Anja Karliczek

SZ PlusMeinungBafög
:Die Hilfe, die keine mehr ist

Das Bafög, eine der besten Ideen des bundesdeutschen Sozialstaats überhaupt, steckt tief in der Krise - und das liegt nicht daran, dass es am Geld fehlt.

Kommentar von Paul Munzinger

Klimaschutz
:Wasserstoff aus Namibia

Um klimaneutral zu werden, braucht Deutschland grünen Wasserstoff, und zwar in riesigen Mengen. Ein Abkommen mit Namibia soll nun dabei helfen.

Von Michael Bauchmüller

Ausbildungsförderung
:Bafög erreicht immer weniger junge Menschen

Die Zahl der Bafög-Empfänger sinkt und sinkt - auch in der Pandemie. Dabei hatte die Bundesregierung eine "Trendumkehr" versprochen. Kritiker verlangen einen kompletten Neustart.

Von Paul Munzinger

Bildung
:Am Leben vorbei

50 Jahre Bafög: Immer weniger junge Menschen haben Anspruch auf die Ausbildungsförderung - das kann nicht so bleiben.

Von Paul Munzinger

Judenhass in Deutschland
:"Antisemitismus ist gefährlich, ist lebensgefährlich"

Ob auf deutschen Straßen oder im Netz: Judenhass ist präsent. Das Bundesbildungsministerium gibt daher zwölf Millionen Euro für die Antisemitismusforschung aus. Erste Projekte gehen nun an den Start.

Von Sara Maria Behbehani

Bildungspolitik
:Kretschmann stellt Bundesbildungsministerium infrage

"In Baden-Württemberg gibt es ja auch kein Außenministerium" - warum der grüne Ministerpräsident in Schulfragen auf die Zuständigkeit der Länder pocht.

Schulreformen
:Schön, dass wir darüber geredet haben

Ob im Bürgerrat oder beim Hackathon: Ganz normale Menschen setzen sich zusammen, um das Bildungssystem neu zu erfinden. Gelingt der Basisdemokratie, woran die Politik scheitert? Oder ist das Ganze vor allem eine gute Show?

Von Lilith Volkert

SZ PlusBildung in der Pandemie
:Ganz alte Schule

Die Bildungsrepublik Deutschland ist beim Corona-Test durchgefallen. Kein Wunder. Der Fehler liegt im System, und das schon seit Langem. Eine Erlebniserzählung über viel Geld und noch mehr Ärger.

Von Stefan Braun, Boris Herrmann, Paul Munzinger, Henrike Rossbach, Mike Szymanski, Illustrationen: Dirk Schmidt

Phrasenmäher
:Corona als Lehrer

Die Pandemie zeigt uns, dass jede Aussage gleich viel bedeutender klingt, wenn man einfach "Die Pandemie zeigt uns" davorsetzt. Eine Zusammenschau.

Von Moritz Baumstieger

Grundschulen
:Anspruch auf Betreuung den ganzen Tag

Familienministerin Giffey nennt das Gesetz einen "Gamechanger" für Frauen. Doch es muss noch durch Bundestag und Bundesrat - und eine Zustimmung der Länder ist keineswegs sicher.

Von Paul Munzinger

Pisa-Studie
:Viele Jugendliche können Fakten und Meinungen nicht unterscheiden

Fast die Hälfte der deutschen Schüler ist laut Pisa-Studie dazu nicht in der Lage. Eine andere Zahl aber bereitet Bundesbildungsministerin Karliczek noch größere Sorgen.

Von Paul Munzinger

"Hart aber fair"
:"Wahnsinn" und Technokraten-Bla

Wie sehr leiden Kinder und Jugendliche in der Pandemie? Bei "Hart aber fair" bekommt eine 19-jährige Schülerin, die sich um ihre vier Geschwister kümmert, viel Applaus. Und eine Ministerin hat kaum konkrete Ideen.

Von Julia Werner

LiveVeranstaltungsreihe "SZ im Dialog"
:Masterplan Schule und Corona

Was muss sich jetzt ändern, um Bildungsungerechtigkeit zu vermeiden? Verfolgen Sie den Livestream zur Online-Veranstaltung der SZ mit Bildungsministerin Anja Karliczek, Rektor Micha Pallesche und Erziehungswissenschaftler Aladin El-Mafaalani.

Schulen in der Pandemie
:Lernstandserhebungen an Schulen? Hessens Kultusminister warnt vor "bürokratischem Irrsinn"

Eine Milliarde Euro wollen Bund und Länder ausgeben, damit Schüler den in Wechsel- und Distanzunterricht versäumten Stoff nachholen können. Doch nun gibt es Streit: Muss man die Lücken erst vermessen, bevor man sie schließt?

Von Paul Munzinger

ExklusivDigitale Bildung in der Corona-Krise
:Esken geht auf Konfrontationskurs zur Union

Die SPD-Vorsitzende wirft der CDU-Bildungsministerin gravierende Versäumnisse beim Ausbau digitaler Bildungsangebote in der Corona-Krise vor. Sie sei "fassungslos".

Von Boris Herrmann und Mike Szymanski

Corona-Lockdown
:Zumindest Kinder dürfen auf Lockerungen hoffen

In der Diskussion um ein Ende des Lockdowns sind sich Regierungsmitglieder in einem einig: Schulen und Kitas sollen so bald wie möglich wieder öffnen.

Von Werner Bartens, Kristiana Ludwig und Viktoria Spinrad

Bildung
:Auf Abstand bedacht

Querlüften, Kohortenbildung, OP-Masken - an welche Bedingungen die Bundesbildungsministerin in Zukunft die Öffnung von Schulen geknüpft sehen möchte.

Von Viktoria Spinrad und Berit Uhlmann

Anja Karliczek
:Gut gelaunt gegen die Vorwürfe

Man hat sie die Unsichtbare oder Trödelministerin genannt: Die Bildungsministerin muss in der Corona-Krise viel Kritik einstecken. Doch sie zeigt sich unbeeindruckt.

Von Boris Herrmann und Kathrin Zinkant

Batterieforschung
:Chronologie der Batterieaffäre

Es geht um eine halbe Milliarde Euro und den Wahlkreis der Forschungsministerin: Wie die Standortsuche für das neue Batterieforschungszentrum einen negativen Beigeschmack bekam.

Von Paul Munzinger

Münster statt Ulm
:Karliczek ignorierte angeblich Expertenvotum

Ein 500-Millionen-Forschungsprojekt soll nahe dem Wahlkreis der zuständigen Ministerin entstehen. Einem Bericht zufolge hat sich Anja Karliczek dabei über die Empfehlungen eines Expertengremiums hinweggesetzt. Das Ministerium widerspricht.

MeinungAnja Karliczek
:Reden wäre Gold

Das Bundesforschungsministerium investiert Hunderte Millionen Euro in eine Batteriefabrik, von der nicht zuletzt die Geburtsstadt der Ministerin profitiert. Kann das alles mit rechten Dingen zugehen?

Kommentar von Paul Munzinger

Bildungsministerin
:Ist der Ruf erst ruiniert

Vielen gilt Bundesbildungsministerin Karliczek als Fehlbesetzung. Aber was, wenn sie den Job doch kann?

Von Paul Munzinger und Jens Schneider, Berlin

Bundesregierung
:Kramp-Karrenbauers lang erwartete Absage

Die CDU-Chefin stellt in einem Interview klar, dass sie Kanzlerin Merkel nicht vorzeitig ablösen will. Ihre Worte über SPD-Ministerin Giffey allerdings nähren Spekulationen über eine Kabinettsumbildung.

Von Robert Roßmann

ExklusivStreit um Bildungsetat
:Hamburger Bildungssenator kritisiert Karliczek

Ties Rabe (SPD) verteidigt die Pläne von Olaf Scholz, ebenfalls SPD, den Etat der Bildungsministerin zu kürzen. Die CDU-Politikerin schiebe die Unfähigkeit ihres Hauses dem Finanzminister in die Schuhe.

Interview von Susanne Klein

MeinungBundesregierung
:Merkel sollte ihr Kabinett umbilden

Fast alle Ressortchefs der CDU haben bisher enttäuscht, vor allem Bildungsministerin Karliczek wirkt überfordert. Wenn Merkel tatsächlich noch Lust hat weiterzuregieren, sollte sie ihre Regierung spätestens nach der Europawahl umbauen.

Kommentar von Robert Roßmann

Bafög
:"Wenn das alles ist, was Ihnen dazu einfällt"

Der Streit um die Studenten-Förderung ist ein Dauerbrenner. Auch die 26. Bafög-Novelle ruft die Kritiker auf den Plan: Abgeordnete zerpflücken die Pläne der Bildungsministerin.

Von Susanne Klein

Generaldebatte
:123 Minuten Wartezeit

Volker Kauder muss sich in Geduld üben, bis er endlich ans Rednerpult darf. Er muss dabei eine gute Figur machen, weil er erstmals einen Herausforderer in den eigenen Reihen hat.

Von Robert Roßmann

Regierungserklärung der Minister
:Beifall nach jedem vierten Satz

Mehrere Minister halten ihre Regierungserklärungen im Bundestag. Bildungsministerin Anja Karliczek verkündet dabei viele Selbstverständlichkeiten - und hält ein bemerkenswertes Plädoyer.

Von Markus Balser, Stefan Braun, Nico Fried und Henrike Roßbach

Neue Bundesregierung
:Mit diesen Frauen und Männern wird Merkel regieren

Eine Landespolitikerin aus Berlin-Neukölln, ein stets gut gelaunter Hesse, CSU-Chef Seehofer und der schärfste Kritiker der Kanzlerin: Merkels deutlich verjüngtes und weiblicheres Team für ihre vierte Regierung steht fest.

Ein Überblick von SZ-Autoren

Forschungsministerium
:Karliczeks Ernennung ist ein Signal - aber ein falsches

Angela Merkel ist wieder eine Überraschung geglückt: Niemand hatte Anja Karliczek als mögliche Bildungsministerin auf dem Zettel. Aus gutem Grund.

Kommentar von Kathrin Zinkant

Anja Karliczek
:Die Überraschungsfigur in Merkels Kabinett

Als parlamentarische Geschäftsführerin war Anja Karliczek bislang nur Wenigen bekannt. Nun könnte die Westfälin bald das Ministerium für Bildung und Forschung leiten.

Von Nico Fried

Merkels Ministerliste
:Mit diesen Christdemokraten will die Kanzlerin regieren

Mitglieder eines neuen Groko-Kabinetts wären: ein notorisch gut gelaunter Hesse, eine Winzertochter, Merkels schärfster Kritiker, zwei alte Hasen und eine absolute Überraschungskandidatin.

Von SZ-Autoren

Neues Kabinett
:Merkels Ministerliste ist komplett

Die Personalpläne der CDU-Chefin überraschen: Ihren Kritiker Jens Spahn holt Merkel für das Gesundheitsressort ins Kabinett, Bildungsministerin soll eine bisher kaum bekannte Bundestagsabgeordnete werden.

Von Robert Roßmann

ExklusivNeue Bundesregierung
:Anja Karliczek soll Bildungsministerin werden

Nach SZ-Informationen will CDU-Chefin Angela Merkel die Bundestagsabgeordnete als Nachfolgerin von Johanna Wanka vorschlagen.

Von Nico Fried und Robert Roßmann, Berlin

Gutscheine: