Animationsfilme

Alle Rezensionen zum Filmgenre Animation

Fünf für München
:Zurück in die Vergangenheit

Was Trickfilmerin Caroline Hamann mit John Heartfield verbindet und Kuratorin Elena Pereña über Franz Kafka weiß - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald, Martina Scherf und Stefanie Witterauf

SZ PlusKino
:Gleich geht die Welt unter

Hayao Miyazaki ist der Maestro des japanischen Animationsfilms. In "Der Junge und der Reiher" fragt er, ob seine Kunst mit ihm sterben wird.

Von Philipp Stadelmaier

Favoriten der Woche
:Diese Gedichte sind ein Geschenk

Poetische Weihnachtsgrüße in einem digitalen Band mit Hilde Domin, Heinrich Heine oder Nelly Sachs: Diese und weitere Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Sofia Glasl, Laura Hertreiter, Marc Hoch, Peter Laudenbach und Helmut Mauró

SZ Plus"The First Slam Dunk" im Kino
:Immer auf Sieg spielen

Einer der international erfolgreichsten japanische Filme überhaupt ist ein Anime über ein Basketballmatch an einer Schule - und ziemlich brillant: "The First Slam Dunk".

Von Doris Kuhn

SZ PlusIranischer Animationsfilm "Die Sirene" im Kino
:Als die Bomben fielen

"Die Sirene" von Sepideh Farsi ist ein brillanter Animationsfilm aus Iran, der vom Aufwachsen im Krieg mit dem Irak erzählt.

Von Philipp Stadelmaier

SZ PlusDisney-Jubiläum
:Es war einmal

100 Jahre Disney: Wie das Studio mit seinen Trick-Klassikern Filmgeschichte schrieb – und warum die Rückbesinnung aufs Animationsgeschäft die Rettung aus der Krise sein könnte.

Von David Steinitz

SZ PlusMultimedia-Experiment
:In einem fremden Land

Wie lebt es sich mit einer Sprachstörung? Die VR-Experience "Emperor" im Deutschen Museum macht das auf poetische Weise erlebbar.

Von Jürgen Moises

Randy Newman
:Kleine Leute, großes Missverständnis

Kaum jemand beherrscht den bösen Humor in der Pop-Musik besser als Randy Newman, der 80 Jahre alt wird. Das Massenpublikum freilich assoziiert seinen Namen mit etwas ganz anderem.

Von Martin Zips

Filmtipp
:Zartes aus der Zwischenwelt

Der Anime "Over the Sky" ist als Sonderprogrammierung in vielen Kinos zu sehen.

Von Josef Grübl

Kino
:Das Tier in dir

Das Fantasy Filmfest setzt auf Horror, Crime und Science-Fiction - sowie auf Hunde, Spinnen und Killer-Faultiere

Von Josef Grübl

SZ PlusAnime-Künstler Hayao Miyazaki
:Herr der Träume

Oscarpreisträger Hayao Miyazaki, Legende des japanischen Anime-Kinos, wollte eigentlich längst in Rente. Jetzt hat er mit 82 Jahren doch noch mal einen Film gemacht - ein famoses Vermächtnis.

Von Thomas Hahn

SZ PlusZeichentrickfilm "Nimona" auf Netflix
:Das Märchenschloss fliegt in die Luft

Die queere Graphic Novel "Nimona" sollte ein Animationsfilm werden, dann zog Disney den Stecker. Eine Begegnung mit den Machern, die ihr Ding trotzdem realisiert haben.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusPixar-Film "Elemental" im Kino
:Routinierte Rührung

Der letzte große Hit der legendären Pixar-Studios liegt vier Jahre zurück. Kann der Neuling "Elemental" die Schlappen-Strähne beenden?

Von Kathleen Hildebrand

Trickfilmfestival
:Die Helden aus der Schachtel

Die Zeichnerin und Animationsfilmerin Caroline Hamann hat bei vielen internationalen Produktionen mitgearbeitet. Nun organisiert sie mit Hilfe aus dem Kollegenkreis Münchens erstes Trickfilmfestival.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusFilm "Mavka - Hüterin des Waldes"
:Das Wunder

Wie in der Ukraine mitten im Krieg mit "Mavka" der erfolgreichste Animationsfilm in der Geschichte des Landes entstand.

Von Moritz Baumstieger

SZ Plus"Spider-Man: Across the Spider-Verse" im Kino
:Wir sind Helden

Wie nah können sich Menschen aus unterschiedlichen Dimensionen kommen? Der neue Spider-Man-Animationsfilm webt ein Netz der Verantwortung quer durch das Multiversum.

Von Fritz Göttler

Spielfilmtipps für Kinder und Jugendliche
:Monster und Tiere

"Bernhard und Bianca - Die Mäusepolizei", "Die Monster Uni", "Luca" und "Bee Movie - Das Honigkomplott": die besten Animationsfilme im Fernsehprogramm am Pfingstwochenende.

Von Stefan Fischer

"Suzume" im Kino
:Alarmsirenen im Märchenland

Der Anime "Suzume" von Makoto Shinkai ist eine Reise in kollektive japanische Traumata.

Von Magdalena Pulz

SZ PlusKino
:Her mit dem Pümpel

Im "Super Mario Bros. Film" kehren die Videospielhelden von Nintendo ins Kino zurück. Wenn das erfolgreich ist, droht vermutlich eine Art "Nintendo Cinematic Universe".

Von David Steinitz

Kino
:Short Cuts

Die nominierten Oscarkandidaten der Kategorien "Bester Kurzfilm" und "Bester animierter Kurzilm" laufen im Kino.

Von Josef Grübl

SZ PlusZeichentrick
:Der Vater der bösen Fee

Burny Mattinson war der dienstälteste Mitarbeiter bei Disney. 70 Jahre lang arbeitete er als Zeichner und war Miterfinder von Figuren wie Maleficent oder dem daumennuckelnden Löwenprinzen John. Bis zum Schluss waren Stift und Papier seine Werkzeuge. Ein Nachruf – auch auf den Zauber des Analogen.

Von Martin Zips

"Wo ist Anne Frank?" im Kino
:Ausbruch aus der Vitrine

Der israelische Animationsfilmer Ari Folman wurde beauftragt, Anne Franks Tagebuch neu zu verfilmen. Er fand eine ungewöhnliche Lösung.

Von Anke Sterneborg

Film
:Von wegen Münchner Schule

Am Donnerstag beginnen in Berlin die 73. Internationalen Filmfestspiele. Auch mehrere Filme aus Bayern sind dabei - nur erkennt man sie nicht immer auf Anhieb.

Von Josef Grübl

"Guillermo del Toros Pinocchio" bei Netflix
:Ohne Boden

Guillermo del Toro hat für Netflix "Pinocchio" neu und düster interpretiert: eins der schönsten Filmmärchen der jüngeren Zeit in der Tradition von "Pans Labyrinth".

Von Philipp Bovermann

SZ Plus"Der kleine Nick erzählt vom Glück" im Kino
:Schwebend, mit feinem Strich

Ganz groß: "Der kleine Nick" darf als Animationsfigur seine beiden Schöpfer treffen, René Goscinny und Jean-Jacques Sempé, exakt in ihrem Geist.

Von Fritz Göttler

"Luck" bei Apple TV+
:Zweite Chance für den Animationsfilmguru

Mit "Luck" kehrt John Lasseter bei Apple zurück - nachdem er bei Pixar wegen Belästigungsvorwürfen rausflog.

Von Fritz Göttler

"Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss" im Kino
:Einfach fallen lassen

Der Witz der "Minions" packt mit seiner Schlichtheit alle Generationen. In einer Zeit, in der Humor längst ein Politikum geworden ist.

Von Josef Grübl

Neu in Kino & Streaming
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Ein notorischer Lügner in "Axiom", "Der beste Film aller Zeiten" mit Penélope Cruz und eine neue Doku über Prinzessin Diana. Die Starts der Woche in Kürze.

Von den SZ-Kritikern

Kino
:Vermaledeixt

Marcus H. Rosenmüller stellt seinen Animationsfilm "Willkommen in Siegheilkirchen" vor.

Von Josef Grübl

Neu in Kino & Streaming
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Léa Seydoux als zynische Fernsehjournalistin "France". Das makellose Actionkino von "Jurassic World". Und eine beißende Komödie aus Österreich. Die Starts der Woche in Kürze.

Von den SZ-Kritikern

"Die Odyssee" im Kino
:Hänsel und Gretel auf dem Weg nach Europa

Grausam schön: Die Großeltern der französischen Regisseurin Florence Miaihe mussten aus Odessa fliehen. In ihrem Animationsfilm "Die Odyssee" erzählt sie eine Fluchtgeschichte wie ein Märchen.

Von Martina Knoben

Filmtipp
:Tumult am Hühnerberg

Osterprogramm für die Kleinen: Der Kinofilm "Die Häschenschule - Der große Eierklau"

Von Josef Grübl

Pixar-Animationsfilm "Rot" bei Disney+
:Wütend wie ein Pandabär

Selbstermächtigung, Pixar-Style: In "Rot", dem neuen Animationsabenteuer von Domee Shi, wird ein pubertierendes Mädchen zum Riesenknuddeltier.

Von Josef Grübl

Disneys "Encanto" im Kino
:Hex, hex

Der Disney-Trickfilm "Encanto" erzählt von einer Familie mit magischen Kräften in den Bergen Kolumbiens. Und greift das Thema Flüchtlinge auf.

Von Josef Grübl

La Boum
:Von Dachsen und Kaninchen

Unsere Kolumnistin hortet Essen in ihrer Home-Office-Höhle und bekommt von Filmemachern erklärt, wie man digitales Fell berechnet.

Von Nadia Pantel

"Cryptozoo" von Dash Shaw auf Mubi.com
:Durchbohrt vom Einhorn

Der Animationsfilmer Dash Shaw hat mit seiner Frau Jane Samborski einen filmischen Tierpark für Fabelwesen erschaffen. Aber sind sie im "Cryptozoo" auch sicher?

Von Anke Sterneborg

Animationsfilm
:Entführungsfall bei der Tour de France

Die französische Trickkomödie "Das große Rennen von Belleville" spielt mit dem legendären Ereignis des Radsports.

Von Barbara Hordych

Gutscheine: