Anschreiben

Worauf beim Bewerbungsschreiben zu achten ist

Das Anschreiben ist für viele Personaler der wichtigste Bestandteil einer Bewerbung. Auf einer Seite soll der Bewerber darlegen, warum gerade er der richtige Kandidat für die Stelle ist, warum er unbedingt zu diesem Unternehmen will und was ihn sonst noch so auszeichnet. Vielen fällt es dabei schwer, sich selbst als idealen Angestellten anzupreisen. Wie formuliert man die Sätze so, dass das Eigenlob nicht übertrieben klingt und trotzdem überzeugend? Und wie lautet die richtige Anrede zu Beginn? Tipps für ein gelungenes Bewerbungsschreiben.

Bewerbung für Stipendien
:Wie verfasse ich ein überzeugendes Motivationsschreiben?

Das Motivationsschreiben ist der große Bruder des Bewerbungsanschreibens - und die Basis, auf der Stiftungen über die Vergabe von Stipendien entscheiden. Ein Muster gibt es dafür zwar nicht, aber ein Gerüst und Tipps, mit denen es genauso leicht funktioniert.

Tipps für die freie Bewerbung
:Was bei der Initiativbewerbung wichtig ist

Ist eine pinke Bewerbungsmappe gut, weil auffällig - oder einfach nur peinlich? Initiativbewerbungen bieten viele Chancen, bergen aber auch Risiken. Antworten auf Fragen, die erfolgsentscheidend sein können.

Bewerber über 50
:Im Bewerbungsschreiben mit Erfahrung punkten

In Zeiten des Fachkräftemangels haben Jobsuchende wieder bessere Chancen auf eine neue Stelle. Wie sie bei der Bewerbung ihre Stärken ins rechte Licht rücken.

Floskeln im Bewerbungsschreiben
:"Belastbar und teamfähig bin ich auch"

Ein Anschreiben soll eigentlich Neugier auf den Kandidaten machen. Doch viele Briefe wirken hölzern, verlogen und mindestens 20 Jahre älter als ihre Verfasser.

Lisa Seelig

Fehler in der Bewerbungsmappe
:Bloß kein Standardschreiben verwenden

Falsche Adresse, fehlende Dokumente oder ungefragte Gehaltsforderungen - die Möglichkeiten, Fehler in der Bewerbungsmappe zu machen, sind zahlreich. Es gibt gewisse Patzer, mit denen sich ein Bewerber sofort ins Aus schießt. Was Jobsuchende auf jeden Fall vermeiden sollten.

Tina Nachtmann

Bewerbung
:Checkliste Bewerbungsmappe

Worauf es bei einer professionellen Bewerbungsmappe ankommt.

Was Personaler von Bewerbern erwarten
:Zeig, was du kannst!

Kreatives Anschreiben und intelligente Fragen: Was erwarten Chefs von Bewerbern - und was nervt sie besonders? Fünf Ausbilder verraten es.

Miriam Hoffmeyer

Guerilla-Bewerbungen
:Der Lebenslauf? Auf der Klopapierrolle!

Das Anschreiben im Pizzakarton oder der Lebenslauf als Puzzle: Guerilla-Bewerbungen können Personaler total begeistern - aber auch mächtig nerven. Kuriose Beispiele.

Bewerbung: Worauf Personaler achten
:Das Anschreiben - Werbebroschüre fürs Ich

"Deshalb bin ich genau der Richtige für den Job": Im Anschreiben müssen Bewerber ihre Qualifikation und Motivation zu Papier bringen. Personaler verraten, was ihnen dabei wichtig ist.

Maria Holzmüller

Worthülsen in der Bewerbung
:Fällt euch nichts Besseres ein?

Großer Klang, nichts dahinter: Es gibt Wörter, die sind so abgedroschen, dass sie in keinem Bewerbungsschreiben etwas zu suchen haben. Die größten Worthülsen

Bildern.

Gutscheine: