Antibiotika-Resistenzen

Antibiotika-Resistenzen
:Schäftlarn lässt Bakterien in Kläranlage prüfen

Die Gemeinde Schäftlarn beteiligt sich an einer Studie der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, die Antibiotika-Resistenzen im Abwasser und damit verbundene Übertragungsrisiken auf Anwohner und Beschäftigte von Kläranlagen untersucht. Das ...

Multiresistete Keime
:Krankheitserreger am Badestrand

Biologen haben in deutschen Seen und Flüssen Keime entdeckt, die gegen Antibiotika resistent sind und dem Menschen gefährlich werden können. Möglicherweise gelangten sie aus Ställen in die Gewässer.

Von Christina Berndt und Hanno Charisius

Infektionen
:Die Rückkehr des Tripper

Die Gonorrhoe nimmt zu und wird immer schwerer zu behandeln. Nun lässt ein Zufallsfund Experten hoffen: Ein alter Meningitis-Impfstoff könnte womöglich die Geschlechtskrankheit verhindern.

Von Berit Uhlmann

Antibiotika
:Gefahr aus stinkendem Wasser

Die Gewässer rund um die Pharmafabriken im indischen Hyderabad sind tiefschwarze Kloaken. Darin leben Bakterien, die sich mit einer Vielzahl von Antibiotika nicht mehr töten lassen. Forscher sprechen von einer "Zeitbombe".

Von Christina Berndt und Hanno Charisius

Antibiotikaresistenzen
:Spur der Superkeime

In Indien sind erschreckend große Mengen Medikamente und resistente Erreger in der Nähe von Pharmafirmen gefunden worden. Was Sie über das Problem Superbug wissen sollten.

Von Berit Uhlmann

Antibiotikaresistenz
:Gefährliche Keime auf Intensivstation in Frankfurt gefunden

In der Uniklinik Frankfurt werden multiresistente Bakterien bei fünf Patienten nachgewiesen. Drei von ihnen sind mittlerweile tot. Sie starben allerdings "mit höchster Wahrscheinlichkeit" an den Grunderkrankungen.

ExklusivAntibiotikaresistenzen
:Superkeime im Pharma-Abwasser

In den Abwässern indischer Medikamentenfirmen haben Forscher antibiotikaresistente Bakterien gefunden. Einer der Hersteller beliefert den deutschen Markt.

Von Christina Berndt

Antibiotika
:Vereinte Nationen starten Kampf gegen Superkeime

Die UN machen antibiotikaresistente Erreger zum Spitzenthema. Leicht wird das nicht: Die Ursachen für MRSA und Co. sind komplex.

Von Kathrin Zinkant

Infektionen
:Antibiotika-Resistenzen: Katastrophe in Zeitlupe

Erst diese Woche gab es wieder drastische Prognosen. Dabei nützt es nicht, die Antibiotika-Apokalypse in immer dunkleren Farben zu malen. Ein echter Sinneswandel ist nötig.

Kommentar von Kai Kupferschmidt

SZ PlusAntibiotika-Resistenzen
:Viren gegen Bakterien

Bakteriophagen gelten als Hoffnung für die Bekämpfung multiresistenter Erreger. Noch streiten Forscher und Behörden aber, ob und wie die Therapie zum Einsatz kommen soll.

Von Andrea Hoferichter

Gipfel in Elmau
:So schafften es Superkeime auf die G-7-Agenda

Die Ukraine, klar. Griechenland, auch klar. Doch der G-7-Gipfel in Elmau befasst sich auch mit Bakterien, an denen in Deutschland jährlich Tausende sterben. Das Thema fasziniert Kanzlerin Merkel.

Von Guido Bohsem

Antibiotika-Einsatz
:Regierung beschließt Strategie gegen resistente Keime

Antibiotika verlieren mehr und mehr an Wirkung. Mit strengeren Meldepflichten, schärferer Überwachung und Forschung will die Bundesregierung diese Entwicklung bremsen.

Von Kim Björn Becker, Frankfurt am Main

Massentierhaltung
:Hähnchenfleisch mit resistenten Keimen verseucht

Die Umweltorganisation BUND hat Geflügelfleisch aus dem Supermarkt untersucht - mit erschreckendem Ergebnis: Mehr als die Hälfte aller Proben enthielt Krankheitserreger, die gegen etliche Antibiotika resistent sind. Die Umweltschützer machen die industrielle Tierhaltung für diese Entwicklung verantwortlich.

Geflügelmast
:Aigner kündigt bessere Antibiotika-Kontrolle an

Deutschlands Geflügelmäster verwenden Antibiotika häufig falsch, es besteht sogar der Verdacht auf den Einsatz als illegales Dopingmittel. Landwirtschaftsministerin Aigner will nun eine Ausnahmeregel kippen, die die Kontrolle bislang erschwert hat.

Studie kritisiert Geflügelzüchter
:Zu viele Antibiotika in der Hähnchenmast

Verstoßen Geflügelmastbetriebe in Deutschland regelmäßig gegen Gesetze? Antibiotika dürfen zwar als Medikament, aber nicht als Wachstumshilfe in der Tierzucht verwendet werden. Denn Bakterien können Resistenzen entwickeln. Einer Studie zufolge kommen sie aber offenbar häufig - und falsch - zum Einsatz.

Krankheitserreger
:Gefahr durch resistente Salmonellen wächst

In mehreren europäischen Ländern und den USA wächst die Zahl von Infektionen, die durch Salmonellen ausgelöst werden, die gegen wichtige Medikamente resistent sind.

Hygiene-Gesetz beschlossen
:Zeugnis ärztlichen Scheiterns

Die Bundesregierung verordnet den Kliniken mehr Sauberkeit. Den Ärzten sollte peinlich sein, dass die Politik ihnen die Hygiene-Regeln diktieren muss.

Nina von Hardenberg

Landwirtschaft
:Das Antibiotika-Hähnchen

Der Einsatz von Antibiotika in der Geflügel-Massentierhaltung nimmt nicht ab, sondern steigt. Dadurch wächst auch das Risiko, dass Mittel gegen Krankheitserreger wie Salmonellen bei Menschen nicht mehr wirken.

Bakterien
:Die Achse der Resistenzen

Einige Länder dämmen die Ausbreitung gefährlicher Erreger erfolgreich ein. In anderen Staaten verbreiten sie sich ungebremst. Wo die resistenten Keime am häufigsten sind.

Katrin Blawat

Resistenzen gegen Antibiotika
:Die neuen Plagen

Bisher harmlose Keime werden zur tödlichen Gefahr. Ärtze müssen hilflos zusehen, wie bewährte Medikamente versagen. Dabei wäre vieles davon vermeidbar.

Werner Bartens

Antibiotika-Resistenz
:Frankreich will Test für neuen Superkeim einführen

Noch ist nicht klar, wie groß die Gefahr durch das aus Indien stammende, resistente Bakterium ist. Doch Frankreich plant bereits Tests für Patienten, die aus dem Ausland kommen.

Brüssel
:Superkeim fordert erstes europäisches Todesopfer

In Brüssel ist ein Mann an einer Infektion mit dem neuen NDM-1-Bakterium gestorben. Der Keim hatte sich als "schrecklich resistent" gegen praktisch alle Antibiotika erwiesen.

Antibiotika-Resistenz
:Neuer Superkeim aus Indien

Wissenschaftlern bereitet ein neues Bakterium Sorge, das gegen fast alle Antibiotika resistent ist. Sie warnen vor einem "weltweiten Gesundheitsproblem".

Antibiotika-Resistenz
:Tod den Superbakterien

Immer häufiger macht das Krankenhaus krank - durch Infektionen mit resistenten Bakterien. Gegen einen der Problemkeime haben Forscher jetzt eine neue Waffe.

Antibiotikaresistenz
:Neuigkeiten aus dem Eisbär-Darm

Mit Helikoptern, Betäubungsgewehren und Wattestäbchen sind Forscher Eisbären zu Leibe gerückt und haben wichtige medizinische Erkenntnisse gewonnen.

Grüne Gentechnik
:Angst vor der Genknolle

Mit ihrer Zulassung der Genkartoffel Amflora hat die EU-Kommission gegen den erklärten Willen der Bevölkerung entschieden. Das führt zu Verunsicherung und Ablehung.

Daniela Kuhr

Gutscheine: