Mem, und Tausende junge Menschen gehen auf die Straße. Ein Blick auf die Positionen.

Von Simon Hurtz

Leistungsschutzrecht
:EU einigt sich auf Reform des Urheberrechts

Suchmaschinendienste wie Google News sollen Presseverlagen in der EU künftig Geld für das Anzeigen von Artikel-Ausschnitten zahlen. Doch die umstrittene Reform könnte noch scheitern.

Von Karoline Meta Beisel

Leistungsschutzrecht
:EU einigt sich auf Reform des Urheberrechts

Suchmaschinendienste wie Google News sollen Presseverlagen in der EU künftig Geld für das Anzeigen von Artikel-Ausschnitten zahlen. Doch die Reform könnte noch scheitern.

Gutscheine: