Anthroposophie

SZ PlusRudolf Steiner und die Querdenker
:Wirkt Impfen gegen Spiritualität?

Viele Querdenker beziehen sich auf Rudolf Steiner. Der setzte auf übersinnliche Erkenntnis statt auf Wissenschaft. Ein Gespräch über die Ursprünge des Querdenkertums mit dem Religionshistoriker Helmut Zander.

Interview von Alex Rühle

SZ PlusNaturkosmetik
:Ein bisschen die Welt und das eigene Gewissen retten

Einst wurde Weleda vom Ober-Anthroposophen Rudolf Steiner mitgegründet. Steckte die Firma vor 10 Jahre noch in einer ernsten Krise, ist sie heute Marktführer in Naturkosmetik. Was die Firma anders macht.

Von Jan Kedves

Anthroposophie
:Warum so tendenziös?

Rudolf Steiner, den Begründer der Anthroposophie, in die Esoterik-Ecke stecken, wie es jüngst auf der Seite Drei geschah? Das geht nach Meinung seiner Anhänger, aber auch anderer Leserinnen und Leser gar nicht.

Firmenleitbild
:Sinn gibt's gratis

Sonderbare Rituale, sozial verträgliche Gehälter, ein angenehmes Betriebsklima und nachhaltige Produkte: Die hundert Jahre alten Ideen des Anthroposophen Rudolf Steiner prägen noch heute viele Unternehmen.

Von Sigrid Rautenberg

Kritik an erster staatlicher Waldorfschule
:Steiner vom Staat

In Hamburg-Wilhelmsburg soll die erste staatliche Waldorfschule entstehen - ein Versuch, Kinder aus bildungsnahen und -fernen Familien gemeinsam zu unterrichten. Kritiker warnen: "Mit Esoterik löst man keine sozialen Probleme."

Von Jonas Schaible

Gutscheine: