Anna Politkowskaja - Aktuelle Nachrichten - SZ.de

Anna Politkowskaja

Aktuelle Nachrichten

SZ PlusDas Politische Buch
:Die Lektion der Mutter

Vera Politkowskaja, Tochter der 2006 ermordeten Journalistin Anna Politkowskaja verwebt Familiengeschichte mit einer Analyse der Putinherrschaft. Das kann sie aber nur aus dem Exil heraus tun - denn in Russland gilt sie als Verräterin.

Rezension von Frank Nienhuysen

SZ PlusPutins Krieg in der Ukraine und die Medien
:"Niemand weiß, wie weit er gehen wird"

Dmitrij Muratow ist Friedensnobelpreisträger und gerade als Mitbegründer der "Nowaja Gaseta", der wichtigsten unabhängigen Zeitung Russlands, in Bedrängnis. Ein unvollständiges Interview.

Von Katja Gloger und Georg Mascolo

Friedensnobelpreis
:Russlands letzte unabhängige Stimme

Sechs seiner Mitstreiter bei der "Nowaja Gaseta" wurden ermordet, auch Chefredakteur Dmitrij Muratow lebt gefährlich. Dass seine kritische Zeitung überhaupt noch existiert, grenzt an ein Wunder. Den Friedensnobelpreis widmet er den toten Kollegen.

Von Silke Bigalke

Mordanschläge
:Spuren der Gewalt

Immer wieder werden Kreml-Gegner Ziel von Attentaten. Und immer wieder führen Hinweise zu den Mächtigen in Moskau.

Von Daniel Brössler

Urteil in Straßburg
:Mord an Anna Politkowskaja nur unzureichend aufgeklärt

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte wirft Russland vor, Hinweise auf Drahtzieher des Auftragsmords an der kremlkritischen Journalistin nicht angemessen verfolgt zu haben.

Ermordete Journalistin in Russland
:Lebenslange Haftstrafen im Mordfall Politkowskaja

Vor acht Jahren ist die regierungskritische russische Journalistin Anna Politkowskaja in ihrem Treppenhaus erschossen worden. Die Tat hatte international Entsetzen ausgelöst. Ein Moskauer Gericht hat den Schuldspruch gegen die Tatbeteiligten nun bestätigt.

Erschossene Kreml-Kritikerin
:Fünf Angeklagte im Mordfall Politkowskaja verurteilt

Der Mord an der Reporterin und Kreml-Kritikerin Anna Politkowskaja sorgte weltweit für Entsetzen. Nach einem ersten Schuldspruch im Jahr 2012 sind nun fünf weitere Angeklagte verurteilt worden. Doch wer den Mord in Auftrag gab, ist weiterhin unklar.

Erschossene russische Journalistin
:Elf Jahre Haft im Mordfall Politkowskaja

Tödliche Schüsse auf die russische Reporterin Anna Politkowskaja sorgten 2006 weltweit für Entsetzen. Ein ehemaliger Polizist hatte die Tatwaffe besorgt, nun wurde er dafür verurteilt. Doch wer war sein Auftraggeber?

Journalistenmord in Russland
:Rätsel um den Tod von Anna Politkowskaja

Vor fünf Jahren wurde die Journalistin Anna Politkowskaja in Russland ermordet. Der Fall führt in die undurchsichtigen Hintergründe der russischen Politik - gelöst wurde er immer noch nicht. Vor allem der Auftraggeber des Mordes blieb im Dunkeln - Anna Politkowskajas Redaktion gibt trotzdem nicht auf.

Frank Nienhuysen

Festnahme in Moskau
:Mutmaßlicher Hintermann im Politkowskaja-Mord war Polizist

Im Fall der ermordeten Putin-kritischen Journalistin Anna Politkowskaja ermittelt die Moskauer Polizei in ihren eigenen Reihen: Ein Ex-Polizist soll den Tötungsauftrag angenommen und die Mordwaffe vorbereitet haben. Die Anwältin der Familie Politkowskajas spricht von einem "Wendepunkt". Es gibt auch neue Hinweise auf den Auftraggeber.

Fahndungserfolg in Tschetschenien
:Verdächtiger im Fall Politkowskaja gefasst

Der mutmaßliche Mörder der kremlkritischen Journalistin Anna Politkowskaja ist nach Angaben eines Anwalts in Tschetschenien gefasst worden. Rustam Machmudow war jahrelang auf der Flucht - nachdem ihn ein Gericht zunächst freigesprochen, das Urteil dann aber revidiert hatte.

Putin in Deutschland
:Merkel bestürzt über Mord an Politkowskaja

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich "sehr bestürzt" über den Mord an der russischen Journalistin Anna Politkowskaja geäußert. Der russische Präsident Putin versicherte, die Aufklärung der Bluttat habe hohe Priorität.

Fall Anna Politkowskaja
:Moskauer Justiz präsentiert Mordverdächtige

Für die russische Staatsanwaltschaft ist der Mord an der regierungskritischen Journalistin aufgeklärt: Sie sieht russische Exilanten als die Auftraggeber - und schließt hochrangige Persönlichkeiten aus Russland selbst als Drahtzieher aus.

Daniel Brössler

Journalistenmord
:Bloßstellung im Interview

Der letzte Text der ermordeten Anna Politkowskaja zeigt mögliche Motive ihrer Mörder.

Daniel Brössler

Politkowskaja-Prozess
:Verhandlung hinter verschlossenen Türen

Im Prozess um den Mord an der Journalistin Politkowskaja fürchtet die russische Justiz um die Sicherheit der Beteiligten - und schließt die Öffentlichkeit aus.

Nach Doppelmord in Moskau
:"Klare Parallelen zum Fall Politkowskaja"

Nachdem in Moskau auf offener Straße ein Menschenrechtsanwalt und eine Journalistin erschossen wurden, wird international Entsetzen über Zustände in Russland geäußert.

Mord in Moskau
:Politkowskaja-Anwalt erschossen

Stanislaw Markelow hat sich für Menschenrechte eingesetzt, war der Anwalt der ermordeten Journalisten Politkowskaja. Jetzt ist er auf offener Straße erschossen worden.

Russland
:Neue Details im Mordfall Politkowskaja

Vor einem Moskauer Schwurgericht ist der Prozess um die kremlkritische Journalistin Anna Politkowskaja fortgesetzt worden. Dabei kamen grausame Einzelheiten ans Licht.

Politkowskaja-Prozess
:Millionen für den Mörder

Neue Details im Fall Politkowskaja: Für den Auftragsmord an der kremlkritischen Journalistin sollen Hintermänner mehrere Millionen Dollar gezahlt haben.

Berlinale-Film: "Ein Artikel zu viel"
:Im Auge der Macht

Anna Politkowskajas Berichte über politische Willkür erzürnten die russische Elite. Nun versucht ein neuer Dokumentarfilm, den Mord an der Journalistin aufzuklären.

Elmar Jung

Russland
:Mörder von Politkowskaja soll identifiziert sein

Die russischen Behörden haben laut den Berichten von Nachrichtenagenturen den Mörder der Journalistin Anna Politkowskaja identifiziert. Es werde "alles getan, die Person zu finden und zu verhaften".

Russland
:Mord an Politkowskaja angeblich aufgeklärt

Der Mörder der kremlkritischen Journalistin Anna Politkowskaja ist Moskauer Medienberichten zufolge identifiziert: Demnach soll ein 30-jähriger Tschetschene die unbequeme Reporterin erschossen haben.

Politik kompakt
:Hamas lobt BND

Die Hamas attestiert dem deutschen BND-Vermittler im Fall Schalit hohe Professionalität, der Druck auf Schäuble, die Akten zum Buback-Mord freizugeben, wächst und Griechenlands Präsident stimmt Neuwahlen zu.

Politkowskaja-Prozess
:Kein Zweifel an den Angeklagten

Der tschetschenische Anwalt Murad Musajew hat im Prozess um den Mord an Anna Politkowskaja Freisprüche erwirkt. Bei der Revision aber rechnet er mit allem.

Sonja Zekri, Moskau

Politik kompakt
:Urteil gegen türkische Extremisten

Drei Unterstützer einer türkischen Terrororganisation erhalten Haftstrafen und die Atomstreitkräfte der US-Luftwaffe eine neue Führung.

Mordfall Politkowskaja
:Russisches Gericht hebt Freisprüche auf

Im Februar endete der Prozess gegen drei Männer wegen Beihilfe zum Mord an der Reporterin Anna Politkowskaja mit Freisprüchen - nun ordnet das Oberste Gericht Russlands eine Wiederaufnahme des Verfahrens an.

Politik kompakt
:Neuer Verdacht in Journalisten-Mord

Neue Verdächtige im Mordfall Politkowskaja, der US-Verteidigungsminister befürchtet eine Afghanistan-Niederlage, die Taliban bekennen sich zum Anschlag in Pakistan.

Mordfall Anna Politkowskaja
:Skepsis in Russland

Im Fall der Journalistin Politkowskaja feiert die russische Staatsanwaltschaft die Aufklärung des Verbrechens - die russische Presse hat Zweifel.

Der Fall Politkowskaja
:Muskelspiele an der Moskwa

Der Mord an der Journalistin Anna Politkowskaja scheint aufgeklärt zu sein. Dennoch bezweifeln viele Russen, dass die von den Staatsanwälten präsentierten tschetschenischen Drahtzieher hinter dem Verbrechen stecken.

Daniel Brössler

Mordfall Politkowskaja
:Haftbefehl gegen Geheimdienstler aufgehoben

Schwierige Ermittlungen: Im Fall der ermordeten russischen Journalistin Anna Politkowskaja ist die Hoffnung auf eine Aufklärung des Verbrechens erneut gedämpft worden.

Fall Politkowskaja
:Anklage gegen vier Männer erhoben

Rund anderthalb Jahre nach dem Mord an der russischen Journalistin Politkowskaja sind die Ermittlungen abgeschlossen.

Mordfall Politkowskaja
:Spur führt nach Sibirien

Die Ermittler haben offenbar Hinweise darauf, dass Rache das Motiv für den Mord an der regierungskritischen russischen Journalistin war.

Mord an Journalistin Politkowskaja
:Ermittler haben Mörder offenbar identifiziert

Ein Jahr nach dem Mord an der Journalistin Anna Politkowskaja ist die Tat offenbar aufgeklärt - doch die Anklage gegen den Mörder lässt auf sich warten.

Ermordete Journalistin Politkowskaja
:Rote Nelken gegen Putins Allmacht

Jahrestage in Moskau: Herangekarrte Fans feiern Putins Geburtstag, dessen Gegner gedenken der vor einem Jahr ermordeten Journalistin Anna Politkowskaja.

Daniel Brössler

Russlandbesuch
:Steinmeier fordert Klärung der Morde

Außenminister: Russlands Ruf kann Schaden nehmen, falls die Fälle Litwinenko und Politkowskaja ungelöst bleiben.

Nico Fried

Gutscheine: