Arbeiterwohlfahrt

Gesundheit im Landkreis Ebersberg
:Springfidel auch im Alter

Im AWO-Seniorenzentrum Kirchseeon gibt es seit 2021 ein innovatives Gesundheits-Program: Die Bewohnerinnen und Bewohner trainieren an Trampolinen - mit Erfolg.

Coronavirus in Bayern
:Altenheime wollen Masken- und Testpflicht lockern

Zumindest die Beschäftigten sollen nach Ansicht der Einrichtungen keinen FFP2-Schutz mehr tragen müssen. Die Caritas beklagt zudem einen Besucherschwund, seitdem tagesaktuelle Corona-Tests vorzulegen sind.

Von Sven Loerzer

Bürgerpreis Geretsried
:Am Ende bleibt die Ehre

30 Jahre lang haben Erika Halba und Anni Osterer für die AWO ehrenamtlich einen Kinderkleidermarkt in Geretsried betrieben. Für ihr Engagement wurden sie nun mit dem Bürgerpreis der Stadt ausgezeichnet. Ein versöhnlicher Abschluss einer Ära, denn nun schließt der Markt seine Pforten.

Von Susanne Hauck

Armut im Landkreis Ebersberg
:"Um mithalten zu können, ist eine immer höhere Kaufkraft nötig"

Ebersberger Fachleute geben Einblick in eine sonst oft verborgene Welt, nämlich jene der Abgehängten, wo Ausgrenzung, Scham, Überforderung und Einsamkeit grassieren. Und nun kommt noch die Sorge vor einem kalten Winter hinzu.

Von Anja Blum

Arbeiterwohlfahrt
:Halb Onkel Dagobert, halb Weltverbesserer

Jürgen Salzhuber zieht sich nach vier Jahrzehnten an der Spitze der Arbeiterwohlfahrt zurück. Der Verband war bei seinem Amtsantritt verschuldet und zahlungsunfähig, nun ist er einer der größten Anbieter sozialer Dienstleistungen.

Von Sven Loerzer

Feiern
:Mehr als 120 000 Besucher beim Isarinselfest

Dem Starkregen und Superbloom-Festival zum Trotz: Das Interesse an dem Münchner Familienfest ist groß. Die Veranstalter sagen, es sei ein bisschen gewesen wie früher - "nur schöner".

Von Anna Hoben

Awo-Ortsverbände im Landkreis Ebersberg
:Zwei weniger

Zum Jahresende lösen sich die Awo-Ortsvereine in Zorneding und Poing auf. Neben sinkender Mitgliederzahlen hat dies auch rechtliche Gründe.

Von Johanna Feckl

MeinungEhrenamtliches Engagement
:Verein und raus

Die Awo gibt zum Jahresende zwei Ortsvereine auf. Dies liegt an einer Veränderung, auf die zu reagieren vielen Organisationen nicht leicht fällt.

Kommentar von Wieland Bögel

AWO-Skandal um Frankfurter Oberbürgermeister
:Von Rücktritt keine Spur

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hat nach der Anklage gegen Peter Feldmann auch noch sein Büro durchsucht. Doch der Sozialdemokrat weist weiter jeden Vorwurf zurück.

Von Gianna Niewel

Hilfe in Notlagen
:Wenn die Baustellen zu viel werden

Jobverlust, Überschuldung, Obdachlosigkeit - die Arbeiterwohlfahrt hat ihre Angebote zusammengelegt und verzeichnet damit Erfolg.

Von Lars Brunckhorst

Verdi hofft auf Signalwirkung
:Erster Haustarif über 35-Stunden-Woche in der Pflege

Für Pflegekräfte der Arbeiterwohlfahrt Augsburg wird die Wochenarbeitszeit um vier Stunden abgesenkt - bei vollem Lohnausgleich.

Korruptionsskandal
:Anklage gegen Frankfurter Oberbürgermeister

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt ermittelt gegen Peter Feldmann wegen des Vorwurfs der Vorteilsnahme. Die CDU droht dem Sozialdemokraten mit Abwahl.

Von Gianna Niewel

Erding
:AWO setzt auf Neustart

Der Kreisverband will mit der neuen Präsidentin Gertrud Eichinger einen Schlussstrich ziehen unter zwei turbulente Jahre. Ob das so einfach gelingt? Noch ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihren Vorgänger sowie den ehemaligen Vorstand.

Von Regina Bluhme

Flüchtlingspolitik
:Rauswurf vor Weihnachten: Geflüchtete ausquartiert

Kurz vor Heiligabend ordnet die Regierung von Oberbayern für etwa zwei Dutzend Menschen den Umzug in neue Unterkünfte an, weil in die Räume nun afghanische Ortskräfte einziehen. Die Stadt war über die Aktion nicht informiert.

Von Thomas Anlauf

Soziales
:Das Wertvolle im Menschen wecken

Die Arbeiterwohlfahrt informiert bei ihrer "Suppenküche" über ihre Arbeit und beleuchtet auch Schattenseiten eines reichen Landkreises wie Wohnungsnot und Armut.

Von Yannik Schuster

Leben im Alter
:Neuer Platz für Demenzzentrum

Das Wolfratshauser Heim am Paradiesweg entspricht nicht mehr dem geltenden Pflegegesetz. Deshalb will die AWO bis 2026 einen Neubau errichten. Die Stadt schafft nun Voraussetzungen auf einem Grundstück am Gewerbepark.

Von Konstantin Kaip

Fürstenfeldbruck
:Berufung auf Bundesebene

Kathrin Sonnenholzner wird Präsidentin der Arbeiterwohlfahrt

Von Stefan Salger

Pandemie in München
:Das Ersparte ist bei vielen verbraucht

Die Schuldnerberatung der Arbeiterwohlfahrt am Ostbahnhof erlebt gerade eine steigende Nachfrage. Manche Klienten melden sich erst, wenn nichts mehr geht.

Von Julius Baumeister

Arbeiterwohlfahrt Bayern
:"Es ist wichtig, dass man das richtige Werteschema mitbringt"

Nicole Schley wird Landesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Bayern und Chefin von 32 400 Menschen. Ein Gespräch über Chancen und Gerechtigkeit - und den Mut, einfach mal etwas auszuprobieren.

Interview von Florian Tempel

Coronavirus in München
:Eine recht unbürokratische Impfung

Erst wenige Münchner sind gegen das Coronavirus geimpft. Der Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt und sein Geschäftsführer waren allerdings bereits dran - warum?

Von Thomas Anlauf

Arbeiterwohlfahrt
:Wechsel im Vorstand

Der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt München-Land hat eine neues Führungsteam. Gabriele Rössler trat nach Angaben der Arbeiterwohlfahrt zum 1. November die Nachfolge von Annette Walz an, die den Verband nach vier Jahren verlassen hat. Zusammen mit ...

SZ-Adventskalender
:"Da geht es ums Verhungern"

Die Arbeit der Wohnungsnotfallhilfe des Awo-Kreisverbandes wird in Corona-Zeiten zusätzlich erschwert, weil die Notleidenden mangels persönlichem Kontakt das Vertrauen verlieren und sich zurückziehen.

Von Claudia Wessel

Arbeiterwohlfahrt
:Ein Jahrhundert Kampf für die Schwachen

1920 wurde die Arbeiterwohlfahrt zur Linderung des Elends nach dem Ersten Weltkrieg auch in Bayern aktiv - und sie gibt sich immer noch politisch

Von Dietrich Mittler

Haidbräu
:Beschäftigung, die einem Halt gibt

Die Arbeiterwohlfahrt bietet dauerhafte Jobs für Menschen, die wegen langjähriger psychischer Erkrankungen aus dem Erwerbsleben ausgeschieden waren - etwa in der Brauerei.

Von Sven Loerzer

Arbeiterwohlfahrt
:Hilfe für Senioren gefordert

Die Arbeiterwohlfahrt (Awo) hat angesichts der Coronavirus-Epidemie mehr Hilfe für alleinstehende Senioren im Freistaat gefordert. Bislang werde diese Risikogruppe stark vernachlässigt, heißt es in einer Mitteilung des Verbands vom Mittwoch. Sich ...

Arbeiterwohlfahrt
:Hilf dir selbst

Üppige Gehälter, dicke Dienstwagen: Im Skandal um die Frankfurter Awo kommen immer mehr Details ans Licht. Nun rücken die Ermittler zur Razzia aus.

Von Matthias Drobinski

100 Jahre Arbeiterwohlfahrt
:"Die Menschen sollen nicht auf Tafeln und Almosen angewiesen sein"

Eines Tages brauche es die AWO nicht mehr, dachten ihre Gründerinnen im Jahr 1919, denn Hunger und Leid seien sicher bald vergessen. Ein Jahrhundert später ist der Verband so wichtig wie eh und je.

Von Julia Bergmann

Arbeiterwohlfahrt
:Bericht zur Awo-Affäre

Nach einer ersten zweitägigen Prüfung beim Frankfurter Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt (Awo) haben Vertreter des Awo-Bundesverbands am Dienstag Schaden für den gesamten Wohlfahrtsverband kritisiert. "Das schadet der Awo in ganz Deutschland ...

Arbeiterwohlfahrt
:"Darauf können wir stolz sein"

Die stellvertretende Münchner AWO-Vorsitzende Verena Dietl erklärt, was den Wohlfahrtsverband von anderen Organisationen unterscheidet und was die Menschen in der Stadt bewegt.

Interview von Julia Bergmann

Arbeiterwohlfahrt
:Seit 100 Jahren im Einsatz

Die Awo feiert ihr Jubiläum und sucht dringend Nachwuchs

Von fabiana braunstorfer

Projekt in Giesing
:Menschen mit Autismus sollen Hunde betreuen

In einer Hundetagesstätte der Arbeiterwohlfahrt sollen die Tiere tagsüber versorgt werden. Dort entstehen zwölf Arbeitsplätze für Menschen, die ansonsten nur wenig Chancen auf Arbeit haben.

Von Sven Loerzer

Jubiläum bei Arbeiterwohlfahrt
:Gemeinsame Werte für Generationen

Kindergärten, Sozialkaufhäuser, Wohnungslosenhilfe: In den vergangenen 16 Jahren ist aus der Arbeiterwohlfahrt im Landkreis ein regelrechter mittelständischer Betrieb geworden.

Von Gudrun Passarge

Interview
:"Es geht um Selbstbestimmung"

Dieter Käufer hat das AWO-Demenz-Zentrum in Wolfratshausen zu einer maßstabsetzenden Einrichtung entwickelt. Jetzt verabschiedet er sich als Leiter und erklärt noch einmal das Konzept

Von Wolfgang Schäl

Betreuung in Geretsried
:Zu wenig Platz für Kinder

Die Situation in der Stadt Geretsried ist trotz umfangreicher Erweiterungspläne auch nach der Sommerpause nicht besser als zuvor. Auf den Wartelisten für Krippen, Kitas und Horte stehen noch um die 100 Suchende

Von Felicitas Amler

Tiere als Helfer
:Wohlfühlfaktor Esel, Ziege und Geflügel

Das Demenz Zentrum der Wolfratshauser AWO erhält einen Bundespreis für sein tiergestütztes Konzept - das Suley Hadziric maßgeblich vorantreibt.

Von Laura Geigenberger

Arbeiterwohlfahrt
:Ausflugsreihe für Frauen und Kinder

Die Ausflugsreihe "Frauen unterwegs", die vom Projekt Interkultureller Dialog des Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverbandes Dachau organisiert wird, lädt Frauen und ihre Kinder erneut zu einer gemeinsamen Veranstaltung ein. Am Dienstag, 4. September ...

Awo-Kitas hinterfragen Rollenbilder
:Von wegen starke Jungs

Ein Modellprojekt der Arbeiterwohlfahrt konfrontiert die Mitarbeiter von Kitas in Pullach, Taufkirchen und Unterföhring mit ihren eigenen Vorurteilen. Ziel ist unter anderem, Rollenklischees zu durchbrechen.

Von Irmengard Gnau

Gespräche gescheitert
:Arbeiterwohlfahrt bricht mit Penzberg

Die Verhandlungen über den Neubau eines Seniorenheims an der Gartenstraße stehen wegen zu hoher Kosten vor dem Aus. Stadt kündigt an, schnellstmöglich einen neuen Betreiber zu suchen.

Von Alexandra Vecchiato

Pfründnerheim
:Apartments im Denkmal

Wenn die Arbeiterwohlfahrt ein neues Seniorenzentrum in Penzberg baut, hat sie keine Verwendung mehr für das historische Pfründnerheim. Die Stadt plant, das Gebäude als Wohnheim für Pflegepersonal umzunutzen.

Von Alexandra Vecchiato

Arbeiterwohlfahrt
:Selbsthilfe nach Krebs

Die Selbsthilfegruppe nach Krebs trifft sich wieder am Dienstag, 10. Oktober, um 19 Uhr in den Räumen der AWO (Kölblstraße 2). Walburga Braun von der Sozialstation des Klinikums diskutiert mit allen Teilnehmern das Thema Wohnen im Alter. Auch Gäste ...

Arbeiterwohlfahrt
:Ein sicherer Unterschlupf

Im Frauen-Treffpunkt auf der Wiesn bleibt es erfreulich ruhig

Krisenmanagement im Landkreis
:1300 Menschen von Obdachlosigkeit bedroht

Not und Armut im Landkreis München nehmen zu. Die Arbeiterwohlfahrt reagiert darauf mit der Bestellung von zwei hauptberuflichen Vorständen.

Von Sabine Wejsada

Arbeiterwohlfahrt
:1300 Menschen von Obdachlosigkeit bedroht

Not und Armut im Landkreis nehmen zu. Die Arbeiterwohlfahrt München-Land reagiert darauf mit der Bestellung von zwei hauptberuflichen Vorständen

Von Sabine Wejsada

Arbeiterwohlfahrt
:Der Mensch im Mittelpunkt

In den Nachkriegsjahren linderte die Arbeiterwohlfahrt die größte Not der Flüchtlinge, heute organisiert sie viele soziale Angebote. Am Samstag feiert der Dachauer Ortsverband sein 70-jähriges Bestehen

Von Petra Schafflik

Soziale Schieflage
:Hilfe bei akuter Wohnungsnot

Die Fachstelle zur Verhinderung von Obdachlosigkeit hat in den vergangenen zehn Jahren fast 9000 Familien oder Einzelpersonen beraten. Weil der Bedarf weiter steigt, stockt der Landkreis das Angebot jetzt auf.

Von Martin Mühlfenzl

Wolfratshausen
:Eselflüsterer gesucht

Die beiden Tiere im Demenz-Zentrum der Arbeiterwohlfahrt in Wolfratshausen trauen sich nicht aus ihrem Gehege. Dabei wäre Auslauf für sie wichtig - und auch für die Bewohner gut.

Von Felicitas Amler

Arbeiterwohlfahrt
:"Ärmel hochkrempeln und anpacken"

Ein Gespräch mit einer Allrounderin: Nicole Schley hat überall auf der Welt gearbeitet, ist die erste SPD-Bürgermeisterin des Landkreises - und nun Chefin der oberbayerischen Arbeiterwohlfahrt

Interview von Tahir Chaudhry

Altenpflege
:Münchens Pflegeheime könnten noch teurer werden

Um neue Standards des Freistaats zu erfüllen, müssen alte Einrichtungen umgebaut werden. Die Arbeiterwohlfahrt sieht die Versorgungssicherheit gefährdet.

Von Sven Loerzer

Arbeiterwohlfahrt
:Professionelle Haftung

Bei seiner Kreiskonferenz führt der Awo-Kreisverband München-Land einen hauptamtlichen Vorstand ein

Von Irmengard Gnau

Landkreis
:Auf dem Weg in den Pflegenotstand

Besuch im AWO-Zentrum in Wolfratshausen: Leiter Dieter Käufer fragt sich, ob seine Generation noch gut versorgt werden kann. Seine Antwort: "Eher nicht."

Von Ingrid Hügenell und Andreas Scheuerer

Gutscheine: