Ansbach

dpa-Nachrichten

  1. Ansbach
    :Drei Menschen bei Unfall auf Bundesstraße 13 schwer verletzt

  2. Feuerwehr
    :Sechs Menschen aus steckengebliebenem Aufzug befreit

  3. Ansbach
    :Frontalzusammenstoß zweier Autos wegen Hustenanfalls

  4. Kriminalit
    :Jugendliche bedrohen Mann und Kind mit Messer: Fordern Geld

  5. POlizei
    :Mann setzt sich aus Fachklinik ab und bedroht Polizisten

  6. Ansbach
    :Lehrer und Schülerin verprügelt: Täterinnen gefasst

  7. Ansbach
    :Verdacht auf Geflügelpest: 15.000 Puten werden getötet

  8. Unfall
    :Notarztwagen und Auto stoßen zusammen: Drei Verletzte

  9. Alle dpa-Nachrichten

Ansbach
:Wie normal ist das Wetter in Ansbach

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in Ansbach. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Ansbach
:Tote Katzen im Hausmüll? Ermittlungen gegen Tierheim

Die Polizei geht Vorwürfen gegen das Ansbacher Tierheim nach. Demnach soll die Einrichtung nicht angemessen mit Tieren umgegangen sein.

Kriminalität
:Rund 70 Diebstähle aus Autos seit Jahresbeginn in Mittelfranken

Polizei mahnt Fahrzeugbesitzer in der Region zu erhöhter Vorsicht. Wagen sollten möglichst nicht im Freien abgestellt werden.

Nürnberg-Reichelsdorf
:Abriss historischer Radrennbahn ist rechtens

Laut Verwaltungsgericht Ansbach durfte sich die Stadt Nürnberg zugunsten von Wohnraum für den Teilabbruch der ältesten erhaltenen Bahn-Zementbahn in Europa entscheiden.

Von Olaf Przybilla

Ermittlungen in Ansbach
:"Nicht alltäglich, dass eine Leiche im Teppich durch die Gegend getragen wird"

Die Polizei ermittelt gegen zwei Männer, die eine tote Frau zur Bestattungsfirma bringen wollten - in einem besonderen Transportmittel. Sie starb eines natürlichen Todes.

Historische Radrennbahn in Nürnberg
:Gericht stoppt Baumfällungen

Dutzende Bäume sind bereits gefallen, dann ergeht ein Beschluss des Verwaltungsgerichts - der juristische Streit um den "Abbruch des Jahres" spitzt sich weiter zu.

Von Olaf Przybilla

Ansbach
:Tote Katzen im Müll entsorgt? Stadt prüft Vorwürfe gegen Tierheim

Dieses soll laut einem Medienbericht die Tiere im Hausmüll entsorgt haben, um Kosten zu sparen.

Ansbach
:Falscher Bahn-Mitarbeiter in Lokführerstand entlarvt

Ein 19-Jähriger gibt sich als Auszubildender der Bahn aus - der Lokführer lässt ihn deshalb vorn bei sich mitfahren. Während der Fahrt kommen ihm jedoch Zweifel an der vermeintlichen Identität des Mitfahrers und er ruft die Polizei.

Energiesparen
:Es werde Licht!

Auf dem Höhepunkt der Energiekrise leiteten Bayerns Städte im vergangenen Jahr zahlreiche Sparmaßnahmen ein. Welche gelten noch? Und welche Auflagen gibt es für Christkindlmärkte? Ein Überblick.

Von Felix Hamann, Lina Krauß, Lisa Schnell und Max Weinhold

Ansbach
:Nach Messerattacke: Keine Hinweise auf Terror-Hintergrund

30-Jähriger hatte vor gut einem Jahr einen jungen Mann mit zwei Messern angegriffen. Zudem hatte er Polizisten attackiert, die ihn daraufhin erschossen.

Ansbach
:Betrunkener klaut Militärwagen aus US-Kaserne

Der 21-Jährige wurde bewusstlos in dem Fahrzeug gefunden, nachdem er es aus der Shipton Kaserne in Ansbach gestohlen hatte. Es ist nicht sein erstes Vergehen dieser Art.

SZ PlusBachwoche in Ansbach
:Bezugreiches Spiel

Die Eröffnung der Bachwoche in Ansbach erfreut ganz im historischen Sinne mit bester Unterhaltungsmusik.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusSZ-Serie „Ungeklärt“
:Das letzte Date

Die 30-jährige Lissy Lauer aus Mittelfranken verschwindet im Juli 1992. Die Polizei glaubt, sie wurde getötet. Aber wie findet man einen Mörder, wenn es nicht mal eine Leiche gibt?

Text: Elisa Britzelmeier, Fotos: Friedrich Bungert, Collage: Stefan Dimitrov

Tierhaltung
:Familie wegen Misshandlung und Tötung von Schweinen angeklagt

Fast 200 Tiere starben, bei fast 1000 wurden Anzeichen von Kannibalismus festgestellt. Nun müssen sich ein Ehepaar und ihr Sohn wohl vor Gericht verantworten.

Ansbach
:Jugendliche bedrohen jungen Mann und Kind mit Messer

Ein 18-Jähriger und ein Zwölfjähriger werden Opfer einer räuberischen Erpressung. Die Polizei fasst kurz darauf vier Personen.

Mittelfranken
:SEK-Einsatz: Mann bedroht Wirt mit Schreckschusswaffe

Der 52-Jährige randalierte in einer Gaststätte in Wassertrüdingen und versuchte, ein Feuer zu legen. Bei seiner Festnahme wurde er von einem Polizeihund gebissen.

SZ PlusLandgericht Ansbach
:Schwere Vorwürfe - und ein böser Verdacht

Hat ein Mann seine Ehefrau dutzendfach vergewaltigt? Oder verspricht sich die Frau durch die Vorwürfe Vorteile für ihr Bleiberecht? Über einen schwierigen Prozess in Ansbach.

Von Olaf Przybilla

Ansbach
:Mädchen schlagen Lehrer und Schülerin

Die 15- und 13-Jährigen sollen in Ansbach erst einen Lehrer getreten und dann eine Gleichaltrige verprügelt haben. Kurz darauf konnten sie in Nürnberg aufgespürt werden.

Ansbach
:Betrunkener will sich mit gestohlenem Bagger selbst freischaufeln

Ein 21-Jähriger soll das sehr teure Gerät erst entwendet haben - und blieb kurz darauf damit stecken. Die Polizei fand den alkoholisierten Mann mithilfe eines GPS-Signals, als er sich mit dem Bagger gerade freibuddeln wollte.

Arbeitskampf in Bayern
:Verdi mit Auftakt der Warnstreiks "absolut zufrieden"

Die Erwartungen der Gewerkschaft wurden laut des stellvertretenden Landeschefs übertroffen. Weitere Ausstände sind angekündigt - insbesondere in Franken.

Von Max Weinhold

Ansbach
:Bombendrohung führt zu massiven Behinderungen im Bahnverkehr

Die Polizei muss am Bahnhof in Ansbach einen Zug aus Nürnberg räumen, 150 Passagiere sind betroffen. Ein Fahrgast hatte eine vage Drohung wahrgenommen.

Ansbach
:15-Jähriger bedroht Polizisten mit Spielzeugwaffe

In Mittelfranken hat ein Jugendlicher zwei Polizisten mit einer Spielzeugwaffe bedroht. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, war der 15-Jährige am Mittwoch in Ansbach zur Beifahrertür eines Polizeiwagens gegangen und hatte mit der Pistole auf ...

Tödlicher Polizeieinsatz
:Nach Messerattacke von Ansbach - Ermittlungen wegen Terrorverdachts

Ein 30-jähriger Afghane hatte im September wahllos Menschen angegriffen, woraufhin ihn die Polizei erschoss. Hatte die Tat einen terroristischen Hintergrund?

Eisenbahn
:Das ändert sich auf Bayerns Schienen

Der Fahrplanwechsel bringt Neues in Schwaben und Franken - und die Rückkehr zum früheren Status quo in Oberbayern.

Von Maximilian Gerl

Ansbach
:Fast 66 000 Besucher bei der Landesausstellung "Typisch Franken?"

65 817 Besucherinnen und Besucher haben die Bayerische Landesausstellung "Typisch Franken?" gesehen. Die Schau endete nach fünfeinhalb Monaten am Sonntag in der Ansbacher Orangerie. Das Haus der Bayerischen Geschichte bewertete die Resonanz am ...

SZ PlusPersönlichkeitsrecht vs. Ordnungswidrigkeit
:Bürger dürfen Falschparker für Anzeige fotografieren

In einem Grundsatzurteil entscheidet das Verwaltungsgericht, dass Bilder von Autokennzeichen an die Polizei geschickt werden dürfen. Zwei Münchner hatten zuvor Verwarnungen erhalten - für ihre Meldung.

Von Susi Wimmer

Ansbach
:Insektenstich löst Unfall mit drei Verletzten aus

Ein Insektenstich hat nach Angaben der Polizei bei Ansbach einen Verkehrsunfall mit drei Verletzten ausgelöst. Ein Autofahrer sei auf der Bundesstraße 13 gegen die Fahrerseite eines entgegenkommenden Wagens gestoßen und nach links von der Fahrbahn ...

Cyber-Attacke
:Hacker greifen Hochschule Ansbach an

Die Attacke fand in der Nacht auf Donnerstag statt. Die Einrichtung fürchtet zwar keine schlimmeren Folgen, doch der Online-Betrieb ist vorerst lahmgelegt.

Schwarzbuch
:Von der Brückenheizung bis zum Luxus-WC

Der Bund der Steuerzahler kritisiert zahlreiche Projekte in Bayern, für die aus seiner Sicht viel Steuergeld verschleudert wurde. Eine Auswahl.

Mitten in Nürnberg
:Langsam, langsamer, Frankenschnellweg!

Der Streit um den "kreuzungsfreien Ausbau" der Bundesautobahn 73 im Nürnberger Stadtgebiet ist eine Never Ending Story. Warum eigentlich?

Glosse von Olaf Przybilla

Landesausstellung
:Großes Interesse an Franken

Die Schau "Typisch Franken?" in Ansbach kommt beim Publikum gut an.

Von der Polizei erschossen
:Messertäter von Ansbach war psychisch auffällig

Ein Mann hat am Donnerstagabend an einem Bahnhof wahllos Passanten attackiert. Zwei Menschen wurden verletzt. Als er auf Polizisten losging, erschossen sie ihn. Was noch über die Tat bekannt ist.

Von Olaf Przybilla

Ansbach
:Polizei findet Marihuana im Garten

In Mittelfranken sind vier Marihuanapflanzen im Vorgarten einer Frau gefunden worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, gab die Bewohnerin an, diese Pflanzenart nicht zu kennen. Diese würden jedes Jahr aus den Samen eines Vogelfutters wachsen ...

Bahnverkehr
:Ansbach bekommt eigenen ICE-Halt

Von Dezember an werden die Schnellzüge der Deutschen Bahn an dem Bahnhof in Mittelfranken stoppen. Doch im nächsten Jahr müssen Passagiere schon wieder darauf verzichten - zumindest vorübergehend.

SZ PlusJustiz in Bayern
:Die vergessenen Richter

Claudia Geißler-Kraft ist eine von fast fünftausend Ehrenamtlichen, die in Bayern als Schöffen über Recht und Unrecht entscheiden. In ihrem ersten Prozess saß sie einem Vierfachmörder gegenüber. Von ihrer Arbeit nimmt die Öffentlichkeit aber kaum Notiz - warum tut sie sich das an?

Von Thomas Balbierer

Verkehrsteilnehmer in Ansbach
:Schläge, Tritte, Schwitzkasten

An einer Ampelanlage in Ansbach kommt es zwischen einem Radler und einem Autofahrer zu einer wüsten Auseinandersetzung. Nun ermittelt die Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung.

A 6
:Alkohol und Sex auf der Rückbank

Zwei 18-Jährige lassen zwei Frauen über die Mitfahrzentrale mitfahren. Warum sie an der Rastanlage Frankenhöhe dann die Polizei um Hilfe bitten, klingt eher nach einem Siebzigerjahre-Softsexfilmchen.

Von Olaf Przybilla

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Tablosch por cincosch perschonosch

Ein SZ-Autor möchte auf Madeira die einheimische Küche genießen, blamiert sich aber, bevor er das Lokal überhaupt betritt. Drei Anekdoten aus Deutschland und Europa.

Mitten in Bayern
:Empörung bitte!

Eine Landesausstellung mit dem Namen "Typisch Franken?" ohne erhöhten innerbayerischen Erregungspuls? Das wäre schlecht für die Resonanz. Aber es gibt noch Hoffnung.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusFranken
:"Der Club kommt vor - und eines versichere ich: Der FC Bayern diesmal nicht"

Bald startet die Landesausstellung "Typisch Franken?" in Ansbach. Ein Gespräch mit dem Kurator Rainhard Riepertinger über Bratwürste, fränkische Romantik und Minderwertigkeitsgefühle.

Interview von Olaf Przybilla

Ansbach
:Bewährungsstrafe wegen des qualvollen Todes von Rindern rechtskräftig

Die Bewährungsstrafe für einen Landwirt aus Mittelfranken wegen der tödlichen Vernachlässigung von rund 160 Rindern ist rechtskräftig. Die Staatsanwaltschaft habe kein Rechtsmittel gegen die Entscheidung eingelegt, sagte ein Sprecher des ...

Prozess in Ansbach
:170 Rinder qualvoll gestorben - Landwirt spricht von Überforderung

Der Mann soll seine Mastrinder über Monate nicht angemessen mit Futter und Wasser versorgt haben. Nun muss er sich vor Gericht verantworten.

SZ PlusGerichtsprozess in Ansbach
:Die verhungerten Rinder von Neusitz

Thomas S. wusste, dass seine Rinder Wasser brauchen, dass sie essen müssen. Und trotzdem ließ er sie verhungern - 171 Tiere. Über den Wert eines Lebens, das ohnehin nur zum Sterben bestimmt ist.

Text: Benedikt Warmbrunn, Illustration: Stefan Dimitrov

Ansbach
:Landwirt lässt 171 Rinder verhungern

Der Landwirt, der im Kreis Ansbach im vergangenen Herbst seine Rinder hat verhungern lassen, muss sich Mitte März vor Gericht verantworten. Die Hauptverhandlung wegen des Vorwurfs der Tierquälerei sei für den 16. März vorgesehen, teilte das ...

Haus der Bayerischen Geschichte
:Typisch Franken

Die Landesausstellung nähert sich in diesem Jahr einem komplexen Phänomen. Auf einer Wanderung durch neun fränkische Regionen soll man in Ansbach einem sehr eigenen Stamm auf die Schliche kommen.

Von Olaf Przybilla

Mitten in Ansbach
:Typisch Franken?

Warum eigentlich ist eine überschaubare Kommune Hauptstadt Mittelfrankens? Das dürften auch in Franken wenige wissen. Da trifft es sich gut, dass Ansbach demnächst Ort einer Landesausstellung sein wird, die den Franken auf den Grund gehen will.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusMenstruation
:"Wenn es einen Periodenzuschuss gäbe, das wär' doch was"

Stefanie Wagner betreibt im fränkischen Ansbach einen Menstruationsladen - den angeblich ersten weltweit. Ein Gespräch über die Monatsblutung als Tabu, den Trend zu Menstruationstassen und Männer in ihrem Laden.

Interview von Clara Lipkowski

Ansbach
:17-Jähriger bedroht Verkäufer

Nachdem ein 17-Jähriger im mittelfränkischen Ansbach am Samstag bereits mehrere Leberkäs-Semmeln und eine Flasche Vodka gestohlen hatte, bedrohte er kurz darauf auch noch den Verkäufer eines Grillwagens mit dem Tod. Der Jugendliche war bereits ...

Ansbach
:Heimweg endet in Klinikum

Weil er in der Dunkelheit offenbar die Höhe unterschätzte, ist ein Jugendlicher von einer Brücke gesprungen und im Krankenhaus gelandet. Der 16-Jährige wollte am Donnerstag nach bisherigen Erkenntnissen seinen Nachhauseweg abkürzen. Deshalb sprang ...

Urteil zu Reinigungskosten
:Teure Blutspuren im Hotel

Wer muss eigentlich dafür aufkommen, wenn ein Verstorbener Spuren im gemieteten Zimmer hinterlässt? Der Hotelier, sagt das Landgericht Ansbach. Der zeigt sich fassungslos.

Von Olaf Przybilla

Ansbach
:20 000 Menschen ohne Strom

Etwa 20 000 Menschen sind am Donnerstagmorgen in Ansbach zeitweise ohne Strom geblieben, nachdem ein Brand in einer Trafostation zu einem Stromausfall geführt hatte. Aus bisher ungeklärter Ursache brach am frühen Morgen ein Feuer im Keller des ...

Gutscheine: