Annette Widmann-Mauz

Auf- und Absteiger des CDU-Parteitags
:Dämpfer für Spahn - und die Chefin der Frauen Union scheitert ganz

Annette Widmann-Mauz fliegt aus dem Präsidium, der Ex-Gesundheitsminister kommt nur auf 60 Prozent. Mit Joe Chialo und Jessica Heller schaffen es ein Ex-Grüner und eine Krankenschwester in den Bundesvorstand.

Von Robert Roßmann

Integrationsgipfel
:Braucht keiner

Diese Veranstaltung ist vielleicht gut gemeint. Nötig aber wäre etwas ganz anderes.

Von Constanze von Bullion

Interview am Morgen: Nach Anschlag in Hanau
:"Wir müssen den ideologischen Nährboden austrocknen"

Der Kabinettsausschuss gegen Rechtsextremismus und Rassismus tritt am Mittwoch erstmals zusammen. Was die Regierung damit erreichen will, erklärt die Integrationsbeauftragte Widmann-Mauz.

Interview von Constanze von Bullion

CDU
:Frauen Union verlangt Quote

In einem Antrag für den CDU-Parteitag verlangen die Frauen, dass Listen künftig nach dem "Reißverschlussprinzip" aufgestellt werden.

Von Robert Roßmann

Frauen-Union in Leipzig
:"Wir fordern, was uns zusteht"

CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer macht sich für mehr Frauen an den politischen Schaltstellen stark. Sie weiß aber auch, dass es in ihrer eigenen Partei große Widerstände gegen eine Fifty-fifty-Regelung gibt.

Von Benjamin Emonts

Annette Widmann-Mauz
:Schöne Geschichten und große Sorgen

Seit gut einem Jahr ist die Staatsministerin für Integration im Amt. Unterwegs mit einer Politikerin, die zeigen will, was gut läuft im Land - aber auch das andere nicht versteckt.

Von Stefan Braun

Religion
:Integrationsbeauftragte will Kopftuchverbot an Schulen prüfen

Die CDU-Politikerin Widmann-Mauz greift die Debatte aus Österreich auf, obwohl sich ein mit dem Grundgesetz konformes Verbot kaum umsetzen ließe. Widerspruch kommt auch aus der eigenen Partei.

SZ PlusAnnegret Kramp-Karrenbauer
:Gekommen, um zu bleiben

Annegret Kramp-Karrenbauer ist erst zwei Monate Vorsitzende der CDU. Schon jetzt könnte man fragen: Wer war noch mal dieser Friedrich Merz?

Von Robert Roßmann

SZ-Serie "Schaffen wir das?", Folge 4
:Die Integrationsbeauftragte wagt Widerspruch

Die CDU-Politikerin Annette Widmann-Mauz will fleißige Flüchtlinge belohnen, selbst wenn ihr Asylantrag abgelehnt ist. Skeptikern aus den eigenen Reihen tritt sie entschieden entgegen.

Von Constanze von Bullion

Merkel zum Frauenanteil in der CDU
:Die Union genügt "nicht den Ansprüchen einer Volkspartei"

Zum Jubiläum der Frauen-Union appelliert die Kanzlerin an ihre Partei. Das bisherige Frauenquorum reiche nicht mehr, für die CDU als Volkspartei gehe es um "eine Existenzfrage".

Von Karin Janker und Susanne Klein

70 Jahre Frauen-Union
:Warum die Frauen in der CDU unzufrieden sind

Die Frauen-Union feiert ihr 70-jähriges Bestehen. Es könnte ein Tag der Freude über das Erreichte sein - wenn es in der CDU hinter der Fassade nicht ganz anders aussehen würde.

Von Robert Roßmann

Bundesregierung
:Migrationspolitik im Mittelpunkt

Schon vor ihrem Neustart fordert die große Koalition schnellere Asylverfahren und eine "ehrlichere Debatte" über Integration.

Von Robert Roßmann

Neue Bundesregierung
:Mit diesen Frauen und Männern wird Merkel regieren

Eine Landespolitikerin aus Berlin-Neukölln, ein stets gut gelaunter Hesse, CSU-Chef Seehofer und der schärfste Kritiker der Kanzlerin: Merkels deutlich verjüngtes und weiblicheres Team für ihre vierte Regierung steht fest.

Ein Überblick von SZ-Autoren

Merkels Ministerliste
:Mit diesen Christdemokraten will die Kanzlerin regieren

Mitglieder eines neuen Groko-Kabinetts wären: ein notorisch gut gelaunter Hesse, eine Winzertochter, Merkels schärfster Kritiker, zwei alte Hasen und eine absolute Überraschungskandidatin.

Von SZ-Autoren

Empörung über Hausärzte
:"Unglaubwürdiges Gejammer"

Der Streit über Ärztehonorare eskaliert: Politiker der Koalition sind aufgebracht, weil Ärztefunktionäre behaupteten, die Abstriche bei den Honoraren könnten Menschenleben kosten. Der Patient dürfe nicht instrumentalisiert werden.

Gutscheine: