Anschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt

Breitscheidplatz

Ein LKW wurde absichtlich in die Menschenmenge auf dem Berliner Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche gesteuert. Mindestens zwölf Menschen wurden getötet und 48 weitere verletzt. Die Polizei geht von einem Anschlag aus.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Nahost-Krieg: Warum die Terrorgefahr auch in Deutschland steigt

Mord in Paris, Festnahmen wegen geplanter Anschläge auf Weihnachtsmärkte: Wie der Terror mit dem Krieg um Gaza zusammenhängt.

Von Christoph Koopmann und Lars Langenau

Berlin
:Innensenatorin spricht von "Amoktat eines psychisch beeinträchtigten Menschen"

In Berlin fährt ein 29-Jähriger in eine Menschenmenge. Eine Lehrerin auf Klassenfahrt stirbt, mehr als zehn Menschen werden verletzt, unter ihnen auch Schüler. Die Polizei durchsucht die Wohnung des mutmaßlichen Täters.

Von Jan Heidtmann

Terrorismus
:"Gewalt mitten im Frieden"

NSU, Hanau, Breitscheidplatz - diese Namen stehen stellvertretend für Attentate mit vielen Toten und Verletzten. Ein neuer Gedenktag erinnert an die Opfer.

Terroranschläge
:Wie der Staat den Opfern hilft

Der Beauftragte der Bundesregierung zieht Bilanz und fordert mehr Unterstützung für Menschen, die als Stellvertreter für eine offene Gesellschaft angegriffen wurden.

Sicherheitsbehörden
:Razzia bei Berliner Islamisten 

In Berlin ist die salafistische Gruppierung "Tauhid Berlin" verboten worden. Einige Mitglieder sollen den Attentäter vom Breitscheidplatz gekannt haben.

Von Florian Flade und Ronen Steinke

Terrorismus
:Neue Hinweise auf Helfer Amris

Eine arabische Großfamilie aus Berlin habe den Attentäter unterstützt, sagt ein V-Mann. Doch der Verfassungsschutz in Schwerin stufte die Aussage als unbrauchbar ein. Der Untersuchungsausschuss des Bundestages fordert nun Aufklärung.

Von Florian Flade

Anis Amri
:Maaßen bestreitet Fehler

Unter Hinweis auf die starke Bedrohung durch islamistische Terroristen im Jahr 2016 hat der frühere Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, eigene Versäumnisse vor dem Weihnachtsmarkt-Attentat in Berlin bestritten. Die ...

ExklusivUntersuchungsausschuss in Berlin
:NRW will Ex-V-Mann nicht im Amri-Ausschuss auftreten lassen

Laut dem Innenministerium von NRW sei das Leben des Mannes in Gefahr. In Berlin ist man darüber irritiert. Und der V-Mann selbst hat wohl gar kein großes Interesse an polizeilichem Schutz.

Von Florian Flade

ExklusivAnschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt 2016
:Brisanter Bericht aus dem Norden

Der Verfassungsschutz in Mecklenburg-Vorpommern soll eine brisante Meldung zu Anis Amri unter Verschluss gehalten haben. Nun soll sich dazu ein Verfassungsschutzmitarbeiter bei der Bundesanwaltschaft gemeldet haben.

Von Florian Flade

Jahrestag des Terroranschlags
:Außen Stahlgitter, innen Tannenzweige

Vor drei Jahren tötete der Tunesier Anis Amri mit einem Lkw zwölf Menschen auf dem Berliner Breitscheidplatz. Heute gleicht der Weihnachtsmarkt einer Sperrzone.

Von Jan Heidtmann

Anschlag in Berlin
:Attentäter-Freund in Haft

Der aus Deutschland nach Tunesien abgeschobene Freund des Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäters Anis Amri ist von den Behörden seines Heimatlandes lokalisiert worden. Wie aus einem Schreiben des tunesischen Außenministeriums hervorgeht, sitzt Bilal ...

Internationaler Terrorismus
:Amris Komplize hatte offenbar Kontakt zum Drahtzieher der Anschläge von Paris

Der Attentäter auf den Berliner Weihnachtsmarkt war europaweit vernetzt. Jetzt gibt es neue Hinweise auf Verbindungen nach Frankreich.

ExklusivBilel Ben A.
:Die schwierige Suche nach Amris Freund

Kurz nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt wurde ein mutmaßlicher Komplize von Anis Amri abgeschoben. Nur: Wo befindet sich Bilel Ben A. derzeit?

Von Florian Flade, Lena Kampf und Georg Mascolo

SZ PlusTerrorismus
:Chaostheorie

Kurz nach dem Anschlag am Berliner Breitscheidplatz wurde ein mutmaßlicher Komplize von Anis Amri abgeschoben. Viele glauben an Verschwörung, die Fakten erzählen etwas anderes.

Von Florian Flade, Georg Mascolo und Ronen Steinke

Magomed-Ali C.
:Amri-Komplize wegen Anschlagsplänen in Deutschland angeklagt

War der Attentäter vom Breitscheidplatz ein Einzeltäter oder Teil einer Gruppe? In Berlin steht bald ein Islamist vor Gericht, mit dem er 2016 Pläne für einen Sprengstoffanschlag geschmiedet haben soll.

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Anna Ernst

Terrorismus
:Hatte Anis Amri einen mysteriösen Helfer?

Das legt ein Medienbericht nahe. Der angebliche Komplize soll Kontakte zum marokkanischen Geheimdienst gehabt haben. Doch die Beweislage ist dünn.

Von Florian Flade und Ronen Steinke

Berliner Weihnachtsmarkt
:Eine Festung auf dem Breitscheidplatz

Zwei Jahre nach dem Lkw-Attentat von Anis Amri öffnet der Weihnachtsmarkt auf dem Platz wieder - und zwar hochgesichert. Man habe aufgeboten, was machbar sei, sagt ein Sprecher des Berliner Senats.

Von Max Ferstl

Fall Anis Amri
:Verfassungsschutz war wohl aktiver als behauptet

Einem Bericht zufolge soll der Geheimdienst selbst "operative Maßnahmen" im Fall Anis Amri veranlasst haben. Verfassungsschutzchef Maaßen hatte stets von einem "reinen Polizeifall" gesprochen.

Anschlag am Berliner Breitscheidplatz
:Verfassungsschutz wollte wohl V-Mann in Amris Umfeld verheimlichen

Recherchen mehrerer Medien bestätigen: Es gab einen V-Mann im Umfeld des Attentäters Anis Amri - und das sollte offenbar nicht publik werden.

Anschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt
:Anis Amris seltsamer Freund

Politiker fordern die Anhörung einer bereits abgeschobenen "Schlüsselfigur" im Fall des Attentäters vom Berliner Weihnachtsmarkt. Noch am Abend vor dem Anschlag hatten die beiden gemeinsam gegessen.

Von Georg Mascolo und Ronen Steinke

Berliner LKA
:Rechtsextremismus-Verdacht gegen Ermittler im Fall Amri

Ausgerechnet ein Anti-Terror-Polizist soll seinem Vorgesetzten Nachrichten mit dem Neonazi-Code "88" und anderen rechten Formulierungen geschickt haben. Entdeckt wurden die SMS im Zuge einer ganz anderen Ermittlung gegen den Empfänger.

SZ PlusSeite Drei zum Hintermann von Anis Amri
:Der Instrukteur

Ein lange Zeit Unbekannter lenkte den Terroristen Anis Amri per Handy während seiner Horrortat auf dem Berliner Weihnachtsmarkt: Dies ist seine Geschichte.

Von Georg Mascolo und Ronen Steinke

ExklusivBreitscheidplatz
:Hintermann von Anis Amri identifiziert

Ein lange Zeit Unbekannter leitete Amri während seines Anschlags auf den Berliner Weihnachtsmarkt an. Nun wurde Haftbefehl gegen den Tunesier erlassen - sein Aufenthaltsort ist allerdings nicht bekannt.

Von Georg Mascolo und Ronen Steinke

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Xaver Bitz

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Anhörung Zuckerbergs, Konflikt zwischen USA und Russland, Dobrindt und der Islam.

Von Dorothea Grass

ExklusivFall Anis Amri
:Die verschwundenen 13 Tage

Observierungsberichte zum Weihnachtsmarkt-Attentäter Amri erreichten den Untersuchungsausschuss nicht. Jetzt tauchen sie wieder auf - an überraschender Stelle und offenbar nicht so leicht freizubekommen.

Von Reiko Pinkert und Ronen Steinke

Berlin
:Merkel räumt am Breitscheidplatz Versäumnisse ein

Ein goldener Riss im Gehweg symbolisiert die tiefe Wunde, die das Attentat am Berliner Breitscheidplatz im Leben der Betroffenen hinterlässt. Die Kanzlerin schlägt bei der Gedenkfeier selbstkritische Töne an.

Von Jens Schneider

Berlin
:Die tiefe Wunde im Leben der Hinterbliebenen

Mit einem goldenen Riss im Boden erinnert ein Mahnmal an die Opfer des Terroranschlags auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz.

Terror
:Die Lehren vom Anschlag auf dem Breitscheidplatz

Die Opferfamilien geben der Kanzlerin keine Schuld am Tod ihrer Angehörigen. Aber sie wollen wissen, welche Konsequenzen daraus gezogen werden. Das ist ihr gutes Recht.

Kommentar von Nico Fried, Berlin

Breitscheidplatz
:Eine "virulente Situation von Wut, Schmerz und Enttäuschung"

Ein Jahr nach dem Anschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz beklagen die Angehörigen, dass die Opfer anonym geblieben sind, während dem Attentäter weiter die ganze Aufmerksamkeit gilt.

Von Verena Mayer

Terrorismus
:Terror-Opfer sollen mehr Geld bekommen

Ein Jahr nach dem Anschlag am Breitscheidplatz in Berlin plant die Bundesregierung, Terror-Opfer besser zu unterstützen. Ein Bericht listet Pannen auf - etwa, dass Hinterbliebenen die Obduktion in Rechnung gestellt wurde.

Ein Jahr nach dem Anschlag in Berlin
:"Dann ist er direkt durch unseren Glühweinstand gefahren"

Ein Überlebender und zwei Hinterbliebene berichten ein Jahr nach dem Anschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt über ihre Erlebnisse, Trauer und entwürdigende Verwaltungsangelegenheiten.

Protokolle von Ronen Steinke und Hans Rubinich

Fall Anis Amri
:Viele "lose Enden" im Fall Amri

Wurde Amri als Informationsquelle protegiert? Und welchen Einfluss übte ein V-Mann auf ihn aus? Diese Fragen werden den dritten Untersuchungsausschuss zum Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt beschäftigen.

Von Ronen Steinke

SZ MagazinAnschlag am Breitscheidplatz
:Der Mann, der nicht Anis Amri war

Statt des Attentäters wurde nach dem Terroranschlag am Berliner Breitscheidplatz vor einem Jahr zunächst ein Unschuldiger verhaftet. Unsere Autorin hat ihn gefunden und ist auf ein ungewöhnliches Schicksal gestoßen.

SZ PlusAnschlag auf dem Breitscheidplatz
:Am falschen Ort

Vor einem Jahr steuerte der Attentäter Anis Amri einen Lkw in den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz in Berlin. Zwölf Menschen starben. Direkt nach der Tat wurde zunächst ein Unschuldiger festgenommen: Naveed Baloch. Sein Name und sein Bild gingen um die Welt. Dann wurde er vergessen - so wie das Schicksal seines Volkes.

Von Lea Wagner, SZ-Magazin

Terrorismus
:Ermittler geben weitere Panne im Fall Amri zu

Wegen eines Datenfilters seien Fotos auf dem Handy des Attentäters vom Berliner Weihnachtsmarkt nicht entdeckt worden, sagt Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul.

Terroranschlag in Berlin
:Der Bericht zum Fall Amri ist eine Chronik des Versagens

Die Ermittlungspannen in den Monaten vor dem Anschlag in Berlin muten bizarr an. Die Verantwortlichen müssen aus ihren Fehlern lernen.

Kommentar von Jens Schneider

Terroranschlag in Berlin
:Sonderermittler: Im Fall Amri "ging so ziemlich alles daneben"

Die Polizei hätte den Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt verhindern können. Das hat Ex-Bundesanwalt Bruno Jost im Auftrag des Berliner Senats ermittelt.

Von Jens Schneider

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

ExklusivAnschlag in Berlin
:Die mysteriöse Rolle eines V-Manns im Fall Amri

Als Spitzel für den Staat bewegte sich "Murat" in einer juristischen Grauzone. Ein Rechtsanwalt fordert, dessen Rolle zu untersuchen - womöglich habe er zu Anschlägen angestiftet.

Von Lena Kampf und Andreas Spinrath

Anschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt
:Kriminalkommissar soll Akten über Anis Amri verändert haben

Das haben Nachprüfungen eines Sonderermittlers ergeben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun gegen den Verdächtigen.

Von Jens Schneider

Gründe für den Terrorismus
:Warum sie uns hassen

Woher kommt der Hass der Dschihadisten und die Wut der Trump-Wähler? Das fragt der indische Autor Pankaj Mishra in seinem neuen Buch "Das Zeitalter des Zorns". Seine Antworten findet er bei Rousseau.

Von Claus Leggewie

Terror in Berlin
:Die letzten Tage im Leben des Anis Amri

Seit dem Anschlag in Berlin haben die Behörden mit gewaltigem Aufwand das Leben des Terroristen rekonstruiert. Was hat ihn dazu gebracht, den letzten Schritt zu tun?

Von Georg Mascolo

ExklusivAnschlag in Berlin
:IS drängte Amri zu Anschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt

Eigentlich wollte der Attentäter zur Terrormiliz Islamischer Staat ausreisen, doch dann wiesen ihn ein oder mehrere Instrukteure an, in Deutschland zu bleiben.

Von Georg Mascolo

Ermittlungspanne
:Anis Amri, der Mann mit dem Koks

Die Berliner Behörden wussten, dass Amri ein gewalttätiger Drogenhändler war - und damit keine Ausnahme. Denn viele islamistische Attentäter fallen zuvor als Kleinkriminelle auf.

Von Ronen Steinke

Der Fall Amri
:Folgenschwere Fehleinschätzung im Fall Amri

Das LKA Berlin stufte Anis Amri als Straftäter ein, doch in Haft kam er nicht. Ein Ermittler versuchte das offenbar später zu verschleiern.

Von Jens Schneider und Ronen Steinke

Attentat auf Berliner Weihnachtsmarkt
:Amri hätte verhaftet werden können

Das Berliner LKA hatte vor dem Attentat offenbar Kenntnis vom bandenmäßigen Drogenhandel Amris. Die Behörde soll die Akte später manipuliert haben.

Von Jens Schneider

Anschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt
:Bericht: Amri bekam Einsatzbefehl direkt von IS-Führung

Einem Hinweis der Vereinigten Arabischen Emirate zufolge soll der Berlin-Attentäter mit der Abteilung für "Externe Operationen" des IS in Kontakt gestanden haben.

Anschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt
:Bundesanwaltschaft hält Anis Amri für Einzeltäter

Der 24-jährige Tunesier hatte einen Lastwagen in den Berliner Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche gesteuert. Nun soll klar sein: Er handelte alleine.

Gutscheine: