Ariane Friedrich

Raumfahrt
:Ein Raketenstartplatz wird gefördert

Bundesregierung will Infrastruktur für eine Schiffsplattform für kleine Trägerraketen mit zwei Millionen Euro unterstützen. Raumfahrtbranche kommt damit einem Startplatz in der Nordsee näher.

Von Dieter Sürig

Raumfahrt
:Letzter Flug der "Ariane 5" verschoben

Die europäische Trägerrakete kann wohl erst in einigen Wochen zum letzten Mal starten. Grund sind Probleme mit der Abtrennvorrichtung der Booster.

Leichtathletik
:Ariane Friedrich springt weit statt hoch

Die deutsche Hochspringerin wechselt vorübergehend die Disziplin. Michael Wiesinger übernimmt zusammen mit Co-Trainer Reutershahn die Nachfolge von Dieter Hecking beim 1. FC Nürnberg. Der FC Augsburg trennt sich von seinem Manager. Britische Tageszeitung verlangt Millionensumme von Lance Armstrong.

in Kürze

Hochspringerin Ariane Friedrich
:1050 Euro Strafe für Verfasser obszöner Mail

Als Ariane Friedrich den Mann outete, der ihr eine obszöne Nachricht gesandt hatte, wurde sie dafür heftig kritisiert. Nun hat der Mann gestanden und einen Strafbefehl über 1050 Euro erhalten.

Deutsche Hochspringerin
:Friedrich reist doch zu den Olympischen Spielen

Trotz ihrer verpassten Norm nominiert der DLV die Hochspringerin für London, Pizarro hat bei Bayern große Ambitionen, obwohl er vorerst ausfällt, den Glasgow Rangers droht die vierte Liga, die verunglückte spanische Formel-1-Testfahrerin verliert ein Auge, der frühere Chelsea-Trainer Villas-Boas übernimmt Tottenham, Bonner Basketballer verpflichten Patrick Ewing.

in Kürze

Leichtathletik-EM in Helsinki
:Arne Gabius holt erste Medaille für Deutschland

"Das ist meine erste Medaille, ich habe immer davon geträumt": Arne Gabius hat bei der Leichtathletik-EM über 5000 Meter die Silbemedaille gewonnen. Indes hat Speerwurf-Favoritin Christina Obergföll das Finale erreicht, auch Zehnkämpfer Pascal Behrenbruch hat gute Chancen. Hochspringerin Ariane Friedrich muss ihren EM-Start absagen.

Nach Stalking-Kontroverse
:Ariane Friedrich schließt ihre Facebook-Seite

Das Outing eines Stalkers auf ihrer Facebook-Präsenz hatte der Hochspringerin Ariane Friedrich viel Kritik eingebracht - nun hat die 28-Jährige die Seite abgeschaltet. Ihr Manager erhebt derweil schwere Vorwürfe.

Ariane Friedrich outet Verfasser obszöner Mail
:Digitaler Gegenschlag, maximale Verletzung

"Es ist Zeit, mich zu wehren": Auf Facebook bekommt die deutsche Hochspringerin Ariane Friedrich von einem anderen Nutzer eine anzügliche Mail inklusive obszönem Bildanhang. Die Sportlerin geht in die Offensive und outet den Absender mit Klarnamen und Wohnort, ebenfalls in dem sozialen Netzwerk. Doch damit verletzt sie nicht nur rechtliche Grundsätze - sie geht weiter.

Bernd Graff

Diskussion um Internet-Pranger
:Darf eine Prominente den Verfasser obszöner E-Mails outen?

Die deutsche Hochsprung-Rekordhalterin Ariane Friedrich hat auf Facebook Name und Wohnort eines Fans veröffentlicht, der ihr eine anzügliche Mail inklusive Foto geschickt haben soll. Im Netz ist nun eine Debatte entbrannt: Darf eine prominente Sportlerin das? Noch dazu eine, die selbst Polizistin ist?

Geschlechterdebatte in der Leichtathletik
:Immer Ärger für die Frauen

Der internationale Leichtathletik-Verband will Marathonläuferin Paula Radcliffe ihren Weltrekord aberkennen, weil er nicht in einem reinen Frauen-Rennen erzielt wurde. Ein klarer Fall von Ungleichbehandlung, der allerdings noch übertroffen wird: Hochspringerin Ariane Friedrich ist im Hochleistungszentrum des Emirats Katar unerwünscht - weil sie eine Frau ist.

Thomas Hahn

Leichtathletik
:Glanz der Zweitklassigkeit

Das Berliner Istaf ist kleiner geworden. Dank David Rudishas 800-Meter-Weltrekord und den Erfolgen deutscher Leichtathleten trauert niemand der alten Zeit hinterher.

Claudio Catuogno

Die Gesichter der Leichtathletik-EM
:Duell der Glamour-Girls

Der schnellste weiße Sprinter der Welt, ein umstrittener deutscher Diskuswerfer und das ewige Duell zweier Hochsprung-Diven. sueddeutsche.de stellt die wichtigsten Sportler der am Dienstag beginnenden Leichathletik-EM vor.

Lena Jakat

Leichtathletik: Istaf in Berlin
:Friedrich über 2,06 Meter

Hochspringerin Ariane Friedrich knackt beim Istaf in Berlin den 18 Jahre alten deutschen Rekord. Andere Leichtathleten haben es schwer, ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Joachim Mölter

Leichtathletik: Istaf in Berlin
:Deutscher Rekord für Ariane Friedrich

Beim Leichtathletik-Fest in Berlin springt Ariane Friedrich 2,06 Meter hoch und knackt die Marke von Heike Henkel.

Olympischer Kernsport
:Chancen eines Sonntags

Paul und die Brandstifter? Ariane mit der Trägerrakete? Die Topleistungen von Biedermann und Friedrich könnten Schwimmen und Leichtathletik zu neuer Popularität verhelfen.

Thomas Hahn

Ariane Friedrich vs. Blanka Vlasic
:Poker mit der Unnahbaren

Von Psychospielchen und Platzwunden: Die Hochspringerin Ariane Friedrich bereitet sich auf ein spannendes Duell mit der Kroatin Blanka Vlasic vor.

Joachim Mölter, Berlin

Leichtathletik-WM in Berlin
:Keine Zahlenspiele mehr!

Statt die Zuschauerzahlen schönzurechnen sollten künftige WM-Ausrichter lieber überlegen, wie sie wirklich mehr Menschen ins Stadion bekommen.

Joachim Mölter

Leichtathletik-WM in Berlin
:Blankas kühle Augen strahlen

Die deutsche Hochspringerin Ariane Friedrich muss sich Titelverteidigerin Blanka Vlasic beugen und holt Bronze.

Joachim Mölter, Berlin

Hochspringerin Ariane Friedrich
:Spice Girl auf nackter Haut

Aufgekratzte Blondine gegen griechische Götterstatue: Bronze-Siegerin Ariane Friedrich zeigt, warum sie in der deutschen Leichtathletik so wichtig und so einmalig ist.

Thomas Hummel, Berlin

WM-Hochsprung-Finale der Frauen
:Blankas Goldtanz

Die Titelverteidigerin Blanka Vlasic ignoriert die selbstsicheren Posen ihrer Erzrivalin Ariane Friedrich - und tanzt sich am Ende selbst zu Gold.

Hochspringerin Ariane Friedrich
:Die coole Jägerin

Die Frankfurterin Ariane Friedrich will ihrer Rivalin Blanka Vlasic aus Kroatien den WM-Titel im Hochsprung abluchsen - und bleibt dabei ganz gelassen.

Leichtathletik-WM: Deutsche Hoffnungen
:Mehr als einmal Bronze

Die deutschen Leichtathleten wollen die Enttäuschung von Olympia vergessen und bei der Heim-WM in Berlin Medaillen sammeln. Kurzporträts der größten DLV-Hoffnungen.

Leichtathletik: Istaf in Berlin
:Auf Rekordhöhe

Mit 2,06 übertrifft Ariane Friedrich den 18 Jahre alten Hochsprung-Rekord von Heike Henkel. Der eigentliche Star aber kommt aus Russland. In Bildern

Gutscheine: