Argentinische Nationalmannschaft

U17-Fußballer im WM-Finale
:Sie widerstehen selbst dem Teufelchen

Deutschland steht nach dem Triumph im Elfmeterschießen über Argentinien im Finale der U17-Weltmeisterschaft gegen Frankreich. Torhüter Konstantin Heide wächst über sich hinaus - dabei ist er nur die Vertretung.

Von Adrian Kühnel

Lionel Messi
:Ohne Schweiß kein Preis

Der WM-Titel 2022 war die Krönung seiner Karriere: Nun werden sechs Turnier-Trikots von Lionel Messi versteigert. Ein Teil des erwarteten Millionen-Erlöses ist für einen guten Zweck gedacht.

Von Adrian Kühnel

SZ PlusArgentiniens WM-Feier
:Bis Messi im Helikopter davonfliegt

Millionen Fans feiern in den Straßen von Buenos Aires: Sie warten auf die Weltmeister, auf Messi, auf den WM-Pokal. Doch dann begehen ein paar Fans große Dummheiten - und es kommt ganz anders.

Von Christoph Gurk

Argentiniens Empfang
:Messi und der WM-Pokal sind endlich zu Hause

Argentiniens Weltmeister sind in der Heimat gelandet. Die Fans warten bis tief in die Nacht, um einen Blick auf die Spieler zu erhaschen. Die Bilder aus Buenos Aires.

Von Celine Chorus

SZ PlusArgentiniens WM-Triumph
:Messis heilige Nacht

Eine Herrschaftszeit gekrönt wie Pelé, ein Turnier dominiert wie Diego Maradona: Lionel Messi gehört nun unleugbar zu den Größten des Sports. Über einen dramatischen Finalabend und einen würdigen letzten Tanz.

Von Javier Cáceres

Podcast "Und nun zum Sport"
:Epischer Schlussakt: WM-Finale mit 1000 Geschichten

Ein Endspiel mit irren Wendungen, die Emotionen der Argentinier und die Inszenierung der Mächtigen - zum Ende des Turniers in Katar erlebt die Welt noch einmal die ganze Palette dessen, was diese WM geprägt hat.

Von Jonas Beckenkamp, Sebastian Fischer und Martin Schneider

WM in Katar
:Die Nebendarsteller des Finales

Der argentinische Torwart zeigt eine gewagte Geste, der letzte Bayer der WM verschießt einen Elfmeter, der Schiedsrichter macht alles richtig: Sechs Kurzporträts zum Endspiel.

Von SZ-Autoren

WM-Geschäft
:Adidas feiert WM-Sieg

Nike bot bereits französische Sieger-Trikots an, doch am Ende wurde Argentinien Fußball-Weltmeister. Zur Freude des deutschen Ausrüsters Adidas, bei dem es bisher eigentlich nicht gut lief.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusFrankreich im Finale
:Der spektakulärste Verlierer der WM-Geschichte

Erst sehen die Franzosen im Endspiel völlig verloren aus, dann gelingt ihnen Ungeheuerliches. Ihnen bleibt der Stolz, an diesem Drama beteiligt gewesen zu sein. Kylian Mbappé verkörpert den Schmerz.

Von Martin Schneider

Pressestimmen zum WM-Endspiel
:"Ein so grausames Finale"

Die französischen Medien beweinen die dramatische Niederlage, die Argentinier sind im Freudentaumel und bejubeln vor allem einen: Lionel Messi. Reaktionen im Überblick.

SZ PlusFußball-Weltmeister Argentinien
:Ein Gruß an Diego in den Himmel

Die Argentinier verwandeln Buenos Aires in ein blau-weißes Meer: All die Probleme, die Politik, die Preise - sie sind mit dem WM-Titel für einen Moment vergessen. Die Menschen feiern ihr Idol Lionel Messi. Und Maradona ist irgendwie auch mit dabei.

Von Christoph Gurk

WM-Titel im Endspiel gegen Frankreich
:Weine, Argentinien, weine

Leiden, das mussten sie, diese Argentinier im WM-Finale: Aber nach dem Schlusspfiff explodieren bei den Beteiligten die Gefühle. Am coolsten bleibt noch Messi.

Von Javier Cáceres

Schwarzes Gewand
:Warum Messi bei der Pokalfeier einen Umhang trägt

Es ist der große Moment des Argentiniers in Katar, er bekommt den lang ersehnten WM-Pokal überreicht. Doch davor legt ihm der Emir ein Gewand um - das sorgt für viel Verwunderung.

SZ PlusMeinungKrönung einer Karriere
:Jeder Fußball-Fan verbindet etwas mit Messi

Sei es ein Spiel, eine Szene, einen Moment der Bewunderung. Und nun: den ersten WM-Titel in einer Kathedrale in Weiß und Himmelblau. Es ist genau so gekommen, wie es kommen musste.

Kommentar von Holger Gertz

Stimmen zum WM-Finale
:"Gänsehaut, es hatte alles, was Fußball ausmacht"

Michael Ballack schwärmt von einem aufregenden Endspiel. Für Enzo Fernandez ist der Titel eine "wahnsinnige Ehre" und Emmanuel Macron spendet Trost. Reaktionen im Überblick.

WM-Finale in Katar
:Drama im Elfmeterschießen: Argentinien ist Fußball-Weltmeister

In einem denkwürdigen WM-Finale zwischen Frankreich und Argentinien geht es beim Stand von 3:3 ins Elfmeterschießen. Dort vergibt Bayern-Profi Kingsley Coman - und die Argentinier behalten die Nerven.

SZ PlusLionel Messi vor dem WM-Finale
:Bübchens letzter Pinselstrich

17 Jahre nach seinem Nationalelf-Debüt steht Lionel Messi im WM-Finale vor der Vollendung seiner Karriere. Längst wird er nicht mehr nur als Sportler wahrgenommen - sondern auch als politische Figur.

Von Javier Cáceres

SZ PlusFinale der Fußball-WM
:Der Fuß Gottes

Endlich Weltmeister: Lionel Messi krönt seine außergewöhnliche Karriere mit dem lange ersehnten WM-Triumph. In dem wohl besten Finale der WM-Historie sieht Argentinien gegen Frankreich zweimal wie der Sieger aus – und gewinnt dann doch erst im Elfmeterschießen.

Von Javier Cáceres, Lusail

Schiedsrichter Szymon Marciniak
:Das Ende einer Leidenszeit

Szymon Marciniak musste nach einer Corona-Erkrankung monatelang pausieren und verpasste die Europameisterschaft - nun leitet er das WM-Endspiel. Auch sein Linienrichter hat eine spezielle Final-Geschichte.

Von Felix Haselsteiner

Argentiniens Nationaltrainer Scaloni
:Der Anzug passt wie maßgeschneidert

Zu Beginn seiner Amtszeit wurde Argentiniens Nationalcoach Lionel Scaloni mit vernichtender Kritik überzogen. Nun ist er zu einem Trainer in Versalien mutiert - und hat die Südamerikaner ins sechste WM-Finale ihrer Geschichte geführt.

Von Javier Cáceres

SZ PlusLionel Messi bei der Fußball-WM
:Messidona oder doch Maramessi

Nach Argentiniens Einzug ins Finale besingen die Zeitungen weltweit Lionel Messi. Mit jedem Spiel wird klarer, dass dies hier seine WM ist - umso mehr drängt die Frage, ob er auch der beste Fußballer der Geschichte ist.

Von Javier Cáceres

Argentinien steht im WM-Finale
:Plötzlich gegen zwei Messis

Lionel Messi bekommt beim 3:0 im Halbfinale gegen Kroatien einen Partner, der Tore erzielt wie sonst nur er. Nun träumt ganz Argentinien vom WM-Titel - für Luka Modric endet dagegen wohl mehr als eine WM.

Von Javier Cáceres

Fußball-WM
:Messi führt Argentinien ins WM-Finale

In einem sehr einseitigen Halbfinale gewinnt Argentinien 3:0 gegen überforderte Kroaten. Messi ist kaum zu halten - und Alvarez schießt ein wirklich bemerkenswertes Tor.

SZ PlusCarlos Mac Allister im Interview
:"Messi wird mehr denn je ein Anführer sein müssen"

Carlos Mac Allister war argentinischer Nationalspieler, sein Sohn Alexis steht vor dem Einzug ins Endspiel. Vor dem WM-Halbfinale gegen Kroatien spricht er über Kindererziehung, eine gestohlene Uhr von Maradona und kriminelle Instinkte im Fußball.

Von Javier Cáceres

SZ PlusArgentinien besiegt Niederlande
:Provokationen, Beleidigungen und Messis Zorn

Das gewonnene Viertelfinale gegen die Niederlande erhitzt die argentinischen Gemüter. Lionel Messi lässt Wout Weghorst, Louis van Gaal und den Schiedsrichter spüren, was er von ihnen hält.

Von Javier Cáceres

Sieg im Elfmeterschießen
:Martinez pariert Argentinien ins Halbfinale

Am Ende eines dramatischen Spiels ist der Torwart der Argentinier der Held des Abends. Die Niederlande und Louis van Gaal verabschieden sich trotz eines beeindruckenden Comebacks von der WM.

Von Javier Cáceres

WM-Viertelfinale
:Sieg im Elfmeterschießen - Argentinien bezwingt die Niederlande

Nach einem dramatischen Spiel zieht Argentinien ins WM-Halbfinale ein, Torhüter Emiliano Martínez pariert zwei Elfmeter. Die Niederlande kamen erst in der elften Minute der Nachspielzeit der regulären Spielzeit zum 2:2-Ausgleich.

SZ PlusWM-Interview mit Jorge Valdano
:"Fußball ist ein Spiel, das mit dem Messer in der Hand auf dich wartet"

Der argentinische Weltmeister klagt über zu viel "kulturelle Weltpolizei" auf Katar-Mission und zu viel "Methodologie" auf dem Rasen. Doch ins Schwärmen bringen ihn die Genies der Viertelfinalisten - und noch immer Ronaldo.

Interview von Javier Cáceres

MeinungDoha
:Eine Stadt voller Messis

Niemand wird bei der WM in Katar so verehrt wie der argentinische Wunderstürmer. Im Einkaufszentrum, in der U-Bahn, beim Public Viewing: Messi, Messi, Messi. Was das wohl mit ihm macht?

Glosse von Holger Gertz

SZ PlusLionel Messi
:Lass das mal Papá machen

Die Australier begehen bei ihrer Niederlage gegen Argentinien einen schweren Fehler: Sie reizen Messi. Der zeigt sein bestes Spiel bei dieser WM. Und verspricht: Das Viertelfinale gegen die Niederlande wird "superwild".

Von Javier Cáceres

Argentinien im WM-Viertelfinale
:Die Nachricht des Abends lautet: Messi

Die Argentinier spielen gegen Australien keineswegs brillant, erreichen durch ein 2:1 aber das Viertelfinale - weil Lionel Messi sich zum großen Herrscher des Spielfelds aufschwingt.

Von Javier Cáceres

Fußball-WM
:Messi trifft, Argentinien erreicht Viertelfinale

Die Südamerikaner tun sich gegen Außenseiter Australien schwerer als gedacht. Nach einer 2:0-Führung geraten sie unter enormen Druck - behalten aber die Nerven.

Fußball-WM
:Argentinien ist jetzt eine Turniermannschaft

Angeführt von Lionel Messi, der so agil und gelöst spielt wie in keiner der vorangegangenen Partien, schlagen die Südamerikaner mühelos Polen mit 2:0. Auch die Verlierer jubeln nach langem Zittern, denn am Ende ziehen beide Teams ins Achtelfinale ein.

Von Javier Cáceres

Fußball-WM
:Polen und Argentinien im Achtelfinale, Mexiko raus

Krimi zum Abschluss der Gruppe C: Argentinien qualifiziert sich souverän für die K.-o.-Runde. Polen setzt sich trotz der Niederlage im Fernduell mit Mexiko durch - wegen der besseren Tordifferenz.

Argentinien bei der Fußball-WM
:Umzingelt von Angst und Mexikanern

Nationaltrainer Lionel Scaloni wagt gegen Mexiko eine Revolution. Dass sein Plan aufgeht, hat viel mit einer Idee von Lionel Messi zu tun, der so reif ist wie nie - und nach dem 2:0 tief blicken lässt.

Von Javier Cáceres

Fußball-WM
:Messi erlöst Argentinien

Die Argentinier zittern vor dem frühzeitigen Heimflug, doch Lionel Messi ist zur Stelle. Gegen Mexiko erzielt er ein Tor selbst, das zweite legt er auf - und nimmt seinem Team eine riesige Last von den Schultern.

Von Javier Cáceres

"Katarstimmung"
:Göttliche Präsenz

Vor dem Schicksalsspiel gegen Mexiko fleht Argentinien um Maradonas Beistand.

Von Javier Cáceres

Niederlage gegen Saudi-Arabien bei der WM
:Argentiniens größte Blamage seit 32 Jahren

Der WM-Favorit unterliegt im Auftaktspiel gegen Saudi-Arabien überraschend mit 1:2. Lionel Messi verliert entscheidend den Ball - und ein Saudi trifft auf messianische Weise.

Von Javier Cáceres

Fußball-WM
:Saudi-Arabien schockt Messi

Die WM erlebt ihre erste große sportliche Überraschung: Außenseiter Saudi-Arabien besiegt die hochgewetteten Argentinier um Lionel Messi.

SZ PlusArgentiniens Verteidiger Nicolás Tagliafico
:"Wir atmen Fußball - vielleicht sind wir einfach alle verrückt"

Linksverteidiger Tagliafico hat mit Argentinien das frühe Scheitern bei der WM 2018 und den Neuanfang danach miterlebt. Er erklärt die Stärke des Teams - und warum Lionel Messi endlich richtig Spaß hat, für sein Land zu spielen.

Von Javier Cáceres

SZ PlusWM-Interview mit Lionel Scaloni
:"Messi ist der Irdischste von allen - Tag für Tag"

36 Spiele ohne Niederlage, Copa-America-Sieger 2021: Argentinien gilt als WM-Favorit. Trainer Lionel Scaloni möchte die Vorzüge der Weltmeisterteams von Menotti und Bilardo vereinen - und erklärt die Rolle des gereiften Ausnahmekönners.

Interview von Javier Cáceres

SZ PlusFußball-WM
:Kleben und kleben lassen

In Argentinien gehen vor der Weltmeisterschaft die Panini-Sammelbilder aus. Aber manchen kommt das gerade recht.

Von Christoph Gurk

Karriereende von Gonzalo Higuaín
:Argentinien weint um Pipita

Gonzalo Higuaín, Hauptdarsteller bei der Niederlage gegen Deutschland im WM-Finale 2014, kündigt überraschend seinen Rücktritt vom Profifußball an. In Erinnerung bleibt von ihm vor allem eine Szene nach einer unglaublichen Vorlage.

Von Javier Cáceres

"Finalissima" gegen Italien
:Die Argentinier fühlen sich wie die Weltmeister

Durch ein 3:0 gegen Italien holt die seit 32 Spielen ungeschlagene Nationalmannschaft Argentiniens den interkontinentalen "Champions Cup" - und macht sich begründete Hoffnungen auf den WM-Triumph.

Von Javier Cáceres

Internationaler Fußball
:Ein neuer Pokal für Argentinien

Lionel Messi und seine Mannschaft gewinnen die "Finalissima" gegen Italien - das Duell zwischen Europa- und Südamerikameister im Londoner Wembley-Stadion.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Das Hemd Gottes

In diesem Trikot schoss Diego Maradona sowohl das Tor als auch das Skandaltor des Jahrhunderts, in ein und demselben Spiel. Jetzt steht es zur Versteigerung - zu einem angemessen überirdischen Preis.

Von Holger Gertz

Sergio Agüero
:Wie ein brutaler Witz

Unter Tränen muss Sergio "Kun" Agüero mit 33 Jahren seine Karriere beenden: Der Stürmer, der immer so viel Herz zeigte, leidet an Herzrhythmusstörungen.

Von Javier Cáceres

Spielabbruch bei Brasilien vs Argentinien
:Die Abgesandten des Konteradmirals

Ein Ablenkungsmanöver des ultrarechten Präsidenten? Die Angst vor einer Niederlage? Noch kann sich niemand einen Reim darauf machen, weshalb Beamte das Fußballspiel zwischen Brasilien und Argentinien stoppten.

Von Javier Cáceres

Eklat beim Länderspiel in Brasilien
:Fußball-Farce statt Rasenkrimi

Nach dem Spielabbruch in der WM-Qualifikation zwischen Brasilien und Argentinien blickt Südamerika verwundert auf den Fußball - sind die Behörden mit den Corona-Regeln überfordert?

Von Christoph Gurk

Corona-Eklat
:Surreales Ende in São Paulo

Gesundheitsbeamte stürmen den Rasen, Messi und Neymar schauen verdutzt: Beim Länderspiel zwischen Brasilien und Argentinien kommt es zum Spielabbruch - weil aufseiten der Argentinier Profis aus einem Hochrisikogebiet dabei sind.

Von Javier Cáceres

Gutscheine: