Anton Hofreiter

SZ PlusAnton Hofreiter bei "Markus Lanz"
:Warum nur noch Merz die Ampel zusammenhält

Hofreiter, der grüne Poltergeist, macht Kanzler Scholz bei "Lanz" für die Wut der Bauern und die Krise der Regierung verantwortlich. Die Diagnose, in Zynismus verpackt: totales Führungsversagen.

Von Josef Kelnberger

SZ PlusRüstungsexporte
:Rasant auf neuem Kurs

Nach wochenlangen internen Debatten ist sich die Ampelspitze nun einig: Deutschland wird der Lieferung von "Eurofightern" an Saudi-Arabien nicht länger im Wege stehen. Das dürfte der Koalition neuen Krach bescheren.

Von Markus Balser, Stefan Kornelius und Paul-Anton Krüger

Landtagswahl
:Grüne verlieren ihren Platz als zweitstärkste Kraft

Nach den Hochrechnungen am Abend liegt die Partei hinter AfD und Freien Wählern und ist somit nicht mehr Oppositionsführerin. Dennoch sehen die Verantwortlichen die Grünen "stabil verankert" in Bayern.

Von Matthias Köpf

Leute
:Anton an Olaf

Anton Hofreiter hat dem falschen Olaf Scholz einen Brief geschickt, Angelina Jolie wird von ihren Kindern übertroffen, und Daniel Radcliffe trauert um Dumbledore-Darsteller Michael Gambon.

Grüne
:"Den Krieg würde es auch ohne Waffenlieferungen geben"

Der Bundestagsabgeordnete verteidigt vor Parteifreunden in Unterschleißheim die Politik der Ampel-Regierung. Vor allem die militärische Unterstützung der Ukraine bereitet vielen Bauchschmerzen.

Von Sophia Coper

Rüstungsexporte
:Hofreiter gegen Kampfjets für Saudi-Arabien

"Grundlegend falsch": Der Grünen-Politiker kritisiert mögliche Waffenlieferungen an Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate. Droht der Ampel ein neuer Grundsatzstreit?

Von Paul-Anton Krüger
01:03

Atomkraftwerke
:Bundesumweltministerin wirft Söder Verantwortungslosigkeit vor

Der Ausstieg aus der Kernenergie ist vollzogen. Ministerpräsident Söder will in Bayern einen Reaktor in Eigenverantwortung weiterbetreiben - und stößt auf Widerstand.

Von Constanze von Bullion und Claus Hulverscheidt

Unter Bayern
:Vom Maggus und vom Hubsi

Vornamen sind wieder ein Thema, werden in der bayerischen Landespolitik aber weithin unterschätzt.

Von Franz Kotteder

Gillamoos in Abensberg
:"Zwei Ministerpräsidenten gleichzeitig, das war noch nie der Fall"

Die große Politik kehrt zurück ins Bierzelt. Zum Gillamoos werden neben Markus Söder und NRW-Regierungschef Wüst auch Kevin Kühnert und Anton Hofreiter erwartet. Dessen Auftritt sorgt bereits für Sticheleien.

Von Johann Osel

SZ PlusMeinungEnergiekrise
:Die Bundesregierung wird mit einem gewaltigen Kater erwachen

Während in Spanien und Italien umfassende Gesetzespakete vorliegen, verstrickt sich Deutschland im Konvolut aus Heizungshilfen, Gaszumutungen, Steuerumschichtungen. Diese Planlosigkeit offenbart Risse in der Koalition.

Kommentar von Stefan Kornelius

Abensberg
:SPD schickt Kevin Kühnert in die Bütt

Generalsekretär Kevin Kühnert soll beim politischen Frühschoppen der Sozialdemokraten auf dem Gillamoos als Hauptredner auftreten.

Energiesparen
:Anton Hofreiter mag es kurz und kühl

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete hat sein Duschritual verändert, CSU-Kollege Florian Hahn fährt Bahn und Bayerns Ex-SPD-Chefin Natascha Kohnen hat das Auto verkauft. Wie Politiker aus dem Landkreis München Öl, Gas und Strom sparen.

Von Martin Mühlfenzl

SZ MagazinBundestag
:Warum das Bild von Hofreiter mit Sohn so wichtig ist

Und zwar unabhängig davon, ob es aus Kalkül oder aus einem echten Betreuungsengpass heraus entstanden ist. Denn das Foto zeigt, welche Debatte über Gleichberechtigung und Sorgearbeit in Wahrheit geführt werden müsste.

Kommentar von Sara Peschke

Vereinbarkeit
:Sohn auf dem Schoß: Immer noch eine Sensation

Grünen-Politiker Anton Hofreiter leitet eine Ausschusssitzung, und sein Sohn ist dabei. Die Reaktionen zeigen: Das Kind mal in die Arbeit mitzubringen, ist immer noch nicht normal.

Von Helena Ott

Gesellschaft
:West-östlicher Diwan

Der Grünwalder Verein "Freundeskreis Evangelische Akademie Tutzing" organisiert Diskussionsveranstaltungen mit hochkarätigen Referenten - darunter Seyran Ateş, Rechtsanwältin und Gründerin einer liberalen Moscheegemeinde, und Anton Hofreiter.

Von Udo Watter

Aufsichtsrat
:Hofreiter geht auch bei der Bahn leer aus

Die Grünen wählen den Verkehrspolitiker Stefan Gelbhaar in das Aufsichtsgremium des größten deutschen Staatskonzerns. Dabei galt die Berufung Anton Hofreiters als wahrscheinlich.

Von Markus Balser

Anton Hofreiter
:Schwere Waffen und noch schwerere Entscheidungen

Den Wandel der Grünen vom Pazifismus hin zur Partei, die schwere Waffen für die Ukraine fordert, kann nicht jeder nachvollziehen.

Unter Bayern
:Der Mensch ändert sich

Politiker sind eigentlich ganz anders, als man immer glaubt. In diesen Zeiten merkt man das besonders deutlich.

Glosse von Franz Kotteder

Optik
:Da schau her

Sind langhaarige Männer schlechtere Politiker? Und was will uns eigentlich Friedrich Merz mit seiner neuen Brille sagen? Über die pandemiegelockerte Rückkehr der Äußerlichkeit.

Von Martin Zips

Deutsche Bahn
:Ein Posten für Hofreiter

Die Ampelregierung treibt den Umbau der Bahn mit Personalien im Aufsichtsrat voran. Um das Neun-Euro-Ticket und die Finanzierung des Nahverkehrs tobt dagegen heftiger Streit. Die SPD warnt vor einem "Fiasko".

Von Markus Balser

Kreis und Quer
:Schwere Geschütze

Ob Hofreiter oder Junge Union: Es ist erschreckend, wie auch Politiker aus dem Landkreis München die Schwelle für einen Kriegseintritt immer tiefer legen.

Von Lars Brunckhorst

SZ PlusAnton Hofreiter
:Der Querschläger

Früher hat er Lilien getrocknet, jetzt rasselt der Umweltpolitiker Anton Hofreiter Panzernamen runter wie Lateinvokabeln. Bei den Grünen befürchten viele, dass es ihm dabei nicht nur um Putins Krieg geht.

Von Constanze von Bullion

SZ PlusMeinungAufrüstung und Waffenexporte
:Deutschlands kühner Abschied vom Pazifismus

Es war gut, dass die Grünen einst über Kriegseinsätze stritten. Und es ist furchterregend, wie sie und ihr Milieu es nicht mehr tun. Wann wird in diesem Land wieder in alle Richtungen argumentiert?

Essay von Hilmar Klute

Rüstungspolitik
:"Ein Kriegstreiber ist der Toni nicht"

Anton Hofreiters Forderung, schwere Waffen an die Ukraine zu liefern, hat bei den Grünen Unruhe ausgelöst. Die Parteifreunde im Landkreis München aber stützen ihren Bundestagsabgeordneten - Kritik an ihm kommt aus der SPD.

Von Martin Mühlfenzl

Politik in Bayern
:Fleißbildchen für den Bauminister

Die Mitglieder der Staatsregierung nutzen jede Gelegenheit, gegen die Berliner Ampel zu wettern - ganz im Sinne von Ministerpräsident Söder. Minister Bernreiter hält die Fahne der Menschen auf dem Land hoch.

Glosse von Johann Osel

Ukraine
:Tote bei Raketenangriff auf Lwiw

In der Stadt im Westen des Landes sterben laut offiziellen Angaben sieben Menschen, im Osten stehen mehrere Städte unter Beschuss. Unterdessen verschärft sich in Deutschland der Streit um Waffenlieferungen.

Von Constanze von Bullion, Nicolas Freund und Jan Heidtmann

SZ PlusMeinungStreit in der Koalition
:Eine Vertrauenskrise

Trotz der Kritik aus den Reihen von Grünen und FDP hält die Ampelkoalition weiter. Aber wenn im Bundestag über die Milliardenspritze für die Bundeswehr abgestimmt wird, wird Kanzler Olaf Scholz zeigen müssen, dass die Koalition zusammensteht.

Kommentar von Daniel Brössler

MeinungBundesregierung
:Wo das Problem sitzt

Hilft Deutschland der Ukraine zu wenig? Die Verbalattacke des Grünen Anton Hofreiter auf den Bundeskanzler ist noch keine Koalitionskrise. Aber sie könnte deren Beginn sein.

Kommentar von Joachim Käppner

Kreis und quer
:Es kann nur eine(n) geben

Anton Hofreiter muss jetzt Minister werden. Auch wenn die Grünen wenigstens an einem Prinzip weiter festhalten wollen.

Kolumne von Martin Mühlfenzl

Bundestag
:Geimpft von ihren Fraktionen

Die drei Abgeordneten aus dem Landkreis München bewerten das Scheitern einer Impfpflicht sehr unterschiedlich. Nur in einem sind sie sich einig: Vorbei ist das Thema noch nicht.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusDie Grünen
:"Der Toni kann auch Europa"

In den Koalitionsverhandlungen wurde Anton Hofreiters Karriere ausgebremst, ein Ministeramt blieb ihm verwehrt. Dennoch sagt er: "ein sensationell gutes Jahr". Wie es für ihn nun weitergeht.

Von Michael Morosow

Bundestag
:Warum die AfD den Innenausschuss leitet

SPD, Grüne und FDP haben der AfD den Vorsitz des Innenausschusses im Bundestag überlassen. Die Frage nach dem Warum führt zur Personalpolitik der Grünen.

Von Constanze von Bullion und Henrike Roßbach

SZ PlusMeinungAfD
:Diese Entscheidung ist eine Herausforderung für die Demokratie

Auch um Anton Hofreiter bei Laune zu halten, bekommen äußerst Rechte den Vorsitz im Innenausschuss - kann man das so sagen? Eigentlich ja.

Kommentar von Markus Balser

Grünen-Fraktion
:Zwei Flügel für die Spitze

Die eine ist eine junge Parteilinke, die andere eine erfahrene Reala: Katharina Dröge und Britta Haßelmann wollen bei den Grünen die neuen Fraktionsvorsitzenden werden.

Von Constanze von Bullion

SZ PlusAmpel-Koalition
:"Das ist schon ein Aufbruch"

Die beiden Grünen-Landtagsabgeordneten Markus Büchler und Claudia Köhler bedauern, dass ihr Parteifreund Toni Hofreiter es nicht ins Kabinett geschafft hat. Mit dem Ergebnis der Koalitionsverhandlungen sind sie dagegen zufrieden.

Von Martin Mühlfenzl

Grüne im Bundestag
:Hofreiter gibt Fraktionsvorsitz ab

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete will nicht erneut für die Fraktionsspitze kandidieren. Sein Platz im künftigen Bundeskabinett galt als sicher, dann ging er leer aus.

Regierungsbildung
:"Der Toni wäre der Richtige gewesen"

Parteifreunde und Wegbegleiter Hofreiters sind enttäuscht, dass der Grüne kein Minister in Berlin wird. Sie geben dem Proporz-Denken die Schuld und hoffen, dass der Unterhachinger weiterhin "nicht leise" sein wird.

Protokolle von Iris Hilberth und Michael Morosow

MeinungRegierungsbildung
:Willkommen im Jahr 2021, liebe Grüne

Die Parteichefs Baerbock und Habeck reden kultureller Vielfalt stets das Wort. Und als es um Ministerposten geht? Versemmeln sie es und kommen mit einem Personaltableau wie aus den Fünfzigern daher.

Kommentar von Constanze von Bullion

SZ PlusAmpelkoalition
:Flügelkampf bei den Grünen

Dass Cem Özdemir Agrarminister wird und Anton Hofreiter leer ausgeht, ist das Ergebnis einer heftigen Auseinandersetzung. Sie begann damit, dass die Grünen andere Ministerien bekamen als gedacht - und endete mit mehreren Opfern.

Von Constanze von Bullion

SZ PlusKoalitionsverhandlungen
:Wer wird was im Ampel-Kabinett?

Erhält die FDP das Finanzressort, hätten die Grünen was gut. Und die SPD? Hat ein Männerproblem. Wie das neue Kabinett aussehen könnte.

Von Markus Balser, Constanze von Bullion, Paul-Anton Krüger und Henrike Roßbach

Politik
:Diese Münchner Bundestagsabgeordneten handeln den Koalitionsvertrag mit aus

Sieben Politiker aus der Stadt sind an den Gesprächen über eine Ampel beteiligt - und einer macht im Hintergrund Druck.

Von Heiner Effern und Anna Hoben

Bundestagswahl im Landkreis München
:Viele Sieger und Gewinner

SPD und Grüne gewinnen hinzu, aber die CSU bleibt stärkste Kraft im Wahlkreis und ihr Abgeordneter Florian Hahn verteidigt das Direktmandat.

Bundestagswahl im Landkreis München
:Jetzt gilt's

Bekannte Gesichter, wenige Kontakte - und eine Überraschung: Ein Rückblick auf einen eher müden Wahlkampf und ein Ausblick auf Sonntag.

Von Lars Brunckhorst

Bundestagswahl im Landkreis München
:Hofreiters Heimspiel

Grünen-Kandidat Anton Hofreiter absolviert in Unterhaching seine zwei bislang einzigen Auftritte im Landkreis. Seine Anhänger nehmen dem Fraktionsvorsitzenden im Bundestag die Abstinenz nicht übel und feiern ihn. Nur die fallenden Umfragewerte machen der Partei Sorgen.

Von Iris Hilberth

Hofreiter
:"Scholz ist beim Klima so konservativ, dass es dir die Schuhe auszieht"

Die Grünen im Kreis Ebersberg stimmen sich auf den Wahlkampf-Endspurt ein. Anton Hofreiter kommt und schießt gegen die Konkurrenz.

Von Andreas Junkmann

Bundestagswahl im Landkreis München
:Grüner Hoffnungsträger, jetzt auch im Anzug

Die Grünen haben sich verändert und sehen sich plötzlich als Hoffnungsträger der Industrie. Anton Hofreiter aber ist weitgehend derselbe geblieben - auch wenn er an seinem Auftreten gearbeitet hat.

Von Michael Morosow

Bundestagswahl 2021
:Das sind die Direktkandidaten im Wahlkreis München-Land

Florian Hahn, Anton Hofreiter oder doch eine faustdicke Überraschung? Alle Bewerber im Porträt.

Bundestagswahl
:Tiktok ist nicht die neue Taktik

Soziale Medien spielen im Wahlkampf eine wichtige Rolle, doch die meisten Kandidaten schöpfen die Möglichkeiten noch nicht aus. Die Grünen setzen sogar ganz bewusst auf ein altmodisches Mittel, um junge Wähler zu erreichen.

Von Conie Morarescu

Bundestagswahl im Landkreis München
:Wahlkampf auf Twitter, Facebook und Zoom

Volle Bierzelte gibt es in diesem Jahr ebenso wenig wie engen Kontakt an der Haustür. Die Kandidaten setzen wegen der Corona-Pandemie auf Online-Formate.

Von Daniela Bode

ExklusivFlutkatastrophe
:Grüne pochen auf erweiterte Katastrophenvorsorge

Die Partei fordert ein Umdenken - und einen milliardenschweren Fonds, um künftige Schäden abzuwenden.

Von Michael Bauchmüller

Gutscheine: