Art Spiegelman

SZ PlusArt Spiegelman
:Als ich 12 war, waren Superhelden mein Methadon

Art Spiegelmann ist weltberühmter Comic-Autor. Er kennt sich aus in der Geschichte des Marvel-Universum und erklärt, warum Katastrophen wie Hiroshima und Auschwitz in Comic-Welten mehr Sinn ergeben als in der realen Welt und warum alles in Comics politisch ist.

Gastbeitrag von Art Spiegelman

Art Spiegelman wird 70
:Den Holocaust mit Mäusen und Katzen erzählt

Art Spiegelman hat in Comics seine Familiengeschichte verarbeitet, gewann den Pulitzer-Preis - und holte die Kunstform aus der Kinderkram-Ecke.

Von Martina Knoben

Art Spiegelman in Köln
:Sehen oder gesehen werden

Für seinen Comic "Maus" über den Genozid an Juden bekam er den Pulitzer Preis. Nun erinnert eine gelungene Restrospektive im Museum Ludwig daran, dass der Künstler Art Spiegelmann noch sehr viel mehr zu bieten hat. Unter anderem als glänzender Satiriker.

Christoph Haas

Comicfestival in Angoulême
:Arts Privatmuseum

Der amerikanische Zeichner und Schöpfer von "Maus", Art Spiegelman, verleiht dem Comicfestival von Angoulême neue Impulse und wendet sich als Präsident ganz gegen die frankobelgische Tradition. Ein Glücksfall für das Festival.

Heiner Lünstedt

Desaster-Comic "Im Schatten keiner Türme"
:Überlagert vom Grauen des Holocaust

Nirgendwo sonst gibt es diese unglaubliche Menge an Taumel und Stürzen, an Momenten des freien Falls: In seinem phantastischen Desaster-Comic-Buch zum 11. September sucht der New Yorker Cartoonist Art Spiegelman sein verlorengegangenes Gleichgewicht - und findet es auf persönlich-neurotischer Ebene.

Fritz Göttler

Gutscheine: