Anschlag in Wien

Gerichtsurteile
:Lange Haftstrafen für Terror-Helfer bei Anschlag von Wien

Der Attentäter, der 2020 in Wien vier Menschen getötet hat, wurde noch in der Nacht des Anschlags von der Polizei erschossen. Nun wurden vier seiner Helfer zur Rechenschaft gezogen.

Österreich-Kolumne
:Report mit stiller Botschaft

Über den 25 Seiten des Untersuchungsberichts zur Rolle der Sicherheitsbehörden vor dem Terroranschlag von Wien liegt der Hauch des Zweifels: War es auch Schlamperei, Inkompetenz oder Überforderung?

Von Cathrin Kahlweit

Terroranschlag von Wien
:Report mit brisanten Passagen

Wegen mangelnder Mitarbeit der österreichischen Behörden bleibt ein Untersuchungsbericht zum islamistischen Attentat in Wien lückenhaft. Dennoch birgt er Explosives.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusMeinungPolitische Gewalt
:Nennt sie

Wenn Menschen Opfer politischer Gewalt werden, bleiben ihre Namen oft unbekannt. Das soll Schutz geben, kann aber eine Form der Missachtung sein.

Kolumne von Karl-Markus Gauss

Österreich
:Kurz will Terroristen "ein Leben lang" wegsperren

Nach dem Anschlag in Wien soll der Staat umfangreiche Mittel gegen sogenannte Gefährder bekommen, kündigt Österreichs Kanzler an. Der "politische Islam" soll ein eigener Straftatbestand werden.

Nach Anschlag in Wien
:Österreichs Innenminister ist in Bedrängnis

Im Vorfeld der Tat waren dem Verfassungsschutz des Landes schwere Ermittlungsfehler unterlaufen. Karl Nehammer ist ein Mann fürs Grobe, zurücktreten will er nicht.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusÖsterreich
:Wie Wien getroffen wurde

Zum Attentat in Wien gibt es derzeit mehr Fragen als Antworten. Wer war der Täter, über den man so viel und doch so wenig wusste? Klar ist: Die Orte seiner Tat im Herzen der Stadt werden nie wieder dieselben sein. Eine Rekonstruktion.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

SZ JetztTerror in Wien
:"Ich habe versucht, alle 15 Minuten ein Lebenszeichen zu schicken"

Ein Sanitäter, ein Café-Betreiber, eine Lehrerin, ein Seelsorger und ein Journalist erzählen, wie sie den Anschlag in Wien erlebt haben.

Protokolle von Marija Barišić, Marcel Laskus und Raphael Weiss

SZ JetztSoziale Medien
:"Bilder von Schwerverletzten sollte man auf keinen Fall teilen"

Nach dem Anschlag in Wien verbreiteten sich Schreckensbilder und Gerüchte im Netz. Medienethikerin Jessica Heesen erklärt, was davon ethisch vertretbar ist.

Interview von Lara Thiede

SZ JetztAnschlag in Wien
:"Die Message soll lauten: Es kann euch überall treffen"

Der Wiener Islamforscher Rami Ali sagt, er habe den Terror kommen sehen. Und macht Vorschläge, was jetzt zu tun ist.

Interview von Patrick Wehner

ExklusivAnschlag in Wien
:Angreifer fuhr zum Munitionskauf in die Slowakei

Nach Informationen von SZ, NDR und WDR reiste der islamistische Attentäter mit einem weiteren Mann im Sommer in das Nachbarland.

Von Oliver Das Gupta, Viktoria Großmann, Florian Flade und Sebastian Pittelkow
02:00

Anschlag in Wien
:"Es war vorhersehbar"

Am Tag nach dem Attentat bleiben die Menschen aus Angst zu Hause, Straßenbahnen und Plätze sind leer. Eindrücke aus einer Stadt, die sich nicht spalten lassen soll.

Videokolumne von Leila Al-Serori

Reaktionen auf Anschlag in Wien
:Seehofer sagt Österreich Unterstützung zu

Er verurteile diesen "barbarischen Terrorakt auf das Schärfste", sagt der Bundesinnenminister. Der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich zeigt sich erschüttert. Bundespräsident Steinmeier kondoliert schriftlich.

SZ PlusTerror in Wien
:Am Ende der Nacht

Kurz bevor in Wien der zweite Lockdown beginnt, wird im 1. Bezirk geschossen. Doch mitten im Terror entdecken die Menschen auch das: ein besonderes Miteinander.

Von Cathrin Kahlweit

Anschlag in Wien
:"Unverantwortlich und degoutant"

Videos von blutenden Opfern: Hunderte Beschwerden richten sich nach dem Anschlag in Wien gegen die Berichterstattung österreichischer Boulevardmedien.

Von Leila Al-Serori

Nach Anschlag in Wien
:Wirbel um altes Video von Katharina Schulze

Nach dem Anschlag von Wien werden flapsige Äußerungen der Grünen-Politikerin aus dem Zusammenhang gerissen, im Internet verbreitet  - und von konservativen und rechten Kreisen massiv kritisiert.

Von Johann Osel

Leserdiskussion
:Ihre Gedanken zum Anschlag in Wien

Islamistischer Terrorismus galt als große Bedrohung für die Sicherheit Österreichs. Nun ist eingetreten, wovor Verfassungsschützer gewarnt hatten.

Terror in Wien
:Deutsche bei Terroranschlag in Wien getötet

Das teilt Außenminister Heiko Maas mit. Das Innenministerium in Österreich hat bislang keinen Hinweis auf einen zweiten Täter. Die Terrormiliz IS reklamiert den Anschlag für sich.

Von SZ-Autoren

SZ PlusTerror in Wien
:Blutige Spur durch Europa

Nach den Anschlägen in Frankreich nun auch eine aufsehenerregende Mordtat in Österreich: Die Gewaltbereitschaft der Islamisten nimmt erneut zu. Auch Deutschland könnte wieder getroffen werden.

Von Constanze von Bullion, Florian Flade, Paul-Anton Krüger und Georg Mascolo

MeinungTerror in Wien
:Anschlag auf die Wiener Lebensart

Die österreichische Hauptstadt gilt vielen als lebenswerteste Metropole der Welt: kulturell begütert, beschaulich, sicher. Für Experten dagegen war es nur eine Frage der Zeit, bis der Terror auch dort Einzug halten würde.

Kommentar von Alexandra Föderl-Schmid

MeinungTerror in Wien
:Ein Anschlag auf die Wiener Lebensart

Die österreichische Hauptstadt gilt vielen als lebenswerteste Metropole der Welt: kulturell begütert, beschaulich, sicher. Für Experten dagegen war es nur eine Frage der Zeit, bis der Terror auch dort Einzug halten würde.

Kommentar von Alexandra Föderl-Schmid

SZ JetztÖsterreich
:Wie Wien im Angesicht des Anschlags zusammenhält

Kostenlose Schlafplätze, verlängerte Konzerte, Fahrdienste: Die Bewohner der Stadt haben versucht, einander durch die Nacht zu helfen. Die Solidarität ist noch nicht vorbei.

Terror in Österreich
:Facebook verbreitet versehentlich Gewaltvideos

Auf einer Themenseite zum Terroranschlag zeigt Facebook zwischenzeitlich brutale Fotos und Videos vom Tatort - kein gutes Vorzeichen, falls nach der US-Wahl Chaos in sozialen Medien ausbrechen sollte.

Von Simon Hurtz

Anschlag in Österreich
:Was über die Lage in Wien bekannt ist

Mindestens ein Täter mit islamistischem Motiv hat am Montagabend in der Wiener Innenstadt einen Anschlag verübt. Was wir wissen - und was wir nicht wissen.

Kanzler Kurz zum Terroranschlag
:"Wir werden diesem Hass keinen Raum geben"

Am Morgen nach der brutalen Attacke in Wien spricht Österreichs Kanzler Kurz von einem "Anschlag auf unsere freie Gesellschaft". Doch man werde nicht in die Falle der Extremisten tappen.

Von Anna Ernst und Barbara Galaktionow

Terror in Österreich
:Mitten ins Herz

Islamistischer Terrorismus galt als größte Bedrohung für die Sicherheit Österreichs. Nun ist eingetreten, wovor Verfassungsschützer gewarnt hatten.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Wien
:Eine Nacht des Terrors und der Panik

In Wien sitzen die Menschen am letzten Abend vor dem Lockdown in den Restaurants, die Straßen sind voll. Dann fallen Schüsse. Die Lage ist stundenlang unübersichtlich.

Von Leila Al-Serori, Wien, und Felix Haselsteiner

Gutscheine: