Aramco

SZ PlusMeinungFußball
:Eine Bifi-Liga ist nicht in Sicht

Die DFL hat sich redlich bemüht, über ihre Investoren-Pläne aufzuklären. Es hat wohl nicht gereicht. Doch der genauere Blick zeigt: Es geht um Konkurrenzfähigkeit, nicht um den Ausverkauf.

Kommentar von Philipp Selldorf

SZ PlusSaudi-Arabiens Turnierserie
:Manipulation aus der Wüste

Die mit absurden Summen finanzierte neue LIV-Tour dient vor allem dem Zweck, den Staat Saudi-Arabien reinzuwaschen. Durch den Golfsport geht ein gewaltiger Riss zwischen denen, die nicht mitmachen - und denen, die das Geld nehmen.

Von Felix Haselsteiner

Aramco
:Größter Börsengang der Geschichte

Der saudische Ölmulti Aramco ist fast zwei Billionen Dollar wert, und die Welt diskutiert über Klimaschutz. Wie geht das eigentlich zusammen?

Von Paul-Anton Krüger

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Aramco: Der größte Börsengang aller Zeiten

An der Börse ist der saudische Ölkonzern das wertvollste Unternehmen der Welt. Langfristig will Saudi-Arabien aber unabhängiger von den Öleinnahmen werden. Wie vielversprechend ist diese Strategie?

Laura Terberl, Paul-Anton Krüger

Ölkonzern
:Aramco legt größten Börsengang der Welt hin

Der saudische Staatskonzern feiert sein Börsendebüt und ist nun knapp 1,9 Billionen Dollar wert - so viel wie kein anderes Unternehmen an der Börse weltweit.

MeinungSaudi-Arabien
:Schmierige Geschäfte

Der Börsengang der saudi-arabischen Ölkonzerns Aramco könnte alle Rekorde sprengen. Sollten westliche Großanleger investieren, wäre das jedoch ein moralischer Offenbarungseid.

Kommentar von Victor Gojdka

MeinungAramco-Börsengang
:Es festigen sich Allianzen illiberaler Staaten

Der saudische Öl-Konzern Aramco geht an die Börse - und es ist geopolitisch überaus aufschlussreich, wer sich als Investor andient: Staatsfonds aus Russland und China.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

SZ PlusAramco und Lanxess
:Lanxess trennt sich vom Kautschuk

Der Spezialchemiekonzern treibt seine Neuausrichtung voran. Früher als ursprünglich vereinbart steigt er jetzt aus dem Kautschuk-Gemeinschaftsfirma mit dem saudischen Ölkonzern Aramco aus.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusPrivatisierung
:Kronjuwel für die Börse

Das saudi-arabische Königshaus will die Ölgesellschaft Aramco privatisieren. Beobachter werten das als Indiz dafür, dass sich das Land auf dauerhaft niedrige Ölpreise einstellt.

Von Paul-Anton Krüger

Saudi Aramco
:Aramco - der bald vielleicht wertvollste Konzern der Welt

Saudi-Arabien erwägt, seine Ölfirma teilweise an die Börse zu bringen. Noch liegt die Kontrolle allein beim Staat und dem Ölminister.

Von Jan Willmroth

Gutscheine: