Kinostart - 'Ocean's 8'
"Ocean's 8" im Kino

Leider fehlt die weibliche Coolness

Sandra Bullock, Cate Blanchett und ihre sechs Kolleginnen spielen in "Ocean's 8" eine weibliche Variante des Gaunerklassikers - und wollen bloß nichts falsch machen.

Von Tobias Kniebe

Kinostart - 'Am Strand' 8 Bilder
Filmstarts der Woche

Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Nach der Literaturverfilmung "Am Strand" weiß man wieder, dass Saoirse Ronan gar nicht genug Filme drehen kann. "The Rider" porträtiert einfühlsam einen Cowboy, der nicht mehr reiten darf.

Fritz Göttler

Kinostart - 'Ocean's 8' 02:48
Zoom - die Kinopremiere

Es fehlt der Jazz: "Ocean's Eight" im Kino

Die mit Hollywoods weiblichen Superstars besetzte Neuauflage der Räuberfilme ist unterhaltsam. Aber den berauschend leichten Ton der Vorgänger trifft Regisseur Gary Ross nicht.

Videokolumne von Kathleen Hildebrand

6 Bilder
Promis der Woche

Wie Clooneys sich kennenlernten

Neu-Opa Nick Clooney packt über das erste Treffen seines Sohnes George mit Menschenrechtsanwältin Amal aus. Außerdem in den Promis der Woche: ein Umzug und ein Geständnis.

Nachruf

Meister des Komödie

Der Regisseur Garry Marshall war der König der romantischen Komödie. Seinen größten Erfolg hatte er 1990 mit dem Film "Pretty Woman", durch den Julia Roberts ein Weltstar wurde. Im Alter von 81 Jahren ist er gestorben.

Von Tobias Kniebe

Kinostart - 'Man lernt nie aus'
München

Praktikum für Senioren

Profil

Emily Blunt

Die britische Schauspielerin ist für Disney die neue Mary Poppins.

Von David Steinitz

ALICE IM WUNDERLAND: HINTER DEN SPIEGELN; Film Alice im Wunderland
Alice wieder im Kino

Mit der Zeit auf Du und Du

Ist Johnny Depp noch zu helfen? Lewis Carrolls Alice versucht es, als sie sich in einen zweiten "Wunderland"-Film verläuft. Der einiges über Disney und das digitale Blockbusterkino heute erzählt.

Von Philipp Stadelmaier

Analyse
Journalisten in Film und Fernsehen

Überall diese Journalisten!

Das Reporterleben ist nicht besonders glamourös, zu Legenden werden die Allerwenigsten. Trotzdem gibt es derzeit so viele Romane und Filme über Reporter wie nie zuvor. Warum nur?

Von Gerhard Matzig

Kinostart - 'Hardcore' 15 Bilder
Kinostarts der Woche

Welche Kinofilme sich lohnen - und welche nicht

"Hardcore" ist der erste Film in der Ästhetik von Ego-Shootern und "The Jungle Book" folgt würdig dem Disney-Klassiker nach.

Von den SZ-Kinokritikern

Hollywood droht Georgia wegen Diskriminierungs-Gesetz mit Boykott
Homosexualität und Gleichberechtigung

Hollywood droht Georgia wegen Diskriminierungs-Gesetz mit Boykott

Kritiker befürchten, dass Homosexuelle benachteiligt werden könnten. Das Parlament des US-Staates hat das Gesetzentwurf schon verabschiedet; nun muss der Gouverneur entscheiden.

Patricia Field

Ausverkauf bei der "Sex and the City"-Designerin

Beyoncé kaufte schon als Teenager bei ihr: Patricia Field wurde mit ihren Kostümen zum Weltstar. Jetzt gibt die 75-jährige ihre Boutique in New York auf.

Prince George attends nursery school 6 Bilder
Prominente der Woche

Nur Mama fotografiert den kleinen Prinzen

Prinz George hat einen wichtigen Tag, Dakota Johnson zieht mal nicht blank und Karl Lagerfeld weiß nichts von angeblichen Steuerermittlungen. Die Promimeldungen der Woche.

Anne Hathaway Instagram
Schauspielerin

Anne Hathaway zeigt Bäuchlein

Die Schauspielerin präsentiert sich zum ersten Mal als Schwangere - und schlägt den Paparazzi damit ein Schnippchen.

Filmkritik
"Man lernt nie aus" im Kino

Männchen für alles

Robert De Niro betätigt sich in "Man lernt nie aus" als Praktikant bei Anne Hathaway. Natürlich dominiert der Star die Komödie - vermutlich könnte er auch das Telefonbuch verfilmen.

Von Fritz Göttler

Cast member Lawrence poses at a press line during the 2015 Comic-Con International Convention in San Diego 10 Bilder
Forbes-Liste

Hollywoods Topverdienerinnen

Das Wirtschaftsmagazin Forbes zeigt die bestbezahlten Schauspielerinnen des Jahres. Ganz vorn: Scarlett Johansson, Jennifer Lawrence und Melissa McCarthy.

Kristen Stewart
Kristen Stewart gegen Sexismus

"Wer ist Ihr Lieblingsdesigner und sind Sie schwanger?"

Noch immer werden Schauspielerinnen in Interviews vor allem zu Aussehen und Liebesleben befragt. Wie überflüssig das ist, führen Twilight-Star Kristen Stewart und ihr Kollege Jesse Eisenberg vor.

551925653 16 Bilder
Bilder
Met Ball in New York

Durchsichtige Botschaften

Beyoncé ist der Star des Met Ball in New York und Rihanna führt vor, wie aufregend ein Mantel sein kann: Die US-Prominenz zeigt bei der Kostüm-Gala ihr liebstes Wettlaufen - um Aufmerksamkeit.

Neue US-Show

Sprachlos

Beim "Lip Sync Battle" überbieten sich Stars im Playback-Duell. Das Spin-off einer Rubrik aus Jimmy Fallons "Tonight Show" wollte dessen Haussender NBC nicht haben und beschert nun dem kleinen Konkurrenten Spike TV einen großen Erfolg.

Von Viola Schenz

White Shadow 12 Bilder
Filmkritik
Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche

Abergläubische Jäger, untote Biber

"White Shadow" zeigt Albinos auf der Flucht vor Jägern in Afrika. Tierische Zombies gibt es in der Genre-Parodie "Zombiber". Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Interstellar Christopher Nolan
Filmkritik
"Interstellar" im Kino

Jemand müsste mal nachschauen

Mit "Interstellar" wagt Christopher Nolan einen Trip an die Grenzen von Raum und Zeit. In der Nähe des Saturn soll in einem Wurmloch ein Ausweichquartier für die Menschheit aufgebaut werden. Am Ende geht es aber um die Physik der Gefühle.

Von Tobias Kniebe

Matthew McConaughey
"Interstellar" von Christopher Nolan

Höllenritt durchs Schwarze Loch

Nach der "Dark-Knight"-Trilogie kommt Christopher Nolans Weltraumabenteuer "Interstellar" ins Kino. An dem Projekt war auch Kip Thorne maßgeblich beteiligt - ein Star der theoretischen Physik. Hält der optisch grandiose Film also auch dem wissenschaftlichen Blick stand?

Von Patrick Illinger

488658201
Anne Hathaway und das "Wrap Dress"

Existenziell gewickelt

Modedesignerin Diane von Furstenberg, die Erfinderin des Wickelkleids, kann von sich behaupten: Ihr Kleid macht Leute, und zwar im Wortsinne. Anne Hathaway soll ihre Existenz dem "Wrap Dress" verdanken.

488658201 18 Bilder
Met-Gala 2014

Schwarzweiß-Posing

Die jährliche Gala des Metropolitan Museum of Art ist eine der größten Wohltätigkeitsveranstaltungen New York Citys. Für die Menschheit außerhalb des illustren Kreises ist das Event vor allem eines: das größte Schaulaufen der Stadt.

McConaughey, best actor winner for his role in 'Dallas Buyers Club', is congratulated by best actor nominee DiCaprio at the 86th Academy Awards in Hollywood 29 Bilder
Oscar-Outfits

Junge, komm bald wieder

Wie bringt man eine Oscar-Niederlage stilvoll über die Bühne? Leonardo DiCaprio machte es vor: Umarmung für den Gewinner - und sicherheitshalber ein Taschentuch parat. Mutige Männer und farblose Frauen, die modischen Tops und Flops der Oscar-Nacht.

Von Johanna Bruckner