Antifa

SZ PlusRechtsextremismus
:Verwerfungen in Burschenschaft von AfD-Politiker Halemba

In der Teutonia zu Würzburg sagen sich in einem Brief zahlreiche "Alte Herren" von der Verbindung los und stellen sich gegen die Umtriebe der jungen Mitglieder. Die Rede ist von zunehmender Radikalisierung und weltanschaulicher Verengung - man sei zum "Instrument" einer einzigen Partei geworden.

Von Johann Osel und Max Weinhold

SZ PlusProtest gegen Rechtsextremismus
:Sie organisierte die Münchner Großdemo - und wird nun angefeindet

Lisa Poettinger leitete am Sonntag die Versammlung am Siegestor mit mehr als 100 000 Menschen. Jetzt ist sie Ziel von Kritik und Hetze. Wer ist diese Aktivistin?

Von Isabel Bernstein und Bernd Kastner

SZ PlusWahlkampf
:Wie sich AfD und linke Gruppierungen im Blick haben

In München lässt ein AfD-Mann nach einer Antifa-Aktivistin fahnden - und in Hessen verbreitet die linke Gruppierung private Daten von rechten Politikern.

Von Ulrike Heidenreich

SZ PlusExklusivWahlkampf
:AfD-Kandidat setzt "Kopfgeld" auf Antifa-Aktivistin aus

Eine Gruppe linker AfD-Gegner stört einen Wahlkampfstand. Rene Dierkes postet das Foto einer jungen Frau und verspricht demjenigen 150 Euro, der ihm ihren Namen nennt. Ist das strafbar?

Von Bernd Kastner

Nach Veröffentlichung von AfD-Adressen
:Ermittlungen in Hessen eingeleitet

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hat nach der Veröffentlichung von Privatadressen hessischer AfD-Politiker ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Antifa in Hessen
:Eine Adressliste und eine Drohung an die AfD

Im Netz taucht eine Seite auf, die AfD-Kandidaten für die hessische Landtagswahl auflistet - samt Privatadressen, Autokennzeichen, Hobbys. Die Antifa Frankfurt ermutigt auf ihrer Homepage zu "Hausbesuchen". Politiker und Behörden sind alarmiert.

Von Christoph Koopmann und Gianna Niewel

Leipzig
:Krawalle am Vorabend von "Tag X"

Die für Samstag geplante Solidaritätsdemo für die verurteilte Studentin Lina E. bleibt verboten. In Leipzig brennen Barrikaden und mehrere Polizisten werden leicht verletzt.

SZ PlusFranzösisches Brettspiel
:"Feld 1: Ich besetze eine Uni"

Aktivismus unterm Tannenbaum? Das Gesellschaftsspiel "Antifa" empört viele Franzosen. Der Händler nimmt es erst aus den Regalen - und revidiert seine Entscheidung dann.

Von Kathrin Müller-Lancé

Linksextremismus
:Mehr als nur Kampf gegen rechts

Richard Rohrmoser wollte ein Porträt der Antifa als linksradikale Bewegung schreiben, herausgekommen ist aber ein allzu allgemeiner historischer Abriss über den Faschismus.

Von Nicolas Freund

SZ PlusItalien
:Schiefe Töne im "Bella ciao"

Die italienische Partisanenvereinigung wird für ihre ambivalente Haltung zum Ukraine-Krieg heftig kritisiert. Zum Tag der Befreiung am 25. April erreicht die Polemik ihren Höhepunkt.

Von Oliver Meiler

SZ PlusNancy Faeser
:Wer steckt hinter der VVN-BdA?

Der Gastbeitrag von Innenministerin Nancy Faeser in einer linken Publikation steht in der Kritik. Doch heute wird die Gruppe "Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschisten" kaum noch beobachtet.

Von Ronen Steinke

Bundesinnenministerin
:Faeser weist Kritik zurück

Bevor sie Innenministerin wurde, hat die SPD-Politikerin einen Gastbeitrag für ein antifaschistisches Magazin geschrieben. Hat sie sich dabei in ein linksextremistisches Umfeld begeben?

Von Jan Bielicki

Polizeigewalt in Nordrhein-Westfalen
:"Die Beamten hatten Panik"

NRW-Innenminister Herbert Reul rechtfertigt den Einsatz von Schlagstöcken gegen Demonstranten in Düsseldorf - bedauert aber die stundenlange Einkesselung von Jugendlichen. Den Grünen reicht das nicht.

Von Christian Wernicke

SZ PlusItalien
:Bella, ciao!

Die Linke im römischen Parlament schlägt vor, das alte Partisanenlied "Bella Ciao" zur offiziellen Hymne der Befreiung von Faschisten und deutschen Besatzern zu erheben. Die Rechte schäumt. Der Mythos eines Liedes, das zur Weltballade für Aufständische und Idealisten wurde.

Von Oliver Meiler

Mala Emde im Porträt
:Die für das bessere Leben

Traumberuf Schauspielerin? Unbedingt. Aber nicht für jeden Quatsch. Wie Mala Emde durch eine raffinierte Rollenauswahl zum Nachwuchsstar des deutschen Films wurde

Von Kathleen Hildebrand

MeinungProteste zum 1. Mai in Berlin
:Tag der Randale - und des friedfertigen Protests

Fast 100 verletzte Beamte nach der linken Demo zum 1. Mai, das ist eine üble Bilanz. Aber sie darf nicht verdecken, dass viele andere Versammlungen gut verlaufen sind.

Von Jan Heidtmann

DGB-Demo am 1. Mai
:"Maske, Abstand, Arbeitskampf - die Pandemie bremst uns nicht aus!"

Wegen Corona demonstrierten lediglich 700 Personen auf dem Königsplatz. Die Rede von IG-Metall-Chef Hofmann wird anfangs durch die linke Antifa gestört.

Von Franz Kotteder

"Und morgen die ganze Welt" auf Netflix
:Sirenen werden schrillen

Julia von Heinz' starker Antifa-Film über Straßenkämpfe und die neuen Zwanzigerjahre ist jetzt auf Netflix zu sehen. Er fragt: Kann Gewalt gerechtfertigt sein?

Von Philipp Bovermann

Neu im Kino
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Eine Doku zeigt neunjährige Mädchen, die in den USA auf Bullen reiten. "Forrest Gump"-Regisseur Robert Zemeckis hat Roald Dahls "Hexen hexen" neu verfilmt.

Von den SZ-Kritikern

Filmfestspiele Venedig
:Fragen der Macht

Der deutsche Wettbewerbsbeitrag "Und morgen die ganze Welt" ist eine Antifa-Milieustudie voller Dringlichkeit - und korrespondiert mit zwei sehr politischen Filmen aus den USA und Mexiko.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusFilmfestspiele Venedig
:"Linke Aktivisten kommen oft aus privilegierten Verhältnissen"

Die Regisseurin Julia von Heinz war in ihrer Jugend bei der Antifa - nun hat sie einen Thriller über das Milieu gedreht. Ein Gespräch über politische Filme in Deutschland und Machismo in der linken Szene.

Interview von Tobias Kniebe

Kunst-Schau "Gegenwarten"
:Das Canceln canceln

Trubel in Chemnitz: Einen Tag vor der Eröffnung der Stadt-Kunst-Schau "Gegenwarten" verkündet das Peng!-Kollektiv das Aus für die eigene Aktion. Die Aufregung ist groß - und am Ende alles anders.

Von Ulrike Nimz

SZ PlusPolitische Kunst
:"Es geht um den Wert antifaschistischer Arbeit"

Bei der Chemnitzer Stadt-Kunst-Schau "Gegenwarten/Presences" stellt auch das Kollektiv Peng! aus. Die Sprecherin Nika Blum erläutert ihre Haltung zu Originalen in der Kunst und dem Nutzen der Antifa.

Interview von Catrin Lorch

SZ JetztPolitische Debatte
:Warum es "die Antifa" nicht gibt

Donald Trump will die Antifa verbieten, in Deutschland trendet daraufhin #WirsindAntifa. Was verbirgt sich hinter dem Begriff? Eine Spurensuche.

Von Thilo Manemann

AfD-Gutachten
:Verfassungsschützer nutzten für AfD-Gutachten auch Antifa-Recherchen

In seinem AfD-Gutachten beruft sich der Verfassungsschutz auf unterschiedlichste Quellen. Erkenntnisse linker Gruppen haben bereits der Kölner Polizei nach dem Attentat auf die Oberbürgermeisterin geholfen.

Von Ronen Steinke

Leserdiskussion
:Wie sollte man dem Aufmarsch rechter Gruppen begegnen?

Vor einem Jahr wurde bei einem Aufmarsch rechtsradikaler Gruppen in Charlottesville eine Frau getötet. An diesem Sonntag treffen sich erneut Mitglieder der rechten Szene in Washington zu einer Jahres-Demo. Auch hierzulande finden immer wieder Demonstrationen von Neonazis und Rechtsradikalen statt.

"Bella Ciao"
:Wie ein antifaschistisches Widerstandslied zum Sommerhit wurde

Im Zweiten Weltkrieg sangen italienische Partisanen "Bella Ciao" - heute steht das Lied ganz oben in den Charts. Ist das ein politisches Statement oder ein schlechter Treppenwitz der Popgeschichte?

Von Julian Dörr

Paulchen-Panther-Video
:Staatsschutz ermittelt nach Antifa-Kongress gegen Pegida

Während einer Versammlung der Linksautonomen zeigen Pegida-Anhänger ein Video, das an den Bekennerfilm des NSU-Trios erinnert.

Von Martin Bernstein

SZ JetztProtest
:Was die USA von Deutschland in Sachen Neonazis lernen können

Die deutsche Aussteigerorganisation Exit gibt in amerikanischen Medien gerade Tipps für einen wirkungsvollen Protest gegen Rechtsextremisten.

Von Friedemann Karig

G-20-Gipfel in Hamburg
:In Hamburg formiert sich der Widerstand

In einer Woche treffen sich die G 20 - ausgerechnet in Hamburg. Es ist, als hätten sie hier lange auf nichts anderes gewartet.

Von Holger Gertz

SZ PlusProteste gegen den G-20-Gipfel
:Alles kurz und klein

In einer Woche treffen sich in Hamburg die G 20 - ausgerechnet. Gleich um die Ecke sind Hafenstraße und Rote Flora. Der Widerstand formiert sich. Es ist, als hätten sie hier 30 Jahre lang auf nichts anderes gewartet.

Von Holger Gertz

Tweet vom Parteitag
:AfD-Politikerin aus Fürstenfeldbruck twittert Fake-Foto von Gegendemonstranten

Es soll den "Schwarzen Block" während des Parteitags in Köln zeigen. Allerdings stammt das Bild von 2007.

Von Florian J. Haamann

Nach Antifa-Aufruf
:"Es kotzt mich an, wie arrogant ihr seid"

Als eine Gruppe von Antifa-Aktivisten eine Preisverleihung stört, wird Thüringens Ministerpräsident Ramelow deutlich.

Von Julia Ley

Sachsen
:Vizekanzler Gabriel besucht Heidenau

Nach den rassistischen Ausschreitungen vor einer Flüchtlingsunterkunft in Heidenau wird Vizekanzler Gabriel in die sächsische Kleinstadt reisen.

Gutscheine: