Architektur in Bayern

SZ PlusArchäologische Staatssammlung
:Eine grandiose Rostlaube

"Das soll so sein": Die Modernisierung der Archäologischen Staatssammlung nach Plänen von Nieto Sobejano Arquitectos und Atelier Brückner ist gelungen.

Von Gerhard Matzig

Augsburg
:Das Tor zur Zukunft

Der Innovationsbogen ist das neue Schlüsselgebäude im Innovationspark, der die Wirtschaftsregion Augsburg wettbewerbsfähig halten soll. Die Fassade besteht komplett aus recyceltem Aluminium - das ist weltweit einzigartig.

Von Florian Fuchs

SZ PlusGeschichte Bayerns
:Die Zauberwelt des Barocks

Vor 300 Jahren starb der geniale Architekt Enrico Zuccalli, der den italienischen Baustil nach Bayern brachte. Die hiesige Kirchen- und Schlösserlandschaft hat er nachhaltig geprägt. Eine Verneigung.

Von Hans Kratzer

SZ PlusChiemgau
:Archäologen machen Sensationsfund auf Fraueninsel

Geophysiker suchen auf der Fraueninsel die Fundamente einer 1803 abgerissenen Kirche - und entdecken darunter die Grundmauern eines sehr viel älteren Vorgängerbaus. Nun muss möglicherweise die Geschichte der Insel neu geschrieben werden.

Von Matthias Köpf

SZ PlusLandshut
:Segen und Fiasko des Denkmalschutzes auf einer Straßenlänge von 200 Metern

In der Wagnergasse in Landshut lässt sich der Umgang mit historischer Bausubstanz auf engstem Raum beobachten. Während drei Handwerkerhäusl abgerissen wurden, steht nur wenige Hundert Meter weiter ein behutsam instandgesetztes Haus.

Von Hans Kratzer

Staatliche Kulturbauten
:Wo ein Plan ist, ist noch lang kein Bagger

Gerade hat David Chipperfield seine Pläne für die Neugestaltung des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg vorgestellt. 2016 tat er dasselbe in München für das Haus der Kunst - ohne dass bislang gebaut worden wäre. Mal sehen, ob man in der Frankenmetropole schneller ist.

Von Susanne Hermanski

Baugeschichte
:200 Jahre altes Bauernhaus ist "Abriss des Jahres"

Eines der schönsten Fachwerkhäuser im östlichen Oberfranken sei so ohne Not zugrunde gegangen, heißt es vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege. 1400 Menschen hatten über den schmachvollsten Gebäudeabriss 2023 abgestimmt.

Von Lina Krauß

SZ PlusTheater in Würzburg
:Raus aus dem Kellerloch

Verzögerung, Rechtsstreitigkeiten, galoppierende Kosten - das "Mainfranken Theater" steht exemplarisch für Bayerns Theatersanierungsprobleme. Es gibt aber auch Anlass zum Applaus. Eine Begehung.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusBildungspolitik
:Wenn Schulen unbezahlbar werden

Immer höhere Standards treiben auch die Kosten für Neubauten in schwindelerregende Höhen. Inzwischen müssen Kommunen 100 Millionen Euro oder mehr stemmen. Wer kann sich das noch leisten?

Von Felix Hamann und Lina Krauß

SZ PlusBauen in Bayern
:"Es entsteht überall Einheitsbrei nach dem gleichen Kochrezept"

Dieter Wieland hat mit seinen Dokumentationen ein so detailgenaues Bild der bayerischen Topografie gezeichnet wie kein anderer vor ihm. Der Niedergang der Baukultur und des Denkmalschutzes empören ihn.

Interview von Sebastian Beck

Sakralbauten im Oberland
:Einzigartiger Stilmix

Für die Eurasburger Schlosskirche kombinierte Architekt Karl Bauer neobarocke Formen und Jugendstil. Das Ende der vierjährigen Renovierungsarbeiten feiert der Pfarrverband mit einem Gottesdienst.

Von Benjamin Engel

SZ PlusStädtebau
:„Wer mit Substanz richtig umgeht, kann die Geschichte weiterführen“

Das Putzbrunner Bürgerhaus ist mit 50 Jahren das älteste seiner Art im Landkreis München, ein Vorbild für viele andere. Geplant hatte es der Münchner Architekt Gert F. Goergens, der sich für Nachhaltigkeit bei der Ortsgestaltung einsetzt - und von zu viel Glas abrät.

Interview von Stefan Galler und Alessandra Schellnegger (Fotos)

Kirchenarchitektur
:Sankt Josef ganz ohne Maria

Zum 25-jährigen Bestehen des modernen Kirchenbaus in Waldram führen Sissi Mayrhofer und Pfarrer Gerhard Beham durch das außergewöhnliche Gebäude. Neben viel Lob gibt es auch ein paar kritische Stimmen.

Von Wolfgang Schäl

SZ PlusKultur in Bayern
:Zwischen Vision und Wirklichkeit

Im Studium hatten Isabell Stengel und Anders Macht eine spektakuläre Idee: ein Globe-Theater für Coburg in Shakespeare'scher Manier. Das wird nun tatsächlich eröffnet. Richtig glücklich aber sind sie nicht damit.

Von Olaf Przybilla

Städtische Galerie an der Elbestraße
:Aha-Effekte in der Vertriebenenstadt

Ausstellung "Geretsried - Teil der bayerischen Moderne" von Fotograf Jean Molitor und Architekturhistorikerin Kaija Voss.

Von Felicitas Amler

Geretsried
:Abschied von einem einzigartigen Sakralbau

Die evangelische Kirchengemeinde in Geretsried entwidmet die Versöhnungskirche. Das wabenförmige Haus ist ein Werk des berühmten Architekten Franz Lichtblau mit Bezügen zur Nachkriegsgeschichte der Stadt. Fachleute setzen sich für die Erhaltung ein.

Von Felicitas Amler

SZ PlusAusstellung im Maximilianmuseum
:Ein Architektenleben wie im Roman

Elias Holl hat das Stadtbild von Augsburg geprägt wie kein anderer - jetzt würdigt eine großartige Ausstellung im Maximilianmuseum das Schaffen des "Stadtwerkmeisters".

Von Sabine Reithmaier

SZ PlusSZ-Serie: Vergessene Orte im Münchner Umland
:Herabgestiegen vom Olymp

Auf der Regattaanlage bei Oberschleißheim finden immer noch Ruder- und Kanuwettbewerbe statt. Doch die große Tribüne verfällt. In den Räumen darunter scheint die Zeit nach den Sommerspielen von 1972 stehen geblieben zu sein.

Von Bernhard Lohr und Alessandra Schellnegger

Interdisziplinäres Diskussionsforum
:Geniekult oder Kollektiv?

Eine Dialogreihe bei der Bayerischen Architektenkammer beschäftigt sich mit Kreativität zwischen Individuum und Team.

Denkmalpflege
:"Es ist alles da, was klimaresistente Gebäude heute brauchen"

In der Alten Münze wurde die Bayerische Denkmalschutzmedaille an Persönlichkeiten und Gemeinden für ihren Einsatz zum Erhalt historischer Gebäude vergeben - und erstmals auch für Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Von Hans Kratzer

Unter Bayern
:Kinder hinter Holz

Bei den bayerischen Architektouren sind an diesem Wochenende mehr als ein Zehntel aller offenen Objekte Kindergärten und Kindertagesstätten. Deren Fassadengestaltung ist leider ähnlich originell wie die übliche Namensgebung.

Glosse von Matthias Köpf

Lange Kunstnacht in Augsburg
:Zu Elias Holls 450. Geburtstag

Die "Lange Kunstnacht" widmet sich dieses Jahr dem Augsburger Baumeister.

SZ PlusModerne Architektur
:Das Doppelhaus vom Nikolaus

Bei den "Architektouren" öffnen an diesem Wochenende bayernweit außergewöhnliche Gebäude ihre Türen für Besucher - auch fünf ganz besondere Projekte im Landkreis Fürstenfeldbruck.

Von Ingrid Hügenell, Heike Batzer, Andreas Ostermeier

Architektouren
:Welche Architektur-Highlights am Wochenende die Türen öffnen

Vom Welterbe-Kurhaus bis zur modernen Holzkapelle: Die bayerische Architektenkammer lädt zu spannenden Führungen ein. Eine Auswahl aus den sieben Regierungsbezirken.

Von Matthias Köpf

Auszeichnung
:Der Diamant unter den Reiheneckhäusern

Aus wenig Platz viel machen - das ist auch für Architekten eine knifflige Aufgabe. Holger Möbius hat es geschafft. Die Bayerische Architektenkammer hat sein Wohnhaus in Herrsching deshalb für die diesjährigen Architektouren ausgewählt.

Von Léonardo Kahn

SZ PlusArchitektur
:Würzburgs Weltbaumeister

Balthasar Neumann war manisch, verwegen, genial. Dass der gelernte Handwerker fürs große Finale in der Geschichte des europäischen Schlossbaus - die Residenz am Main - verantwortlich zeichnet, mag vielen bekannt sein. Anderes weniger.

Von Olaf Przybilla

Kultur
:Mainfranken Theater könnte im Dezember wiedereröffnen

Die Sanierung des Würzburger Hauses verzögert sich immer wieder. Nun könnte eine neue kleine Spielstätte noch in diesem Jahr fürs Publikum zugänglich werden.

SZ PlusArchitektur
:"Wir arbeiten mit der Natur, nicht gegen sie"

Der italienische Architekt Matteo Thun über seine Vorstellung von botanischem Bauen, überkommene Eitelkeiten und die Frage, warum es bei Bauprojekten in Deutschland immer Probleme gibt.

Interview von Christine Mortag

Ehemaliges Reichsparteitagsgelände
:Warum sich der Umzug der Nürnberger Oper verzögert

2025 wollte das Staatstheater auf dem früheren NS-Areal mit der Arbeit beginnen. Daraus wird jetzt nichts. Was das für Konsequenzen für die Stadt hat.

Von Olaf Przybilla

Schwaben
:Bürger sollen Augsburger Wahrzeichen vor dem Verfall retten

Der Perlachturm muss dringend saniert werden, aber der klammen Stadt fehlt das Geld. Deshalb bittet sie nun ihre Einwohner um Spenden.

Von Florian Fuchs

Nürnberg
:Schwebender Hain vor Weltgeschichte

Der Vorplatz am Nürnberger Saal 600 soll künftig ganz anders aussehen - womöglich ein Mosaikstein auf dem Weg der Stadt zum Unesco-Weltkulturerbe.

Von Olaf Przybilla

Unesco-Auszeichnung
:Gefährdet ein Parkplatz den Würzburger Welterbetitel?

Schon Napoleon schwärmte von der Residenz, die Unesco zeichnete sie 1981 aus. Nur leider verschandeln seit Jahrzehnten Autos den Blick darauf - muss das für immer so bleiben? Ein Designer gibt Hoffnung.

Von Olaf Przybilla

Holz, Glas, Beton
:Formensprache im Stadtbild

In Geretsried gibt es bemerkenswerte Bauten, die zwar meist schlicht und funktional wirken, aber viel von der Stadtentwicklung erzählen. Ein architekturhistorischer Spaziergang. Teil 1: der Norden.

Von Kaija Voss

Baukunst
:Wo man in Bayern gute zeitgenössische Architektur findet

München hat traditionell gute Karten, wenn das Deutsche Architekturmuseum nach exzeptionellen Bauten sucht. Auf dem sogenannten flachen Land aber? Gibt es sie auch - man muss nur suchen.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusSerie: "Zukunft bauen"
:"Mir war übel, ich war wütend"

Früher empfand Peter Haimerl "körperliche Schmerzen", wenn er durch die Siedlungen im Bayerwald fuhr. Heute kämpft der Architekt um die Rettung alter Bauernhäuser in seiner Heimat. Ein Gespräch über hässliche Dörfer, die Würde von Häusern und Holzsplitter in den Füßen.

Interview von Olaf Przybilla

SZ PlusAbriss eines Kunstwerks
:Der Kampf ums Hobbithaus von Hohenthann

Alois Riederer und das Landratsamt Landshut liegen im Clinch. Der Künstler hat auf seinem Grundstück ein beeindruckendes Hobbithaus gebaut. Die Behörde aber möchte, dass er es wieder abreißt. Nun muss ein Gericht entscheiden.

Von Patrick Wehner

Serie: "Zukunft Bauen"
:Nachhaltiger Urlaub ohne Fernseher und Minibar

Auch in der Tourismusarchitektur setzen sich die Ideen des ökologischen Bauens immer stärker durch. Dafür verzichten Hoteliers sogar auf die begehrten Sterne. Eindrücke aus dem Alpenraum.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusSerie "Zukunft bauen"
:"Man kann aus allem eine Kita machen"

Statt neu zu bauen, hat Memmingen eine Sechzigerjahre-Villa zur Kindertagesstätte umfunktioniert. Das Konzept mit innovativer Hülle schont Bestand und Klima - und könnte als Vorbild für größere Projekte dienen.

Von Florian Fuchs

Nördlingen
:Die mühsame Sanierung der Kirche St. Georg

14,5 Millionen Jahre ist das Suevit-Gestein alt, aus dem St. Georg in Nördlingen gebaut wurde. Damit das Gotteshaus nicht zerbröselt, wird es seit knapp zehn Jahren erneuert - mit Handarbeit, historischen Werkzeugen und viel Geduld.

Von Florian Fuchs

SZ PlusEnergiepreiskrise
:"Ich wollte mir beweisen, dass es mir gelingt, ein gutes Haus zu bauen"

Zwei Familien am Wörthsee haben auch aktuell extrem niedrige Energiekosten. Sie haben ein Doppelhaus gebaut, das den Strombedarf quasi selbst deckt - und das schon vor 20 Jahren. Heute ist das Haus deshalb ein Vorzeigeobjekt.

Von Michael Berzl

SZ PlusSerie "Zukunft bauen"
:Das zweite Leben der Augsburger Stadtbücherei

Erstmals wird ein staatliches Gebäude in Bayern nicht einfach abgerissen, sondern zum Teil wiederverwertet. Das spart CO2 und knappes Baumaterial. Über das nächste große Ding in der Bauwirtschaft.

Von Florian Fuchs

Denkmalschutz
:Landesdenkmalrat winkt Nürnberger Opern-Ersatzspielstätte durch

Für den Musiktheater-Bau auf dem ehemaligen NS-Gelände gelte aber die Voraussetzung, dass es sich um einen "reversiblen Interimsbau" handeln müsse.

Von Olaf Przybilla

Nach dem Feuer in Poing
:Die heikle Reparatur eines funkelnden Kristalls

Die glänzenden Kacheln sind das Markenzeichen der Poinger Kirche Seliger Pater Rupert Mayer. Die Reparatur nach dem Brand könnte kompliziert und teuer werden.

Von Barbara Mooser

"Architektouren 2022"
:Zwei Vorzeigeprojekte aus Bad Tölz

Die Stadt schafft es mit dem Taubenloch-Park und dem neuen Kindergarten an der Jahnstraße in die bayernweite Präsentation.

Von Klaus Schieder

Architektur
:Entwürfe aus der Schloss-Werkstatt

Das Büro von Sebastian Dellinger und seinen Kollegen macht mit außergewöhnlichen Bauprojekten weit über das Fünfseenland hinaus von sich Reden. Auch zahlreiche Preise gab es schon für Gebäude, die auf einem herrschaftlichen Sitz in Greifenberg am Ammersee erdacht werden.

Von Sabine Bader

Großprojekte in Nürnberg
:"Es wird also nicht billig"

Nürnbergs Baureferent Daniel Ulrich hat zwei extraordinäre Kulturbaustellen vor der Brust: die Opernsanierung und den Bau eines Interims auf dem ehemaligen NS-Gelände. Ein Gespräch über schwer kalkulierbare Kosten, vermintes Terrain und kurze Nächte.

Interview von Olaf Przybilla

Nachkriegsbauwerk
:Aufsehenerregende Wabenform

Eine Ausstellung im Münchner Architekturmuseum würdigt die Versöhnungskirche in Geretsried, die Franz Lichtblau 1970 errichtet hat.

Von Kaija Voss

Architekturgeschichte
:Gebaute Moderne

In Bayern entstanden zwischen 1919 und 1933 zahlreiche Bauwerke, die als Ikonen der klassischen Moderne gelten. Eine Ausstellung im Neuen Geschichtsboden in Vatersdorf stellt diese Gebäude und auch Wege vor, wie nachhaltiges Bauen gelingen kann.

Von Hans Kratzer

Würzburg
:Weitere Probleme bei Sanierung des Mainfranken Theaters

Die Sanierung des Würzburger Mainfranken Theaters gerät zum Geduldsspiel. Weil sich das Haus und ein Architektenbüro aus Hamburg zum Jahresende trennen werden, wird sich das Bauende aller Voraussicht nach weiter verzögern. Das teilte der ...

Moderne Stadtvisualisierung
:Virtuelle Stadt in 3D

Auf einer interaktiven Karte zeigt sich Augsburg seit Kurzem auch dreidimensional in Internet. Darauf können nicht nur Touristen, sondern auch Einheimische auf Entdeckungsreise gehen.

Von Jasinta Then

Gutscheine: