Armin Mueller-Stahl

SZ PlusSZ MagazinArmin Mueller-Stahl im Interview
:"Ich war mutig wider meinen Willen"

Von der Stasi bedroht, von Fassbinder hofiert, von Hollywood umworben: Der Schauspieler Armin Mueller-Stahl hat viele Leben gelebt. Mit 91 Jahren blickt er zurück. Ein Gespräch über Kriegserinnerungen, seine Kompromisslosigkeit und den Grund, warum er sogar Rollenangebote mit Michael Caine ablehnt.

Interview von Max Fellmann

Leute des Tages
:Wie Merkel Geschichte lernt

Die Kanzlerin will historische Wissenslücken schließen und Model Chrissy Teigen zeigt Reue für ihre Vergangenheit als weniger nette Person.

Hollywood
:Armin Mueller-Stahl: Schauspieler, Maler, aber am liebsten Dirigent!

Sein Verhältnis zur Schauspielerei war immer von Widersprüchen geprägt. Warum Armin Mueller-Stahl trotzdem so großen Erfolg in Hollywood hatte.

Von Harald Hordych

SZ PlusArmin Mueller-Stahl im Interview
:"Ich habe immer Yes, Yes, Yes gesagt"

Armin Mueller-Stahl erzählt, warum er sich Wossi nannte, wie man ohne Englischkenntnisse in Hollywood arbeitet und was er an Götz George schätzte..

Interview von Harald Hordych

Armin Mueller-Stahl über die Malerei
:"Ich bin für die Zerstörung von Schönheit"

Er behauptet von sich, Zeichnen falle ihm viel leichter als die Schauspielerei. In dem Drama "Die Farben des Herbstes", das jetzt auf DVD erscheint, kann Armin Mueller-Stahl die zwei Disziplinen miteinander verbinden. Ein Gespräch über die Schönheit der Malerei, den menschlichen Überlebenskampf und Blut im Museum.

Paul Katzenberger

Armin Mueller-Stahl
:Älterer Herr im hellen Anzug

"Er hat mich mit seinen berühmten blauen Augen angeschaut": Der Schauspieler Armin Mueller-Stahl gibt sich beim Fünf-Seen-Filmfest in Starnberg die Ehre und begeistert seine Fan-Gemeinde.

Blanche Mamer

Ehrenbär für Armin Mueller-Stahl
:Der 100-Karrieren-Mann

Er war begnadet, aber die Geschichte hat es ihm nicht leichtgemacht. Seit ein paar Wochen ist Armin Mueller-Stahl 80 Jarhre alt - die Berlinale feiert das mit einem Goldenen Ehrenbären. Bilder seines Lebens.

Gutscheine: