Arabische Welt

Das Politische Buch
:Nakba und Frohlocken

"Unschuld israelischer Waffen"? Arabische Barbarei? Der Historiker Benny Morris entlarvt mit seiner schonungslosen Analyse des Krieges von 1948 einige Mythen der zionistischen Geschichtsschreibung. Palästinenser seien damals durchaus gewaltsam vertrieben worden.

Rezension von Ludger Heid

SZ PlusNahost
:Panarabische Enttäuschung

Deutschland war gegen den Irak-Krieg und hat viele syrische Flüchtlinge aufgenommen. Das brachte enorme Sympathien im Nahen Osten. Die aber gehen gerade verloren.

Von Bernd Dörries

SZ PlusDiriyah Contemporary Art Biennale
:"Nacktheit zum Beispiel geht nicht"

In Saudi-Arabien beginnt gerade eine Kunst-Biennale. Ein Interview mit Kuratorin Ute Meta Bauer über Tabus in Riad und die Frage, warum man sich dort so sehr um Gegenwartskunst bemüht.

Interview von Moritz Baumstieger

SZ PlusMeinungIsrael
:Wer von "Gaza-Arabern" spricht

Der rechtsextreme Finanzminister Smotrich nutzt eine Gelegenheit - und nährt all das Misstrauen, das Jerusalem ohnehin entgegenschlägt.

Kommentar von Alexandra Föderl-Schmid

SZ PlusMeinungNahost
:Gefangen im Dilemma

Wer wie Annalena Baerbock im Gazakrieg vermitteln will, wird zunehmend erdrückt von den radikalen Wortführern auf beiden Seiten.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

SZ PlusMeinungNaher Osten
:Die unmögliche Aufgabe des US-Außenministers

Antony Blinken muss Israel die Treue halten und darf die arabischen Verbündeten nicht verprellen. Wenigstens scheint das ganz große Schreckensszenario nicht wahr zu werden. Vorerst jedenfalls nicht.

Kommentar von Tomas Avenarius

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Nahostkrieg: Welche Rolle spielt Nachbarland Ägypten?

Ägypten teilt sich eine Grenze mit Israel und Gaza. Wie positioniert sich das Land?

Von Bernd Dörries und Ann-Marlen Hoolt

SZ PlusMeinungNaher Osten
:Was für Schulmeister sind denn das?

Scheichs und Emire, Autokraten und Diktatoren werfen der EU vor, bei Israelis und Palästinensern mit zweierlei Maß zu messen. Ausgerechnet die.

Kommentar von Hubert Wetzel

Gaza-Krieg
:"Die Rache kommt!"

Obwohl der Hintergrund des Raketeneinschlags in einem Krankenhaus in Gaza-Stadt noch unklar ist, reagieren Menschen in der arabischen Welt mit ungeheurer Wut. Die Regierungen des Nahen Ostens werden den Krieg anders begleiten als bisher.

Von Bernd Dörries

SZ PlusKrieg in Nahost
:„Der Hamas wird trotzige Anerkennung gezollt werden“

Was will die Terrororganisation – und wie wird sie in der arabischen Welt gesehen? Der Nahosthistoriker Eugene Rogan über Bewunderung für Terroristen und die Grenzen von Friedensabkommen.

Interview von Moritz Baumstieger

SZ PlusTürkei
:Nicht mehr willkommen am Bosporus

Menschen aus den arabischen Staaten sind gern in der Türkei, manche als Touristen, manche sind geflüchtet. Aber jetzt wachsen antiarabische Ressentiments. Dabei will Präsident Erdoğan sein Land gerade als Drehkreuz des Nahen Ostens etablieren.

Von Raphael Geiger und Dunja Ramadan

SZ PlusRafik Schami: "Wenn du erzählst, erblüht die Wüste"
:Höre, Europa

Im Syrienkrieg ging die behütete Bibliothek seines Vaters in Flammen auf. Eines der wenigen Bücher, die er gerettet hat, macht Rafik Schami jetzt zu einem neuen Roman. Auf einen Kaffee mit einem leidenschaftlichen Erzähler.

Von Dunja Ramadan

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Zurück in der Arabischen Liga: Die Syrer sind wütend

Nach mehr als zehn Jahren ist Syrien wieder in die Arabische Liga aufgenommen worden. Warum und was sagen die Syrer und Syrerinnen dazu?

Von Dunja Ramadan und Nadja Schlüter

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:Was richtig gutes Baklava ausmacht

Der halbe Mittelmeerraum beansprucht Baklava als Nationaldessert für sich. Ob in Zuckersirup oder Honig getränkt, mit Rosen- oder Orangenaromen versetzt, darüber wird wild gestritten. Unsere Autorin hat sich in Beirut die Geheimnisse des Baklava-Backens zeigen lassen - und das Rezept gleich mitgebracht.

Von Stella Männer

Arabische Staaten und Israel
:Stresstest für die Beziehung?

Die neue rechte Regierung in Israel könnte die historische Partnerschaft mit den arabischen Staaten auf eine Probe stellen. Vor allem, wenn die Lage im Westjordanland weiter eskaliert.

Von Dunja Ramadan

SZ PlusArabische Welt
:Geschichten, die das Träumen lehren

Arabische Kinderbücher waren oft moralisierend und deshalb unbeliebt. Warum sich das komplett geändert hat.

Von Dunja Ramadan

SZ PlusMeinungFußball-WM
:Ein Erfolg für Katar, aber ...

Die WM ist vorbei, und das Emirat kann zufrieden sagen: Es hat sich gelohnt. Doch leider ist da noch der Umgang mit der EU-Korruptionsaffäre. Und der zeigt, wie wenig dran ist am modernen Schein.

Kommentar von Dunja Ramadan

SZ PlusMeinungTunesien
:Eine Wahl als Warnung

Präsident Saied versprach Reformen, führte das Land aber immer tiefer in die Autokratie. Die Tunesier zeigen mit ihrer Stimmenthaltung, dass sie ihren politischen Instinkt nicht verloren haben.

Kommentar von Mirco Keilberth

SZ PlusArabische Welt
:Der neue Stolz am Golf

Die Fußballweltmeisterschaft in Katar und die Kritik aus Europa daran haben ein panarabisches Wir-Gefühl ausgelöst. Auch politisch wird der Ton der arabischen Herrscher gegenüber dem Westen schärfer.

Von Dunja Ramadan

Fußball-WM
:In Marokkos Triumph steckt eine Botschaft

Mit dem Sieg im Elferschießen über Spanien steht Marokko als einziges afrikanisches und arabisches Team im Viertelfinale. Die Spieler, Trainer Regragui und die Fans prägen die Stimmung in Katar wie niemand sonst - inklusive politischer Statements.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusMeinungFußballweltmeisterschaft
:Der Garten und der Dschungel

Die Kritik in Europa an vielen Missständen in Katar ist richtig - aber oftmals auch sehr selbstgerecht.

Kommentar von Dunja Ramadan

SZ PlusKatar
:Was die WM in Katar für die arabische Welt bedeutet

In Doha kommen Araber aus Marokko, Tunesien, Ägypten und Algerien zusammen - und feiern die erste WM auf arabischem Boden. Die Kritik aus Europa? Halten sie für überzogen.

Von Dunja Ramadan

Saudi-Arabien und die USA
:Biden im neuen Saudi-Arabien

Der US-Präsident trifft den saudischen Kronprinzen - als Bittsteller und, auch das: Mahner für Menschenrechte. Über die Suche nach einem neuen Verhältnis zwischen den Ländern.

Von Dunja Ramadan

SZ PlusArabische Schwarzweiß-Filme
:Ich gehöre nur mir selbst

Seit den Fünfzigerjahren sind gesellschaftskritische Filme in der arabischen Welt enorm populär: Frauen kämpfen für Gleichberechtigung und legen sich mit Männern an. Eine Kulturgeschichte der Geschlechterklischees.

Von Dunja Ramadan

Tennis
:Für Tunesien, die arabische Welt und Afrika

Ons Jabeur ist aktuell eine der spannendsten Spielerinnen der Tour. Nun hat Serena Williams sie dazu auserkoren, ihr Comeback auf die Rasencourts als Doppelpartnerin zu begleiten. Jabeur sagt: "Ich bin immer noch aus dem Häuschen."

Von Barbara Klimke

MeinungNahost
:Nicht nur eine Friedensbotschaft

Vier Minister aus arabischen Staaten reisen nach Israel zu einem historischen Treffen. Damit verbünden sie sich nicht nur gegen Iran, sondern auch gegen die USA.

Von Peter Münch

Erdoğan in den Vereinigten Arabischen Emiraten
:Besser als keine Freunde

Über ein Jahrzehnt waren die Türkei und die Vereinigten Arabischen Emirate verfeindet. Nun ist Erdoğan zu Besuch in Abu Dhabi. Beide Länder brauchen dringend neue Allianzen.

Von Tomas Avenarius und Dunja Ramadan

Tunesien
:Nun darf eine Frau es richten

Nadschila Bouden Romdhane ist die erste Premierministerin in Tunesien - und überhaupt in der arabischen Welt.

Von Moritz Baumstieger

Theater
:Am seidenen Faden

Ein neues digitales Archiv soll die Kunstform des arabischen Puppentheaters bewahren.

Von Lina Wölfel

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Hamas und die Arabische Welt

Im Nahen Osten stehen die Zeichen auf Krieg. Wie es um die Solidarität der Araber mit den Palästinensern steht.

Von Paul-Anton Krüger und Lars Langenau

Protest und Revolution
:Was vom Arabischen Frühling übrig geblieben ist

Als sich der Tunesier Mohamed Bouazizi vor einem Jahrzehnt selbst in Brand steckte, löste dies ein Lauffeuer in der ganzen Region aus. Die Hoffnungen auf demokratischen Wandel erstickten vielerorts in Gewalt oder erneuter autoritärer Herrschaft.

Von Moritz Baumstieger

Rassismus in der arabischen Welt
:Von Dienern und Sklavinnen

Die meisten Schwarzen stecken fest in einem Kreislauf aus Diskriminierung und Armut. Doch es gibt auch Hoffnung.

Von Dunja Ramadan

Umgang mit Krankheiten
:Häuser der Heilung

Corona hebt weltweit das Leben aus den Fugen. Im Mittelalter lebten die Menschen hingegen ständig mit Seuchen. Die besten und berühmtesten Mediziner wirkten in der islamischen Welt.

Von Dunja Ramadan

Leserdiskussion
:Proteste in der arabischen Welt: Muss Europa aktiv werden?

Tausende demonstrieren in der arabischen Welt für bessere Lebensbedingungen. Werden ihre Forderungen nicht erfüllt, hätte das gravierende Folgen für Europa, kommentiert Paul-Anton Krüger.

Kuwait
:Im Schatten der Villen

Ohne Papiere, ohne Recht, ohne Perspektive - das ist die Situation der Bidoun in Kuwait. Nun demonstrieren sie für Anerkennung. Doch das reiche Emirat kommt ihnen kaum entgegen.

Von Dunja Ramadan

Erste arabische Netflix-Serie
:Flirten, trinken, rebellieren

Die Serie "Dschinn" bricht mit Klischees über den Nahen Osten. Die Darstellung des freizügigen Teenagerlebens in Amman ist trotzdem etwas übertrieben.

Von Dunja Ramadan

SZ MagazinArabische Welt
:Du Zwilling meiner Seele

In kaum einer Sprache wird so blumig und poetisch über Liebe gesprochen wie im Arabischen. Ein Grund dafür ist auch die schwierige politische Situation in vielen arabischen Ländern.

Von Dunja Ramadan

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Die Beschreibung des Paradieses im Koran und die österreichische Geografie ähneln sich"

Seit den Sechziger Jahren ist Zell am See ein beliebtes Ziel bei arabischen Touristen. Die Fotografin Elisa D'Ippolito hat das Aufeinandertreffen der Kulturen dokumentiert.

Interview von Giulia Gangl

SZ PlusGesellschaft
:Wie arabische Männer unter dem Patriarchat leiden

Über muslimische Männer hat jeder eine Meinung und oft keine gute. Befragungen in vier arabischen Ländern liefern nun bemerkenswerte Erkenntnisse.

Von Shereen el-Feki

Klassiker aus dem Nahen Osten
:Rezept: Falafeln mit Gewürzjoghurt

Sternekoch Christian Jürgens serviert zu den Kichererbsenbällchen eine würzige Joghurtcreme mit Koriander und Kardamom.

Von Christian Jürgens

Arabische Welt
:Was vom Frühling übrig blieb

Soziologie aus der Graswurzelperspektive: Scott Anderson beschreibt am Beispiel von sechs Lebensgeschichten den Zustand der arabisch-muslimischen Welt nach den gescheiterten Aufständen.

Rezension von Wolfgang Freund

Arabische Welt
:Schams kauft sich einen Mann

Ägypten streitet über einen Film: Eine Frau heiratet, um per Samenspende ein Kind zu bekommen, dann lässt sie sich wieder scheiden. Eine Fernsehmoderatorin griff das Thema auf - und muss ins Gefängnis.

Von Dunja Ramadan

Diplomatische Krise
:Ultimatum an Katar um 48 Stunden verlängert

Der von seinen Nachbarländern isolierte Golfstaat hat nun bis Mittwoch Zeit, auf deren Forderungskatalog zu reagieren. Versöhnlich gibt sich das Emirat bislang nicht.

Arabische Welt
:"Ich werde Gott alles erzählen"

Kinder gegen Krieger: Wie ein Video über Selbstmordattentäter und ihre Opfer im Ramadan zum Internet-Hit wurde.

Von Dunja Ramadan

Reaktionen auf das Visa-Verbot
:"Unser Land ist mehr wert als eine Million Amerikas"

Viele Araber fühlen sich durch das Einreiseverbot in die USA als Terroristen gebrandmarkt. Einige muslimische Länder wollen Gleiches mit Gleichem vergelten.

Von Dunja Ramadan

Talentshows
:Eine kleine Revolution in Saudi-Arabien

Vize-Kronprinz Mohammed bin Salman fördert plötzlich Konzerte und Shows in dem streng konservativen Land. Der Großmufti ist alarmiert, er sieht dem Teufel die Tür geöffnet.

Von Paul-Anton Krüger

Pressefreiheit in der Türkei
:"Erdoğan möchte regieren wie einst Ben Ali in Tunesien"

Die Türkei galt als Vorbild für die muslimische Welt. Recep Tayyip Erdoğans Umgang mit der kritischen Presse zeigt: Das ist vorerst Geschichte.

Gastbeitrag von Abdülhamit Bilici, ehemaliger Chefredakteur der Zeitung "Zaman"

SZ PlusArabische Welt
:Abgang des Riesen

Präsident Obama wollte Krisen wie in Libyen den Europäern und den Golfstaaten überlassen. Doch diese sind unfähig oder unwillig, sie zu lösen. Die Zurückhaltung Washingtons schafft ein Vakuum, das bislang niemand füllt.

Von Hubert Wetzel

Begriff "Orient"
:Ein Klischee kehrt zurück

Bauchtanz, Exotik, Rückständigkeit. Das war lange die westliche Fantasie vom "Orient". Dann kam der Begriff aus der Mode. Leider ist er jetzt wieder da.

Von Jörg Häntzschel

Arabische Welt
:Die Toten der anderen

Allein im Irak starben vergangenes Jahr 10 000 Menschen durch Terroristen. Im Westen berührt dies kaum jemanden mehr. Ganz anders als die jüngsten Anschläge in Paris.

Von Paul-Anton Krüger

Gutscheine: