Armin Maiwald

Prominenter Besuch in Freising
:Ehering bringt traurige Gewissheit

Armin Maiwald, Erfinder der "Sendung mit der Maus", dreht in Freising einen Film: Sein Vater wurde dort 1945 beim Bombenangriff getötet.

Von Alexandra Vettori

"Maus"-Erfinder Armin Maiwald
:Der vielleicht größte Forscher Deutschlands

Dieser Mann könnte mehr für die Volksbildung getan haben als Hunderte Schulen zusammen. Seit mehr als 30 Jahren erklärt Armin Maiwald in der "Sendung mit der Maus" die Welt. Nur an einem Thema ist er bisher gescheitert.

Von Hans Hoff

Bildungsfernsehen für Kinder
:Vor dem Bildschirm lernen

Mit seichten Zeichentrickserien wie "SpongeBob Schwammkopf" oder "Kim Possible" erobern US-Produzenten Kinderherzen. Und doch kann sich das Bildungsfernsehen im Kinderprogramm behaupten - indem es zum Beispiel in die Türkei schaltet.

Von Marion Neumann

40 Jahre "Sendung mit der Maus"
:Der Nager mit dem Durchblick

Die lehrreichste Maus des Fernsehens feiert ihren 40. Geburtstag. Mittlerweile hat sie sogar das Weltall erkundet. Und auch Erwachsene lernen bei ihr dazu.

Tilman Queitsch

Gutscheine: