Arbeiten im Ausland

Arbeiten in der Schweiz
:Zuwachs aus dem Grossen Kanton

Gut 300.000 Tüütschi - Deutsche - leben und arbeiten in der Schweiz. Deren Wirtschaft ist aus Mangel an Fachkräften auf sie angewiesen. Die meisten sind gern gesehen, manche gelten aber auch als lästige Konkurrenz.

Wolfgang Koydl

Auslandsaufenthalte für Berufstätige
:Schnuppertage in Übersee

Auf der Walz: Wer sagt eigentlich, dass die Freude am Reisen und am Kennenlernen fremder Kulturen auf Ausbildung oder Studium beschränkt sein muss? Ausgewählte Stipendien unterstützen Professionals beim Auswandern auf Zeit.

Miriam Hoffmeyer

Gepflogenheiten in der chinesischen Geschäftswelt
:Immer schön flexibel sein

Deutsche sind in China geschätzte Mitarbeiter - aber gerade das Alltagsleben hält so manches Fettnäpfchen für die westlichen Experten bereit. Die interkulturelle Trainerin Yamei Li hat eine Reihe guter Tipps parat für all jene, die ins Reich der Mitte gehen.

Svaantje Schröder

Ein Japaner in Deutschland
:Zum ersten Mal zweieinhalb Wochen am Stück frei

In seinem Heimatland schuftete er mehr als zwölf Stunden am Tag und hob sich Urlaubstage für den Fall auf, dass er krank wird. Als er einmal schon um halb sieben zu Hause war, fragte seine Frau, ob er gefeuert worden sei. Jetzt arbeitet der Japaner Tsuyoshi Noguchi in Deutschland und macht einige neue Erfahrungen.

Jennifer Lange

Gutscheine: