Anschlag

Brandanschlag in Ratingen
:"Da ist einer drin!"

Im Mai soll Frank Alfred P. neun Einsatzkräfte mit Benzin überschüttet und angezündet haben. Bei Prozessbeginn schweigt der Angeklagte - aber ein Opfer redet.

Von Christian Wernicke

Belgien
:IS bekennt sich zu Anschlag auf Schweden in Brüssel

Einen Tag nach dem Mord an zwei schwedischen Fußballfans in Brüssel hat sich der Islamische Staat zu Wort gemeldet. Die Extremisten reklamieren die Tat für sich.

Israel
:Drei Verletzte durch Schüsse in Tel Aviv

Bei dem Anschlag wurden nach Medienberichten ein Zivilist schwer, zwei weitere leicht verletzt. Ein Angreifer soll getötet worden sein, ein weiterer ist möglicherweise entkommen.

Anschlag in Kopenhagen
:"Schlimmster Albtraum"

Nach dem Anschlag in einem Einkaufszentrum in Kopenhagen wirft die Polizei einem 22-Jährigen mehrfachen Mord vor. Für die U-Haft muss er nun in eine geschlossene psychiatrische Abteilung. Vor der Tat soll der Däne verstörende Videos aufgenommen haben.

Von Kai Strittmatter

Anschlag in Kopenhagen
:Tote und Verletzte im Einkaufszentrum

Polizei nimmt "22-jährigen ethnischen Dänen" als mutmaßlichen Täter fest. Die Fahndung läuft weiter, eine Terrortat wird im Moment nicht ausgeschlossen.

Von Kai Strittmatter

Israel
:In Alarmbereitschaft

In Israel wecken drei Anschläge in einer Woche Befürchtungen vor einer neuen Welle des Terrors. Sie fallen in eine Zeit, in der arabische und israelische Politiker sich weiter annähern.

Von Peter Münch, Tel Aviv, und Dunja Ramadan

50 Jahre Olympia in München
:Er hatte den Urlaub unterbrochen, um die Geiseln zu befreien

Jeden Monat wird einem Ermordeten des Olympia-Attentats von 1972 gedacht. Im Februar steht das einzige deutsche Opfer im Mittelpunkt: der Polizist Anton Fliegerbauer.

Von Joachim Mölter und Anita Naujokat

Prozess um Oktoberfest-Attentat
:Die Bombensplitter sind noch immer in seinem Körper

Robert Höckmayr wurde als Kind beim Oktoberfest-Anschlag schwer verletzt, er leidet bis heute enorm unter den Folgen. Weil der Freistaat seine Rente nicht erhöhen wollte, zog er vor Gericht. Nach Jahren erkämpft er sich ein minimales Plus.

Von Bernd Kastner

SZ PlusRechtsextremismus
:Narben der Gesellschaft

Mindestens 213 Menschen sind seit 1990 in Deutschland von Rechtsextremen ermordet worden, viele Tausende wurden angegriffen, verletzt, bedroht. Diese acht Menschen haben überlebt, aber ihre Narben werden bleiben.

Texte: Mareike Nieberding und Björn Stephan

Russland
:Bewaffneter Angriff auf Gymnasium Nr. 175

In der Wolgastadt Kasan tötet ein junger Mann an einer Schule bisher neun Menschen. Der 19-Jährige soll seine Tat zuvor angekündigt haben. Präsident Putin will nun das Waffengesetz verschärfen.

Von Frank Nienhuysen

Tschechien und Russland
:Eine Spur führt nach Bulgarien

Im Konflikt um den mutmaßlichen russischen Anschlag in einem tschechischen Munitionsdepot werden immer weitere Details bekannt. Mittel- und osteuropäische Staaten bekunden ihre Solidarität mit Prag.

Von Cathrin Kahlweit

Angebliche Verwicklung in Explosionen
:Tschechien weist 18 russische Diplomaten aus

Das Nato-Mitglied verdächtigt Russland, hinter Explosionen in einem tschechischen Munitionsdepot vor knapp sieben Jahren zu stecken. Regierungschef Babiš spricht von "nie dagewesenen Enthüllungen".

Syrien
:Dutzende Tote nach Anschlagsserie des IS

Allein in der Stadt Al-Suwaida im Süden Syriens haben sich offenbar drei Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt. In der gleichnamigen Provinz soll es weitere Attacken gegeben haben.

Turku
:Tödlicher Messerangriff in Finnland: Polizei vermutet Terrorismus

Ein Mann hatte in Turku zwei Menschen erstochen und acht weitere verletzt. Er griff offenbar gezielt Frauen an - und verübte wohl den ersten islamistischen Terrorakt in Finnland.

Barcelona
:Stich ins Herz der Touristenmetropole

Um 16.50 Uhr rast ein weißer Lieferwagen im Zickzackkurs über die Ramblas, danach sind 13 Menschen tot. Spanien erlebt seinen schlimmsten Anschlag seit 2004.

Von Sebastian Schoepp, München, und Thomas Urban, Barcelona

SZ Jetzt"F*** you, I'm Millwall"
:Brauerei ehrt den Helden des London-Bridge-Anschlags

Sein Schlachtruf "Fuck you, I'm Millwall!" klebt jetzt auf den Bier-Etiketten.

Afghanistan
:Viele Tote bei Anschlag auf Begräbnis in Kabul

Wieder erschüttern Explosionen die afghanische Hauptstadt. Diesmal auf einer Trauerfeier für den Sohn eines prominenten Politikers, der bei Protesten am Freitag getötet wurde.

Asylbewerber
:Abschiebungen nach Kabul: Aufgeschoben, nicht aufgehoben

Nach dem Anschlag von Kabul stoppt die Bundesregierung zwar eine Sammelabschiebung nach Afghanistan, generell hält sie aber an den Rückführungen fest. Die Opposition ist empört - die SPD uneins.

Von Robert Roßmann

Afghanistan
:Dutzende Tote bei Anschlag vor deutscher Botschaft

Bei einer Terrorattacke in Kabul sterben mindestens 90 Menschen. Innenminister de Maizière stoppt einen Abschiebeflug nach Afghanistan - aber nur vorläufig.

Von Tobias Matern und Robert Roßmann

Rettungsdienste
:Wer Leben rettet, ist nicht unsterblich

Das Medizinische Katastrophen-Hilfswerk München warnt vor Einsätzen bei Terroranschlägen oder Amokläufen. Dafür sind Rettungskräfte weder ausgebildet noch ausreichend ausgerüstet.

Von Thomas Schmidt

SZ PlusTerroropfer erzählen
:Zur falschen Zeit am falschen Ort

Berlin, Brüssel, Nizza, Djerba: Nach einem Terroranschlag scheint die Welt für einen Moment stillzustehen. Wie geht das Leben der Menschen weiter, die ein solches Attentat überstanden haben? Acht Betroffene erzählen.

Marc Baumann, Simona Dürnberg, Bernhard Heckler und Manuel Stark

Israel
:Vier Soldaten sterben bei Lkw-Anschlag in Jerusalem

Ein Attentäter lenkt einen Lastwagen in eine Gruppe von israelischen Soldaten. Laut Ministerpräsident Netanjahu deutet alles darauf hin, dass der Mann den IS unterstützte.

00:58

Izmir
:Autobombe vor Justizgebäude tötet zwei Menschen

Die Beamten an dem Kontrollpunkt nahe des Justizgebäudes haben womöglich einen weitaus schlimmeren Angriff auf das Gerichtsgebäude verhindert.

Deutschland nach dem Anschlag
:Verschließt Euch nicht!

Was ist nur aus unserer Welt geworden, fragen sich Deutsche nach dem Attentat in Berlin. Dabei ist die wichtigere Frage: Was machen wir jetzt aus ihr?

Kommentar von Katja Schnitzler
00:49

Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Berlin
:Plötzlich Zweifel am Ermittlungserfolg

So furchtbar das Geschehene war, so schnell verkündeten Berlins Behörden eine beruhigende Nachricht: Ein Verdächtiger sei in Gewahrsam. Doch nun äußern Polizeipräsident und Generalbundesanwalt Zweifel.

Von Johanna Bruckner

Anschlag in Essen
:Wie aus einem Kind ein Attentäter wurde

Mit 16 deponiert Yusuf eine Bombe vor einem Sikh-Tempel in Essen, nun steht er vor Gericht. Seine Mutter hat ein Buch über seine Radikalisierung geschrieben.

Von Anna Fischhaber

SZ JetztEssay
:Unsere Aufmerksamkeit ist eine Waffe

Terroristen, Populisten und Amokläufer wollen Aufmerksamkeit. Können wir es uns leisten, sie ihnen zu verwehren?

Von Friedemann Karig

Tote und Verletzte
:61 Tote bei Selbstmordattacke auf Demonstration in Kabul

Kaum ein Monat vergeht in Kabul ohne Selbstmordanschlag: Nun hat wieder ein Attentäter mindestens 61 Menschen mit sich in den Tod gerissen. 207 weitere Opfer sind verletzt.

Kaufbeuren
:Feuer in geplantem Flüchtlingsheim war Brandstiftung

Bei dem Brand war niemand verletzt worden. Die Stadt lobt nun 4000 Euro Belohnung aus, um die Täter zu fassen.

Kaufbeuren
:Flüchtlinge sollen trotz Brandanschlag in Unterkunft ziehen

Das Feuer im geplanten Asylbewerberheim wurde offenbar vorsätzlich gelegt. Kaufbeuerns Oberbürgermeister findet klare Worte.

Von Stefan Mayr

Frankreich
:Autofahrer rast absichtlich in Soldatengruppe

Der Angriff geschah vor einer Moschee in der französischen Stadt Valence. Schwer verletzt wurde allerdings nur der Fahrer selbst.

Ditib
:Brandanschlag auf türkisch-islamischen Dachverband in Stuttgart

Vermummte werfen nachts Molotowcocktails durch die Fensterscheiben. Zwei Menschen können sich in Sicherheit bringen.

Flüchtlingsheim
:Brandanschlag in Nauen war offenbar professionell geplant

Die Attentäter sollen Autoreifen und eine Gasflasche genutzt haben, um die Flüchtlingsunterkunft schnell in Brand zu stecken. Jetzt ermittelt eine Sonderkommission der Polizei.

Saudia-Arabien
:Mindestens 19 Tote bei Selbstmordattentat in schiitischer Moschee

Ein Selbstmordattentäter reißt in einer schiitischen Moschee im Osten Saudi-Arabiens mindestens 19 Menschen mit in den Tod. Gleichzeitig explodiert ein Sprengsatz im jemenitischen Sanaa. Zu beiden Attentaten bekennt sich die Terrormiliz IS.

Texas
:IS brüstet sich mit Angriff auf Mohammed-Karikaturen-Ausstellung

Auf Twitter bezeichnet ein Kämpfer des "Islamischen Staates" die beiden Täter als "unsere Brüder". Die Männer waren von der Polizei erschossen worden, nachdem sie das Feuer auf eine islamkritische Veranstaltung eröffnet hatten.

Istanbul
:Linksextremisten bekennen sich zu Selbstmordanschlag

Die linksextremistische Gruppe DHKP-C hat sich zu dem Anschlag auf die Polizeistation im Istanbuler Stadtteil Sultanahmet bekannt. Die Selbstmordattentäterin hatte dabei einen Polizisten mit in den Tod gerissen. Die Gruppe droht mit weiteren Attentaten.

Griechenland
:Unbekannte zünden Bombe in Einkaufszentrum

In Athen ist in einem Einkaufszentrum ein Sprengsatz detoniert, zwei Menschen wurden verletzt. Die Polizei vermutet hinter der Tat autonome Gruppierungen. Anschläge solcher Art häufen sich in Griechenland.

Nigeria
:Mindestens elf Tote bei Anschlag auf Militärkirche

Bei einem Bombenanschlag auf eine Militärkirche im Norden Nigerias sind offiziellen Angaben zufolge mindestens elf Menschen ums Leben gekommen.

Pakistan
:15 Tote bei Bombenanschlag

Bei einem Bombenanschlag im Nordwesten Pakistans an der Grenze zu Afghanistan sind am Sonntag mindestens 15 Menschen getötet und zwölf weitere verwundet worden.

Unruhen in der Türkei
:Neun Menschen bei Bombenanschlag getötet

Der Südosten der Türkei ist Ziel eines Bombenanschlags geworden. Neun Menschen kamen ums Leben, mehrere Dutzend wurden verletzt. Ziel war die Stadt Gaziantep, Zufluchtsort für Flüchtlinge aus Syrien.

Dachau
:Anschlag auf Bahnstrecke

Ein Unbekannter legte Betonplatten auf die Schienen zwischen Dachau und Karlsfeld. Der S-Bahnfahrer konnte den Zug vor dem Hindernis nicht mehr anhalten.

Walter Gierlich

Elfenbeinküste
:Sieben Blauhelme bei Hinterhalt getötet

Mit einem "robusten Mandat" sollte in der Elfenbeinküste der Friede sichergestellt werden. Doch bei Anschlägen sollen allein im letzten Jahr mehr als 40 Menschen getötet worden sein. Nun sind die UN-Truppen selbst zum Ziel geworden.

Afghanistan
:Mitglied des Hohen Friedensrates erschossen

Das Gremium soll mit den Aufständischen verhandeln und Frieden schließen. Doch nun ist ein wichtiger Unterhändler des Hohen Friedensrats in Afghanistan getötet worden. Es ist nicht das erste Mal, dass Ratsmitglieder durch Attentate ums Leben kommen.

Afghanistan
:Zehn Tonnen Sprengstoff in Kabul sichergestellt

Afghanische Sicherheitskräfte konnten gleich zwei Anschläge in der Hauptstadt Kabul verhindern und Verdächtige festnehmen: Drei Taliban wollten offenbar den afghanischen Vizepräsidenten Mohammed Karim Chalili töten. Weitere fünf Extremisten im Stadtzentrum Kabuls sollen einen Anschlag mit zehn Tonnen Sprengstoff geplant haben.

Politicker
:Mehrere Tote bei Granaten-Angriff in Mogadischu

Mörsergranaten haben den somalischen Präsidentenpalast in Mogadischu verfehlt - und mehrere Flüchtlinge getötet.

Politicker
:Ein Toter bei Bluttat in französischer Moschee

Im Norden Frankreichs hat ein Mann Gläubige in einer Moschee angegriffen und dabei mindestens einen Menschen getötet.

Anschlag auf Brüsseler Moschee
:Polizei verhört mutmaßlichen Brandstifter

Steckt ein Konflikt zwischen Schiiten und Sunniten hinter der Tat? Nach dem Anschlag auf eine Moschee in Brüssel mit einem Toten rätselt die belgische Polizei über die Hintergründe. Noch steht jedoch nicht einmal die Identität des mutmaßlichen Attentäters fest - im Verhör gab der Mann drei verschiedene Namen an.

Ostsee-Insel Usedom
:Bombenanschlag auf Ferienhaus vereitelt

Dank der Wachsamkeit des Eigentümers hat die Polizei auf der Ferieninsel Usedom einen Bombenanschlag auf ein Gutshaus mit acht Ferienwohnungen verhindern können. Der Sprengsatz war an der Klinke der Haustür angebracht. Nun wird über ein politisches Motiv des noch unbekannten Täters spekuliert.

Amoklauf von Lüttich
:Leiche in Schuppen des Attentäters entdeckt

Nach dem Blutbad von Lüttich ist in einem Schuppen des mutmaßlichen Attentäters die Leiche einer Frau gefunden worden. Der Amokläufer soll die 45-Jährige unter einem Vorwand angelockt und anschließend brutal ermordet haben.

Anschlag im belgischen Lüttich
:Verurteilter Waffennarr reißt fünf Menschen mit in den Tod

Er zündete Granaten und schoss gezielt auf Passanten: Ein Bewaffneter hat im belgischen Lüttich mehrere Menschen erschossen und mehr als 100 Personen verletzt, dann richtete er sich selbst. Einen terroristischen Hintergrund schließt die Polizei mittlerweile aus - der Täter war für die Behörden kein Unbekannter. Er wurde 2008 wegen Waffenbesitzes zu mehreren Jahren Gefängnis verurteilt.

Gutscheine: