Archaeopteryx

Paläontologie
:Ein neuer Archaeopteryx

Forscher haben womöglich eine neue Art des Urvogels identifiziert. Er soll 400 000 Jahre jünger als die bisher bekannten Exemplare sein.

Archaeopteryx
:Da waren's nur noch elf

Eines der zwölf berühmten Archaeopteryx-Fossilien stammt wahrscheinlich von einem anderen Urzeit-Tier. Das Exemplar von Haarlem gehört zu einer Gruppe vogelähnlicher Raubsaurier, die erst vor kurzem in China identifiziert wurden. Es soll künftig "Ostromia" heißen.

Von Patrick Illinger

Archaeopteryx
:Der Ex-Banker, der das urzeitliche Wiesnhendl entdeckte

Er war ein reiner Zufallsfund, dieser Flügel eines Archaeopteryx. Karl Schwegler hat ihn im Solnhofer Steinbruch entdeckt - und dann begann eine aufregende Zeit.

Von Claudia Henzler

Archaeopteryx-Fossil entdeckt
:Urvogel Nummer elf

Bisher waren nur zehn Exemplare des Archaeopteryx bekannt. Doch jetzt ist überraschend ein weiteres Fossil jenes Tieres aufgetaucht, das wahrscheinlich den Übergang zwischen Dinosauriern und Vögeln markiert. Demnächst wird der neu entdeckte Urvogel der Öffentlichkeit präsentiert.

Patrick Illinger

Archaeopteryx in München
:Invasion der Urvögel

Nur zehn Archaeopteryx-Fossilien gibt es auf der Welt. Sieben von ihnen sind unter hohen Sicherheitsvorkehrungen auf den Mineralientagen in München angeliefert worden.

Lisa Sonnabend

Gutscheine: