Fendi Roma 90 Years Anniversary - Fashion Show 11 Bilder
Fendi-Schau in Rom

Kendall Jenner läuft für Fendi übers Wasser

Mit der Haute-Couture-Schau im Herzen Roms feiert Fendi nicht nur sein Jubiläum und die Wiedergeburt des Trevibrunnens. Das Modehaus lässt auch ein Märchen wahr werden.

Von Violetta Simon

Saint Peter's Basilica is seen in downtown Rome behind the Tiber river
Italien

Das Wunder von Rom

Am Tiber lässt sich ablesen, wie es um die Ewige Stadt steht. Jahrzehntelang schwiegen sich die Römer und ihr Fluss an - doch jetzt tut sich was am Wasser.

Von Oliver Meiler

Sprachlabor

Marmor und Travertin

Woraus besteht der Trevi-Brunnen? Und warum mutet einem die SZ das Wort "Verbeitragung" zu? Alles berechtigte Leser-Fragen.

Von Hermann Unterstöger

Fontana di Trevi

Römischer Glanz

17 Monate hat es gedauert, nun wurde der Prachtbrunnen unter dem Quirinalshügel in Rom nach der vollendeten Restaurierung neu eingeweiht - ohne Bürgermeister.

Von Oliver Meiler

Icking

Fellini im Dorfkino Icking

Öffentlicher Raum

Am Morgen danach

Zynismus, Kunst oder eine Revolution im öffentlichen Raum? Wie das Theater-Experiment "Shabbyshabby Apartments" der Münchner Kammerspiele auf die Wirklichkeit des Flüchtlingselends trifft.

Von Gerhard Matzig

Christian Schottenhamel auf dem Filserball in München, 2012
Exklusiver Zirkel

Bajuwarischer Lions Club

Die "Filser-Buam" entstanden vor 50 Jahren aus einem Stammtisch im Augustinerkeller. Lange galten sie als erzkonservativ, nun erhalten sie den neu geschaffenen "Heimat Bayern Preis" für Brauchtumspflege

Von Franz Kotteder

Die Brunnen-Bader jetzt.de
jetzt.de
Wie einst Anita Ekberg

Die Brunnen-Bader

Nachts in den Brunnen steigen - machen nur Instagram-Angeber? Oder ist das wildromantisch? Unsere Autorin findet, wir sollten die Brunnen erobern.

Von Laura Kaufmann

Life of Pi 16 Bilder
Bilder
Die besten Sommerfilme

Ab in den Sommer

Sonnenschein und Filmegucken schließen sich aus? Keineswegs. Ob drückende Hitze oder Sommergewitter: Es gibt für jeden Ozonwert den passenden Film.

Aus der SZ.de-Kulturredaktion

Pietro Beccari (Fendi s CEO and President) Rome 30-06-2014 Fontana di Trevi. First day of restoratio
Montagsinterview

"Ich habe zwei Leben gelebt"

Fendi-Chef Pietro Beccari über die Neu-Erfindung der römischen Luxusmarke und die Macht des Geschichten-Erzählens, über den Spaß an der Arbeit und sein Scheitern als Fußballprofi.

Interview von Ulrike Sauer

Anita Ekberg
Nachruf
Zum Tod von Anita Ekberg

Wie in Marmor gemeißelt

Federico Fellini machte sie weltberühmt, Ende der Fünfziger verglich man sie mit Marilyn Monroe: Jetzt ist Anita Ekberg gestorben. Vor allem ihre Spielereien jenseits der Leinwand bescherten ihr enorme Popularität.

Von Susan Vahabzadeh

Mass Unity Rally Held In Paris Following Recent Terrorist Attacks
Newsquiz
Quiz: Was fehlt hier?

Hollande Arm in Arm mit _____ und Merkel

Füllen Sie die Lücken! Beim Trauermarsch in Paris läuft Frankreichs Präsident Arm in Arm mit Merkel und _____. Der US-Republikaner _____ denkt über eine weitere Präsidentschaftskandidatur nach. Anita Ekberg wurde weltberühmt in einem Film von _________.

Das süße Leben
Schwedische Schauspielerin

Anita Ekberg ist tot

Sie war Miss Schweden, die Badeszene in Fellinis "La Dolce Vita" machte sie weltberühmt. Jetzt ist die Schauspielerin im Alter von 83 Jahren in Italien gestorben.

Paparazzi Frankfurt 14 Bilder
"Paparazzi"-Ausstellung in Frankfurt

Jäger und Gejagte

Genervte Kate Moss, kooperative Paris Hilton: Die Frankfurter Ausstellung "Paparazzi! Fotografen, Stars und Künstler" beschreibt eine ganz besondere Hassliebe. Gibt es wirklich Bilder von der Queen auf dem Klo?

Von Marion Neumann

Actress Anne Hathaway arrives at the 19th annual Screen Actors Guild Awards in Los Angeles 18 Bilder
Berlinale 2013

Welche Stars das Festival besuchen

Zur Berlinale drängeln sich elf Tage lang die Stars auf dem Roten Teppich. Bei den 63. Filmfestspielen in Berlin wollen die nationalen und internationalen Filmgrößen ihre neuen Werke oder einfach nur sich selbst präsentieren. Matt Damon, Anne Hathaway und Jude Law - das ist nur der Anfang.

Ein Fest für alle Sinne: Kulinarischer Spaziergang durch Rom 10 Bilder
Kulinarische Städtereise

Schlemmen in Rom

Statt in der idyllischen Trattoria landen hungrige Urlauber immer wieder in Touristenschuppen mit Pizza und Pasta von zweifelhafter Qualität. Dabei gibt es in Rom viele Küchen auf Spitzenniveau. Einer der besten Köche ist ein Deutscher.

Treibsand in Abenteuerfilmen

Als Haferflocken noch für Spannung sorgten

Treibsand rangierte einst als unentbehrliche Zutat in Filmen verschiedener Genres. In ihm versanken sie alle, ob Held oder Schurke. Aber wo ist er bloß hingekommen, dieser einst so gefährliche Morast? Vom Niedergang des Treibsandes in der Kulturindustrie.

Von Burkhard Müller

Trevi-Brunnen in Rom

Raubzug mit Angeln

Die Münzen aus dem Trevi-Brunnen in Rom werden von der Stadtverwaltung eingesammelt und einem guten Zweck zugeführt. Zwei Männer wollten einen Anteil daran haben und warfen ihre Angeln aus.

Rimini; dpa
Urlaub in Italien

Rimini, offene Stadt

Die Deutschen sind jetzt anderswo: Wie sich die ehemalige Strandurlauber-Stadt dank des Filmregisseurs Federico Fellini neu erfindet.

Von Von Werner Bloch

HUGHES
Die großen Erbfälle: Geld - Macht - Hass

Der Mann, dem das Geld nachlief

Sein Leben lang war Howard Hughes auf der Flucht. Der Milliardär liebte Frauen, Filme und Flugzeuge - doch wer liebte ihn? Nach seinem Tod machen gut 400 Möchtegernerben Jagd auf Hughes' Vermögen.

Von Alexander Mühlauer

Alfa Romeo 8c, Foto: Reuters
Berühmte Marken: Alfa Romeo

Herz-Massage

Alfa Romeo war in den achtziger und neunziger Jahren zumindest scheintot - biedere Pflicht, enttäuschende Kür, eine Existenz am Tropf und ohne Perspektive. Mittlerweile geht es mit viel Elan in neue Höhen - auch mit Juniorpartner Maserati.

Von Georg Kacher

Es geht um alles

Wo ist Klose? Wir gucken Deutschland

Und wieder kickt die Nation. sueddeutsche.de begleitet die deutschen Spiele mit einem kontinuierlichen Live-Kommentar, dem Ausfluss reinster Herzen.

Tom Hanks, AFP
Motorbootkunde

Feuchte Träume

Urlaub! Wasser! Raus mit dem Motorboot! Zuvor sollten jedoch ein paar Stilfragen beachtet werden. Eine kleine Bootskunde.

Von Ivo Goetz

Fellini-Ausstellung

Des Filmers zweite Leidenschaft

Wenn Federico Fellini keinen Skizzenblock dabei hatte, kritzelte er auf Servietten, Speisen- oder Weinkarten. Und ließ seine Zeichnungen akribisch genau in seinen Filmen umsetzen. Das Deutsche Museum zeigt 40 bisher unveröffentlichte Zeichnungen des Regisseurs.

Von Von Birgit Lutz-Temsch

Ingmar Bergman mit Sohn Daniel und Käbi Laretei, Bergmans vierte Ehefrau,  1960er Jahre
Buch über Ingmar Bergman

Der oberste Liebhaber

Nach der letzten Seite bleibt das Vermissen: Das Leben und Werk des Filmemachers Ingmar Bergman in einer gigantischen bilderreichen Dokumentation. Was für ein Buch.

Von Thomas Steinfeld