Oneplus 5 02:38
Einfach Technik

Dieses Smartphone soll Apple unter Druck setzen

Das neue Oneplus 5 gilt als "Flaggschiff-Killer". Aber ist das Smartphone tatsächlich eine echte Alternative zu den teuren Geräten von Apple und Samsung?

Videotest von Helmut Martin-Jung

Zollbeamter

"Apple gibt keine Rabatte"

Rund 50 000 Lieferungen wickelten die Zöllner 2016 im Hauptzollamt am Münchner Flughafen ab. Auch wer aus dem Flugzeug steigt, muss seine Einkäufe unter Umständen anmelden. Thomas Meister kennt alle Ausreden.

Interview von Katharina Kutsche

San Francisco Skyline
Start-ups

Ist im Silicon Valley wirklich alles besser?

Viele deutsche Gründer zieht es ins Tal der Zukunft. Sie bekommen dort Milliarden für ihre Firmen und dürfen scheitern, so oft sie wollen. Ein Besuch.

Von Sophie Burfeind

Börse new York
Geldwerkstatt

Der Tech-Trend

Technologie-Aktien haben gerade Verluste erlitten. Was wie eine Warnung wirkt, hilft Sparern, das Metier zu verstehen.

Von Lukas Zdrzalek

Aktienmärkte

Kursrutsch bei Tech-Aktien macht Anleger unruhig

Hohe Verluste bei Apple, Facebook und Co. belasten den deutschen Aktienmarkt. Der Dax entfernt sich weiter von seinen Bestmarken. Der TecDax fällt sogar um knapp drei Prozent.

Toshiba

Konzern droht die Pleite

Die Rettung des japanischen Konzerns wird immer schwieriger. Dabei müsste schnell etwas geschehen, um den Niedergang aufzuhalten. Aus Expertensicht ist der rasche Verkauf der Halbleiter-produktion die letzte Chance auf eine Rettung.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Tim Cook speaks during Apple's annual developer conference in San Jose
IT-Branche

Apple unter Tim Cook: nicht so cool, aber erfolgreich

Alle erwarten Revolutionäres von dem Konzern, wenn er neue Produkte vorstellt wie einst beim iPhone. Doch diese Zeit ist vorbei - und Apple kann damit gut leben.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

Apple Worldwide Developer Confernece (WWDC) in San Jose California 6 Bilder
Apple WWDC

Das sind Apples sechs wichtigste Ankündigungen

Der schnellste Mac, der schnellste Browser - auf der Entwicklerkonferenz wirbt Apple mit Superlativen. Mit dem HomePod stellt das Unternehmen ein Produkt vor, das das Zuhause der Menschen komplett verändern soll.

Von Caspar von Au

170606 SAN JOSE June 6 2017 Apple s Chief Executive Officer CEO Tim Cook introduces A
Apple WWDC

Das hat Apple auf der Entwicklerkonferenz vorgestellt

Eine neue iOS-Version, überarbeitete iPads, den iMac Pro - und zum ersten Mal seit Jahren wieder ein echtes "one more thing".

Von Simon Hurtz

Apple

Vernetztes Raumschiff

Chef Tim Cook fordert mit seinem schlauen Lautsprecher Amazon und Google heraus. Im Dezember wird der HomePod auf den Markt kommen. Mit an Bord: natürlich Siri.

Von Helmut Martin-Jung

Aktienmärkte

Anleger verkaufen Airline-Aktien

Der Handel an Europas Börsen bleibt am Pfingstmontag impulsarm. Verluste gibt es bei den Fluggesellschaften.

USA

Trumps Klima-Entscheidung bewegt die Welt

Die internationale Gemeinschaft drängt den US-Präsidenten, sich nicht vom Pariser Abkommen zu verabschieden.

Google Maps-Location Sharing
Facebook, Google und Apple

Dieser Plan soll die Macht der Superkonzerne zügeln

Das Wachstum von Internetgiganten wie Facebook und Google scheint keine Grenzen zu kennen. Ein globales Anti-Kartell-Netzwerk könnte ihre Dominanz brechen.

Von Alexander Hagelüken und Markus Balser

Tech-Aktivist Maciej Ceglowski

Dieser Mann entzaubert das Silicon Valley

Mit trockenem Witz demontiert Tech-Aktivist Maciej Ceglowski auf der Republica die Firmenchefs von Amazon, Tesla, Facebook und Co. Aber auch für Europa hat er Ratschläge.

Von Hakan Tanriverdi, Berlin

Steuerstreit

Der doppelte Ire

Internetkonzerne sind schwer zu besteuern. Italiens Fiskus hat sich gerade mit Google angelegt - und kassiert 306 Millionen Euro Steuern nach.

Von Ulrike Sauer

Apple-CEO Tim Cook
Computerhersteller

Apple als erstes US-Unternehmen an der Börse mehr als 800 Milliarden Dollar wert

Experten sind beeindruckt, dass Apple mit nur wenigen Produkten seine Stellung als wertvollstes US-Unternehmen behauptet.

The Apple Campus 2 is seen under construction in Cupertino
Apple

Wertvoller als alle anderen

Apple ist an der Börse so viel wert wie kein Unternehmen zuvor. Die Investoren hoffen auf das nächste große Ding.

Von Felicitas Wilke

Aktienmärkte

Dax tritt auf der Stelle

Nach der Wahl in Frankreich ist beim Dax die Luft raus. Nach einem kurzen Ausflug auf ein Rekordhoch schmelzen die Gewinne ab.

Apple
Quartalszahlen

Apple steigert Gewinn um knapp fünf Prozent

Trotz eines Rückgangs der iPhone-Verkäufe fährt der Konzern im abgelaufenen Quartal ein Umsatzplus ein.

Didi Chuxing

Taxikonkurrent besorgt sich Milliarden

Mit dem Geld sollen eine internationale Expansion und die Entwicklung von Roboterwagen-Technologie finanziert werden. Mit der Finanzierungsrunde ist die Firma 50 Milliarden Dollar wert.

Mac 1991 8 Bilder
Retro-Software von Apple

Mit Space Invaders zurück ins Jahr 1991

Shufflepuck, MacPaint oder Space Invaders: Programme und Spiele für den Mac von 1991 sind jetzt wieder zugänglich, ohne zusätzliche Plugins oder Software.

Von Marvin Strathmann

Apple Store in München, 2010
Amtsgericht Erding

Urteil nach Diebstahl aus Apple-Shop

Angeklagter kann mangels Beweisen nur wegen Beihilfe zum schweren Diebstahl im Wert von 85 000 Euro verurteilt werden

Von Gerhard Wilhelm, Erding

Samsung S8
Galaxy S8

Das kann Samsungs neuer iPhone-Konkurrent

Das Galaxy S8 hat eigentlich alles, von einem Iris-Scanner bis zu einem abschreckenden Preis. Der virtuelle Assistent namens Bixby hängt allerdings noch in der Ausbildung fest.

Von Helmut Martin-Jung

Aktienmärkte

Zurückhaltung vor Ostern

Der Dax notiert so kurz vor den Osterfeiertagen leicht im Minus. Bei den Technikwerten rauschen die Anteilsscheine von Dialog-Semiconductor in den Keller.

Amazon, Google, Facebook und Uber

Deutschland gegen die Monopolisten der Zukunft

Amazon, Google, Facebook und Uber können fast ungestört tun, was sie wollen. Nun will die Bundesregierung das digitale Laissez-Faire beenden. Höchste Zeit.

Kommentar von Markus Balser